Roban Model mit Compactor Mechanik wer fliegt schon mit so was ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k.ch
    Member
    • 19.11.2008
    • 305
    • Christian
    • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

AW: Roban Model mit Compactor Mechanik wer fliegt schon mit so was ?

Das Problem mit --Qualität prüfen--ist halt ,

ob und wie die Mechanik hält,

und da gibts dann kein zurückschicken wenn die nach einigen Flügen Probleme macht.

Ist halt verlockend (zu verlockend ? ) günstig.

gruss k.ch

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Leute.

Es ist doch immer wieder das Gleiche.

Kommt irgend etwas Neues auf den Markt, dann wird es ohne das es Jemand gesehen, geschweige denn in den Händen gehabt hat, entweder über den großen Klee gelobt oder bis in alle Einzelteile zerrissen.

Ich habe lange überlegt ob ich zu dem Thema jetzt schon etwas schreiben soll, aber ich mache es jetzt einfach mal.

Kurz zur Vorgeschichte.

Am 27.10.2012 bestellte ich bei Karsten den Rumpf, Bell 429 in Air Zermatt Lackierung und zahlte diesen mit 50% des Kaufpreises an.

Am 21.01.2013 erhielt ich von Karsten die Nachricht, das RC-Aerodyne den Rumpf nicht in ausreichender Stückzahl liefern kann. Scaleflying beendete daraufhin die Geschäftsbeziehung mit RC-Aerodyne.
      Meine Anzahlung erhielt ich unaufgefordert ein paar Tage später zurück.

Mit der gleichen Mail erhielt ich aber auch die Info, das ein anderer Hersteller, in dem Fall die Fa. Roban, an einem ähnlichen Projekt arbeitet.
      Karsten hat mich dann laufend über den Stand der Dinge und mit vielen schönen Bildchen auf dem Laufenden gehalten.

Am 03.05.2013 habe ich dann auf der "Prowing" Messe den Roban-Rumpf bei Karsten bestellt.
      Danach plagten mich Zweifel, ob die T-Rex 700 Mechanik die ich dafür vorgesehen hatte überhaupt ohne große ßnderungen vornehmen zu müssen zum Rumpf passt.

Vor 14 Tagen ging es dann in Phase der bevorstehenden Lieferung.
      Nach Rücksprache mit Karsten über die 700er Problematik habe ich dann die Bestellung geändert und den Rumpf MIT der Roban-Mechanik bestellt.

Karsten hat mir dafür einen exorbitanten Preis gemacht, bei dem es nicht weh tut die Mechanik in die Tonne zu treten, wenn sie nicht meine Erwartungen erfüllt.

Ich werde also für Euch den Beta-Tester spielen und zu gegebener Zeit berichten!

Im Moment habe ich noch ein paar andere Projekte auf dem Zettel, so das ich erst in ein paar Wochen dazu komme.

Ich werde aber in der nächsten Woche mal die Mechanik zusammen bauen, das ist ja kein großer Akt und einige Photos hier einstellen, so das man sich schon mal ein Bild davon machen kann.
      Zuletzt geändert von dilledopp; 26.06.2013, 17:06.
      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen

Mit der gleichen Mail erhielt ich aber auch die Info, das ein anderer Hersteller, in dem Fall die Fa. Roban, an einem ähnlichen Projekt arbeitet.
        Liebr Helmut, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber auch RC Aerodyne vertreibt die Roban- Rümpfe als Full Scale:

Roban-Händler!!!

Aber Karsten hat jetzt nach einer kleinen Odyssee die Rümpfe auf Lager.

Bin jedenfalls gespannt, wie sich die Mechaniken machen, da ich auch schon einen Heli in Auge habe.

Gruß

Kai
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• strippenball
          Member
          • 11.02.2007
          • 171
          • Marcus
          • 04746 Hartha

Hallo

also ich habe bereits den Rumpf SH 60 mit der Mechanik fertiggebaut und er wartet nur noch auf den Erstflug. Von der Quali der Mechanik kann ich nichts negatives berichten. Die Passgenauigkeit ist super und es passt alles. Als einziges was ich ne so doll finde ist das der Schwerpunkt nicht passt. Ich muss fast 600 g Blei in die Nase packen um das der Schwerpunkt passt.
          TDR
          TT E 700 mit Steady Rumpf
          Logo 600 SE mit Hughes Rumpf

Kommentar

• dilledopp
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 2401
            • Helmut
            • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
            Liebr Helmut, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber auch RC Aerodyne vertreibt die Roban- Rümpfe als Full Scale:
            Mein lieber Kai.

