AW: Roban Model mit Compactor Mechanik wer fliegt schon mit so was ?
Somit hat sich mein winzig übrig gebliebener Rest an Kaufgedanke des 429er Compactor 700 dann jetzt vollständig aufgelöst!
Ich warte dann mal auf positivere Berichte nach der Ausbesserung des Herstellers.
Aus Frust hab ich mir erstmal ne Augusta AW 119 Koala 600 size geordert! Da weis ich das alles klappt. 4-Blatt drauf, los gehts.
Ich hoffe Du bekommst Deine Geld zurück!
Zuletzt geändert von mbmodells; 08.11.2013, 20:12.
Ich höre immer das die Mechanik Probleme hat und nichts taugt.
Zu laut ist und und und.
Da nun weit über 200 Mechaniken fliegen wäre es für uns doch mal interessant zu wissen
- was taugt denn an der Mechanik nichts ? Fakten habe ich, egal wo, noch nie gelesen welche zu Problemen im Betrieb
führen
Die Mechanik ist von den Bauteilen her sicher schon fast
überdimensioniert.
Uns ist nicht ein Fall bekannt wo Bauteile versagt haben.
Das Riemenrad wurde ja geändert nachdem es zwei Vorfälle gab
Schade, daß es nur wenige Baufreds von den Helis gibt.
So kann sich ein Aussenstehnder noch kein richtiges Bild von der Qualität der Rümpfe und der Mechaniken machen.
Die 429 ist ja nun eigentlich ein wunderschöner Heli. Zumindest von den Bildern her.
Schade zu lesen, daß die Bilder so täuschen.
Ich hoffe für Dich, daß Du mit Deinem Händler zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen bist.
Die Causa 429 hat heute ihr vorläufiges Ende gefunden. Wie geschrieben, hat ein eiernder Rotorkopf das Fass zum ßberlaufen gebracht. Mein Händler war, mit der langen Mängelliste konfrontiert, sprach- und ratlos, wir einigten uns schließlich auf Rücknahme und Erstattung des Kaufpreises.
So werde ich am Wochenende alles an Elektrik und Elektronik ausbauen und mich am Montag von meinem Traum verabschieden.
Aber ich tue das nicht, ohne all jenen zu danken, die mir Hilfe anboten, mich berieten und mir Mut machten. Tolle Community, alle Achtung! Und natürlich singe ich auch ein Loblied auf meinen Händler im schönen Kremstal hier in Oberösterreich, der sich einmal mehr als kulanter und entgegenkommender Partner bewiesen hat.
Noch was: 6s 5000er Lipos passen nicht in den dafür vorgesehenen Platz. 4500er sollten sich ausgehen, die sind ein paar mm schmäler. Ich hab mal welche bestellt, ich sag Bescheid, wenn ich es ausprobiert habe.
Servus, Werner
probier mal die SLS X-Tron 6S 5000. Die bauen etwas kleiner als z.B Turnigys.
Also ich habe ja die UH-60 Blackhawk von Roban und diese fliegt mittlerweile tadellos. Ein erfahrener Fluglehrer hat diese auch testweise für mich geflogen und fand keinerlei Verbesserungspotential, ausser die Vibrationen noch etwas zu verringern. Das habe ich mittlerweile gemacht.
An anderer Stelle im Forum habe ich auch darüber berichtet. Also ich bin daher weiterhin begeistert von diesem sehr imposanten Modell zu einem akzeptablen Preis.
Hallo,
Auch ich habe mir die Bell 429 von Rohan gekauft und kann eigentlich nur positives berichten. Alles passt perfekt zusammen, sicher mussten auch bei meinem Exemplar die Trittleisten etwas bearbeitet werden, aber man ist ja auch Modellbauer. Ich habe auch kein Problem, 2 6s 5000mah Turnigy Akkus im Rumpfboden zu platzieren, passen haargenau. Das einzige, was ich bemängeln kann, sind die zu lockeren Kugelpfannen, die sind wirklich nicht zu gebrauchen.
Ausgestattet ist die Bell wie folgt:
Motor Align 700mx 470kv
Regler CC ice2 HV
Servos Taumelscheibe Align Ds610 und am Heck Ds615
Fbl Microbeast
Externes BSC von Align
Ganz wichtig, damit die Bell auch vernünftig fliegt, Aluservohörner mit 10mm Lochabstand zur Drehachse verwenden, ca 30% Expo auf die Taumelscheibe und ca 20% aufs Heck.
Ich hoffe, es hilft weiter.
die AS350 inklusive der Logo 600 SE Teilesatz-Mechanik kostet bei der Helicoptermanufaktur 1.139,-€. http://www.helicoptermanufaktur.de/s...eilesatz-.html
Das ist schon mal ein gutes Stück günstiger als der reine Logo 600 SE Bausatz.
Zudem macht einem Herr Schwarz immer Bundle Angebote, wenn man mehrere Teile zusammen kauft.
Gut, ok, du hast Recht, ein paar Hunderter komme ich trotzdem teurer. Würde ich jedoch nicht den aufwendigen und gepulverten Starflex-Kopf nehmen, sondern den 3-Blatt-ar3WD-Rotorkopf oder den "normalen" 3-Blatt-Rotorkopf von SK (auch beide Made in Germany), dann würde ich von dem Roban-Preis nicht weit weg liegen. Und dann hätte ich immer noch sehr viele Komponenten "Made in Germany" und vom Feinsten.
