T-Rex 500 ESP mit BO 105 Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

AW: T-Rex 500 ESP mit BO 105 Rumpf

Hallo,
    es geht mit kleinen Schritten weiter. Leider sind meine Kleinteile zur Befestigung der Mechanik im Rumpf heute nicht gekommen , aber es gibt ja noch andere Kleinigkeiten zu machen.

Seitliche "Scheiben" (sind ja keine da) abtönen.

Da fand ich in der Wühlkiste noch eine alte Sonnenblende meines Sohnes und die war für mein Vorhaben wie gemacht.

daraus schnitt ich mir einen passenden Streifen raus ,

und schnitt ihn dann nach der Kontur der beiden Seitenscheiben zurecht. Die überstehenden Enden wurden dann mit UHU-Por verklebt.

Das Ergebniss war dann besser als ich es mir vorstellte.

Dann fand ich noch kleine Scheibenwischer die dann natürlich auch noch ihre Verwendung fanden.

GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Genesis
      Senior Member
      • 13.07.2003
      • 2025
      • Detlef
      • Saarland

Danach tat ich das was Onkel Marmann geschrieben hatte "Kennung ab" .
      Da die silberne Kennung vermutlich noch im nicht durchgetrocknetem Zustand des Lackes aufgebracht wurde, habe ich nun leider kleine Vertiefungen da wo die Kennung war. Auch Nachpolieren brachte nichts , aber man sieht es kaum.

Unterm Hobbytisch habe ich zum Glück noch einen in die Jahre gekommenen Schneideplotter, er kann zwar nur fünf Schriftarten aber das reicht für meine Zwecke.

Sollte noch jemand einen Anbieter für Plotterfolie ( 360mm breit und an beiden Rändern gelocht) kennen , dann bitte einen Link zu mir da mir die Folie alle geht, danke.

Schrifthöhe auf 21mm gestellt, meine Kennung eingegeben und fertig.

Das wars mal wieder für heute.
      GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Lufthecksler
        Member
        • 20.03.2011
        • 161
        • Raimond

Da fand ich in der Wühlkiste noch eine alte Sonnenblende meines Sohnes und die war für mein Vorhaben wie gemacht.
        Genau solche Ideen macht ein Modellbauer aus
        Man muß nur darauf kommen. Bei mir leider immer Zufall:dknow:
        habe ich nun leider kleine Vertiefungen da wo die Kennung war
        Wer so dicht ran geht um das zu erkennen, weiß garnicht was er tut
        Jedenfalls sieht es bisher alles super aus

Gruß
        Raimond (@Genesis - mein richtiger Name)

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

Zitat von Lufthecksler Beitrag anzeigen
          Genau solche Ideen macht ein Modellbauer aus
          Man muß nur darauf kommen. Bei mir leider immer Zufall:dknow:

Wer so dicht ran geht um das zu erkennen, weiß garnicht was er tut
          Jedenfalls sieht es bisher alles super aus

Gruß
          Raimond (@Genesis - mein richtiger Name)
          Hallo Raimond,
          vielen Dank für die Blumen, meist kommen solche Gedanken wenn man(n) im Bett liegt (liegt am Alter ).
          GruÃ?, Detlef

Kommentar

• ALIGN_T-REX
            Member
            • 18.11.2008
            • 235
            • Udo
            • Saarland

Hallo Zusammen!
            Habe gestern meinen Rumpf von Scalflying bekommen. Konnte ihn durch Zufall mit dem von Detlef vergleichen. Unterschiede sind in der Kanzel zu erkennen, aber nur in der Tönung. Scaleflying klar, Heliartist leicht getönt, was mir persönlich einen Tick besser gefällt und die Kennungsaufkleber sind nicht aufgebracht. Naja, vielleicht töne ich nach ...
            Nun meine Frage an alle die die Mechanik schon in ihren Rumpf eingepasst haben. Wenn ich die Mechanik so ausrichte, dass das Heckrohr im oberen Bereich des Heckauslegers verläuft, dann habe ich einen leichten Versatz der Hauptrotorwelle nach vorn ,bezogen zur Waagerechten. Außerdem muß dabei die Mechanik recht weit nach oben positioniert werden.
            Wie habt Ihr das gelöst?
            Gruß, Udo
            T-Rex 600 NSP; T-Rex 500 in BO105 Rumpf

