Roban Model mit Compactor Mechanik wer fliegt schon mit so was ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uknoke
    turbinen-sound.com
    Bauservice
    • 30.08.2006
    • 849
    • uwe

AW: Roban Model mit Compactor Mechanik wer fliegt schon mit so was ?

Na, dann bin ich vielleicht schneller, nur einen Rumpf mit einer t-Rex Mechanik zu verheiraten. Nur welches Farbdesign

Kommentar

• heri
      heri

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
      Der Preis für die AS 350 von Helicoptermanufaktur setzt sich nach Listenpreisen wie folgt zusammen:

Rumpf 749,-
      Rotorkopf, gepulvert 699,- (12 mm)
      Taumelscheibenmitnehmer 69,- (12 mm)
      3-Blatt Satz 134,-

Macht in Summe 1651,-

Dazu kommt noch die Mechanik die Du schon zu Hause rumstehen hattest, die aber auch noch mal mit min. 600,- ohne elektr. Komponenten zu Buche schlägt.
      Hallo Helmut,

die AS350 inklusive der Logo 600 SE Teilesatz-Mechanik kostet bei der Helicoptermanufaktur 1.139,-€. http://www.helicoptermanufaktur.de/s...eilesatz-.html
      Das ist schon mal ein gutes Stück günstiger als der reine Logo 600 SE Bausatz.

Zudem macht einem Herr Schwarz immer Bundle Angebote, wenn man mehrere Teile zusammen kauft.

Gut, ok, du hast Recht, ein paar Hunderter komme ich trotzdem teurer. Würde ich jedoch nicht den aufwendigen und gepulverten Starflex-Kopf nehmen, sondern den 3-Blatt-ar3WD-Rotorkopf oder den "normalen" 3-Blatt-Rotorkopf von SK (auch beide Made in Germany), dann würde ich von dem Roban-Preis nicht weit weg liegen. Und dann hätte ich immer noch sehr viele Komponenten "Made in Germany" und vom Feinsten.

Letztlich ist es dann die persönliche Entscheidung, oder die des Geldbeutels ;-))
      Das Roban-Angebot ist günstig, extrem günstig (siehe oben) ist es nicht. Daran sieht man, China kommt langsam auch auf ein "vernünftiges" Preisniveau. Wenn man sich deren Inflationsrate von ca. 6% anschaut, ist das auch kein Wunder

Aber ich denke auch, dass gettigolf mal ein paar Bilder einstellen sollte, auf denen man die Lackmängel sieht. Schließlich könnte man hier vieles behaupten, ohne dass sich der Importeur wehren kann. Schlechtgeredet ist ja schnell.

Daher meine Bitte an gettigolf: Stell doch mal ein paar Bilder ein.

LG

Heri

Kommentar

• helitom1
        Member
        • 16.12.2004
        • 132
        • Thomas

Hallo,
        hier ein paar Bilder meiner Bell 429 (Air Zermatt) von Roban:

Und hier noch ein Video dazu:
        http://www.treich.ch/Repository/Bell429_050513.mp4 (Link)

Gruss

Thomas

Kommentar

• k.ch
          Member
          • 19.11.2008
          • 305
          • Christian
          • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Hallo

Tolles Video -Danke-

Schaut echt super aus ; dass Modell und die Landschaft !!

Gruss k.ch

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

sieht klasse aus der heli. aber warum ist er so unruhig in der luft? ein heli dieser größe ist doch viel ruhiger, sieht sehr unscale aus.

gruss guenni

Kommentar

• helitom1
              Member
              • 16.12.2004
              • 132
              • Thomas

Hallo zusammen,

danke für's feedback.
              @guenni, es war einer der ersten Flüge mit der Bell429. Auf meiner Internetseite http://www.treich.ch findest du ein etwas längeres Video von einem späteren Flug.

