Jet-Ranger in 2,50m elektrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icebear
    Member
    • 05.02.2008
    • 486
    • Jürgen
    • MFC Ikarus Geilenkirchen

AW: Jet-Ranger in 2,50m elektrisch

Weiß vielleicht jemand was das für Instrumente auf der linken Cockpithälfte sind?
    Da scheint in blau TL zu stehen, aber ich kann einfach nichts darunter finden.
    Mich würden bessere Fotos und vor allem Abmessungen interessieren.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Icebear
      Member
      • 05.02.2008
      • 486
      • Jürgen

Erledigt, danke.
      Hab´s doch noch selbst rausgefunden.
      Wen es interessiert: Die Firma heißt Technisonic.

Eines der verbauten Geräte ist zum Beispiel dieses:

Dann kann es ja nun mit dem CAD weitergehen

Gruß
      Jürgen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

Hey, das ist aber mal ein Exot von Gerät. Sieht schwer nach "in D nicht zugelassen" aus:-)). Hab ich noch in keinem Flieger gesehen bisher. ( Und ich hab sehr viele gesehen in den letzten 25 Jahren ) Jedenfalls ein digitales Funkgerät mit einem Kanalabstand, der hierzulande wohl eher unüblich ist.

ABER: Dein Ranger Projekt find ich MEGASTARK

Wenn Du den bis Christi Himmelfahrt fertig hast, laden wir gern zu unserem Tag der offenen Tür ein, um ihn mal vorzufliegen. Ist von ETNG nicht so weit weg am linken Niederrhein ( nähe Wesel )

Kommentar

• Icebear
          Member
          • 05.02.2008
          • 486
          • Jürgen

Mal wieder was Neues:

Am Heli selbst habe ich nichts mehr gemacht, da ich immer erst spät Abends Zeit fand und dies nicht wirklich die richtige Zeit für die Garage ist.

Dafür klappt´s jetzt mit dem CAD immer besser:

Ich muss mich dringend mal erkundigen welche Auflösung der Drucker überhaupt hat. Ich befürchte, dass ich mir viel zu viel Arbeit mit den kleinen Details mache, die der Drucker anschließend gar nicht darstellen kann.

Gruß
          Jürgen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Icebear
            Member
            • 05.02.2008
            • 486
            • Jürgen

Das Hauptpanel des Cockpits ist fertig:

Ich finde es ist richtig cool geworden
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Icebear
              Member
              • 05.02.2008
              • 486
              • Jürgen

Da meine CAD-Versuche wohl nicht so interessant sind, habe ich hier jetzt noch mal ein paar normale Fortschritte am Heli:

Die Erstellung des Teppichbodens hatte ich auf Grund der diversen Rückschläge erst mal nach hinten gestellt. Aber nun wollte ich das auch endlich aus den Füßen haben und hab da mal weiter gemacht.
              Was noch offen war, war das Stück hinter der Trennwand, vor dem herausnehmbaren Boden unter dem Passagierbereich. Dies hatte ich mir als letztes aufbewahrt, weil es hier keinen zweiten Versuch geben kann.
              Ich habe wieder die Weißleim-Methode gewählt, aber diesmal viieel dicker angerührt. Ich habe immer wieder noch ein bisschen Weißleim nachgekippt, bis es eine leicht zähe Masse ergab. Diese habe ich dann dick aufgepinselt und dann die Flocken aufgetragen:

Und dann... warten... hoffen... zittern...:

Juhu
              Diesmal hat es richtig gut geklappt. Das Stück sieht klasse aus. Ein ganz gleichmäßiger, dichter Teppich. Ist schwierig zu fotografieren, da die Flocken das Licht so weg schlucken. Aber zum Vergleich sieht man auf dem Bild im vorderen Bereich einen früheren Versuch. Die glänzenden Stellen sind Bereiche wo keine Flocken gehalten haben. Der Effekt wird zwar durch den Blitz noch verstärkt, ist aber bei gutem Licht auch so zu sehen.

Anschließend habe ich mir den oberen Cablecutter noch mal genauer angeschaut. Durch diverse "Berührungen" war der schon nicht mehr so stabil wie ich mir das wünschte. Ich hatte Angst, dass der mir irgendwann mal abfällt. Außerdem waren die beiden total weichen Plastikabstützungen auch nichts für die Ewigkeit.
              Also wackelte ich mal etwas fester am Cablecutter und hatte ihn ruck zuck in der Hand. Gott sei Dank hatte ich das so nicht gelassen. Eine Unachtsamkeit und er wäre abgebrochen.
              Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Grundplatte des Cablecutters angeschliffen, damit dieser zukünftig plan aufliegt. Er ist von Vario nicht für einen Einbau in einer Rundung vorgesehen, so dass er vorne und hinten ein bisschen abgestanden hatte. Dies gefiel mir nicht. Nun liegt er plan auf.
              Von unten habe ich ihn angebohrt und einen Carbonstab eingeklebt, welchen ich durch eine Bohrung in der Grundplatte und Rumpf schließlich von innen mit Uhu-Endfest verklebte - dies sollte nun halten.
              Erneute Belastungstests wirkten zumindest vielversprechend.

