Roban Model mit Compactor Mechanik wer fliegt schon mit so was ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Roban Model mit Compactor Mechanik wer fliegt schon mit so was ?

Zitat von Diver Beitrag anzeigen

@Idefix
    Danke für die Bilder. Ich würde mal vermuten, das meist ein falsch eingestelltes Zahnflankenspiel zur Zerstörung führen kann. Nach welcher Methode hast Du das denn eingestellt, und wie leichtgängig ist der gesamte Antrieb wenn der Motorriemen ab ist? Hast Du Dich an die Anleitung gehalten?
    Was Du vermutest, ist mir immer mehr egal. Meinst Du etwa, mir unterstellen zu wollen, ich könne kein Zahnflankenspiel einstellen

Du hast doch selbst geschrieben
    @Ecodrive
    Danke für die Erklärung aus fachlicher Sicht.
    Muss ich Dir dann noch mehr erklären*

Kauf Dir den Heli und gut ist. Aber bitte lass die in Ruhe, die hier nur helfen wollen.

Wenn man Dir Beweise zeigt reichen die Dir nicht aus, egal ob es die Mechanik in Bildern war oder nun die Kegelräder.

Vertrau einfach Deinem (Fach-) händler und gut ist.

Bei Dir fällt mir nur noch ein Spruch ein:

Nur der Kluge lernt aus den Fehlern anderer, der andere macht die gleichen Fehler nochmal.

Vielleicht hast Du ja auch Glück, und Du bist zufrieden mit Deinem Heli. Das wünsche ich Dir zumindest.

Aber nicht nachher jammern und 1000 Fragen stellen wenn der Heli vielleicht doch nicht funktioniert.

Und warum kaum ein glücklicher Besitzer hier schreibt?

Wenn Du Dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst, tut es mir leid.

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

---
      Test mit einer Mechanik für 2 Std. unter Volllast bei 1.400 rpm am Kopf
      Betriebsgeräusch hat sich nicht verändert hat über die ganzen zwei Stunden.
      Unter Last ist das wohl auch kaum ein Problem - das hat mit dem Realbetrieb absolut nichts zu tun, da im Normalbetrieb pulsartige Lastwechesel auftreten.
      Und das halten die Zahnräder nunmal nicht aus.

Der Hersteller hat wohl noch nichts von statischer und dynamischer Belastung gehört

Aber so kann man die Kunden wieder in einer Sicherheit wiegen die nicht da ist.

Gruß

Kai

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
        Was Du vermutest, ist mir immer mehr egal. Meinst Du etwa, mir unterstellen zu wollen, ich könne kein Zahnflankenspiel

Kauf Dir den Heli und gut ist. Aber bitte lass die in Ruhe, die hier nur helfen wollen.

Kai
        Moin,

sage mal wie bist Du denn drauf? Ich hatte lediglich gefragt ob Du Dich an die Anleitung gehalten hast und ob und wie man das Zahnflankenspiel einstellen kann. Und es ist nun mal so das ein falsches Zahnflankenspiel wohl zu erhöhtem Verschleiß führen kann.
        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

Allerdings ist das auch verständlich, weil der Heckausleger einfach sich ein paar Grad verbiegt unter Last
          so würde kein Heli mit Starrantrieb funktionieren... . Wenn sich da etwas "ein paar Grad" verbiegen würde, würden alle Kegelräder bei allen Heli's nach kurzer Zeit versagen. Man bedenke, das ein Scale Heli eigentlich keine grossen Kräfte aushalten muss, da er dynamisch bei weitem nicht so stark belastet wird, wie ein übermotorisierter 3D-Bolzer.

Mal ein kleiner Hinweis als Maschinenbauer... : Wenn ich bei einem Zahnrad nach realtiv kurzer Zeit Pitting Bildung sehe, ist das für mich ein absolutes Alarmzeichen. Schau mal bei Wikipedia, was das ist... .
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Moin,

sage mal wie bist Du denn drauf? Ich hatte lediglich gefragt ob Du Dich an die Anleitung gehalten hast und ob und wie man das Zahnflankenspiel einstellen kann. Und es ist nun mal so das ein falsches Zahnflankenspiel wohl zu erhöhtem Verschleiß führen kann.
            Also nochmal, nur für Dich:

Es gab für die Zahnräder keine Anleitung.

In der Heckumlenkung kann man die nur einmal einstellen, da die Kegelräder in den Lagern festgeklebt werden mussten, da sie sonst ineinander gelaufen wären. Das Ergebnis wäre somit viel schneller das gleiche gewesen.

