Mein 1. Scaler: "Bölkows Beste"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

AW: Mein 1. Scaler: "Bölkows Beste"

Danke für den Tip. Dazu muss ich aber sagen, dass noch keinerlei Elektrik angeschlossen ist

Kleine Anmerkung zum 3. Video: Da habe ich nur den Innenring der TS gedreht. Die HRW stand dabei still.

Gruß Sebastian

Kommentar

• uknoke
      turbinen-sound.com
      Bauservice
      • 30.08.2006
      • 849
      • uwe

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Die TS Welle ist krumm
      2. Die Führungskugel in der TS sitzt nicht mittig.

Die Ts gegen eine andere tauschen, wenn das Problem weiter besteht, sollte dann die Roterwelle gewechselt werden.

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4364
        • Stefan
        • Österreich

Habe jetzt meine zwei getriebesatze aus metall bekommen und werde dann einen mal einbauen in meine Bo105. Bei der Bell uh weiß ich noch nicht, die geht so seit vielen Flügen sehrgut. Da lege ich glaube ich den Metallsatz nur dazu wenn ich sie verkaufen sollte. Werde dann von meiner bo berichten, zum Umbau fehlt mir gerade die zeit. Bin Tag und Nacht mit serverumstellung und mit Client PCs eingeteilt.
        Hoffe es wird bald besser.
        MfG Stefan
        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4364
          • Stefan
          • Österreich

So habe heute hinten das metallwinkelgetriebe eingebaut in meine bo105. Gott sei dank bin ich mit dem Plastikteil nicht weiter verwendet. Nach dem Ausbau sieht man wie hinüber es war. Ist gleich in die Mülltonne gewandert. Vorn habe ich die originalen Ritzel von align gelassen. Also sogar bei bei einem normalen 6s setup und zweiblattkopf finde ich die originalen Ritzel recht fragwürdig. Da besteht seitens der Händler Handlungsbedarf.so ein Mist sollte nicht teuer verkauft werden.
          Umbau ging schnell und es hat alles gepasst ohne beilagscheiben. Morge werde ich die teile im Flug testen.
          Dann starte ich vielleicht mein Tiger Projekt. Habe jetzt mit der uh1n gesehen dass es auch mit tarnfarben keine sichtprobleme bei mir gibt. Jetzt wer ich meinen bestand um einige helis vermindern und dann kann es mit was neuem losgehen.
          MfG Stefan

Kommentar

• Barney28
            Member
            • 08.04.2012
            • 343
            • Barney

von welchen hersteller ist das winkelgetriebe ?
            wo gibt es das
            suche auch ein haltbares für meine bo105
            Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4364
              • Stefan
              • Österreich

Habe ich ein wenig unverständlich formuliert ist der ritzelumbausatz von scaleflying.

Kommentar

• Zed84
                Member
                • 09.02.2010
                • 725
                • Sebastian

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                Da besteht seitens der Händler Handlungsbedarf.so ein Mist sollte nicht teuer verkauft werden.
                Ich habe heute eine laaaange Mail an scaleflying geschrieben, in dem ich die ganzen, fehlerhaften Teile anspreche und auf Umtausch bestehe. Mal sehen, was dabei raus kommt

Zum Thema Metallgetriebe hat mich der Kai auf den Einbau hingewiesen.
                Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

ZITAT

Wichtig! Bitte verklebe die Lager auf dem Metallzahnrad.

Eurocopter Tiger für 600er....... Scaleflying.de - Seite 4 - RC-Heli Community

So, der erste Flug mit dem Tiger nach dem Einbau des Upgrades habe ich gerade hinter mir.

Ergebnis:

Nachdem ich alle (!!!) Metallritzel in ihren Lagern verklebt habe, läuft das System ohne Probleme und erstaunlich leise.

Das Problem war, daß die Ritzel in ihren Lagern wandern konnten und somit zu viel Reibung entstehen konnte. Die einfachste Lösung war nun, diese mit Sekundenkleber in ihren Lagern zu verkleben.

Das ist zwar nicht die schönste Lösung aber effektiv.

Besser wäre eine Hülse mit Madenschraube mit der man die Ritzel gegen Wandern sichern kann.

Das wäre aber das einige Manko was ich an dem Upgrade bis jetzt feststellen konnte.

Sollte aber von Euch ebenso kontrolliert werden.

Wie?

Nehmt die Heckumlenkung mal in die Hand und steckt (wenn dünn genug) die Zeigefinger in eben dieselbe und übt beidseitig abwechselnd Druck auf die Ritzel aus. Dann kann man sehen ob die Ritzel wandern.

Das gleiche Phänomen werdet Ihr auch an dem Ritzel des Heckabtriebes sowie an den Ritzeln des Hecks feststellen. Daher habe ich auch diese in ihren Lagern verklebt.

Ich hoffe nun auf viele schöne Flugstunden mit dem Tiger und wünsche Euch das selbe.