Du trittst mir nicht zu nahe, ich gebe hier nur die Infos weiter die ich seinerzeit von Scaleflying bekommen habe.

Kommentar

• dilledopp
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 2401
              • Helmut
              • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von strippenball Beitrag anzeigen
              also ich habe bereits den Rumpf SH 60 mit der Mechanik fertiggebaut und er wartet nur noch auf den Erstflug.
              Na dann sind wir ja mal gespannt.

Ich muss fast 600 g Blei in die Nase packen um das der Schwerpunkt passt.
              Das ist heftig, kannst ja das Blei durch einen weiteren Akku ersetzen.

Hast Du schon mal das gesamt Abfluggewicht ermittelt?

Kommentar

• strippenball
                Member
                • 11.02.2007
                • 171
                • Marcus
                • 04746 Hartha

Einen weiteren Akku kann man Platztechnich nicht unterbringen ohne ihn zu sehn. Mein Ziel ist halt man soll nicht sehn von der Mechanik / Akku.
                TDR
                TT E 700 mit Steady Rumpf
                Logo 600 SE mit Hughes Rumpf

Kommentar

• dilledopp
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 2401
                  • Helmut
                  • Rhein-Sieg-Kreis

Einen weiteren Akku kann man Platztechnich nicht unterbringen ohne ihn zu sehn. Mein Ziel ist halt man soll nicht sehn von der Mechanik / Akku.
                  Du brauchst doch nur die Scheiben tönen, dann sieht man von dem Rest nix mehr.

Kommentar

• gettigolf
                    gettigolf

Hallo, ich habe mir das Thema mal durch gelesen und wollte auch was dazu schreiben.
                    Ich habe mir überlegt ob das für den preis was sein kann, also ein angebot klam rein und sehe da das modell war in 3 tagen da,
                    leider musste ich feststellen das einige sachen nicht ok sind.
                    Die mechanik ist toll verarbeitet und ob es gerade verzahnt ist lauter ist spielt keine rolle ich gerade mag es wenn dies summt wie eine turbine meine Vario machen auch den krach. jedoch kann man ihn mit etwas können auch ein Schrekverzahntes laufwerk spedieren oder riemen . Die umlenkung zum Heckrotor wird etwas schwach sein die kegelräder bei der grösse und der heckbelastung werde ich wohl lieber auf riemen umbauen.
                    Der Rumpf weist auch einige schwachstellen auf bei mir pasen die türen nicht, der Lack warscheinlich nur Grundierung hat schleifspuren.Die heckaufnahme hat keine versterkung eingearbeitet wo bitte sollen die schrauben halten* nur im gfk.
                    Der Ausbau ist na ja brauch bar man sied ihn ja nicht nur die qualität ist nicht richtig gut. Haare einlackiert beide sitze haben eine andere stellung lack ist sehr schlecht ( Krum )usw.
                    ich denke vom preis ist es ok. wenn man davon ausgeht es ist ein 700 der sonnst 4 bis 5 T kosten würde in der Ausstattung.
                    Was ich micht verstehe warum die den kopf nicht mit einer doppelten ebende ( JR Kopf) ausgeführt haben dan benötigt man keine somit muß man wieder auf helfer zu greifen.
                    gerne sende ich einige fotos vom modell und Mechanik.

Und bitte entschuldigt meine schreibweise ein kleiner schlaganfall hat dies zu verantworten.

mfg

Kommentar

• heri
                      heri

Zitat von gettigolf Beitrag anzeigen
                      Der Rumpf weist auch einige schwachstellen auf bei mir pasen die türen nicht, der Lack warscheinlich nur Grundierung hat schleifspuren.Die heckaufnahme hat keine versterkung eingearbeitet wo bitte sollen die schrauben halten* nur im gfk .
                      Der Ausbau ist na ja brauch bar man sied ihn ja nicht nur die qualität ist nicht richtig gut. Haare einlackiert beide sitze haben eine andere stellung lack ist sehr schlecht ( Krum )usw.
                      HHmmm einen ähnlichen Eindruck hatte ich von der Qualität auf der ROTOR live Messe auch. Das habe ich ja hier im Thread schon gesagt. Aber da wurde mir gesagt, dass es sich um Vorserienmodelle gehandelt hätte. Wobei man je eigentlich denkt, dass ein Verkäufer auf einer Messe nur die besten Modelle hinstellt, eben "Ausstellungsstücke".

