T-Rex 500 ESP mit BO 105 Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotti
    Member
    • 06.10.2012
    • 37
    • Friedemann

AW: T-Rex 500 ESP mit BO 105 Rumpf

Hallo Alle,

ich habe mich nun nach langem rechnen dafür entschieden, das Projekt BO 105 mit 500er T-rex Mechanik zu verwerfen.
    Aber ich habe mir nun eine 550er Mechanik gegönnt, die ich nun ersteinmal mit Zweiblatt FLB Kopf und Microbeast testen werde.
    Sollte es mir gefallen werde ich die Mech. in eine BO einbauen mit 4 Blattkopf von Copter X.
    Da ich schon einen 550er T-rex fliege, ist diese Option wohl am vernünftigsten.
    So kann ich dann die durch den Umbau übrig bleibenden Teile als Ersatzteile für meinen ersten Rex verwenden.

MfG Fred

Kommentar

• ALIGN_T-REX
      Member
      • 18.11.2008
      • 235
      • Udo
      • Saarland

Hallo Zusammen!
      Hab nal wieder eine Frage, diesmal bezüglich der von HeliArtist 425mm Carbon Scale Rotor Blades (4PCS) HA425CF04 angebotenen Blätter. Hat jemand damit Erfahrung? Gut, schlecht, mittelprächtig ...
      Gruß, Udo
      T-Rex 600 NSP; T-Rex 500 in BO105 Rumpf

Kommentar

• ALIGN_T-REX
        Member
        • 18.11.2008
        • 235
        • Udo
        • Saarland

Ok. Es gibt also bis jetzt noch Keinen der die Blätter besitzt. Dann würde ich mich Opfern, kann mir jemand sagen, wo ich diese vielleicht günstiger bekomme. Habe sie im Moment bei fast-lad.co.uk gesehen. Gibt es dort vielleicht ein Gutschein, oder eine Aktion? Wo kann ich sie noch kaufen?
        Gruß, Udo

Kommentar

• ALIGN_T-REX
          Member
          • 18.11.2008
          • 235
          • Udo
          • Saarland

Hallo Zusammen!
          Hätte da mal wieder eine Frage bezüglich der Antriebseinheit. Habe den orig. Align 500M - (1600KV)Motor mit 12er Ritzel verbaut, dazu eine YGE 90LV. Würde gern auch die meist genutzte Drehzahl von 1700 1/min erreichen, ohne ein Bauteil zu überlasten. Leider kann ich nicht die wirkliche Regleröffnung nachvollziehen, da ich keine Telemetriebauteile habe. So weit ich hier im Forum mitbekommen habe, gibt es noch keine Werte von Futabaanlagen, bzw. Gaswerten bezüglich YGE-Reglerwerten (Regleröffnung). 70% Gasgerade Futaba muß noch lange nicht 70% Regleröffnung entsprechen. Bei den meisten anderen Anlagen scheint es auf jeden Fall nicht so zu sein.
          (Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern - RC-Heli Community)
          Muß ich mich dann wohl auf die Temperaturmethode stützen, wenn zu heiß, dann nicht gut, wenn nur warm dann besser bis gut? Will keinen Absteller riskieren, bin nur am Simulator Autorotion geprüft.
          Was meint Ihr? Anderen Motor mit geringerem KV-Wert (1400, 1210), um einen besseren Wirkungsgrad zu erreichen? Leider kenn ich ja meinen noch nicht einmal
          Oder einfach fliegen?
          Gruß, Udo

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Hallöle!

An Deiner Stelle würde ich versuchen eine extra Thread für Dein Anliegen zu starten, da Deine Frage nicht wirklich etwas mit der BO-105 zu tun hat und deshalb vielleicht nicht all zu viele hier reinschauen werden, die Dir eine passende Antwort geben könnten.

