Roban Model mit Compactor Mechanik wer fliegt schon mit so was ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: Roban Model mit Compactor Mechanik wer fliegt schon mit so was ?

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
    ......

@gde2011:

egal wie oft Du in allen möglichen Freds nach der Qualität der Mechanik und des Rumpfes fragst: bis jetzt kannst Du keine andere Antwort bekommen als die die Du schon lesen konntest. Auch wenn Du Dir das noch so sehr wünschst.
    .........
    Gruß

Kai
    Ich frage eh immer nur das nach was noch nicht beantwortet wurde in dem Fall waren es die erfolgten Besserungen von scaleflying.
    Aber ich zwinge ja niemanden zur Antwort
    Wünschen ..... tja, Wünsche hätte ich schon einige, aber ....... ach, egal ...... das nächste mal.

Kommentar

• uknoke
      turbinen-sound.com
      Bauservice
      • 30.08.2006
      • 849
      • uwe

@philoat:
      Ich habe dann nach 5 Std. Testfleigen die Wut bekommen und die Mechanik ausgebaut. Ich kann dir nur beipflichten, es wird eine nicht endende Geschichte. Wenn du z.B. mal deine Servos ausbauen möchtest und die zuvor gesicherten Schrauben lösen willst, beginnt das nächste Drama. Gleiches gilt auch bei den Chassis-Schrauben.

Ich habe noch zusätzlich folgend Komponenten gekauft:

1. Taumelscheibe
      2. Rotorkopf
      3. Rotorwelle
      4. Lager
      5. Passscheiben
      6. Kugelpfannen
      7. M3 Schrauben
      8. Riemenrad
      9. Umlenkung der Heckrotor Ansteuerung
      10. Umlenkung am Winkelgetriebe.

Der Heckantrieb mit den Metallzahnräderen habe ich nicht in den Griff bekommen, da nach dem verkleben der Lager keine Einstellungen mehr möglich sind. 2-3 Flüge ist alles ok und dann geht es wieder los mit dem Spiel und den Problemen im Antriebsstrang. 30 Minuten fliegen und 10 Stunden Wartung und wir haben nicht das Jahr 1970.

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Hallo Leute,

hat denn mal jemand von Euch Bilder von den zerfressenen Kegelrädern oder anderen Teilen die getauscht wurden? Warum z.B. die Taumelscheibe ?

Gruß aus Ulm, Andre
        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

So, hier mal Bilder von den Kegelrädern.

Sind mit dem Handy aufgenommen.

Ich hoffe man kann was erkennen.

Man beachte die Späne auf den Lagern!!!

Gruß

Kai
          Angehängte Dateien
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Edit:

Ich hoffe nur, daß die Besitzer der Helis nach den ganzen Beiträgen hier die Geduld aufbringen, ihre Helis am Boden zu lassen bis es überarbeitete/ neue Komponenten gibt.

Nicht das einem von Euch was passiert

Denn das ist es nun wirklich nicht wert - ist doch "nur" ein Hobby.

In diesem Sinne: bleibt gesund!

Gruß

Kai
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
              So, hier mal Bilder von den Kegelrädern.

Sind mit dem Handy aufgenommen.

Ich hoffe man kann was erkennen.

Man beachte die Späne auf den Lagern!!!

Gruß

Kai

Welche Kegelräder sind das denn? Von der Umlenkung für das höhere Heck oder von der Heckrotorwelle? Evtl. mit dem Spiel nicht richtig eingebaut?

Gruß aus Ulm, Andre

Kommentar

• Logo3030
                Member
                • 21.09.2004
                • 910
                • Gerd
                • Austria/Vorarlberg

Wenn ich hier in diesem Thread so lese was die Helipiloten alles für Helis kaufen....hm....sind doch alle selber schuld - nix bezahlen wollen und sich dann wundern warum die Dinger nichts taugen

m.M. wirklich selber schuld. Ich kann doch nicht erwarten dass so ein "full scale Heli"zu einem lachhaften Preis auch noch eine super Qualität haben kann. Dann wären alle Helipiloten, die Qualität wollen und dafür bezahlen dumm.