Kommentar

• heri
                        heri

Zitat von gettigolf Beitrag anzeigen
                        ich denke vom preis ist es ok. wenn man davon ausgeht es ist ein 700 der sonnst 4 bis 5 T kosten würde in der Ausstattung.
                        Mich hat meine AS350 mit Logo 600 SE (Mechanikteilesatz) und Starflex-Kopf und Helitecblätter von der Helicoptermanufaktur im Bundle auch nicht viel mehr gekostet, als die AS350mit Mechanik von Roban.

Wobei bei meinem Bundle halt die meisten Teile "Made in Germany" und wirklich alle Komponenten vom Feinsten sind. Meine Meinung zur Ersatzteilversorgung bei Exoten-Mechaniken habe ich weiter vorne ja schon geäußert.

Ist alles nur meine persönliche Meinung! Daher jeder so wie er es für das Beste hält.

LG

Heri

Kommentar

• dilledopp
                          Senior Member
                          • 07.07.2008
                          • 2401
                          • Helmut
                          • Rhein-Sieg-Kreis

Ich bin dann Heute mal dazu gekommen den Karton mit der Bell 429 der schon seit fast 14 Tagen im Keller steht auszupacken.

Die Lackierung macht bis auf ein paar, für mich winzige Kleinigkeiten einen sehr guten Eindruck.
                          Auf den Bildern sind die beiden Fehlerchen im Lack das einzige was ich so finden konnte, das lässt sich leicht mit einen kleinen Pinselchen ausbessern.
                          Die Türen sind schon ab Werk eingebaut und passen auch.

Die Mechanik ist schon vormontiert und macht auf mich einen positiven Eindruck.
                          Der Hauptrotorkopf gewinnt zwar nicht gerade einen Schönheitswettbewerb, aber wenn er ordentlich fliegt kann man das erst mal so lassen.

Alles weitere wird sich finden.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• dilledopp
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 2401
                            • Helmut
                            • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von heri Beitrag anzeigen
                            Mich hat meine AS350 mit Logo 600 SE (Mechanikteilesatz) und Starflex-Kopf und Helitecblätter von der Helicoptermanufaktur im Bundle auch nicht viel mehr gekostet, als die AS350mit Mechanik von Roban.
                            Hallo Heri.

Da muss ich Dir aber mal energisch wiedersprechen, die Rechnung stimmt nicht.

Der Preis für die AS 350 von Helicoptermanufaktur setzt sich nach Listenpreisen wie folgt zusammen:

Rumpf 749,-
                            Rotorkopf, gepulvert 699,- (12 mm)
                            Taumelscheibenmitnehmer 69,- (12 mm)
                            3-Blatt Satz 134,-

Macht in Summe 1651,-

Dazu kommt noch die Mechanik die Du schon zu Hause rumstehen hattest, die aber auch noch mal mit min. 600,- ohne elektr. Komponenten zu Buche schlägt.

Gegenrechnung: Die Roban AS 350 inkl. Mechanik, 3-Blatt Kopf und Rotorblättern kostet 1350,- !!

Meine AS 350 hat mich nur an Material inkl. T-Rex 700e Mechank ca. 2700,- gekostet und da kommt Deine in etwa auch hin wenn man die normalen Listenpreise zu Grunde legt.

Die Roban Bell 429 kommt auf 1480,- mit Mechanik und da kann man am Preis eher nicht meckern.
                            Zuletzt geändert von dilledopp; 09.07.2013, 21:08.

Kommentar

• uknoke
                              turbinen-sound.com
                              Bauservice
                              • 30.08.2006
                              • 849
                              • uwe

Helmut gib Gas, ich möchte Bilder von der 429 sehen.
                              Gruß
                              Uwe

Kommentar

• dilledopp
                                Senior Member
                                • 07.07.2008
                                • 2401
                                • Helmut
                                • Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Uwe.

Im Moment weder Zeit noch große Lust, ich mach mal eine kleine Schaffenspause.

Wenn das Wetter wieder bescheidener wird und die Tage kürzer, dann geht es weiter.

Kommentar

Lädt...
                                X