Mein 1. Scaler: "Bölkows Beste"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

AW: Mein 1. Scaler: "Bölkows Beste"

Danke für den Hinweiß.

Ich hab mich an diesen Bildern orientiert:
    scaleflying.de - BO-105 / EC-145 Rotorkopf 600/700

Jetzt steh ich wieder ratlos da...

Vielleicht is es auch egal....vielleicht...vielleicht....

Gruß Sebastian

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Da wär jetzt guter Rat teuer....

Auf jeden Fall wollt ich nicht für Verwirrung sorgen....
      Chris

Kommentar

• Zed84
        Member
        • 09.02.2010
        • 725
        • Sebastian

Kein Thema.

Da bei dem Metallritzel-Upgrade, bei dem pfeilverzahnten Umbaukit und bei den Anlenkungen für die Blatthalter keine Beschreibung dabei war, fällt der TS-Mitnehmer mit seinen Rätseln nicht mehr ins Gewicht

Ich denke mal, er funktioniert in beiden Varianten. Aber ob er bei beiden Varianten den gleichen Hub machen kann ohne dass Verspannungen auftreten, das ist halt die Frage. Ich gucks mir nochmal an. Vielleicht seh ich ja die Antwort und werde berichten!

Gruß Sebastian

Kommentar

• Zed84
          Member
          • 09.02.2010
          • 725
          • Sebastian

Guten Abend Zusammen,

es gibt wieder etwas neues von der BO zu berichten. Bis vor einer halben Stunde hatte ich noch ziemlich schlechte Laune und wollte den Baubericht auf nächste Woche verschieben. Aber dann hat sich das Blatt doch noch gewendet und jetzt hab ich doch noch Lust, ein bisschen zu berichten

Diese Woche traff das pfeilverzahnte Motorritzel 12T M0,7 von Mikado ein. Bei dem anschließenden Probesitzen stellte sich heraus, dass die Langlöcher in der Motorträgerplatte zu kurz waren. Das Ritzel war nicht im Eingriff Naja, wenigstens das ärgerte mich nicht weiter, den die Langlöcher waren schnell nachgefräst. Doch zu früh gefreut. Jetzt ist zwar das Ritzel im Eingriff, aber auch verdammt nahe am AURO Zahnrad Ich habs nicht nachgemessen aber zwischen Ritzel und AURO Rad ist weniger als 1mm Platz. Meint ihr, das ist noch ok*

Endlich konnte ich die Anlenkung vom PP-Hebel zur TS fertig stellen. Jetzt konnte ich mir auch nochmal genau Gedanken machen, wo die TS (axial auf der HRW) hinkommt bei 0°Pitch bzw. bei Positiv und Negativpitch. Da mir sonst nix bekannt ist, werde ich die TS so positionieren, wie von Align für 0° Pitch vorgegeben. Die Position machte ich anhand der PP-Hebel bzw. der Align-Anleitung fest. Den TS-Mitnehmer habe ich da drauf hin axial per Augenmaß positioniert, so das auch er Platz zum Bewegen hat. Radial wird er 45° positioniert, bezogen auf die Kugelpfanne des TS-Mitnehmers bzw. den 5. Kugelkopf an der TS und etweder die Längs- oder Querachse des Helis. Hauptsache ist, dass das Blatt über dem Heckrohr, sich bei NICK nicht oder nur kaum bewegt. Oder anders gesagt: 90° Phasenverschiebung. Dann der nächste Schreck: Als ich mir das ganze so anschaute, fiel mir auf, dass es zwischen den gedachten Anlenkungen für die Blatthalter und dem TS-Mitnehmer sehr eng zugeht. Es sah so aus, als kollidierten die beiden. Genau da hatte ich keine Lust mehr. Ich sah mich schon mit der virtuellen TS-Verdrehung hantieren und keine Ahnung zu haben, wie der Heli beim Schweben bzw. Fliegen reagiert---> Laune im Keller Aber Halt!! Bau dir doch mal eine "Testanlenkung". Ich hatte noch ein Gestänge von meinem T-Rex700 Nitro, das von der Länge her ungefähr passte. Also zwei Kugelpfannen drauf gedreht und dran geclipst. Und siehe da: alles gut. Die Anlenkung kommt sauber am TS-Mitnehmer vorbei. Jetzt konnte ich zumindest ein Blatthalter mit der TS bewegen und sehen, wie es mit den Ausschlägen klappt. Auch das sieht ganz gut aus Ich denke, so könnte es funktionieren.