Die anderen Kegelräder werden auch nicht fixiert gehalten wie bei anderen Herstellern sondern nur eingesteckt. Mehr nicht. Sie werden nicht mal saugend passend hergestellt.

Und falsches Zahnflankenspiel tritt sofort auf, wenn die Kegelräder sich auflösen.

Schau Dir das 3. und das 4. Foto mal in richtig groß an.

Zahnflanken, die rundlich ausgearbeitet sind, Lagersitze mit riefen, Zahnspitzen die geriffelt abgefräst sind, ungleichmäßige Abnutzung, Dreck über dem Lagersitz, .......

Und das erst nach 2 Stunden?

Und Du meinst, das hält 20 Stunden mit Fettung?

Meinst Du etwa, die Bauen wieder Material auf*

Das wird doch wohl weniger und dann passt das Zahnflankenspiel nicht und dann geht das mit der Auflösung immer schneller bis zur völligen Zerstörung der Kegelräder.

Aber wie gesagt:

Wenn Dein Händler Dir sagt das das so geht ist doch gut.

Dann kannst Du ihn ja ab JETZT in Regress nehmen wenn Dein Heli deswegen abschmiert.

Hat also doch was Gutes.

Gruß

Kai
            Zuletzt geändert von idefix-1972; 14.12.2013, 16:44.

Kommentar

• Ecodrive
              Member
              • 07.04.2012
              • 124
              • Johannes
              • Herzogenrath

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
              Das wird doch wohl weniger und dann passt das Zahnflankenspiel nicht und dann geht das mit der Auflösung immer schneller bis zur völligen Zerstörung der Kegelräder
              Hallo Diver,

Da muss ich Kai recht geben. Auch auf den von dir zuletzt eingestellten Bildern ist schon eine ungleichmäßige Abnutzung zu erkennen.
              Du kannst da die Betriebszeit bis zur völligen Aufgabe nicht einfach hochrechnen.
              Die nimmt dann proportional (eher unproportional mehr ) zum immer stärker werdenden Verschleiß ab.
              MfG. Johannes

schon im Weihnachtsurlaub

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Moin,

ja aber dann müssten sich hier doch, übertrieben, dutzende von unzufriedenen Leuten melden. Passiert aber auch nicht. Es melden sich erfahrungsgemäß meist Leute welche unzufrieden sind.

Wie dem auch sei, ich werde ganz objektiv berichten. Nächste Woche habe ich das Teil hier. Mit dem Erstflug und Langzeitflugerfahrungen ist es dann vom Wetter abhängig.

Gruß Andre
                Hallo Andre,

die These, dass sich gerade die Menschen melden, die unzufrieden sind, ist grundsätzlich falsch!
                Umgekehrt wird ein Schuh drauß.
                Und wenn man diese Diskussion mitverfolgt und auch die ßußerungen der Händler zu diesem Thema hinzuzieht, muss jedem sofort klar sein, dass dem Kunden erst mal das nötige Fachwissen abgesprochen wird, um überhaupt beurteilen zu können, ob das ein Fehler seitens der Herstellung ist, um somit den Kunden zu verunsichern!
                Dies wiederum führt dazu, dass der Kunde, der eben nicht zufrieden ist, den Fehler eher bei sich sucht, als das offensichtlich erkannte Problem weiter zu melden.
                Dieses Vorgehen ist gängige Praxis und ein gezielt gesteuerter Teufelskreis!
                Der Kunde wird so verunsichert, dass er seine wohl richtige Erkenntnis nicht mehr weitergibt, da vom Hersteller/Fachmann behauptet wird, dass der Kunde einfach nur unfähig ist. Danach wird dann vom Hersteller /Fachmann darauf verwiesen, dass sich ja niemand weiteres gemeldet hat, und somit der nächste Kunde, der sich beschwert, in genau den gleichen Sog hinein gerät!

Gerade hier im Forum ist das sehr deutlich zu sehen!
                BEWEISE des Käufers werden mit angeblichen zufriedenen Kunden (wieso meldet sich davon eigentlich auch keiner.. Umkehrschluss!?), die niemand je gesehen hat als unwahr deklariert.