Davon ab, empfehle ich eine App oder einen optischen Drehzahlmesser zu nutzen, um die Drehzahl zu ermitteln. Schätzen ist meist der Anfang vom Ende!
            Ein Regler muss ja nicht nur zu warm werden, weil er im Teillastbereich läuft!
            So könnte nachher ein Defekt vorliegen und Du merkst es gar nicht.

Ich kann die Drehzahl bei meinem Roxxy Regler über den Progger auslesen, was sehr hilfreich ist, und ich nutze eine Heli RPM App, um das Ergebnis zu verifizieren.
            Mit einer anderen App, womit ich Motor KV, Ritzelgröße und die Regleröffnung errechnen kann, versuche ich dann das Optimum zu ermitteln (kleines Ritzel oder einen Motor mit weniger KV).

Derzeit stehe ich vor dem gleichen Problem und habe mich dazu entschlossen, einen 550ziger Motor in meinen TRex 500 mit 1100 kv zu bauen, um eine möglichst hohe Effizienz zu erreichen (1800 RPM bei 80% Regleröffnung mit 11 Ritzel). Ich nehme mal an, dass Dein Weg auch nur über einen Motor mit weniger KV gehen wird.

Gruß
            Jens
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• ALIGN_T-REX
              Member
              • 18.11.2008
              • 235
              • Udo
              • Saarland

Hallo Jens!
              Danke für Deine ausführliche Antwort!
              Leider habe ich keinen Regler den ich auslesen kann. Mit den im Netz üblichen Drehzahlrechnern habe ich natürlich auch schon herumexperimentiert. Mit einem 11er Ritzel würde ich schon ein besseres Ergebnis erzielen, theoretisch. Aber ien 11er Ritzel scheint es mit Modul 0,6 und 5mm nicht zu geben, was gleichzeitig eine Frage an Dich wäre, für den verbau in Deinem 500er Rex.
              Einen optischen Drehzahlmesser hab ich und kann somit auch die Kopfdrehzahl überprüfen, bzw. einstellen. Doch leider habe ich keine Rückmeldung von der tatsächlichen Regleröffnung und das ist der springende Punkt , oder das hüpfende Komma, oder ...
              Welche Zusammenstellung fliegen denn hier ander Piloten mit Vierblattkopf ?
              Gruß, Udo

Kommentar

• QuaX
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 27.06.2001
                • 1184
                • Michael
                • Minga

Ich fliege den original Motor und Regler aber nur mit 4S Akkus. Da komm ich ganz gut mit der Drehzahl runter für den Vierblattrotor.

Viele Grüße

Michael
                henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• ALIGN_T-REX
                  Member
                  • 18.11.2008
                  • 235
                  • Udo
                  • Saarland

Hallo Michael!
                  Leider hab ich mir gerade neue 6s Akkus gekauft, da hätte ich ansetzen können. Mal schauen, vielleicht bekomme ich ja noch einen Scorpion HK 3026 1210kV oder 1400KV her, das würde dann auch schon besser klingen.
                  Gruß, Udo

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von ALIGN_T-REX Beitrag anzeigen
                    Hallo Jens!
                    Danke für Deine ausführliche Antwort!
                    Leider habe ich keinen Regler den ich auslesen kann. Mit den im Netz üblichen Drehzahlrechnern habe ich natürlich auch schon herumexperimentiert. Mit einem 11er Ritzel würde ich schon ein besseres Ergebnis erzielen, theoretisch. Aber ien 11er Ritzel scheint es mit Modul 0,6 und 5mm nicht zu geben, was gleichzeitig eine Frage an Dich wäre, für den verbau in Deinem 500er Rex.
                    Einen optischen Drehzahlmesser hab ich und kann somit auch die Kopfdrehzahl überprüfen, bzw. einstellen. Doch leider habe ich keine Rückmeldung von der tatsächlichen Regleröffnung und das ist der springende Punkt , oder das hüpfende Komma, oder ...
                    Welche Zusammenstellung fliegen denn hier ander Piloten mit Vierblattkopf ?
                    Gruß, Udo
                    Hallo Udo,

ich habe einen TRex 500 DFC auf einen normalen FBL Kopf umgebaut, um in den low RPM Bereich kommen zu können, ohne das der Heli sich einen zu stark abwobbelt (was ein Wort ).

