Jet-Ranger in 2,50m elektrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icebear
    Member
    • 05.02.2008
    • 486
    • Jürgen
    • MFC Ikarus Geilenkirchen

AW: Jet-Ranger in 2,50m elektrisch

Danke für die Blumen
    Ist immer schön ein bisschen Anerkennung von Gleichgesinnten zu bekommen

Motiviert auch gleich weiter zu machen:

Rein technisch war ich nun bereit für den Erstflug. Es fehlten lediglich die Heckrotorblätter, die aber bereits bestellt waren und jeden Tag eintreffen sollten.

In der Zwischenzeit machte ich mich zuerst an den nächsten Part vom Innenausbau. Die Böden hatte ich bereits erstellt, nun musste noch die Trennwand zwischen Cockpit und Passagierbereich, die Rückwand des Innenraums und die Verkleidung des Kastens um das Carbonrohr (wird vermutlich beim echten Jet-Ranger eine ähnliche Funktion haben) erstellen. Weiterhin baute ich bereits die Unterkonstruktion für die vorderen Sitze sowie die Träger für die Kopfstützen. Die Kopfstützen selbst baute ich allerdings noch nicht ein, da ich erst die finale Höhe des Piloten haben wollte.
    Alle genannten Baufortschritte sind auf diesem einen Bild zu sehen:

Plötzlich fiel mir ein, dass wenn die Heckrotorblätter eintreffen sollten, ich ja möglichst schnell den Erstflug machen möchte. Aber irgendwie muss der Heli ja dafür zum Platz!? Das Ergebnis war diese Konstruktion:

Die schwarzen Halter sind Befestigungen für Gartengeräte bzw. werden auch als Helitransporthalter verkauft. Hier in der 25 mm Version. Diese habe ich leicht erhöht auf eine Holzplatte geschraubt, damit das Heck des Helis beim schließen der Heckklappe über die Ladefläche hinaus steht und nicht daran vorbei schrabbt.
    Die Holzplatte ist genau so lang, dass sie beim schließen der Heckklappe leicht eingespannt wird und nicht mehr zu bewegen ist. So spare ich mir zusätzliches festzurren der Platte. Der Heli steht in den Transporthaltern wirklich super fest. Allerdings habe ich mir bei der Fahrt zum Platz trotzdem fast in die Hose gemacht. Daher kommt nun zusätzlich noch ein Kletternd um die Kufen um den Heli fest zu zurren. Sicher ist sicher.
    So habe ich den Heli in wenigen Sekunden auf dem Auto und transportbereit zum Platz. Sollte ich mal vom Wetter überrascht werden oder zu einem weiter entfernten Platz fahren wollen, so kann ich das Heck abnehmen und den Heli quer hinter die Vordersitze stellen. Passt perfekt.

Die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer, wenn sie den Heli hinten auf der Ladefläche entdecken ist übrigens köstlich.

Da die Heckblätter immer noch nicht eingetroffen waren, machte ich mich nun ans Korrigieren der Lüftungsgitter. Also mal wieder spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, ...
    Als dies endlich fertig war klebte ich noch die Lüftungsgitter und die Leitbleche vor den Turbineneinlässen ein. Diese passten übrigens leider sehr schlecht. Zumindest wenn man sie an originalgetreuer Stelle platzieren wollte. Also mal wieder eine Spachtel/Schleiforgie

Leider waren die Heckblätter immer noch nicht da, so dass ich mich noch ans Einpassen der Fenster machen konnte:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Icebear
      Member
      • 05.02.2008
      • 486
      • Jürgen

Und dann war es soweit, die Heckblätter waren da, es war halbwegs brauchbares Wetter und ich hatte Zeit (naja, ich konnte sie mir irgendwie nehmen, meine Frau war weniger begeistert ).
      Ich baute den Heli sofort zusammen, überprüfte nochmal alle Komponenten und schleppte den Heli raus in den Garten. Zuerst einmal wollte ich ihn hier kurz hochlaufen lassen um zu testen ob nicht irgendwelche Vibrationen oder ähnliches den Erstflug verhindern würden.