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
                  Wenn ich hier in diesem Thread so lese was die Helipiloten alles für Helis kaufen....hm....sind doch alle selber schuld - nix bezahlen wollen und sich dann wundern warum die Dinger nichts taugen

m.M. wirklich selber schuld. Ich kann doch nicht erwarten dass so ein "full scale Heli"zu einem lachhaften Preis auch noch eine super Qualität haben kann. Dann wären alle Helipiloten, die Qualität wollen und dafür bezahlen dumm.

Moin,

den Preis / Leistung Faktor sieht wohl nicht jeder. Wobei ich die Helis auf der Messe mal gesehen habe und die Rümpfe echt gut ausgesehen haben. Die aktuelle Diskussion hier hängt sich an der Mechanik auf. Speziell an den obigen Kegelrädern. Wobei ich nicht denke, das es hier um mangelnde Betriebssicherheit geht. Das kann ich aber erst dann beurteilen wenn ich selber ein paar Flüge gemacht habe. Wobei der Airwolf ja keine Umlenkung hat.

Eine Henseleit Mechanik gibt es zu dem Preis halt nicht. So what: und wenn mir die Mechanik zu laut sein sollte dann kaufe ich mir das eben nicht.

Schade wenn einige Leute schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber es gibt auch den Rest wo alles funktioniert. Wenn die sich mal melden würden, sehe es wohl anders aus.

Gruß aus Ulm, Andre

Kommentar

• Ecodrive
                    Member
                    • 07.04.2012
                    • 124
                    • Johannes
                    • Herzogenrath

Hallo an alle,

@Andre,
                    wenn du mit solchem Kegeltrieb in eine Dreherei oder Fräserei gehst und dem Lehrling im ersten Lehrjahr sagst, das der Kegeltrieb mit ca. 5000 Umdrehungen ( eher mehr ) arbeitet - der fällt einfach nur um!
                    Man kann jetzt noch erkennen, das sich jemand die Herstellung ziemlich einfach gemacht hat.
                    Die Zahnfussbreite nimmt von innen nach aussen zu, während der Zahnzwischenraum am Fusskreis ( da wo der Zahnkopf eingreift ) der gleiche bleibt. Das heißt, die Winkel zwischen Zahnfussgeometrie und Zahnzwischenraumgeometrie wurden nicht vermittelt (einfach ausgedrückt) !
                    Sieht man sehr schön bei einer Vergrößerung der Photos, wo die Zahnflanken zum äußeren Radius hin viel tiefer verschlissen ( ausgefräst ) sind.
                    Grundsätzlich muss man aber auch sagen, das ein Kegeltrieb für diese Anwendung ( sehr klein / hohe Drehzahl ) in der entsprechenden Langzeitqualität entsprechenden Fertigungsaufwand nach sich zieht und seinen ( hohen ) Preis hat.
                    MfG. Johannes

schon im Weihnachtsurlaub

Kommentar

• philoat
                      Member
                      • 22.09.2013
                      • 623
                      • Bernhard
                      • Salzburg

Jetzt ist nur noch die Frage wo man solch qualitativ hochwertige Kegelzahnräder herbekommt?
                      Bernhard

Kommentar

• Ecodrive
                        Member
                        • 07.04.2012
                        • 124
                        • Johannes
                        • Herzogenrath

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
                        Jetzt ist nur noch die Frage wo man solch qualitativ hochwertige Kegelzahnräder herbekommt?
                        Dürfte schwierig bis teuer werden, da ja aufgrund der Abwinklung Heckausleger - Rotorträger auch die Tellerräder aufeinander abgestimmt sein müssen.
                        Wahrscheinlich lässt sich aber das ganze dauerhaft mit einem Umbau auf flexible Welle (Bowdenzug) einfacher bewerkstelligen.
                        Andererseits : Peters CNCECKE - Powered by vBulletin
                        Da wimmelt es von Hobby- bis Gewerblichen Spezialisten. Mal reingucken, anmelden und höflich mit exakter Problemangabe nachfragen was eventuell geht.
                        Zuletzt geändert von Ecodrive; 14.12.2013, 11:27.
                        MfG. Johannes

schon im Weihnachtsurlaub

Kommentar

• coerni
                          Senior Member
                          • 21.04.2010
                          • 1385
                          • Karsten
                          • Vallstedt

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                          Moin,

Schade wenn einige Leute schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber es gibt auch den Rest wo alles funktioniert. Wenn die sich mal melden würden, sehe es wohl anders aus.
                          Das Problem ist, das die halt, ausser dem Händler, niemand bisher gesehen hat... .
                          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Diver
                            Senior Member
                            • 28.10.2007
                            • 1471
                            • Andre
                            • Ulm

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                            Das Problem ist, das die halt, ausser dem Händler, niemand bisher gesehen hat... .
                            Moin,

ja aber dann müssten sich hier doch, übertrieben, dutzende von unzufriedenen Leuten melden. Passiert aber auch nicht. Es melden sich erfahrungsgemäß meist Leute welche unzufrieden sind.