Auf dem Bild auch schon zu sehen sind meine neuen Abstützungen. Diese habe ich aus Messing hergestellt. Oben am Cabecutter werden sie miteinander verschraubt und halten unten am Rumpfdeckel mit Magneten:

Sie halten so sehr gut, sind aber bei Bedarf schnell nach vorne weg geklappt um den Deckel abzunehmen. Wenn sie montiert sind, kann man von den Löchern für die Magnete nichts sehen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Icebear
                Member
                • 05.02.2008
                • 486
                • Jürgen

Dann versuchte ich mich am Metallbau :

Mein Vorbild hat unter dem Rumpf einen U-förmigen Bügel an welchem Lasthaken, Löschtank oder andere Lasten befestigt werden können.
                Diesen wollte ich auch unbedingt nachbauen, weil er in der Ansicht von unten (welche man im Flug ja des ßfteren sieht) recht auffällig ist. Ich mag es nicht, wenn so manch liebevoll gebaute Helis dann von unten so nackig aussehen. Das wirkt vor allem Bildern immer so "spielzeughaft".

Um im Maßstab zu bleiben musste es ein 12er Alurohr sein, welches ich mit der Sandmethode ganz easy gebogen bekommen habe. Dann fertigte ich mir noch drei Querstreben, welche zwischen das U geschraubt werden (beim Original geschweißt und verschraubt).
                Die Endstücke mit der Aufnahme für den Klappmechanismus fertige ich aus Alu-T-Profilen, welche ich wieder mit Uhu-Endfest festklebte. Im ersten Versuch flogen mir diese jedoch beim anschließenden in Form schleifen um die Ohren, da das Metall beim Schleifen zu heiß wurde und der Uhu sich wieder löste. Ich hatte wohl nicht lange genug gewartet.
                Beim zweiten Versuch legte ich das Gestell eine Stunde bei 80° in den Backofen. Dann hat es gehalten:

Gruß
                Jürgen
                Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Schaut spitze aus....
                  Chris

Kommentar

• Icebear
                    Member
                    • 05.02.2008
                    • 486
                    • Jürgen

Weitere Detailarbeit:

Die Wartungsklappen unter dem Heli werden noch mit kleinen Schräubchen verziert, da sie auch beim Original verschraubt sind. Noch sind die Schrauben aber unterwegs zu mir. Das wird bestimmt ne ziemlich frimmelsarbeit.

An den Seiten ist der JetRanger unter manchen Nietenreihen mit Blechen aufgedickt. Diese habe ich erst auf Papierschablonen erstellt und dann auf 1mm Polystyrol-Platten übertragen, welche ich schließlich mit Sekundenkleber auf den Rumpf geklebt habe:

Unten rechts das ist im Original eine Klappe welche als Tritt zum Aufstieg auf den Heli dient. Diese wollte ich auch nachbilden, wollte aber an dieser Stelle keinen Ausschnitt machen, da direkt dahinter der Hauptspant verläuft. Um zumindest optisch diesen Effekt zu haben, habe ich einfach mit einer Feile in der Spalte zwischen den Polystyrol-Platten eine Vertiefung geschaffen. Wirkt jetzt ganz gut, hoffe das bleibt auch mit Lackierung so.

Gute Nacht!
                    Gruß
                    Jürgen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                      Heli-Anfänger Düsseldorf

ich finde die Microhelis-Mechanik besser als die von Helifactoy

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                      Gibt es doch, zwar nicht von Vario, aber von Co.

Elektro-Mechanik L

Elektro-Mechanik XL Kompakt

Elektro-Mechanik XL

Zuerst einmal möchte ich Dir, Jürgen, gratulieren zu Deinem tollen Gross-Ranger-Projekt.
                      Deine Arbeit gefällt mir sehr gut und solch einen geilen Heli hätt' ich gern auch mal, wenn ich groß bin ;-)

Und noch etwas zu Helmuts/Dillpopps unglücklichem "Alternativ-Mechanik"-Vorschlag:

Imho kann die Mechanik von Helifactoy nicht ansatzweise der von Microhelis das Wasser reichen.
                      Sorry, aber ich kenne und schätze nun schon seit Jahren die Konstrukteurs-und Entwicklerfähigkeiten von Jürgen Behrens/Microhelis.

Er baut leichte, effiziente und haltbare Mechaniken, die ihr Geld mehr als wert sind. Und sexy obendrein. Er verfolgt offensichtlich eine von mir am meisten geschätzten Konstruktionsmaximen: KISS (Keep It Short and Simple). Da ist nicht mehr dran als mann zum Fliegen benötigt.

Dagegen sieht für mich die Mechanik der Helifactory aus wie russischer Landmaschinenbau.
                      Ohne Herzblut oder nicht gekonnt. Lauter und deutlich teurer obendrein.