Als der Heli dann in seiner ganzen Größe vor mir stand und darauf wartete das erste Mal hoch zu laufen, stieg mein Puls mächtig in die Höhe. Gott sei Dank war aber jede Sorge unnötig, denn er lief butterweich hoch und stand ohne sichtbare Vibrationen vor mir. Plötzlich kam in mir der Gedanke auf, ich könnte doch zumindest mal ganz kurz abheben... nur ganz kurz... Schwubs war er in der Luft . Ich kann euch sagen, so ein Garten ist bei 2,50m Rotordurchmesser ganz schön klein!!!
      Also wieder runter damit, aufs Auto und ab zum Platz:

Hier verlief der erste Test völlig unspektakulär. Klar muss ich an den Einstellungen vom V-Stabi noch ein bisschen was einstellen - aber er flog! Und das ziemlich stabil. Selbst Pitchstöße, schnelle Steuereingaben am Heck oder Taumelscheibe brachten den Jet-Ranger nicht wirklich aus der Ruhe. Eine kurze Vollpitcheinlage aus dem Schwebeflug heraus brachten weder die Drehzahl zum Einbrechen noch das Heck zum Ausschlagen. So soll es sein!
      Danach stellte ich noch ein bisschen was am Spurlauf ein, startete wieder und hatte plötzlich starke Vibrationen. Was war das?
      Ich überprüfte den kompletten Heli ob sich irgendwo was gelöst hatte oder sonst was kaputt gegangen war, konnte aber nichts finden. Auch das Zurückstellen des Blattspurlaufes änderte nichts. Etwas frustriert packte ich ein und fuhr nach Hause.

Am nächsten Tag waren Frau und Kind den ganzen Tag außer Haus, aber draußen regnete es in strömen. Da ich aber unbedingt der Ursache der Vibrationen auf den Grund gehen wollte, baute ich den Heli in der Garage auf:

Vielleicht nicht unbedingt zum Nachahmen geeignet, aber meine Neugier war größer als die Vernunft .
      Ich überprüfte nochmal alles, stellte den Spurlauf hoch und runter und testete rauf und runter. Die Vibrationsanalyse im V-Stabi zeigte derweil nichts beunruhigendes an. Der größte Ausschlag kam aus dem Bereich des Heckrotors (die genau Zahl habe ich vergessen) und war noch sehr weit unter dem angegebenen kritischen Bereich. Der Heli schüttelte aber munter vor sich hin. Anscheinend lag dieses Schütteln oberhalb der Frequenz die das V-Stabi als Vibrationen aufzeichnet.
      Urplötzlich (ich hatte wieder mal am Spurlauf rumgespielt) war der Heli wieder ganz ruhig. Gott sei Dank kam ich der Sache dann auf die Spur. Die Diva ist einfach super sensibel auf das richtige Ausrichten der Blätter und vor allem auf gleichmäßiges Festziehen der Blätter. War ich hier sehr sorgsam, war alles ruhig! Puh, was war ich froh den "Fehler" gefunden zu haben.
      Da es gerade eine kurze Regenpause gab, bin ich sofort nochmal raus in den Garten - passt, kein Schütteln mehr!

Leider war seit dem kein Wetter mehr um nochmal ein paar Flugversuche zu starten.

Das Abfluggewicht liegt derzeit bei 15,35 kg:

Es fehlt lediglich noch das Cockpit mit Pilot usw., diverse Kleinigkeiten auf der Rumpfoberfläche (Nieten, Antennen, Wartungsklappen, ...) sowie der Lack. Was denkt ihr wiegt eine Lackierung (beim Autolackierer) in der Größe ungefähr?
      Ich denke aber, dass ich insgesamt bei einem super Abfluggewicht im Verhältnis zur Rotorfläche landen werde.