Kommentar

• Genesis
              Senior Member
              • 13.07.2003
              • 2025
              • Detlef
              • Saarland

Hallo Leute ,
              er fliegt

T-Rex 500 ESP im Bo-105 Rumpf - YouTube

Zum Einbau der Mechanik in den Rumpf werde ich später was schreiben.
              Rein und Raus, geht nun in 10 min.
              GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Onkel Marmann
                Onkel Marmann

Hi Udo...

eigentlich hast du nur 2 Möglichkeiten:
                1. Du setzt den Heli halt höher in den Rumpf (so wie GENESIS) und nimmst in Kauf, dass die Mechanik halt ziemlich weit oben ist und die HRW nicht ganz senkrecht steht. Flugtechnisch ist das sicherlich absolut kein Problem.
                2. ich wollte halt unbedingt, dass der Rotorkopf nicht höher oben rausschaut als im Orginal (HeRo und HaRo auf gleicher Höhe)....dadurch kratzt aber die Heckumlenkung unten am Rumpf. ich hab dort nen Schlitz in den Rumpf reingedremelt. Mich stört das nicht, weil man den so gut wie gar nicht erkennt bzw. wahrnimmt. Kannst dir alles auf meinen Doku-Videos anschauen, wenn du willst.

Falls du die Scheiben verdunkeln möchstest: Ich hab sie von innen mit Tamyia-Smoke-Spray eingesprüht:
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Onkel Marmann
                  Onkel Marmann

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute ,
                  er fliegt

T-Rex 500 ESP im Bo-105 Rumpf - YouTube

Zum Einbau der Mechanik in den Rumpf werde ich später was schreiben.
                  Rein und Raus, geht nun in 10 min.
                  Hi,

schaut super aus und liegt wie ein Brett in der Luft
                  Auf deine Idee mit dem Ein- und Ausbau bin ich schon sehr gespannt. ich hab mir beim Verschrauben der hinteren Schrauben fast du Hände abgerissen.

ßbrigens: Hab mir auf deinem Kanal dein Video mit der 600er Hughes angschaut. Kann es sein, dass du dort auf dem Modellflugplatz in Oberlöstern geflogen bist??
                  Der kommt mir nämlich sehr bekannt vor.

Kommentar

• Genesis
                    Senior Member
                    • 13.07.2003
                    • 2025
                    • Detlef
                    • Saarland

Hallo in die Runde,

ßbrigens: Hab mir auf deinem Kanal dein Video mit der 600er Hughes angschaut. Kann es sein, dass du dort auf dem Modellflugplatz in Oberlöstern geflogen bist??
                    Der kommt mir nämlich sehr bekannt vor.
                    @ Marko,
                    das ist nicht der Platz von Oberlöstern , sondern mein Heimatplatz in Bilsdorf. In Oberlöstern bin ich aber auch in einer Stunde.

Nun meine Frage an alle die die Mechanik schon in ihren Rumpf eingepasst haben. Wenn ich die Mechanik so ausrichte, dass das Heckrohr im oberen Bereich des Heckauslegers verläuft, dann habe ich einen leichten Versatz der Hauptrotorwelle nach vorn ,bezogen zur Waagerechten. Außerdem muß dabei die Mechanik recht weit nach oben positioniert werden.
                    Wie habt Ihr das gelöst?
                    Gruß, Udo

@Udo,
                    da der Rumpf von unserem Modellheli von der Neigung her nicht dem Original entspricht, habe ich mich für die Option "Haubtrotorwelle Neigung nach vorn" entschieden. Somit steht der Heckausleger im Schwebeflug gerade und die Rumpfspitze steht somit leicht gehoben im Schwebeflug.

So, nun geht es weiter mit der Befestigung der Mechanik im Rumpf.
                    Wie Onkel Marmann schon beschrieben hat, ist es eine Kunst die zwei Holzschräubchen in die hintere Befestigung zu bekommen.