Ich sage es mal so!
                Ich traue den Fachleuten hier im Forum mehr, als jedem Händler den ich nicht persönlich kenne!
                Ich habe gerade diese Modellbauer noch nie so unzufrieden erlebt wie bei diesem Heli!
                Und ich weiß aus verschiedenen Bau Threads, dass die Modellbauer mal gerne ein Auge zudrücken, wenn es mit der Qualität nicht so passt.
                Welchen Grund sollten sie nun haben, dass sie gerade dieses Paket so verteufeln und das nicht oberflächlich, sonder EXTREM genau?

Teilweise habe ich den Eindruck, dass einige, die gerne Kaufen wollen, diese Berichte gar nicht hören wollen.. nein es darf nicht die Wahrheit sein, sonst wird der schöne Traum vom günstigen Super Heli zerstört.
                Also werden hier seltsame Fragen gestellt und das Fachwissen in Zweifel gezogen, doch ist das der falsche Weg!

Ich bin mal gespannt auf Deinen Bericht!
                Zuletzt geändert von Black-Shark; 14.12.2013, 17:29.
                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                  Also werden hier seltsame Fragen gestellt und das Fachwissen in Zweifel gezogen, doch ist das der falsche Weg!

Ich bin mal gespannt auf Deinen Bericht!
                  Moin,

ähm, wo habe ich denn seltsame Fragen gestellt und Fachwissen angezweifelt?
                  Ich schreibe hier so neutral wie nur möglich.

Gruß Andre
                  Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Es ist ja nicht so, als wenn die Probleme neu und beim Hersteller nicht bekannt wären.

Schon im August wurden von Kunden Mängellisten erstellt und weitergeleitet.

Leider wird immer wieder so getan, als wenn dem alles nicht so wäre.

So z.B. Ende September:

Ich höre immer das die Mechanik Probleme hat und nichts taugt.
                    Zu laut ist und und und.

Da nun weit über 200 Mechaniken fliegen wäre es für uns doch mal interessant zu wissen

- was taugt denn an der Mechanik nichts ?
                    Fakten habe ich, egal wo, noch nie gelesen welche zu Problemen im Betrieb
                    führen
                    Quelle: Cobra AH-1 von Roban - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum

Auch von schief gebohrten Rotorkopfzentralstücken und kummen Rotorwellen war schon in Melle beim Helitreffen Ende August die Rede und hitzig diskutiert bei einer Bell 429 die vor Ort war.

Das all die Fehler in der Mechanik Menschenleben kosten können scheint kaum jemanden zu stören.

Diesen Eindruck bekomme ich zumindest immer mehr wenn ich so manche Beiträge hier so lese.

Gruß

Kai
                    Zuletzt geändert von idefix-1972; 14.12.2013, 20:03.

Kommentar

• steveman
                      Senior Member
                      • 16.05.2007
                      • 4364
                      • Stefan
                      • Österreich

Habe zuerst auch mit den roban Modellen geliebäugelt, aber für mich als sicherheitsfanatiker kommt sowas nicht in frage.
                      Hersteller sollten das auch endlich einsehen.
                      MfG Stefan
                      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

@Jens (Black Shark) :

Besser kann man es einfach nicht ausdrücken.

Du sprichst mir und bestimmt auch vielen anderen mit Deinem Beitrag aus der Seele.

Dieser sollte gepinnt werden.

Dafür nochmals ein Riesen DANKE

Gruß

Kai

Kommentar

• Logo3030
                          Member
                          • 21.09.2004
                          • 910
                          • Gerd
                          • Austria/Vorarlberg

........als standmodelle kann man die Dinger zumindest noch benutzen.â?¦....

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
                            ........als standmodelle kann man die Dinger zumindest noch benutzen.â?¦....
                            Naja,

die Rümpfe selbst die ich gesehen habe waren durchaus brauchbar und sehr detailliert.

Wer etwas Ahnung vom Modellbau hat, kriegt in die meisten auch einen 700er Rex z.B. rein.

Da kann man sich was vernünftiges zusammenstellen.

Nur die Mechaik ist ja das eigentliche Problem --- aber es gibt die Helis ja auch ohne zu kaufen.

Gruß

Kai

Kommentar

• gettigolf
                              gettigolf

Der Airwolf 800 von roban ist da nicht perfekt aber er ist da.
                              Habe mein Keller fast fertig und werde jetz die roban flotte Auspacken und fotos reinstellen.
                              fange heute fank ich mit dern airwolf an.

gruß

Kommentar

• gettigolf
                                gettigolf

Die Airwolf 800 von Roban
                                Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2013, 16:34. Grund: wie bekomme ich die bilder hoch ??

Kommentar

Lädt...
                                X