Mein 1. Scaler: "Bölkows Beste"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

AW: Mein 1. Scaler: "Bölkows Beste"

Hallo Manfred,

ja da bin ich auch gespannt drauf.
    Ich habe allerdings nix gelesen, dass man es so nicht machen darf/sollte. Mal sehen...

Gruß Sebastian

Kommentar

• Zed84
      Member
      • 09.02.2010
      • 725
      • Sebastian

Guten Abend,

das BEC-Thema ist nicht vergessen. Nix desto trotz habe ich mich heute abend mit der Programmierung des Beast auseinander gesetzt. Mein erster Eindruck: Nicht schlecht! Bislang finde ich es genau so simpel, wie der Assistent meines mini V-Stabi Express. Nur eben ohne PC.

Leider ist es mit meinem Vierblattkopf nicht ganz so einfach, Ausschläge in Grad einzustellen. 0° Pitch und die Taumelscheibe in beiden Achsen rechtwinklig zur TS habe ich noch per Augenmaß gemacht.

Aber zum Einstellen der 6° zyklichen Weges reicht mein Auge dann doch nicht mehr. Leider habe ich auch schon mein Anlenkgestänge vertikal ausgerichtet, was eine Verschiebung des TS-Ringes und der Blatthalter zur Folge hat (wird später mit der virtuellen TS-Verdrehung korrigiert). Zu Einstellzwecken habe ich ein Kugelkopf der TS zum Heckrohr hingedreht und die 6° Messung an dementsprechenden Blatthalter mit einem alten 700er Blatt durchgeführt. Allerdings ist die Referenzstange des Kopfes auch nicht gerade schön. Ich denke aber das passt so......oder?

Kann ich eigentlich bedenkenlos meine Pitchlehre auf meinen halbsymetrischen S-Schlag Blätter verwenden, oder verfälscht die Form des Blattes die tatsächliche Gradzahl der Pitchlehre?

Genau wie mich schon jemand vorgewarnt hatte, erreiche ich nicht die blaue LED mit den 6°. Nun steht in der Anleitung des Beasts geschrieben, dass in diesem Falle die Anlenkgeometrie nicht optimal ist und man das korrigieren soll.

Im nächsten Absatz heißt es aber, dass die 6° immens wichtig sind und die Farbe der LED nur zweitrangig ist und nur zur Information ist.

Soll ich jetzt die Anlenkgeometrie korrigieren oder nicht? Das ist für mich ein kleines bisschen wiedersprüchlich??

Gruß Sebastian
      Angehängte Dateien

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Ja du kannst deine Lehre verwenden.
        Egal ob Halb oder Vollsymetrisch.
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Zed84
          Member
          • 09.02.2010
          • 725
          • Sebastian

Guten Abend Zusammen,

noch schnell n kurzes statement zur BO:

Ich habe das microbeast jetzt soweit fertig eingestellt. Beim Einstellen des 6° zyklichen Weges habe ich es nach Verwendung andere Servohörner (Abstand der Kugelköpfe 21mm) zur blauen LED geschafft Den kollektiven Pitch habe ich vorerst auf +10°/-8° eingestellt. Leider bekomme ich bei Punkt L "Einstellung der zyklischen Taumelscheibenbegrenzung" nur eine violette LED. Mehr Weg ist leider absolut nicht sind, da die TS sonst am Innenring an der HRW anläuft. Ich glaub, ich werde den kollektiven Pitch noch ein bisschen reduzieren und schauen, ob dann etwas mehr Platz ist. Könnte ich trotzdem so fliegen? :dknow:

Die virtuelle TS-Verdrehung konnte ich sehr bequem über die Software einstellen. Als Wert schien mir -30° am besten. Auf dem Bild sieht man den TS-Auschlag bei NICK komplett vorne. Das sich die beiden Blatthalter, die parallel zum Heckrohr sind, komplett nicht bewegen, kann ich leider nicht erreichen. Ein mini-minimales Bewegen ist noch zu erkennen :dknow:

Nix desto trotz: Es geht steil Richtung Erstflug

Gruß Sebastian
          Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Meinst Du schon, dass Du -8° Pitch brauchst? Oder hast Du vor Kunstflug zu machen.