Gruß
      Jürgen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• saxa
        Member
        • 24.07.2005
        • 658
        • Axel
        • FMSV Kleinenbroich

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
        .......

Die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer, wenn sie den Heli hinten auf der Ladefläche entdecken ist übrigens köstlich.
        Nicht nur Du ziehst Blicke auf Dich, andere können das auch....
        Angehängte Dateien
        GruÃ? Axel

Kommentar

• Icebear
          Member
          • 05.02.2008
          • 486
          • Jürgen

Hihi,
          das kommt ja noch besser!
          Hat der Bernd den einfach auf dem Dach stehen und dann mit Seilen fest gemacht?
          Der Transport eines Helis dieser Größe ist wirklich nicht einfach. Bin froh, dass ich da reeeein zufällig ein großes Auto habe Habe am Wochenende mit dem Ranger noch ne Kiste Bier gewonnen, ein Vereinskollege meinte der würde mit abmontiertem Heck bei ihm ins Auto passen... hat er nicht.

Fliegt dein alter Ranger eigentlich wieder? Darf ich mal fragen was die Absturzursache war? Wenn da irgend was versagt hat, könnte das ja für mich interessant sein zu wissen bzw. zu überprüfen.

Gruß
          Jürgen

Kommentar

• Daobenfliegter
            Senior Member
            • 01.06.2011
            • 1130
            • Rene
            • Ja

Ja ein großer Wagen ist schon was wert.
            Zum Glück passen meine Helis noch rein. Bei den Flächen Corsair und Motte wirds dann schon eng. Zur Not muss der Anhänger ran.
            [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• saxa
              Member
              • 24.07.2005
              • 658
              • Axel
              • FMSV Kleinenbroich

Hallo Jürgen,
              an dem Tag an dem das Bild entstanden ist, hat Bernd den Jeti gekauft, hatte aber schon zwei Heli's im Auto, deshalb diese Sonderlösung . Ich habe den Chopper ja nur verkauft, weil ich ein Transportproblem von der Wohnung zum Auto hatte, mein Auto ist groß genug. Das Heck ist bei dem Chopper nicht abnehmbar. Deshalb hab ich ja jetzt eine große Alouette. Die läßt sich ohne Heck besser transportieren.

Der Chopper 4 fliegt nun wieder und darüber bin ich sehr froh.
              GruÃ? Axel

Kommentar

• Bloech
                Member
                • 11.12.2006
                • 168
                • Heinrich

Hallo Jürgen,

ein wirklich tolles Projekt!

Wenn das Wetter mal für 'nen normalen Flug reicht, würden mich die Flugzeiten, die Spitzenströme, die entnommene Kapazität sowie die verwendeten Akkus interessieren. Würde mich freuen, wenn Du auch darüber berichten würdest.

Grüße, Heinz

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

einfach toll
                  Rolf
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Icebear
                    Member
                    • 05.02.2008
                    • 486
                    • Jürgen

Zitat von Bloech Beitrag anzeigen
                    Wenn das Wetter mal für 'nen normalen Flug reicht, würden mich die Flugzeiten, die Spitzenströme, die entnommene Kapazität sowie die verwendeten Akkus interessieren.
                    Ja mich auch
                    Ich werde berichten.

Als Akkus habe ich vier 6S-4000mAh nano-Techs zu 12S-8000mAh verschaltet. Die passen perfekt vorne unter den Cockpitboden und sollten für eine ausreichende Flugzeit reichen.

Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Super tolles Projekt und "Wow"-Heli geworden Jürgen.

Was mich jetzt zum Schluss ein klein wenig wundert sind die Nano Techs. Ich würde so einen perfekten, und natürlich auch teuren an Geld und vor allem an Zeit, Heli nicht mit diesen Akkus fliegen wollen.