Meine Lösung schaut dann so aus.
                    Habe mir in einem Onlineshop diese Zackenmuttern M2,5 bestellt, M2,5 = für M2 Schrauben.

Dann habe ich die Mechanik an ihre richtige Position gebracht und die Stellen der zu bohrenden Löcher der hinteren Befestigung markiert. Danach habe ich mit einem dünnen Kreuzschraubendreher an den markierten Stellen mit Drehbewegung durch das dünne Sperrholz gestochen, und bin dann mit dem Schraubendreher bis an die Rumpfwand (versuchen genau senkrecht zu kommen).

Durch leichten Druck, sieht man auf der Außenseite des Rumpfes nun die zu bohrenden Stellen und kann wenn man will, mit dem Schraubendreher durchstoßen (ich habe durchgestoßen).

Anschließend habe ich mit einem 6er Bohrer die durchgestoßenen Löcher vergrößert ( 6er Loch weil => 2er Schraube und U-Scheibe müssen durchpassen, U-Scheibe Durchmesser 4mm).

Dann wurden die Befestigungsschrauben M2 (Innenschskant vom Kufenlandegestell) durch diese ßffnungen buxiert und in die mit dem Schraubendreher durchgestoßenden Löcher gedreht.

Im Vorfeld wurden die bestehenden Löcher in den Befestigungsklötzchen der Mechanik auf 4mm vergrößert und die Zackenmuttern eingesetzt.

Sind diese Vorarbeiten abgeschlossen (halbe Stunde Arbeit), kommt man zum Finale. Mechanik bis zu den Schrauben reinschieben, kurz anheben
                    (Inbusschlüssel schon durch das Loch geführt und an Schraube angesetzt) und auf die Schraube setzen. Durch drehen des Schlüssels findet die Schraube ihr Ziel schon fast alleine ( ein klein wenig ßbung braucht man schon )

Geht gleich weiter.
                    GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Genesis
                      Senior Member
                      • 13.07.2003
                      • 2025
                      • Detlef
                      • Saarland

Wenn man will, kann man die Zackenschrauben noch mit ein wenig 5min. Epoxy sichern.

Hat man bei den Vorarbeiten alles richtig gemacht, flutscht die zweite Schraube schon alleine ins Loch.

Die vorderen Holzschrauben sind ja kein Problem mehr, und somit kann die Mechanik innerhalb von ca. 5 bis 10 min. aus dem Rumpf genommen und wieder eingebaut werden.

Die gebohrten Löcher habe ich dann mit zwei Klebefolienstücke abgedeckt.

Zum Schluß kommt noch die Befstigung der Heckhöherlegung am Heckausleger.

Das Kunstoffstück zum Aufschieben auf den Heckausleger muß zum Aufschieben etwas verkanntet aufgesetzt werden, hierzu müssen die beiden ersten Schrauben des Kunststoffstückes gelöst sein. Hat man die Heckhöherlegung auf den Heckausleger aufgeschoben, kommt mal leider nicht mehr an die beiden Schrauben.
                      Um die Schrauben wieder anziehen zu können, habe ich dan in die Seitenwand des Rumpfes ein 4mm Loch gebohrt,

und dieses dann mit Folie wieder verschlossen.

So ihr lieben, das war der kleine Baubericht von meiner Seite aus. Ich hoffe es war/wird dem ein oder anderen etwas nützlich sein.
                      Bei mir werden jetzt noch die Leitwerke und die Schriftzüge angebracht (wird keine RedBull werden) und dann hoffe ich noch auf den ein oder anderen schönen Flugtag. Wenn sie ganz fertig ist, werde ich dann wieder ein Bild einstellen. Mit der Beleuchtung bin ich noch am Grübeln.

Konstruktive Kritik ist immer wieder willkommen.
                      GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Onkel Marmann
                        Onkel Marmann

Hehe...und ob dein Baubericht jemandem weitergeholfen hat....
                        Die Lösung mit der Durchbohrung des Rumpfes, um dann mit den Zackenmuttern die Mechanik zu befestigen ist so einfach wie genial.
                        Auch das Hilfsloch am Heck, welches du dann mit Klebefolie zugeklebt hast....ich dremel da fast den ganzen Rumpf passend, und komme nicht auf so ne einfache und geniale Idee....vielen Dank dafür.