Ritzel mit 11 Zähnen
                    Hauptantriebsrad hat 134 Zähne
                    der Motor Hat 1600 kv
                    6S Akku Nexspor
                    Und um auf 2000 rpm zu kommen muss ich in der Funke (DX8) eine 40% Gasgerade einstellen, was einer ~36% errechneten Regleröffnung bei mir entsprechen würde.
                    DAmit komme ich auf 10 Minuten Flugzeit bei einer Restkapazität von ~24% im Akku.
                    Da ich mit einem externen BEC zum Roxxy Regler fliege und es zurzeit verdammt kalt ist, kann ich keine Erwärmung am Regler noch am BEC feststellen, trotzdem werde ich den Motor austauschen, denn der nächste Sommer kommt bestimmt.

Bei mir wird es, wie schon oben geschrieben ein Scorpion mit 1100 KV (V3), der dann mit einem 11 Ritzel, bei 80 Regleröffnung, ca. 1850 RPM bringen sollte. Aber das muss ich dann erfliegen.

Zum Ausrechnen der Regleröffnung bei einer bestimmten Kopfdrehzahl gibt es genügend Apps fürs Smartphone und im Netz.
                    Für Android nutze ich Rotor RPM.
                    Daten eintragen, und schon siehst Du wo Deine Regleröffnung ungefähr liegt.

Grüße
                    Jens
                    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Genesis
                      Senior Member
                      • 13.07.2003
                      • 2025
                      • Detlef
                      • Saarland

Hallo Udo,
                      mach dir demnächst mal ein zwei Stunden Platz in deinem Terminkalender und komm bei mir vorbei. Meinen Motor kennst du ja (1600 KV HK 3026) und ich fliege ja auch den Standart ESP Regler ( in Verbindung mit V-Stabi Gov ) und da ist nach 8,5 min. Flug, alles etwas mehr wie Handwarm und das nun schon einige Flüge. Passt also und dann sollten wir deinen auch hinbekommen.
                      GruÃ?, Detlef
                      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• ALIGN_T-REX
                        Member
                        • 18.11.2008
                        • 235
                        • Udo
                        • Saarland

Hi Detlef!
                        Wenn ich mal Zeit habe und das Wetter spielt mit komme ich ganz klar mal bei Dir vorbei, will ja auch gleich Deine EC begutachten
                        Im Moment gehe ich ja noch nicht fliegen, ist mir noch zu kalt. Aber wenn es losgeht, dann soll es auch Hand und Fuß haben. Deswegen will ich soweit es geht vorher alles überprüfen. Würde es mittlerweile Schade finden, wenn er einfach runterfällt. Wäre es nur ein Besenstiel, dann würde ich mir nicht ganz so viel Gedanken machen, wäre zwar auch ärgerlich, wenn er runter käme, aber nicht ganz so teuer ...
                        Ich bin guter Hoffnung die richtige Einstellung zu finden, bzw. das richtige Setup. Eigentlich nur einen passenderen Motor.
                        Gruß, Udo

Kommentar

• Quadera
                          Member
                          • 22.01.2011
                          • 99
                          • Markus
                          • Graubünden Schweiz

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                          Am Samstag stand ich noch vor der Frage welche Blätter ich einsetzen werde, und die Entscheidung viel auf die 425 Aligns. Zwei hatte ich schon und somit fuhr ich schnell in mein Fachgeschäft mit einer Waage bewaffnet und kaufte mir noch einen Satz. Leider war der Zweite Satz vier Gramm schwerer wie der erste Satz, aber über Kreuz angeordnet dürfte es nichts ausmachen.

Heute habe ich dann die Blätter montiert.

und so schaut es dann Komplett als Trainerversion "Vierblatt und Heckhöherlegung" aus.