Letztlich ist es dann die persönliche Entscheidung, oder die des Geldbeutels ;-))
Das Roban-Angebot ist günstig, extrem günstig (siehe oben) ist es nicht. Daran sieht man, China kommt langsam auch auf ein "vernünftiges" Preisniveau. Wenn man sich deren Inflationsrate von ca. 6% anschaut, ist das auch kein Wunder
Aber ich denke auch, dass gettigolf mal ein paar Bilder einstellen sollte, auf denen man die Lackmängel sieht. Schließlich könnte man hier vieles behaupten, ohne dass sich der Importeur wehren kann. Schlechtgeredet ist ja schnell.
Daher meine Bitte an gettigolf: Stell doch mal ein paar Bilder ein.
LG
Heri
hallo bin wieder im lande und fast fertig mit den neuen Haus fange bald an raban flotte zu bauen.
Jedoch noch mal zu mir ich bin Ernsthaft Heli Krank und kaufe auch fast alles habe ca 35 und mehr helis plus die die ich verkaufe so neben bei .Ich bin nur der meinung das Preis leistung
Passen sollten. Wo von reden wir hier eigentlich?? ein 700 Rumpf mit guter mechanik für einen preis wo ich bei Vario keine Mechanik bekomme.ja auch ich ärgere mich bei den Roban modellen das diese nicht so gut sind wie erwartet. jetz die UH60
Ich denke das es bei mir der sinlose aufwand ist der stört. wie beschrieben sind Lackmacken da die nicht sein müssen. Die türen zu groß schleifspuren im Lack oder dreck im scale zubehör sind ebend nicht ok. der Günstige freis sollte nicht qualität beeinflussen.
Auch die Hughes 500 ist nicht perfekt aber schon besser da waren es nur 2 druckstellen 1 mal unter bauch wo das Scale zubehör einen 3 cm grossen buckel eingedrückt hatte oder in der frontmaske das gleiche nur alles ging dan mal mit geschick zu reparieren.
habe mir auch den 800 Airwolf bestellt und bin mal gespannt was dan ankommt.
Die Bilder von den modellen werde ich beim bau fertigen dan habt ihr diese um euch ein eigenes bild zu machen von der qualität. Jedoch möchte ich noch mal betonen ich möchte nicht wie auch mal hier geschrieben einen händler verägern nur diese haben auch die aufgabe die qualitäts kontrolle durch zu führen. sonnst wird sich nie was ändern.
und bitte verzeit meine schreibe weise wie beschrieben schlaganfall macht es mir sehr schwehr zu schreiben ,zum glück kann ich noch bauen und etwas fliegen
bis später wenn fragen sind könnt ihr mir über jk-modellbau.de eine nachricht schreiben
Na, da bin ich ja spannt.
@gettigolf:
Ich möchte dir da auch nicht zu nahe treten, aber du könntest deinen Text an einigen Stellen nach dem Lesen mal korrigieren.
@Werner:
Vermutung mit Lindinger richtig? Nehm ich an. Kann man ruhig erwähnen, ist ja super wenn die es einfach so wieder zurücknehmen und dir Kaufpreis geben. Hast ja schon eifrig dran gebaut.
Ich finde das gut, gibt eh so viele Händler wo man nur Kopf schütteln kann. Da haben sich die positiven Erfahrungen Erwähnung verdient, hilft ja wenn man was kaufen will. Mir hat ja vor kurzem einer geschrieben er will mich als Kunde gar nicht. Nur weil ich um Preisnachlaß (Versandkosten) gefragt habe.
Ich habe Lindinger angeschrieben ob die Roban bei ihnen aus der "schlechteren" ersten Charge sind. Mir wurde ganz ehrlich "ja" geantwortet.
Fand ich zwar schade, ist mir aber lieber als mir wäre das passiert was du berichtet hast.
Jaja, hast schon recht, es ist Lindinger. Bin bis jetzt immer gut gefahren, hat sich ja auch in diesem Fall bestätigt. Ich war halt nicht sicher, ob das hier im Forum so erwünscht ist.
Gibt es denn jetzt tatsächlich durchgeführte Nachbesserungen in späteren Chargen?
Ich habe mir aktuell die Jayhawk 700 mit Compactor Mechanik bei Scaleflying gekauft. Da in diesem Forum ja nun umfassend über die Mechanik berichtet wurde, habe ich natürlich vor dem Kauf jede Menge Fragen gestellt und diese auch umfassend zu meiner Zufriedenheit beantwortet bekommen.
Mittlerweile wurde geändert:
- Neuer Hauptrotorkopf aus Aluminium, mit verlängerten Blattanlenkungen
- Neues Antriebszahnriemenrad
- ßberarbeiteter Heckrotor in Alu wird im Januar 2014 noch ausgetauscht
- Anleitung zur Vorspannung der Hauptrotorwellenlager, damit kein Eiern auftritt
- Anleitung zum Einstellen des Spiels an den Kegelrädern
Ich habe mir die gesamten Teile vor Ort angeschaut. Diese machen einen qualitativ sehr guten Eindruck, incl. Rumpf. Kann nicht meckern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar