Roban Model mit Compactor Mechanik wer fliegt schon mit so was ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner von Leonding
    Member
    • 29.03.2013
    • 327
    • Werner
    • in und um Leonding, Linz

AW: Roban Model mit Compactor Mechanik wer fliegt schon mit so was ?

Das liest sich ja recht vielversprechend. Da sind einige Punkte entscheidend anders.

Und wenns wirklich mal das eine oder andere Lager putzt, soll das nicht das Problem sein. Die sind um relativ kleines Geld und mit überschaubarem Aufwand austauschbar.

Ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden. Vielleicht lässt sich der Ruf von Roban wiederherstellen. Und wer weiß, vielleicht wage ich dann doch noch irgendwann einen zweiten Versuch - denn die 429 ist wirklich ein ausnehmend hübscher Vogel...
    T-Rex 700 | T-Rex 700 Black Shark
    700er Hughes MD500E | 600er AS350

Kommentar

• uknoke
      turbinen-sound.com
      Bauservice
      • 30.08.2006
      • 849
      • uwe

Es gibt hier mittlerweile mehrere Themen mit gleichen Inhalt und immer den selben Fragen.

Roban Ah 60 Blackhawk?? - RC-Heli Community
      SH60 Seahawk Compactor Roban / 700er Klasse - RC-Heli Community

@ninirotor
      Airwolf 800 von Scaleflying / Roban - Seite 7 - RC-Heli Community
      Zuletzt geändert von uknoke; 11.12.2013, 07:41.

Kommentar

• uknoke
        turbinen-sound.com
        Bauservice
        • 30.08.2006
        • 849
        • uwe

@minirotor
        Roban Rümpfe und Mechaniken - RC-Heli Community
        Cobra AH-1 von Scaleflying.de - RC-Heli Community
        Es gibt aber auch eine Suchfunktion, mal unter Roban suchen.
        Zuletzt geändert von uknoke; 11.12.2013, 07:55.

Kommentar

• Minirotor
          Member
          • 26.08.2013
          • 29
          • Peter
          • Raum Kassel

@uknoke
          Danke für die Links, die kenne ich bereits.

Nochmal konkret: Hast du solch ein Modell das du mitreden kannst oder hast du nur über Probleme anderer gelesen?

Bitte berichte objektiv.

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Dann kennst du die Seiten doch nicht.
            Dort steht ja zum Beispiel das uknoke nach 20 Flügen die Mechanik rausgenommen und eine vom Rex 700 eingebaut hat.
            Das beantwortet wohl die Frage, oder

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
              ......
              ........
              Motor Align 700mx 470kv
              Regler CC ice2 HV
              ........
              MFG
              Peter
              Auf welche Drehzahlen kommst du mit 12S Setup/Motor/Regler Kombination?

Kommentar

• idefix-1972
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2340
                • Kai
                • owl

Zitat von Minirotor Beitrag anzeigen
                @uknoke
                Danke für die Links, die kenne ich bereits.

Nochmal konkret: Hast du solch ein Modell das du mitreden kannst oder hast du nur über Probleme anderer gelesen?

Bitte berichte objektiv.
                Also:

Uwe hat solch ein Modell, ich habe ebenfalls die Mechanik hier liegen.
                Nur weil wir beide nicht viel positives über die Mechanik berichten und Uwe über die extreme Hecklastigkeit der Rümpfe schreibt soll das nicht objektiv sein?

Mal im Ernst: Was mehr als mit Fotos und Videos kann man denn noch belegen?

Lass Dir nichts von einem Hersteller/ Händler erzählen, der erst immer schreibt er wüsste von keinen Problemen (war übrigends beim Tiger 1:1 das gleiche - findest Du in beeindruckender Weise HIER) und dann kommen auf einmal doch zig ßnderungen.

Ist ja auch gut und richtig, wenn ein Hersteller sein Produkt sicherer macht. Aber immer so zu tun als wenn sein Produkt nicht mit Fehlern behaftet ist und die Kunden von bekannten Problemen nicht informiert grenzt schon an Vorsatz wenn dann wirklich wegen der Fehler etwas passieren sollte nur um seinen weiteren Verkauf nicht zu gefährden.