Wie dem auch sei, ich werde ganz objektiv berichten. Nächste Woche habe ich das Teil hier. Mit dem Erstflug und Langzeitflugerfahrungen ist es dann vom Wetter abhängig.

@Ecodrive
                            Danke für die Erklärung aus fachlicher Sicht.

@Idefix
                            Danke für die Bilder. Ich würde mal vermuten, das meist ein falsch eingestelltes Zahnflankenspiel zur Zerstörung führen kann. Nach welcher Methode hast Du das denn eingestellt, und wie leichtgängig ist der gesamte Antrieb wenn der Motorriemen ab ist? Hast Du Dich an die Anleitung gehalten?

Beim Airwolf gibt es ja kein Umlenkgetriebe, aber das Zahnflankenspiel am Heckrotor muß ja auch richtig eingestellt werden.

Das Heckgetriebe von meinem 90er Henseleit dürfte wohl in etwa die gleichen Dimensionen haben. Ist ein Modul 1 und hat mächtig viel Spiel. Steht aber auch so in der Anleitung das viel Spiel bei dem Modul normal ist. Dort ist beschrieben mit Paßscheiben zu arbeiten. Und zwar so viel zu nehmen, das es nirgendwo kratzt. Das ist mal die Einstellanleitung.

Auf Fettung wollte ich verzichten und dafür das Dry Fluid Extrem Gearlube nehmen. Hat überall seht gut abgeschnitten. Werde mich aber noch schlau machen ob das zu empfehlen ist.

Gruß Andre

Kommentar

• Diver
                              Senior Member
                              • 28.10.2007
                              • 1471
                              • Andre
                              • Ulm

Moin Leute,

ich noch einmal. Habe mal direkt nachgefragt. Fragen zur Qualität betreffen mich mich in Zukunft ja auch. Folgendes ist zurück gekommen. Anbei die Bilder und die Aussage vom Werk.

---
                              Test mit einer Mechanik für 2 Std. unter Volllast bei 1.400 rpm am Kopf
                              Betriebsgeräusch hat sich nicht verändert hat über die ganzen zwei Stunden.

Man sieht deutlich ein Pitting auf der Oberfläche der Zahnräder (also sie sind blank) allerdings ist weder an der Mechanik noch im Fett, dass sich im Nitro aufgelöst hat Abrieb zu finden, lediglich ein leichter schwarzer Schleier am Boden. Die Zahnräder sind eigentlich tip top beieinander, lediglich das 2 Kegelrad von Motor nach Heck gerechnet hat einen höheren Abrieb. Allerdings ist das auch verständlich, weil der Heckausleger einfach sich ein paar Grad verbiegt unter Last und das Zahnrad dann nichtmehr exakt 90 Grad läuft, sonder vllt. nur noch 89 oder so (bedingt durch den Testaufbau)

Nach 2 Stunden bin ich recht zufrieden, ich denke dass man locker 20 Stunden darauf rumnudeln kann ohne dass das das Klütern anfängt, wenn man alle 5 Stunden nachfettet.
                              20 Stunden sind 1200 Minuten / 8 min Flugzeit, bist du bei 150 Flügen. Vielleicht hält es auch noch viel länger

---
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• uknoke
                                turbinen-sound.com
                                Bauservice
                                • 30.08.2006
                                • 849
                                • uwe

@diver
                                Es gibt nichts einzustellen bei den Kegelrädern im Umlenkgetriebe.

Ich glaube das so manch einer das alles nicht verstehen will und solange schreibt und wartet, bis eine Antwort kommt die dann passen für das persönliche Empfinden ist, um der Realität nicht ins Auge zu schauen.

Kommentar

Lädt...
                                X