Ich komm bei meiner Agusta auch mit -4° klar.
            Chris

Kommentar

• TripplexM1
              Senior Member
              • 17.01.2009
              • 2053
              • Hannes
              • HSV-Aigen

Wieso machst Du die Verdrehung nicht Mechanisch.*
              Ist normalerweise immer einer Elektronischen vorzuziehen.
              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Zed84
                Member
                • 09.02.2010
                • 725
                • Sebastian

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                Meinst Du schon, dass Du -8° Pitch brauchst? Oder hast Du vor Kunstflug zu machen.

Ich komm bei meiner Agusta auch mit -4° klar.
                Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wie viel ich wirklich brauch :dknow:
                Ich werds aber doch noch etwas reduzieren und dann einfach mal ausprobieren...

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                Wieso machst Du die Verdrehung nicht Mechanisch.*
                Ist normalerweise immer einer Elektronischen vorzuziehen.
                Wenn ich die Verdrehung mechanisch, also mit dem TS-Mitnehmer einstell, dann stehen meine Anlenkungen für die Blatthalter ziemlich schief. Daher die elektronische Verdrehung, dass die Anlenkungen gerade stehen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• TripplexM1
                  Senior Member
                  • 17.01.2009
                  • 2053
                  • Hannes
                  • HSV-Aigen

Das passt schon so das die dann Schräg stehen.
                  Die Belastung auf dem Gestänge und den Kugelköpfen ist dann auch um einiges weniger.
                  Es soll ja jeder für sich Entscheiden was einem passt.,

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4364
                    • Stefan
                    • Österreich

Fliege meine scaler gleich wie die 3D Maschinen. Habe bei der bo105 +-12 grad und Fliege ganz geschmeidigen rundflug und turns.
                    MfG stefan
                    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Zed84
                      Member
                      • 09.02.2010
                      • 725
                      • Sebastian

Guten Morgen,

hmmm, es ist für einen Anfänger (und so sehe ich mich was scale, Vierblattköpfe und TS-Verdrehung angeht) immer ziemlich doof, wenn man total unterschiedliche Ratschläge bekommt. (ist jetzt nicht negativ gemeint, in keinstem Sinne) Sie sind alle zur Kenntniss genommen.

Ich denke aber mal, das wichtigste ist, dass ich meine Einstellungen hier genau beschreibe und vor allem welche Erfahrungen ich damit gemacht habe.

Gestern habe ich mein kollektiven Pitch nochmals auf +8°/-6° reduziert. Die virtuelle TS-Verdrehung behalte ich erst mal bei. Des weiteren habe ich den Motor erstmals im HZR eingerückt laufen lassen ohne Blätter. Sah alles gut aus, keine großen Vibrationen. Der Regler ist auch fertig programmiert.

Wenn nix dazwischen kommt, mach ich am Samstag den Erstflug mit dem Trainer. Daumen drücken

Gruß Sebastian

Kommentar

• Zed84
                        Member
                        • 09.02.2010
                        • 725
                        • Sebastian

EDIT: ...und natürlich ein ganz dickes DANKESCHßN für ALLE Beiträge

Kommentar

• Sonic_1579
                          Senior Member
                          • 14.08.2012
                          • 1160
                          • Julian
                          • FMC Mümlingtal

Hey Basti,

Glückwunsch! Dann nehme ich mal die DSLR für Samstag mit :-)
                          Logo 600SX V2
                          Oxy 3 Qube
                          Lynx Field Rep

Kommentar

• Zed84
                            Member
                            • 09.02.2010
                            • 725
                            • Sebastian