Weiterhin hat mir die Sache mit dem Starrantrieb weitergeholfen.
                        ich würde mich freuen, wenn du mir (ggf. auch per PM) die benötigten Teile benennen könntest....ich möchte nämlich beim nächsten nötigen Ausbau der Mechanik vielleicht auch auf Starrantrieb wechseln.
                        Hauptsächlich auch deswegen, weil so auch die Mechanik besser rein und rausgeht. Das Riemengefummele dauert ewig...

Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner BO105....

Meine Eltern und auch noch Freunde von mir wohnen im Saarland, weswegen ich dort hin- und wieder mal vorbeifahre. Vielleicht können wir uns mal bei Gelegenheit mit unseren BOs zum Formationsfliegen treffen....wobei das ja leider wohl erst im Frühjahr 2013 klappen wird, denn wenn jetzt der Winter kommt, macht das Fliegen ja nicht wirklich großen Spaß...

VG

Kommentar

• Genesis
                          Senior Member
                          • 13.07.2003
                          • 2025
                          • Detlef
                          • Saarland

Hallo Onkel Marmann,
                          Zum Umbau auf Starrantrieb braucht du z.B. das hier http://www.mhm-modellbau.de/part-H50092A.php
                          und Heckhöherlegung das hier:
                          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-Rex 500 ESP mit BO 105 Rumpf
                          gibt es auch bei vielen anderen Händlern.

Solltest du mal in der Nähe sein, kannst du dich ja melden. Einem Flugwochenende nächte Saison steht auch nichts im Wege.
                          GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Genesis
                            Senior Member
                            • 13.07.2003
                            • 2025
                            • Detlef
                            • Saarland

Nabend,
                            hatte heute wieder etwas Zeit und gab dem kleinen noch etwas mehr Pepp. Ist zwar nichts besonderes , aber es gibt dem Heli einen Hauch von "Edel".

Das Saarlandwappen durfte natürlich auch nicht fehlen.

GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Genesis
                              Senior Member
                              • 13.07.2003
                              • 2025
                              • Detlef
                              • Saarland

Moin Leute,
                              einen hab ich noch .

Als erstes hab ich nun die Zackenschrauben an der vorderen Befestigung der Mechanik verbaut da das Sperrholz doch recht weich ist. Mit dem Umbau kann man nun die M2 er Schrauben verwenden und braucht keine Angst zu haben dass das Holz ausfranst und die Holzschrauben nicht mehr greifen.

Desweiteren hab ich nun doch die Beleuchtung verbaut,
                              hier nun Step by Step.

Als erstes wurde die Beleuchtungseinheit aus dem Airwolf ausgebaut und alle Kabel verlängert.

Danach ging es mit den "Höhenleitwerken" weiter und hier fing die ßberraschung schon an.

Vorgebohrt mit einem dreier Bohrer,

dann wollte ich die Flügelchen mit einem fünfer Bohrer erweitern und schwups , ging mir beinahe das Höhenleitwerk auseinander.
                              Nach genauem Begutachten zeigte sich, dass die Höhenleitwerke nich aus GFK gefertigt sind, sonder aus zwei Schalen ( Kunststoff) zusammengeklebt sind. Hier ist also Vorsicht angesagt und man sollte nach dem Vorbohren mit einem kleinen Fräser weitermachen bis die LED der Beleuchtung passt.

Ist diese Hürde genommen, geht es daran die LED`s in die H-Leitwerke zu setzen. Da die LED`s einen kleinen Sockel haben, werden sie mit der äußeren Abdeckung der H-Leitwerke nur geklemmt.

GruÃ?, Detlef

Kommentar

• corruba
                                Gelöscht
                                • 14.05.2011
                                • 1023
                                • Benjamin
                                • Burgenland

Hast du etwas am Heck verändert das du mit 1700upm fliegen kannst?

Kommentar

Lädt...
                                X