Leider wollte ich an diesem Wochenende noch viel mehr machen. Hat leider nicht geklappt Aber das nächste, lange Wochenende ist in Sicht

Gruß Sebastian
          Angehängte Dateien

Kommentar

• xray
            Member
            • 04.10.2009
            • 381
            • Alex
            • Dreieich/Offenthal

Genabend,

sag mal bist Du dir mit dem PushPull wirklich sicher so wie Du es jetzt aufgebaut hast? Ich habe gerade meinen ESP auf FBL umgebaut und musste an den Servohörnern ganz innen einhängen damit das Ding einigermassen zu fliegen war. Das MiniV-Stabi konnte auch nicht im geforderten Bereich eingestellt werden. Ich denke das auch das Beast nicht auf Blau gehen wird. Auch um ihn Scale fliegen zu können wird das so glaube ich nix werden. Vielleicht hab ich bei Deinem Umbau oder Bericht was übersehen aber schau Dir das nochmal an!

Gruß
            Alex

Kommentar

• Zed84
              Member
              • 09.02.2010
              • 725
              • Sebastian

Hallo Alex,

danke für den Hinweiß. Ja, das Problem kenne ich. Ich lass mich da mal überraschen. Wenn nötig, sind schnell Löcher mit einem kürzeren Abstand in die Servohörner gebohrt.

Welchen Abstand der Kugelköpfe am Servohorn hast Du aktuell?

Gruß Sebastian

Kommentar

• terencemunro
                Member
                • 25.10.2010
                • 38
                • Terence
                • Schweiz

Zitat von gerd6000quad Beitrag anzeigen
                Hallo
                Sebastian
                ich wollte mir das Umlenkgetriebe hollen die Bo soll ja in der Luft bleiben.
                bei Century Helicopter Germany für 600er und700er T rex

So wie ich das sehe, wird mit diesem Heckgetriebe die Drehrichtung des Heckrotors umgekehrt. Das würde mit meinen Halbsymmetrischen Spinblades nicht funktionieren.

Kommentar

• Zed84
                  Member
                  • 09.02.2010
                  • 725
                  • Sebastian

Jep, stimmt. Aber vielleicht hat Gerd ja vollsymetrische Heckblätter. Dann muss er sie nur umdrehen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Sonic_1579
                    Senior Member
                    • 14.08.2012
                    • 1160
                    • Julian
                    • FMC Mümlingtal

Hey Sebastian,

wenn dich der gerine Abstand zwischen Auro-ZR und Ritzel stört dann fräse die Zahne in dem Bereich einfach weg (wäre allerdings meine Worst-Case-Option die Ritzel sind schweineteuer)!

Probiers doch erst mal so wie es ist...
                    Logo 600SX V2
                    Oxy 3 Qube
                    Lynx Field Rep

Kommentar

• Zed84
                      Member
                      • 09.02.2010
                      • 725
                      • Sebastian

Morsche Julian,

danke für den Tip. Als ich heute morgen an ner Drehbank vorbei gelaufen bin, kam mir auch der Gedanke Aber nur, wenns wirklich sein muss.
                      Kommt auch drauf an, ob die Madenschraube dann noch genug "Fleisch" hätte.