Als er dann so vor mir stand, es aber heute schon dunkel wurde, hielt mich nichts mehr auf. Schnell an den PC, das V-Stabi 5.3 pro Setup noch angepasst und ab in den Garten zum Testflug.

Dank meines kleinen Spiones von SM-Modellbau und meiner neuen HOTT-Anlage (MC-20)

konnte ich dann auch schön die von mir angestrebten Drehzahlen einstellen und sah die Ampere die der Motor nun mit den vier Blättern im Rundflug zog. Beim Schweben mit 1700 upm. hatte ich dann zw. 10 bis 14 A und bei Rundflug mit kleineren Pitchstößen max. 19A, also alles im grünen Bereich mit dem Vierblatt in Verbindung mit den Align-Blättern. Die Einstellungen und der Spurlauf passten auf anhieb. Ansonsten wurde gegenüber dem Rex-Setup nicht viel geändert, min. und max. Pitch blieben auf +- 12°. Er stand wie ein Schiff in der Brandung und flog sich nicht anders als vorher. Das gute an dem Vierblatt ist, dass man nun mit 1600 bzw. 1700 upm. einen sehr agilen Heli hat und somit nochmals die Geräuchkulisse senken kann gegenüber 2400upm. mit der ich 3D geflogen bin. Bin echt gespannt wie er sich im Rumpf macht der kleine.

So das war der kleine Bericht über jetzt 15 Stunden Arbeit für einen guten Zweck. Der Tage geht es dann weiter mit dem Einbau und der Befestigung in den Rumpf.
                          Hallo Detlef

Ein Freund von mir der nicht in diesem Forum registriert ist, hat eine BO 105 mit T-Rex 600 Mechanik mit V-Stabi, nun hat er einen Mehrbalttkopf montiert, nun meine Frage, wenn der Heli schon eingeflogen war, muss man für den Mehrblattkopf nur noch die virtuelle Taumelscheiben verdrehung einstllen? Wiviel Grad sollten das sein, oder hast du vielleicht ein paar Fotos wie von deinem genialen Baubericht deiner EC vom Setup die du hier reinstellen könntest.

Besten Dank Markus

Kommentar

• Genesis
                            Senior Member
                            • 13.07.2003
                            • 2025
                            • Detlef
                            • Saarland

Hallo Markus,
                            welches Stabisystem hat dein Freund ?

Der 4-Blatt sollte so eingestellt sein, dass bei Nick, das Blatt wo über dem Heckausleger steht, sich nicht bewegt.
                            Wieviel Grad da raus kommen, ist unteschiedleich. Ich fliege auf all meinen Helis das Frau Stabi, und da geht das mit der virtuellen TS-Drehung sehr einfach im Setup.
                            GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Quadera
                              Member
                              • 22.01.2011
                              • 99
                              • Markus
                              • Graubünden Schweiz

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                              Hallo Markus,
                              welches Stabisystem hat dein Freund ?

Der 4-Blatt sollte so eingestellt sein, dass bei Nick, das Blatt wo über dem Heckausleger steht, sich nicht bewegt.
                              Wieviel Grad da raus kommen, ist unteschiedleich. Ich fliege auf all meinen Helis das Frau Stabi, und da geht das mit der virtuellen TS-Drehung sehr einfach im Setup.
                              Hallo Detlef

Mein Freund hat das mini V-Stabi, sehe ich das richteig, das die virtuelle Taumelscheibenverdrehung hier geändert wird?RC-Heli Community

Besten Dank für die immer kompetenten Antworten Markus
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Genesis
                                Senior Member
                                • 13.07.2003
                                • 2025
                                • Detlef
                                • Saarland

Hallo Markus,
                                jep, das ist der Bereich für die virtuelle TS-Drehung.
                                Anbei ein Bild der Einstellung meiner Bo (500 Size).
                                Angehängte Dateien
                                GruÃ?, Detlef

Kommentar

Lädt...
                                X