Gruß

Kai

ZITAT ENDE

Gruß Sebastian

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4364
                  • Stefan
                  • Österreich

Ok verkleben hätte ich sie noch können. Jetzt habe ich aber schon wieder alles verbaut. Werde mal so testen. Im stand läuft es sehr weich. Spiel konnte ich nicht feststelle.
                  Hoffe ich muss das ganze nicht wieder ausbauen.
                  MfG stefan

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4364
                    • Stefan
                    • Österreich

So Erstflug mit metallkegelradern verlief problemlos. Läuft sehr ruhig. Habe sie mit dem weißen fett von vario geschmiert.
                    Lager und kegelzahnrader sind bei mir nicht verklebt.
                    MfG stefan

Kommentar

• Zed84
                      Member
                      • 09.02.2010
                      • 725
                      • Sebastian

Hallo Leute,

wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich alle beanstandeten Teile zum Umtausch eingeschickt habe. Da ich nächste Woche im Urlaub bin, ist jetzt erst mal Baustopp an der BO. Aber danach gehts weiter.

the show must go on

Gruß Sebastian

Kommentar

• Zed84
                        Member
                        • 09.02.2010
                        • 725
                        • Sebastian

Hallo Leute,

es wird höchste Zeit, dass ich mich mal wieder melde bzw. das es an der BO weitergeht. Nach so einem tollen und motivierendem Wochenende beim rc-heli Treffen in Dietzenbach hab ich endlich wieder Lust bekommen, mich den Aufgaben bei der BO zu stellen.

Vielen Dank erst mal an die Leute, die mir einige Tips (insbesondere für die Anlenkungen der Blatthalter) für die BO verrieten Ich hätte nie gedacht, dass eine halbfertige BO doch so gut ankommt

Die defekten Teile, über die ich in den letzten Beiträgen soviel gemeckert habe, wurden von scaleflying umgetauscht. Vielen Dank.

Mittlerweile habe ich die beiden Metallkegelzahnräder im 40° Heckumlenkgetriebe mit den Lagern verklebt (vgl. Hinweiß Kai). Hier verrutscht jetzt nix mehr ungewollt.

Anbei noch einige Bilder der BO aufm Dietzenbacher Raßen. Beim Einsetzen der Mechanik fällt auf, dass sie nicht senkrecht, sondern leicht nach vorne geneigt auf dem Sperrholzbrett im Rumpf sitzt. Wenn es das Rumpfheckrohr zulässt, werde ich das aber korrigieren, da ich gehört habe, dass der Rumpf so wahrscheinlich leicht hecklastig schweben wird...was mir nicht gerade gefällt.

Soweit für heute abend.

Gruß Sebastian
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Sonic_1579
                          Senior Member
                          • 14.08.2012
                          • 1160
                          • Julian
                          • FMC Mümlingtal

Als weiter Basti!
                          Ende August fliegt das Ding!

Dann bekommst du von mir oder Stefan auch ordentliche DSLR-Bilder
                          Logo 600SX V2
                          Oxy 3 Qube
                          Lynx Field Rep

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
                            Beim Einsetzen der Mechanik fällt auf, dass sie nicht senkrecht, sondern leicht nach vorne geneigt auf dem Sperrholzbrett im Rumpf sitzt. Wenn es das Rumpfheckrohr zulässt, werde ich das aber korrigieren, da ich gehört habe, dass der Rumpf so wahrscheinlich leicht hecklastig schweben wird...was mir nicht gerade gefällt.
                            Aber genau das wäre scalemäßig...
                            Chris

Kommentar

• Zed84
                              Member
                              • 09.02.2010
                              • 725
                              • Sebastian

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                              Aber genau das wäre scalemäßig...
                              Stimmt

Kommentar

• Zed84
                                Member
                                • 09.02.2010
                                • 725
                                • Sebastian

Einen schönen guten Abend Zusammen,

nachdem ich mich an dem Anblick der Mechanik in BO-Rumpf heute satt geguckt hatte, habe ich die Mechanik wieder rausgebastelt und aufs Trainergestell geschraubt.

Dann gings ans Einfetten des 40° Heckumlenkgetriebes mit den Metallzahnräder und dem vorerst entgültigem Verschrauben des restlichen Heckrohres. Auch die Anlenkung für den Heckrotor habe ich vollständig montiert. Dabei kam auch endlich mein Eigenbau-Aluhebel zum Einsatz Der Umlenkhebel hat zwar etwas Spiel, nämlich das im Kugellagerinnenring, der auf einer Schraube sitzt. Aber ich denke, dass funktioniert trotzdem so.

Wie schon erwähnt, gab es in Dietzenbach einige wachsame Augen wegen meiner Anlenkung der Blatthalter am Hauptrotorkopf. Bisher dachte ich immer, ich müsste meinen TS-Mitnehmer so hindrehen, dass an meinem Kopf die übliche 90° Phasenverschiebung entsteht. Das hab ich zuerst auch an meinem BO-Kopf so gemacht. Doch dann stehen die Anlenkungen nicht mehr senkrecht, was wohl suboptimal ist. Wahrscheinlich würde es so auch funktionieren aber davon ist mir abgeraten worden. Deshalb hab ich meine Anlenkungen heute neu ausgerichtet, nämlich so senkrecht wie möglich. Natürlich stimmt jetzt (mechanisch gesehen) die 90° Phasenverschiebung nicht mehr. Das macht aber nichts. Die fehlenden Grad stell ich mir virtuell im FBL-System ein (virtuelle Taumelscheibenverdrehung). Soviel zur Theorie Wenn man im vorletzten Bild genau schaut, sieht man den TS-Mitnehmer in seiner Position, wenn ein Rotorblatt genau über dem Heck steht. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob man das als 50° oder 40° sehen muss. :dknow:

Was mir leider immer noch fehlt, wäre ein neues AURO-Zahnrad vom alten T-Rex600ESP. Weiß jemand, wo es die noch gibt? Die neueren des 600E oder PRO passen nicht auf das Umbaukit für das pfeilverzahnte Hauptzahnrad.

Gruß Sebastian
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X