Wir bauen eine EC-135 (1:6)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

AW: Wir bauen eine EC-135 (1:6)

Hallo,

@CopterX,
    warum die verschiedenen Riemen verbaut wurden kann ich dir nicht sagen, vermute mal das es noch aus der Verbrennerzeit der X-Treme Mechanik her rührt.

@helifrank,
    bei mir spielte auch der Preisunterschied zw. X-Treme und Benzinmechanik eine Rolle, da für die Benzinmechanik noch das zusätzliche Zwischengetriebe für den Heckabtrieb mit 140€ zu Buche schlägt. Ist zwar über das ganze Projekt gesehen nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.

@Flo89,
    gehen geht normalerweise alles, aber mit welchen Abstrichen etc. steht auf einem anderen Blatt. Ich verwende in all meinen Helis das V-Stabi, hatte aber auch außer dem HC3x schon das Beast und das Align System.
    Da ich das V-Stabi besser an mein Knüppelgefühl anpassen konnte/kann, blieb ich dabei. Ist aber eine Glaubensfrage und es würde wie früher auch, ohne Stabisystem gehen mit nur einem GY-401 am Heck.

@all,
    vielen Dank für euer positives Feedback.
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Flo89
      Member
      • 10.09.2009
      • 635
      • Florian

Danke für deine rasche Antwort!

Kommentar

• helifrank
        Member
        • 07.04.2010
        • 183
        • Frank
        • Bonn/Bornheim

Hallo Detlef, Hallo Werner,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin wegen meiner Vorplanung seit ein paar Tagen auch mit Vario in Kontakt.

Vario empfiehlt mir die X-Treme-Mechanik. Nach Aussage von Vario sollen auch die Kegelräder vom Heckgetriebe deutlich besser geworden sein. Verschleiß wäre kein Problem, so Vario. Richtig bewerten kann ich das natürlich nicht.

Werner, was hast Du denn für Probleme mit Deiner X-Treme?

Die Benzin-Mechanik ist tatsächlich um einiges teurer. In Summe fast 600 EUR mehr. Der Rumpf ist teurer, der Heckabtrieb kommt dann auch noch hinzu. Aber sie scheint auch solider zu sein.

Was mir noch Gedanken macht: Der Rumpf für die Benzin-Mechanik als auch die Mechanik wiegt zwischen 2-3 kg mehr. Wie wirkt sich das auf die Flugzeit aus?

Viele Grüße
        Frank

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

Hallo Frank,
          das der Heli mit Benzinmechanik 2-3 Kg mehr auf die Waage bringen würde, wäre schon der Hammer. Ich persönlich finde die X-Treme- Mechanik sehr robust ,verwindungssteif und man kommt an alles sehr gut ran. Wie lange die Kegelräder halten wird sich zeigen.

Morgen geht es weiter mit dem Baubericht, habe was gemacht was ich zuerst garnicht machen wollte, aber es wurde einfach nur
          GruÃ?, Detlef

Kommentar

• raagchip
            Member
            • 31.05.2004
            • 310
            • Anton

Wir bauen eine EC-135 (1:6)

Hallo Frank

ich fliege seit 2003 eine EC135 mit X-Treme. Anfänglich mit Rossi .65 (bekannt für seinen rauhen Lauf) und seit 2004 mit .91 OS Motor, seit Ende 2012 elektrisch (12S). Die Mechanik hat sich bei vernünftigem Gewicht trotz der (bei mir) hohen Motorleistungen als sehr robust erwiesen.
            Das Heckgetriebe ist genau zu beobachten, wobei die Abnutzung stark vom Zusammenbau (Passungen und Spiel) und vom Setup (Kreiselempfindlichkeit) und vom Flugstil abhängt. Bei mir hält ein Getriebe ca. 20 bis 25 Flugstunden. Danach tausche ich zur Sicherheit die Kegelräder. Das Getriebe baue ich aber mit sehr großer Sorgfalt auf und poliere einiges nach.

Gruß
            Toni

Kommentar

• CE.TOM
              Member
              • 07.07.2004
              • 509
              • Thomas

Hallo

@ Copter X

zu den unterschiedlichen Riemen das ist so ganz richtig:

Zwei Faktoren bestimmen unter anderen die ßbertragungsleistung des Riemens :

1: Drehzahl der treibenden Scheibe ( je höher desto Besser).

2. Größe der treibenden Riemenscheibe ( je größer desto besser).

In beiden Fällen ist die erste Stufe klar im Vorteil, und vieleicht nach berechnung sogar in dieser Aulegung der zweiten Stufe überlegen.

Einfach die Riemendaten ( Drehzal und Größe der Räder) in ein Berechnungtoll eingeben, und der letzte Zweifel ist dahin!