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                        Ich würde so einen perfekten, und natürlich auch teuren an Geld und vor allem an Zeit, Heli nicht mit diesen Akkus fliegen wollen.
                        Warum sollte er nicht ? Sie verrichten ihren Dienst doch genau wie Akkus für doppelt soviel Geld.
                        Gruss, Michael

Kommentar

• Icebear
                          Member
                          • 05.02.2008
                          • 486
                          • Jürgen

Mal von der üblichen Akkudiskussion abgesehen, habe ich keine anderen Akkus gefunden, die die benötigten Maße und ausreichend Kapazität haben. Ursprünglich wollte ich die neuen P-Ion nehmen, aber das passte auch nicht. Mir war es wichtig, dass ich unter dem Cockpitboden bleibe.

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                            Warum sollte er nicht ? Sie verrichten ihren Dienst doch genau wie Akkus für doppelt soviel Geld.
                            Das sehe ich anders. Messungen (weit weit weg der C Angabe) und meine subjektive Erfahrung sehen das leider wie ich
                            Ich fliege die nicht mal mehr in einem Dogfighter um 100€.

@Jürgen: ok, Abmessungen sind natürlich ein Argument. Wenn es keine Lösung dafür gibt bleibt ja keine Wahl. Kannst nur und musst du beurteilen
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2013, 13:09.

Kommentar

• Icebear
                              Member
                              • 05.02.2008
                              • 486
                              • Jürgen

Ich mache mir da keinen Kopf. Ich fliege in fast allen Modellen Turnigy-Lipos und hatte noch nie ein Problem derart, dass es mich das Modell kosten würde. Normalerweise sind die normalen, blauen Turnigy meine erste Wahl, aber für die zu erwartende geringe Belastung in dem Scaler habe ich mit den Nanos kein Problem.

Leider hatte ich nicht allzu viel Zeit die letzten Wochen, so dass nur wenig passiert ist. Ich habe den Raum hinter der letzten Bordwand, also quasi den Gepäckraum dunkelgrau lackiert und einen Boden hinter der Cargo-Door eingezogen um dort die Schalter, Steckverbinder usw. unterbringen zu können. Natürlich war keines dieser Kabel lang genug, so dass ich alles verlängern musste . Bisher ist der Schaltgeber fürs Emcotec und die Buchsen für den Kabelstrang der Beleuchtung aus dem Heckausleger verbaut. Ein Taster für das Cap-Pack und eine USB-Buchse für das V-Stabi kommen auch noch rein.

Außerdem habe ich die Luftführungen oben am Dom verspachelt und geschliffen. War ne Menge Arbeit aber es ist wirklich gut geworden. Sieht jetzt so aus als wäre das schon immer so gewesen :

In dem Zuge habe ich auch noch diverse andere Stellen gespachtelt und geschliffen. So langsam wird es, auch wenn ich vor allem an den Nähten nochmal ran muss. Jedes Mal beim schleifen tun sich da neue Löcher auf...

Gruß
                              Jürgen
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Icebear
                                Member
                                • 05.02.2008
                                • 486
                                • Jürgen

Anfang Dezember war ich übrigens mit dem JetRanger das erste Mal an der ßffentlichkeit .
                                Unser Verein nimmt schon traditionell an einer Modellbauaustellung teil. Eigentlich hatte ich dort nur meinen Airwolf mit, da ich so ein halbfertiges Modell nicht ausstellen wollte. Aber meine Vereinskollegen haben mich dann so lange belabert bis ich den JetRanger am nächsten Tag mitbrachte.

Wirklich interessant waren die Reaktionen vieler Zuschauer (auch von Fachkundigen!). Ein Kollege hatte nämlich seine Bell 430 mit PHT-3 ausgestellt. Naturgemäß mit komplett vollem Innenraum. Mein JetRanger dagegen, auch wenn er dort komplett flugfertig ausgestellt war, ist ja nun mal rein optisch komplett leer. So dachten wirklich viele es wäre nur der Rumpf ohne jegliche Mechanik. Woran dann der Rotorkopf mit den Blättern befestigt sein soll hat wohl niemand drüber nachgedacht

Gruß
                                Jürgen
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X