Da wird Kunden hier im Forum gleich unterstellt sie wüssten nicht vovon sie schreiben würden, hätten kein solches Modell, wären nicht objektiv und so weiter.

Es wird teils öffentlich teils per PN teils auf andere Art und Weise diffarmiert und beleidigt und es wird sogar mit Anzeigen wegen Geschäftsschädigung gedroht.

Und dann kommt wieder einmal einer wie Du, meint er kennt die ganzen Freds und stellt Fragen wie ob man denn so einen Heli hat und hinsichtlich der Objektivität?

Eines ist ja wohl ganz klar:

Ein Hersteller/ Händler kann nicht objektiv sein. Er ist von seinen Produkten (zumindest nach aussen hin) überzeugt und das ist ja auch ok.

Wenn ich z.B. über die Mechanik nicht viel positives schreiben kann und das was ich zu bemängeln habe auch per Fotos belegen kann ist das durchaus objektiv.

Komisch dabei, daß ausgerechnet danach erst neue Infos vom Hersteller/ Händler kamen als die Bilder von mir öffentlich gepostet wurden.

Warum wohl werden jetzt auf einmal zig Dinge verbessert, obwohl ja hunderte von den Helis ohne Probleme in der Luft sein sollen?

Einzig die Rümpfe sind meiner Meinung nach ihr Geld mehr als wert und die kann ich objektiv empfehlen.

Nochmals:.
                Ich persönlich habe nichts davon, ein Produkt schlecht zu schreiben oder über die Fehler zu schreiben ausser über meine guten und/oder schlechten Erfahrungen zu berichten und anderen damit weiter zu helfen.

Natürlich fände ich es toll, wenn Ihr alle mit dem Heli zufrieden seien würdet. Nur leider habe ich noch keinen persönlich getroffen.

Gruß

Kai
                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Danke Kai, ich denke das alles passt auch so (Käufer- und Händlerverhalten etc).

Nun zur Gegenwart: es gibt nun die genannten ßnderungen am Rotorkopf, Kugelpfannen, Hinweise zur Einstellung, Riemenrad und bald Heckrotor.
                  Offensichtlich auf Kosten des deutschen Vertreibers, was postiv erwähnt gehört würde.

Hast du Vergleich wie viel diese ßnderungen deine Kritik "bessern"?

Kommentar

• uknoke
                    turbinen-sound.com
                    Bauservice
                    • 30.08.2006
                    • 849
                    • uwe

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen

Bitte schreibe den Satz mal auf Hochdeutsch.

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Nun zur Gegenwart: es gibt nun die genannten ßnderungen am Rotorkopf, Kugelpfannen, Hinweise zur Einstellung, Riemenrad und bald Heckrotor.
                      Offensichtlich auf Kosten des deutschen Vertreibers, was postiv erwähnt gehört würde.

Moin.

Die bisher angekündigten ßnderungen sind sicher der richtige Weg wenn sie dann auch kommen.

Leider sind aber noch zu viele Probleme nicht gelöst.

So zum Beispiel die Metallkegelräder. Gerade in den Winkelgetrieben habe ich die Erfahrung machen müssen, daß die Metallkegelräder das Problem aufweisen das sie sich auflösen können. Kann sich auch jeder gerne bei mir anschauen.

Ich hatte - wie andere Kunden auch - die Hoffnung das diese lange halten. Leider musste ich nach nicht ganz einer Saison das Gegenteil feststellen und bin nun auf Flexwelle umgestiegen.

Im Winkeklgetriebe müssen die Metallkegelräder einerseits immer geschmiert werden, andererseits kommt man an diese im eingebauten Zustand so gut wie nicht dran.

BTW hat auch der Goblin dieses Problem mit den Metallzahnrädern.

Vario hat das Problem anhand eines geschlossenen Systems z.B. gelöst wo die Kegelräder in einem Fettbad laufen.