Gruß Tom
              Zuletzt geändert von CE.TOM; 14.02.2013, 23:33.
              Vielflieger

Kommentar

• arnair
                Member
                • 22.11.2010
                • 175
                • Werner

Hallo zusammen

@Frank,
                die X-treme selber macht überhaupt keine Probleme, einzig die ßbersetzung im Heckgetriebe. Selbst wenn die Kegelräder von der Qualität her jetzt besser sein sollen habe ich da meine Zweifel. Diese Kegelräder haben Modul 0,5 was ein Zahnflankenspiel von 0,05 mm bedeuten würde. Das ist meiner Meinung nach kaum genau einzustellen mit Passscheiben von 0,1 mm. Die X-treme lässt sich aber am Heckabtrieb gut umrüsten um die Drehzahlerhöhung vorne zu erreichen.
                VARIO Helicopter Forum Bild ansehen - modifizierter Heckabtrieb EC-135 (X-treme) 16:24

Bezüglich des Gewichtes wird die Benzin oder Elektromechanik beim Umbau auf Elektro praktisch gleich schwer wie die X-treme, da das meiste Mehrgewicht im Unterschied von Nitromotor zum Benzimotor liegt. Meine EC (elektro) wiegt Flugfertig 10,5 kg

Gruss Werner
                Gruss, Werner
                Arn-Air, Modellhelikopter

Kommentar

• helifrank
                  Member
                  • 07.04.2010
                  • 183
                  • Frank
                  • Bonn/Bornheim

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Laut Vario wiegt nur der Rumpf für die Benzinmechanik schon 2 kg mehr. Ich weiß allerdings nicht, worin der Unterschied in dem Rümpfen 1320 und 1330 besteht?

@Werner:
                  Danke! Ich habe Deinen Beitrag im Vario-Forum gestern gefunden und was gepostet. Sind die Kegelräder bei Deiner Umrüstung von Vario bzw. welche hast Du verwendet? Und wie ist so nach einem Jahr Deine Langzeiterfahrung?

Danke und Gruß
                  Frank

Kommentar

• arnair
                    Member
                    • 22.11.2010
                    • 175
                    • Werner

Hallo Frank,

Die Rümpfe 1320 und 1330 sind identisch und gleich schwer. Meine Erfahrungen beim Umbau auf elektro haben gezeigt, dass die X-treme und die Benzinmechanik nach dem Umbau praktisch gleich schwer sind.
                    Die von mir verwendeten Kunststoffzahnräder sind (Modul 1,5) 16:24 vorne beim Abtrieb und im Heck original Vario 18:18.
                    Damit fliegt die EC hervorragend seit über 100 Flügen ohne nennenswerte Schäden an der Heckverzahnung.

Hier der Link zu den von mir verwendeten Kegelrädern:
                    Kegelr?der - Nozag Antriebstechnik - Rder | Transportrollen | Bremssystem | Luftrad
                    siehe Kegerläder / Kunststoff gefräst geradeverzahnt.
                    Modul 1,5 / Type No.= D4150-1.5

Gruss Werner
                    Gruss, Werner
                    Arn-Air, Modellhelikopter

Kommentar

• helifrank
                      Member
                      • 07.04.2010
                      • 183
                      • Frank
                      • Bonn/Bornheim

Hallo Werner,

vielen Dank!

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage:
                      Die X-Treme-Mechanik mit Deinem Umbau oder die Benzin-Mechanik mit Elektroumbau? Der Preisunterschied ist immerhin fast 600 EUR!!!

Im Vario-Katalog sind die Rümpfe 1320 und 1330 mit unterschiedlichem Gewicht angegeben. Aber vielleicht ist das Gewicht bereits inkl. Mechanik.
                      Interessanterweise haben beide Rümpfe auch deutlich unterschiedliche Preise (1320 = 736 EUR, 1330 = 565 EUR).

@Detlef:
                      Ich bin schon ganz gespannt auf Deinen weiteren Baufortschritt!

Viele Grüße
                      Frank

Kommentar

• Genesis
                        Senior Member
                        • 13.07.2003
                        • 2025
                        • Detlef
                        • Saarland

Hallo,
                        erst einmal vielen Dank an die Mitschreiber hier im Thema. Durch diese Informationen hat man doch einige Möglichkeiten der Optimierung.

Aber nun geht es weiter mit dem Baufortschritt von dieser Woche. Ist zwar nicht die Welt, aber ich persönlich habe mein Ziel durch diese Maßnahme erreicht.
                        Bei dieser Bauphase ging es mir darum, die unschöne Schraubenbefestigung der oberen Rumpfabdeckung anders zu lösen. Also machte ich mir zwei, drei Tage Gedanken und bestellte mir bei Supermagnete.de verschiedene Magnettypen für mein Vorhaben. Schlussendlich wurden für die obere Rumpfabdeckung diese Magnete verbaut.