Gruß Sebastian

Kommentar

• TripplexM1
                        Senior Member
                        • 17.01.2009
                        • 2053
                        • Hannes
                        • HSV-Aigen

Du könntest den Heckrotor auch auf die andere Seite bauen,dann wäre das sogar noch mehr Scale,den beim Rumpf ist der eigentlich auf der falschen Seite.
                        Beim BO Rumpf geht das ganz einfach das Heck auf die andere Seite zu Drehen.
                        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Zed84
                          Member
                          • 09.02.2010
                          • 725
                          • Sebastian

Nur nochmal zur Erinnerung: Das Getrieb ist nicht von mir, sondern von Gerd
                          Nur das keine Verwechslungen auskommen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Zed84
                            Member
                            • 09.02.2010
                            • 725
                            • Sebastian

Schönen Guten Abend Zusammen,

spontan habe ich heute beschlossen, die Mechanik mal in den Rumpf zu setzen. Mir ging nämlich nicht der Gedanke aus dem Kopf, dass auf den Bildern von Scaleflying der Rotorkopf deutlich tiefer sitzt, als bei mir. Also gesagt, getan....

Ja, in der Tat. Der Rotorkopf sitzt bei mir deutlich höher, als auf den Bildern von scaleflying. Die richtige Rotorwelle des alten ESP habe ich verbaut. Ob mir dieser hoch sitzende Rotorkopf gefällt, weiß ich noch nicht. Das muss ich mir erst mal ein bisschen angucken. Sollte ich doch noch auf die Idee kommen, eine kürzere Hauptrotorwelle ein zu bauen, müsste ich 1. eine suchen 2. gucken, dass es mit dem Umbaukit des pfeilverzahnten HZR passt und 3. würde sich die Länge der Anlenkungen von der TS zu den Blatthaltern ändern. Hmmmm....

Was mir aber wirklich weniger gefällt, ist die Tatsache, dass ich die Mechanik nicht so weit in den Rumpf rein bekomme, wie auf der Bauanleitung des Rumpfes zu sehen ist. Vorher fällt sie vom Sperrholzbrett hinten runter
                            Ob das trotzdem so passt?

Und zu guterletzt ist mir nicht ganz klar, wie ich das Abschlussstück für den Heckrotor in die Seitenflosse des Rumpfes rein bekommen soll geschweige den, die Schraube fürs Klemmen anziehen soll...

Naja...hier is noch einiges zu tun, bis die BO fliegt.

Was meint ihr zu der Höhe des Rotorkopfes?

Gruß Sebastian
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• dilledopp
                              Senior Member
                              • 07.07.2008
                              • 2401
                              • Helmut
                              • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
                              Was meint ihr zu der Höhe des Rotorkopfes?
                              Würde ich so lassen. Und wenn doch kürzere Rotorwelle prüfe bitte vorher ob der Pitchweg über die Länge noch ausreicht.

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
                              Und zu guterletzt ist mir nicht ganz klar, wie ich das Abschlussstück für den Heckrotor in die Seitenflosse des Rumpfes rein bekommen soll geschweige den, die Schraube fürs Klemmen anziehen soll...
                              Das Problem kenne ich.
                              Du brauchst ein anderes Heckgetriebe, die neuere Ausführung.
                              Die Klemmschrauben müssen dann M3 Linsenkopfschrauben sein, die brauchen weniger Platz.
                              Die schwarze Kunstoffbrücke nicht mit einbauen.
                              Align Heckrotorgetriebe (T-Rex 550 / 600), H60133B - MHM-Modellbau®
                              Zuletzt geändert von dilledopp; 28.05.2013, 06:04.
                              [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• dilledopp
                                Senior Member
                                • 07.07.2008
                                • 2401
                                • Helmut
                                • Rhein-Sieg-Kreis

Hier nochmal zur Verdeutlichung am Beispiel einer AS 350, auch mit sehr wenig Platz.
                                Angehängte Dateien
                                [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

Lädt...
                                X