Gruss

Thomas

Kommentar

• mbmodells
                Member
                • 12.05.2010
                • 887
                • Markus Biermann
                • EDKA/ETSN

Hallo Thomas,
                toller Heli und schönes Flugbild, so werde ich Ihn mir auch bestelle, ich lieb diese Zermatt-Lackierung und die Bell 429!
                Kannst Du was zur verbauten Elektronik sagen?
                Danke vorab!
                VG
                Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• Wilfried
                  Member
                  • 29.07.2003
                  • 949
                  • Wilfried
                  • MFC Bremthal

Hallo Thomas

Auch mir "steckt die Bell 429 ordentlich in der Nase" !
                  Infos über die eingebauten Komponenten ( Elektronik, Antrieb und Akku )
                  würden mich auch sehr interessieren.
                  Welches FBL - System nutzt Du ... ist die Standard - Anlenkungsgeometrie
                  passend für die gängigen FBL-Systeme ( z.B. V-Stabi ...)

Wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus ?
                  Hier kann man bei den verschiedenen ROBAN - Compactors immer wieder lesen, dass enorme Mengen an Ballast ( bis zu 900g ) "eingebaut " werden müssen um den Schwerpunkt an die richtige Stelle zu rücken.
                  Für mich ist es ein absolutes No-Go in einen E-Hubi bis zu 10% des Abfluggewichts nur als Tarriergewicht sinnlos mitzuschleppen.

Die Alternative die Scheiben zu tönen und die Akkus ins Cockpit zu verfrachten ist auch nicht so der Brüller !?

gibt e hier Detailbilder von Deinem Schmuckstück ?

danke
                  GruÃ? Wilfried
                  => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                  http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Werner von Leonding
                    Member
                    • 29.03.2013
                    • 327
                    • Werner
                    • in und um Leonding, Linz

Hallo Leute!

Ich bau ebenfalls grad eine 429er, allerdings die schwarze. Das Teil sieht, wenn es auf dem Arbeitstisch steht, richtig geil aus. Ist schon ein mächtiges Ding. Noch ist sie nicht geflogen, ich bin eben noch am Bauen. Hier mal ein paar Anmerkungen.

Beim Auspacken gehen mir fast die Augen über! Was für ein geiles Ding! Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich schon mit stolzgeschwellter Brust am Flugplatz stehen und dieses riesige 4-Blatt-Ding starten...

Beim ersten Ausprobieren der Türen die erste Enttäuschung: eine der Schiebetüren schließt nicht richtig. Ursachenforschung: der erste Spant hinter dem Passagierraum ist sehr, sehr unexakt eingeklebt, die Außenhaut dadurch ausgebeult --> die Türe schließt nicht.

Mein Händler sieht das auch so und tauscht den Hauptrumpf problemlos aus.

Die Mechanik sieht auf den ersten Blick sehr solide aus. Bei näherer Betrachtung fällt dann an der 2. Stufe des Hauptgetriebes und an den Stirnrädern des Heckabtriebes ein viel zu großes Zahnflankenspiel auf. Es gibt keine Ein- und Verstellbarkeit der Getriebe, mit dem Spiel muss man also leben. Ich hoffe, dass es sich nicht allzusehr in der Geräuschentwicklung und im Verschleiß der Zahnräder bemerkbar macht.

Die Passungsbohrungen für die exakte Positionierung des Heckrotors sind falsch. Wird das Heckrohr in der Mechanik vorne mittels Passschlitz und Fixierbohrung montiert und die Heckrotormechanik so aufgesetzt, dass die vorhandene Passungsbohrung verwendet wird, ist der Heckrotor um 6,8° nach unten gekippt. Eine Anfrage bei Roban bestätigt, dass das Heckrohr fehlerhaft ist, man bietet mir an, das Ding beim Händler austauschen zu lassen oder selbst die Bohrung zu versetzen. Ich entscheide mich für Zweiteres.

Im Laufe des Aufbaues tauchen zahlreiche Fehler im Handbuch auf. Die Teileliste passt nicht mit der Baubeschreibung zusammen.