Weiteres:

Die Kegelräder können in der derzeitigen Ausführung nicht anders fixiert werden als durch einkleben in die Lager da sie sonst gegeneinander wandern. Da könnt Ihr so viel Zahnflankenspiel einstellen wie Ihr wollt. Wenn sich die Kegelräder abnutzen kann das Spiel nicht mehr nachgestellt werden was dann zu deren völligen Zerstörung führen muss.

Also wieder ein bekanntes Problem was nicht gelöst geschweige denn vom Hersteller bekannt gemacht wird.

Das weis ich, da auch der Tiger die gleiche Heckumlenkung hat --- ist ja schließlich auch von Roban der Heli.

Gruß

Kai
                      Zuletzt geändert von idefix-1972; 11.12.2013, 19:55.

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
                        Bitte schreibe den Satz mal auf Hochdeutsch.
                        Bist du Germanist. Der Zweck heiligt die Mittel Du hast sicher verstanden worum es ging.
                        Außerdem ist das durchaus richtig.

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Danke für deine Einschätzung zu den Kegelrädern.
                          Ist das Material das Problem, immerhin verwendet ja auch zB Mikado diese Technik an den beiden großen xxtreme Helis (ich habe beide und keinen feststellbaren Verschleiß).

Wie sieht es aber mit den anderen ßnderungen aus (Rotorkopf aus Alu, Riemenrad, Kugelpfannen etc)? Oder hast du diese noch nicht live gesehen.
                          Sind ja meines Wissens bei scaleflying schon dabei, nicht nur angekündigt

Merci

Kommentar

• uknoke
                            turbinen-sound.com
                            Bauservice
                            • 30.08.2006
                            • 849
                            • uwe

Roban Model mit Compactor Mechanik wer fliegt schon mit so was ?

Ich bin gespannt wenn es bei den Probanden dann soweit ist, dass die Maschinen zum ersten mal abheben. Noch spannender wir es nach ein paar Flugstunden. Die Erfahrungen die ich so beim fliegen gemacht habe sind eher ernüchternd.

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

Wie sieht es aber mit den anderen ßnderungen aus (Rotorkopf aus Alu, Riemenrad, Kugelpfannen etc)? Oder hast du diese noch nicht live gesehen.
                              Sind ja meines Wissens bei scaleflying schon dabei, nicht nur angekündigt
                              Die anderen ßnderungen kann ich nicht beurteilen, da ich diese noch nicht gesehen habe.

Und naja, Kugelköpfe zu finden die passen, andere Riemenräder gibt es auch zu Hauf auf dem Markt in allen möglichen Größen --- ist ja kein Wunder- bzw. Hexenwerk. Bei den anderen ßnderungen genauso.

Schlimm nur, daß ein Hersteller das nicht in seiner Qualitätskontrolle merkt.

Ebenso schlimm, daß ein Hersteller einen zweigeteilten Kopf mit einer unsinnigen kurzen Anlenkung auf den Markt bringt.

Ein weiteres Problem ist mit denen, die wie Uwe und ich wieder einmal die Betatester für einen Hersteller spielen mussten. Die kriegen dann zu hören, sie hätten die Mechanik nicht richtig aufgebaut, wäre ja schließlich Modellbau etc.

Ich wundere mich ernsthaft, wie leidensfähig Helipiloten so sind. Da werden schlecht gemachte und defekte Mechaniken akzeptiert, ebenso - wie andere hier schreiben - schlecht gefertigte Rümpfe akzeptiert und dann auf eigene Kosten an einem versprochenen ARF- Heli für mehrere hundert Euro rumgedocktort bis er dann endlich mal in die Luft kann.

Im Flächen- und Quaddrocopterbereich wäre so ein Hersteller längst durch.

@gde2011:

egal wie oft Du in allen möglichen Freds nach der Qualität der Mechanik und des Rumpfes fragst: bis jetzt kannst Du keine andere Antwort bekommen als die die Du schon lesen konntest. Auch wenn Du Dir das noch so sehr wünschst.