Halt wie in einer Raum-Zeitspalte hängengeblieben. O.k., die Helis stürzen nicht ab, wenn mann die Helifactory-Mechanik einbaut, aber es geht auch "schön" mit der von Microhelis.
                      Weiter so ihr Jürgens', bis jetzt siehts super aus ;-)

Freu mich auf mehr.

LG
                      Wolfgang

Kommentar

• Icebear
                        Member
                        • 05.02.2008
                        • 486
                        • Jürgen

Meine ersten selbsterstellten und von microhelis gedruckten Anbauteile sind da :-)
                        Da diese ja fertigungsbedingt eine nicht ganz ebene Oberfläche haben , hatte ich mir im Vorfeld schon eine Methode rausgesucht diese zu glätten:
                        3d-druck-teile-aus-abs-mit-aceton-dampf-glatten

Leider schaffte ich es nicht die Temperatur so einzustellen, wie es offensichtlich nötig gewesen wäre. In den ersten Sekunden sah das richtig gut aus, aber dann... :

Naja egal, die Teile daneben habe ich ganz normal mit Schmirgel geschliffen. Ist ein bisschen mehr arbeit gewesen, aber ein top Ergebnis.
                        Bevor ich mit dem Schmirgel ran gegangen bin, habe ich die Teile mehrfach mit einem Pinsel und Aceton bestrichen, das glättete die Oberfläche schon sehr stark.
                        Bestreichen - trocknen lassen - Bestreichen - trocknen lassen ... und das beliebig oft wiederholen bis die Struktur des Druckes verschwunden ist. Anschließend noch ein bisschen mit dem Schmirgel drüber und gut ist.
                        Bei stark verwinkelten Teilen oder mit mehr Oberflächendetails geht das leider nicht so gut, da dann auch die Details verschwinden. Sehr gut zu sehen auf den Teilen im Vodergrund. Diese sind nur mit Aceton bestrichen, aber nicht geschliffen:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Das Problem kenne ich, ... leider der einzige Nachteil an den gedruckten Teilen.

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Icebear
                            Member
                            • 05.02.2008
                            • 486
                            • Jürgen

Am Wochenende erhielt ich dann die Hiobsbotschaft, dass mein Lackierer nächste Woche an den Knien operiert wird und dann für einige Wochen ausfällt
                            Wenn ich den Heli noch vorher grundiert haben möchte, muss er Montag soweit sein, dann macht er mir das noch flott.
                            Also habe ich Sonntag von 15:00 bis 05:00 Uhr am Montag morgen durchgemacht und alles lackier- bzw. grundierfertig gemacht . Hui, war ne lange Nacht, hat sich aber gelohnt.

So sehen die Teile fertig montiert aus:

Vorne zwischen den Scheiben habe ich noch eine "Führungsschiene" für den Cable-Cutter gebaut:

Und schließlich alles abgeklebt:

Gruß
                            Jürgen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Icebear
                              Member
                              • 05.02.2008
                              • 486
                              • Jürgen

Er ist zurück vom Grundieren :

Sieht wirklich gut aus, könnte man fast so lassen. Ein paar kleine Löcher sind da, die ich noch nachbearbeiten muss. Aber mein Lackierer meinte das könnte man kaum verhindern, weil man die vorher nicht sieht. Ließe sich jetzt noch problemlos beheben.

Was leider nicht so gut aussieht, ist zum Einen mein gespachtelter Absatz oben am Heckleitwert. Vorm Grundieren wirkte das sauber, jetzt ist es eine Kraterlandschaft. Da muss ich noch ein bisschen Arbeit investieren bis das vernünftig aussieht.
                              Und unter den Aluleisten am Heck sieht man hier und da kleine Luftspalte. Das sieht echt blöd aus. Mir war das vorher schon aufgefallen und hatte die Spalte mit Epoxy nochmal abgezogen. Aber nur da, wo die Spalte größer waren. Wo die Spalte so klein waren, dass man das gar nicht mehr abkleben konnte hatte ich es gelassen. Jetzt mit der Grundierung drauf sieht man das aber noch viel besser . Mein Lackierer meinte, ich solle da nichts dran machen, er wird das vorm Lackieren mit überlackierbarem Acryl abziehen - ok .

Also ist mal wieder schleifen angesagt...

Gruß
                              Jürgen
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Icebear
                                Member
                                • 05.02.2008
                                • 486
                                • Jürgen

So, keine Lust mehr aufs Schleifen!

Ganz schön viel Arbeit so nen riesen Rumpf vernünftig zu schleifen.
                                Leider haben sich hier und da doch noch kleinere Baustellen aufgetan, so dass ich daran ganz schön lange gesessen habe (neben dem Zeitmangel durch einen Monat Spätdienst am Stück ).
                                Zwei kleinere Stellen habe ich bei der Abschlussinspektion noch gefunden, welche ich dann beim nächsten Mal nochmal bearbeiten werde, ansonsten bin ich endlich fertig mit der Schleiferei!

Habe dann eben schon mal angefangen ein paar Nietenreihen aufzuzeichnen. Darauf habe ich mich schon so lange gefreut . Da dies meine ersten Nieten auf einem Modell werden, muss ich mich da erst mal reinarbeiten...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X