Bei der Beschreibung des Einbaues der LEDs hat Roban voll danebengegriffen. Folgt man der Bauanleitung, findet sich die rote Positionsleuchte auf der rechten Seite und die grüne auf der linken. Das geht ja nun garnicht...

Die Bohrungen für die Positionslichter sind zu klein.

Eines der Rohre der Landekufen ist unexakt gebogen. Es lässt sich nicht in seine eigentliche Position in den Rupf schieben, die Fixierbohrung passt nicht und der Heli steht schief. Das Nachbiegen erfolgt mit größter Vorsicht und gelingt (mit großen Kraftaufwand), ohne dass der Lack springt (das war meine größte Sorge).

Die Anbringung der Trittleisten gestaltet sich mühsam. Die vorgesehenen Bohrungen im Rumpf passen um mehrere Millimeter nicht, ohne Dremel geht gar nichts. Und die Bohrungen sind dann teilweise so groß, dass sie von den Trittleisten nicht mehr gänzlich abgedeckt werden - kitten, schleifen nachlackieren...

Für die Befestigung der Mechanik am Rumpf sind 6Stk. Muttern in das Spantenwerk eingelassen. Dem Kit liegen 6 Schrauben, sechs Beilagscheiben bei, in der Bauanleitung steht geschrieben und wird auf einem entsprechendnen Bild gezeigt, dass das Ding an sechs Punkten festzuschrauben ist. Allerdings sind nur 4 L-förmige Halter beigepackt. Eine Anfrage an Roban, doch bitte die fehlenden 2 Halter zu schicken, wird mit der Aussage beantwortet, dass 4 Stk. auch genügen. Gut, das glaub ich jetzt mal, warum dann allerdings alles auf eine 6-Punkt-Aufhängung ausgerichtet ist, nur die entsprechendnen Halter fehlen, bleibt ein Rätsel...

Die Lackierung der Heckverkleidung passt nicht zu der des Hauptrumpfes. In den orangefarbenen geschwungenen Linienzügen treten Sprünge von mehreren Millimetern, also fast der Breite des Zuges selbst, auf. Sieht wirklich nicht toll aus, ob ich das allerdings umlackiere, muss ich mir noch überlegen.

Einer der Sitze für den Innenausbau ist hin. Aus der Rückenlehne ist ein ca 5x5mm großes Teil ausgebrochen. Lässt sich einkleben und verschleifen, aber toll ist das nicht.

So, weiter bin ich noch nicht. Mit jedem weiteren 'passt nicht' sinkt die Begeisterung. Entweder hab ich ein Montagsteil erwischt, oder Roban muss an seinem Qualitätsmanagement deutlich nachbessern. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
                    Zuletzt geändert von Werner von Leonding; 07.11.2013, 14:51.
                    T-Rex 700 | T-Rex 700 Black Shark
                    700er Hughes MD500E | 600er AS350

Kommentar

• Werner von Leonding
                      Member
                      • 29.03.2013
                      • 327
                      • Werner

Noch was: 6s 5000er Lipos passen nicht in den dafür vorgesehenen Platz. 4500er sollten sich ausgehen, die sind ein paar mm schmäler. Ich hab mal welche bestellt, ich sag Bescheid, wenn ich es ausprobiert habe.

Servus, Werner

Kommentar

• mbmodells
                        Member
                        • 12.05.2010
                        • 887
                        • Markus Biermann
                        • EDKA/ETSN

Modellbau gut und schön aber bei dem Preis hätte ich doch schon bischen was besseres erwartet.
                        Danke Deine ehrliche Darstellung!
                        Hoffe es kommen nicht mehr zuviele Entäuschungen hinzu.
                        VG
                        Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• alpen flieger
                          Member
                          • 30.11.2008
                          • 821
                          • Markus
                          • www.alpen-flieger.at