Anbei die Bildserie mit einigen Kommentaren.

Für die Arbeiten wurden folgende Komponenten gebraucht.
                        -Bohrmaschine mit 5mm Bohrer.
                        -5min. Epoxy
                        -Zahnstocher
                        -8mm Bohrer
                        -10mm Bohrer
                        -Rundfeile
                        -Magnete 5mm Durchmesser und 2mm Dicke mit Haftkraft von 650gr.

An die vorgesehenen Stellen wurde jeweils ein 5mm Loch gebohrt.
                        Hinter diese Löcher wurde ein , mit einem 5mm Loch vorgebohrtes , 3fach verleimtes Stück Sperrholz (3mm Dicke) geklebt. Als diese Verklebung ausgehärtet war, wurden die Löcher zuerst mit dem 8mm Bohrer von Hand konisch erweitert und dann mit dem 10mm Bohrer ebenfalls erweitert. Somit erhält man einen Trichter bis zum eigentlichen 5mm Loch des eingeklebten Holzes. Dieser Trichter dient auch zur Arretierung für die Magnete.

Sind diese Arbeiten gemacht, werden je ein Magnetpaar, jeweils durch ein Stück Frischhaltefolie getrennt, zusammengeführt.

Dann wird das 5mm Loch im Holz mit Epoxy bestrichen und das Magnetpaar vorsichtig in das Loch eingeführt ( zu verklebendes Magnet mit Alk. entfetten).
                        Achtung, das Paar nicht bis Anschlag reinschieben, sondern nur soweit, dass das äußere Magnet, welches später an der Haube verklebt wird, über den äußeren Rand des Rumpfes an dieser Stelle herausschaut.

Dann wird die Haube aufgesetzt und an der Stelle, an dem die Magnete sitzen , soweit rangedrückt, dass sie sauber mit der Außenkontur des Rumpfes abschließt.
                        Ich habe bis zum Aushärten des Klebers die Haube an der Position festgehalten, um ein Verrutschen der Magnete zu vermeiden.

Ist der Kleber ausgehärtet, kann man die Haube abnehmen und das zweite Magnet, das nicht verklebt wurde, entfernen.

So ging ich dann bei allen Stellen, an der die Magnete zum Einsatz kommen, vor.

GruÃ?, Detlef

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Wahnsinn, welchen Aufwand du treibst!
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Genesis
                            Senior Member
                            • 13.07.2003
                            • 2025
                            • Detlef
                            • Saarland

Dann ging es mit dem Anbringen der Magnete an der Haube weiter.
                            Hier dient wieder die Frischhaltefolie als Trennmittel. Also Frischhaltefolie zwischen beide Magnete, zu verklebender Magnet wieder entfetten, dann Epoxy auf den äußeren Teil des Magneten auftragen (kann auch etwas großzügig sein) und dann die Haube wieder aufsetzen (den Teil der Haube an der der Magnet sitzt , vorsichtig auflegen).

Ist der Kleber ausgehärtet, kann man die Haube vorsichtig, unter Berücksichtigung der 650gr. Haftkraft des Magnetes, abheben. So ist dann das Ergebniss.

Zieht man dann die Frischhaltefolie ab, sieht man auch schön wie der großzügig aufgetragene Kleber, durch andrücken der Haube, die Form der konisch zulaufenden Fläche angenommen hat.

Dieser Vorgang wurde dann für jedes einzelne Magnetpaar wiederholt.

Das Ergebniss => Perfekt

Und hier noch das Video dazu:

[youtube]U6jpH9jgJp8[/youtube]
                            GruÃ?, Detlef

Kommentar

• BlackRaven
                              BlackRaven

Hallo Detlef,

habe beim verfolgen Deines tollen Baubericht schon einiges für mich
                              mit nehmen können.
                              Das mit den Magneten ist eine tolle Idee, sauber gemacht Super.
                              Danke das ich teilhaben darf.

Kommentar

• Theo81
                                Member
                                • 14.02.2007
                                • 207
                                • Jochen
                                • Rockenhausen

Hallo Detlef,

mit deinem Video hast du mir ein wenig die Angst genommen.

Ich baue gerade eine EC120 (momentan noch ohne Baubericht hier im Forum, komm noch) und überlege auch schon die ganze Zeit, wie ich die Turbinenabdeckung befestigen soll.
                                Hatte da zwar auch schon an Magnete gedacht, ich war mir aber nicht sicher, ob die halten würden. In deinem Video ist aber erkennbar, dass man doch schon ein eiges an Kraft aufwenden muss, um die Abdeckung abzuheben.

Ich werd gleich mal Magnete bestellen.

Danke für die Anleitung.

Gruß aus der Pfalz
                                Jochen
                                Zuletzt geändert von Theo81; 15.02.2013, 19:21.
                                Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

Lädt...
                                X