@all:

wo sind denn all die vielen hunderte von Piloten, die mit den Original bestückten Helis mehrere Stunden in der Luft waren wie hier immer wieder vorgegaukelt wird? Und sind die Helis noch heile?

Wo sind denn die ganzen Flugvideos von den Helis? Und damit meine ich nicht Einstell- oder Erstflüge.

Hier im Forum werden zig Videos von irgendwelchen Blade MCPX, Rexen, TDRs und wie sie nicht alle heissen gezeigt.

Normalerweise finde ich zu jedem Heli dutzende Bauberichte sodaß ich mir vor einem Kauf überlegen kann ob der gewünschte Heli was für mich ist.

Nur leider kaum Kundenvideos von den Compaktor Helis.

Und auch ein Bernd Pöting hat den Heli wie auf dem Video zu sehen nur in 1 - 2m Höhe geflogen und sehr sehr vorsichtig. Gerade er kann mit nem Heli ganz anders.

Hat sich schon mal ein anderer ausser mir diese Fragen gestellt wenn er sich für die Helis interessiert?

Gruß

Kai
                              Zuletzt geändert von idefix-1972; 12.12.2013, 15:27.

Kommentar

• philoat
                                Member
                                • 22.09.2013
                                • 623
                                • Bernhard
                                • Salzburg

Ich hab ja auch schon in anderen Berichten hier im Forum geschrieben.
                                Ich hab die AS 350 700er mit der Compactor-Mechanik...
                                Beim Testflug kam ich mit den empfohlenen Zubehör (450 kV) gar nicht auf die passende Rotordrehzahl - ich besorgte mir noch keinen neuen Motor (Gott sei dank - sonst wären wieder 250 Euro weg gewesen) sondern tauschte einfach das Motorriemenrad auf ein 25iger aus.
                                Beim zweiten Testflug - Motordrehzahl 1350 - und die Maschine hob ab - Heckvibrationen da der Dämpfer welcher im Set beilag (so ein Ding aus Moosgummi) viel zu schmal war und sich im Flug einfach querlegte - obwohl ich glaub ich 100 mal geschaut und geprüft hatte ob alles in Ordnung war.
                                Moosgummi selber gemacht und eingebaut - funktionierte beim 3. Testflug - allerdings mit einer Regleröffnung von 95% und ich musste feststellen, dass die mitgelieferten Rotorblätter dieselben waren wie beim Bell 429 (4-Blatt) und ich hatte ja bei der AS 350 einen 3-Blatt Kopf; also - Rotorblätter tauschen auf geeignete.
                                4. Testflug: wie schon bei den vorherigen Flügen - 500g Blei vorne eingelegt - bis es mir zu blöd war und ich die Akkus (12 5000mAh) ich aus den vorgesehenen Lagerraum entfernt habe und vorne unter die Haube einbaute.
                                5. Testflug: Flugzeit 8 min 50 Heckvibrationen und nicht zuordnenbares Heckgeräusch - Mechanik raus, Kegelräder neu eingestellt neuen Heckrotor bestellt (T-Rex 700)....
                                Fazit:
                                Nach 15 Flügen musste ich den gesamten Heckrotor und alle Kugellager tauschen und ebenfalls die Kegelräder für den Heckantrieb neu einstellen (obwohl ich nach jedem Flug gefettet habe) Jetzt nach 30 Flügen musste ich die Taumelscheibe und alle Kugelköpfe tauschen.

Für mich war es mein erster Scale-Heli und musste schmerzenden Herzens feststellen, das auch wenn der Preis günstig scheint - das Gerät selber ist es einfach nicht wert gekauft zu werden. Mittlerweile habe ich soviele Arbeitsstunden und Servicestunden hinter mir, dass ich am liebsten den Heli verkaufen würde - sofern ich einen Käufer überhaupt dafür finden werde. Es war schlichtweg "rausgeschmissenes Geld"
                                Da hilft es mir auch nicht, wenn der Rumpf schön ist - wenn der gesamte Heli einfach nicht und nicht ordnungsgemäß funktionieren will.
                                Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X