Ich möcht hier nichts schlecht reden, aber wenn ihr den Preis für einen Heli in der 1,8 Meter Klasse seht und dies noch wie angekündigt ARF! Wenn ich mit der Materie Scale-Heli Modellbau auch ein bisschen vertraut bin weiss ich, dass sich ein guter 1,8 Meter Heli nicht unter 3T.- bewegt. Günstiger heisst hier wahrscheinlich über gewisse Dinge hinwegzusehen oder akzeptieren, ausbessern etc.
                          Aber der Trend geht ja zum schneller, größer, günstiger! Qualitativ*
                          Mich würde es ärgern, wenn ich die Mängelliste von Werner so ansehe! Es ist auch dies ein haufen Geld und da wird der Frust gleich groß!
                          Werner, ich wünsche dir auf alle Fälle noch gutes gelingen und dass der Vogel schnell mal abhebt. Das Modell an sich ist ja sehr schön!
                          GruÃ?,
                          Markus

Kommentar

• Werner von Leonding
                            Member
                            • 29.03.2013
                            • 327
                            • Werner

Hallo Leute!

Erst mal Danke für die Anteilnahme
                            was den Preis angeht, so sind 1.400,- ja nicht grad ein Pappenstiel, bis das Ding fliegt, kommt ja noch eine ganze Menge dazu. Also richtig günstig ist ohnedies anders. Und so eine Baustelle sollte das Ding dann auf keinen Fall sein.

Ich hab aber schon einen Wink bekommen, dass die Fehlerliste charakteristisch für die ganz ersten Chargen sein soll, danach wurde an einigen Stellen umgearbeitet und verbessert.

Ich werde dem nachgehen und an dieser Stelle berichten.

Servus, Werner

Kommentar

• Werner von Leonding
                              Member
                              • 29.03.2013
                              • 327
                              • Werner

Nach einigen nächtlichen Rückmeldungen hier und per PN und nach einer Nacht voll bösen Träumen bin ich in aller Frühe aufgestanden und hab den Heli erstmals anlaufen lassen.

NIEDERSCHMETTERND!!!

Jetzt eiert auch noch der Rotorkopf.

Nun, ich wurde gewarnt (drum hab ich auch so schlecht geträumt!), und meine schlimmsten Erwartungen haben sich bewahrheitet. Die 429er steht jetzt schon in meinem Kofferraum, heute gehts ab zum Händler und ich hoffe, dass ich mein Geld zurückbekomme, die Baustelle soll aufräumen wer will, ich machs nicht...

Tief enttäuscht und mit schwerem Herzen,

Werner von Leonding

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Werner von Leonding Beitrag anzeigen
                                Hallo Leute!

Ich bau ebenfalls grad eine 429er, allerdings die schwarze. Das Teil sieht, wenn es auf dem Arbeitstisch steht, richtig geil aus. Ist schon ein mächtiges Ding. Noch ist sie nicht geflogen, ich bin eben noch am Bauen. Hier mal ein paar Anmerkungen.

Beim Auspacken gehen mir fast die Augen über! Was für ein geiles Ding! Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich schon mit stolzgeschwellter Brust am Flugplatz stehen und dieses riesige 4-Blatt-Ding starten...

Beim ersten Ausprobieren der Türen die erste Enttäuschung: eine der Schiebetüren schließt nicht richtig. Ursachenforschung: der erste Spant hinter dem Passagierraum ist sehr, sehr unexakt eingeklebt, die Außenhaut dadurch ausgebeult --> die Türe schließt nicht.

Mein Händler sieht das auch so und tauscht den Hauptrumpf problemlos aus.

Die Mechanik sieht auf den ersten Blick sehr solide aus. Bei näherer Betrachtung fällt dann an der 2. Stufe des Hauptgetriebes und an den Stirnrädern des Heckabtriebes ein viel zu großes Zahnflankenspiel auf. Es gibt keine Ein- und Verstellbarkeit der Getriebe, mit dem Spiel muss man also leben. Ich hoffe, dass es sich nicht allzusehr in der Geräuschentwicklung und im Verschleiß der Zahnräder bemerkbar macht.