Hallo Zusammen,

gestern und heute morgen habe ich die voerst letzten Arbeiten am BO-Trainer gemacht: das ALIGN-BEC wurde jetzt durch ein JETI Max BEC 2 ausgetauscht. Das interne BEC des YGE-Reglers habe ich "abgeklemmt" (in der Master-Leitung die rote Plus-Leitung herausgezogen und das Slave-Kabel nicht eingesteckt). Das Jeti BEC wird aktuell von einem 2S LiPo gespeißt. Später im Rumpf kommt noch ein zweiter Akku dazu. Ein bisschen Redundanz darf schon sein Vom BEC aus gehen zwei Servostecker-Leitungen mit jeweils 0,5mm² Querschnitt einmal zum Empfänger und einmal zum BeastX in den SYS-Anschluss. Also wenn das keine ausreichend dimensionierte Empfängerstromversorgung ist, dann weiß ich auch nicht

Den Kopf habe ich noch schnell farblich markiert. Ebenso die Blätter. Allerdings wäre es zukünftig besser, so was mit Airbrush zu machen, statts einem Pinsel und Revell-Farben

Heute morgen habe ich dann das aktuell letzte Problem gelöst: Der Schwerpunkt war völlig im Ar***! Die Kiste war tierrisch hecklastig. Mir fehlten in der Nase ca. 350gr. :dknow::dknow: Die beiden Akkus waren schon so weit vorne, wie es ging. Abhilfe schaffte schließlich ein massives Stück Stahlrohr, das jetzt vorne unter der Haube Platz genommen hat. Damit stimmte der Schwerpunkt wieder.

Das Abfluggewicht beträgt jetzt 4,5kg. Wenn es das Wetter es heute mittag zulässt, mache ich den Jungfernflug...Daumen drücken!

Gruß Sebastian
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Zed84
                              Member
                              • 09.02.2010
                              • 725
                              • Sebastian

Guten Abend Zusammen,

das Wichtigste zuerst: SIE FLIEGT

Drei Flüge verliefen problemlos! Die virtuelle TS-Verdrehung war richtig eingestellt. Das Beast arbeitet völlig problemlos. Eventuell brauch ich noch ein bisschen mehr Expo auf Roll und Nick. Etwas nervös aber trotzdem von Anfang an gut zu kontrollieren. Das Heck drehte sich leider bei Vollpitch etwas weg.

Die Drehzahl lag heute bei knapp 1600 U/min. Ich will aber noch ein bisschen runtergehen.

Der Regler wurde doch um einiges wärmer, als ich es für einfachen Rundflug erwartet hätte. Auch die Servos erwärmten sich etwas aber nur lau lau lau warm.
                              Das Umlenkgetriebe mit den Metallritzel wurde auch warm, wo mit ich nicht gerechnet hatte. Wahrscheinlich ist die Temperatur nicht kritisch aber doch deutlich durch das dicke Kunststoffgehäuse fühlbar.

Leider kann ich keine Aussage über Ströme, Temperatur des Reglers oder Empfängerspannung machen. Der UniLog hat zwar aufgezeichnet aber dazu muss ich mir das Programm LogView nochmal in Ruhe anschauen um die Daten vernünftig darstellen zu können.

Enttäuscht war ich etwas von dem Sound des Helis. Es war überhaupt kein Blattschlagen zu hören. Stattdessen klang der Heli wie ein riesiger Hornissenschwarm....wenigstens aber ein leiser Hornissenschwarm.

Jetzt werden noch einige Einstellungsflüge folgen, während ich parallel am Rumpf (Cockpit einpassen, Chassisaufnahme konstruieren) weiterarbeiten werde.

Auf alle Fälle vielen Dank für alle Beiträge bisher und in Zukunft!

Gruß Sebastian
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Zed84; 07.09.2013, 22:06.

Kommentar

• der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

Gratulation zum Erstflug....schaut ja schon mal super aus.

Seit ich auf 4-Blatt umgestellt habe, ist bei mir das Blattschlagen, dass ich vorher hatte auch verschwunden....beim fliegen einer Kurve knatterte er mit dem 2-Blatt Kopf richtig. Das is jetzt weg.....
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X