Die Passungsbohrungen für die exakte Positionierung des Heckrotors sind falsch. Wird das Heckrohr in der Mechanik vorne mittels Passschlitz und Fixierbohrung montiert und die Heckrotormechanik so aufgesetzt, dass die vorhandene Passungsbohrung verwendet wird, ist der Heckrotor um 6,8° nach unten gekippt. Eine Anfrage bei Roban bestätigt, dass das Heckrohr fehlerhaft ist, man bietet mir an, das Ding beim Händler austauschen zu lassen oder selbst die Bohrung zu versetzen. Ich entscheide mich für Zweiteres.

Im Laufe des Aufbaues tauchen zahlreiche Fehler im Handbuch auf. Die Teileliste passt nicht mit der Baubeschreibung zusammen.

Bei der Beschreibung des Einbaues der LEDs hat Roban voll danebengegriffen. Folgt man der Bauanleitung, findet sich die rote Positionsleuchte auf der rechten Seite und die grüne auf der linken. Das geht ja nun garnicht...

Die Bohrungen für die Positionslichter sind zu klein.

Eines der Rohre der Landekufen ist unexakt gebogen. Es lässt sich nicht in seine eigentliche Position in den Rupf schieben, die Fixierbohrung passt nicht und der Heli steht schief. Das Nachbiegen erfolgt mit größter Vorsicht und gelingt (mit großen Kraftaufwand), ohne dass der Lack springt (das war meine größte Sorge).

Die Anbringung der Trittleisten gestaltet sich mühsam. Die vorgesehenen Bohrungen im Rumpf passen um mehrere Millimeter nicht, ohne Dremel geht gar nichts. Und die Bohrungen sind dann teilweise so groß, dass sie von den Trittleisten nicht mehr gänzlich abgedeckt werden - kitten, schleifen nachlackieren...

Für die Befestigung der Mechanik am Rumpf sind 6Stk. Muttern in das Spantenwerk eingelassen. Dem Kit liegen 6 Schrauben, sechs Beilagscheiben bei, in der Bauanleitung steht geschrieben und wird auf einem entsprechendnen Bild gezeigt, dass das Ding an sechs Punkten festzuschrauben ist. Allerdings sind nur 4 L-förmige Halter beigepackt. Eine Anfrage an Roban, doch bitte die fehlenden 2 Halter zu schicken, wird mit der Aussage beantwortet, dass 4 Stk. auch genügen. Gut, das glaub ich jetzt mal, warum dann allerdings alles auf eine 6-Punkt-Aufhängung ausgerichtet ist, nur die entsprechendnen Halter fehlen, bleibt ein Rätsel...

Die Lackierung der Heckverkleidung passt nicht zu der des Hauptrumpfes. In den orangefarbenen geschwungenen Linienzügen treten Sprünge von mehreren Millimetern, also fast der Breite des Zuges selbst, auf. Sieht wirklich nicht toll aus, ob ich das allerdings umlackiere, muss ich mir noch überlegen.

Einer der Sitze für den Innenausbau ist hin. Aus der Rückenlehne ist ein ca 5x5mm großes Teil ausgebrochen. Lässt sich einkleben und verschleifen, aber toll ist das nicht.

So, weiter bin ich noch nicht. Mit jedem weiteren 'passt nicht' sinkt die Begeisterung. Entweder hab ich ein Montagsteil erwischt, oder Roban muss an seinem Qualitätsmanagement deutlich nachbessern. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
                                Ich hatte bisher 5 Rümpfe von unterschiedlichen Herstellern in den Händen und muss leider feststellen, gerade wenn ich die Bauberichte hier lese, dass ein Großteil die Hersteller die "Bastelbegeisterung" der Modellbauer schamlos ausnutzt.
                                Selbst im hochpreisigen Segment (Vario) scheint man es nicht nötig zu haben, die Produktion so anzupassen, dass endlich mal die Türen vernünftig passen. Die Rümpfe sind nicht gerade günstig.
                                Dein Bericht zeigt das wieder mal sehr deutlich!

Ich hoffe, dass Du trotzdem an Deinem Heli den nötigen Spaß finden wirst.
                                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X