T-Rex 500 ESP mit BO 105 Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

AW: T-Rex 500 ESP mit BO 105 Rumpf

Bilder des Ablängens der kurzen Welle:
    Hier kommt Freude auf.
    Da ich in einem Forum gelesen hatte ,dass man diese "Klauen " auch mit einem Heißluftföhn nicht abbekommt, sondern nur mit Dremeln, ging ich ans Werk. Nach Ablängen der 30mm,

ging es daran das Kupplungsstück freizulegen und bekam große Augen

Kein Wunder, dass man es auch nicht mit einem Heißluftföhn abbekommt, es ist nämlich reingedreht (sehr tolles Feingewinde) und bestimmt auch noch verklebt.

Da ich keine Drehbank habe , feilte ich das ganze Gewinde bis an den Anschlag ab, um das Kupplungsstück wieder in das Röhrchen einsetzen zu können.

Aus Sicherheitsgründen machte ich auch noch eine Bohrung durch Rohr und Kupplungsstück. In diese Bohrung (1mm) kam dann ein 1mm Stift aus CFK. Diese Teile wurden dann mit UHU Endfest 300 ordentlich verklebt und zur Steigerung der Festigkeit 30min. vor einem 180°C heißen Heißluftföhn gedreht.

GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Genesis
      Senior Member
      • 13.07.2003
      • 2025
      • Detlef
      • Saarland

In ca. einer Stunde geht es weiter.
      GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Onkel Marmann
        Onkel Marmann

Super Dokumentation....

Bin schon gespannt wie deine BO105 am Ende ausschaut.
        Die "Extremhöherlegung" mit den Holzplättchen hinten hast du sicherlich gemacht, damit die Umlenkung der Heckrotorsteuerstange genug Luft hat...
        Ich hatte nämlich das gleiche "Problem".
        Wenn ich hinten noch 2 Plättchen mehr druntergelegt hätte (so wie du), dann wäre bei mir jedoch die HRW nicht mehr senkrecht im Heli gestanden, weswegen ich halt diesen Schlitz unten im Rumpf gedremelt habe, damit die Anlenkung genug Luft hat.

Bin schon gespannt wie du die Verschraubung des Heli im Rumpf machen wirst
        Man kommt nämlich fast gar nicht an die hintere Verschraubung dran.

Die Sache mit dem Starrantrieb ist echt super...möglicherweise baue ich das im Winter auch in meine BO105 ein.

Super, weiter so....

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

So, es geht weiter.

Nach Aushärten des Klebers schaute ich ob das Ablängen passte, und es passte.

Danach wurde die Mechanik wieder in den Rumpf gesetzt und die Heckhöherlegung nochmals Probehalber aufgesetzt.

An diesem Bild sieht man auch warum ich bei den 30mm gelandet bin, die Schiebehülse ist auf der linken Seite auf Anschlag und der Hebel steht unten gerade so an, also passt.

Auf dem zweiten Bild ist zu sehen, warum ich die hintere Mechanikunterlage (erstes Bild) so hoch gewählt habe. Somit wird das obere Teil der Endkappe noch etwas geführt, und die Anlenkung des Hecks hat mehr als genügend Luft ( kein Dremeln nötig).

GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Lufthecksler
            Member
            • 20.03.2011
            • 161
            • Raimond

Na das geht ja wie beim Brötchen backen.

Kommentar

• Genesis
              Senior Member
              • 13.07.2003
              • 2025
              • Detlef
              • Saarland

Hallo Onkel Marmann,
              leider bist Du der Schuldige , wesshalb ich dieses Projektchen mache. (tolles Intro in deinem Video "Luftakrobatik mit der BO105 "), schau mir das jeden Abend an, Modell Bo und Charly Zimmermann Sound, Geil.
              Die Verschraubung des Rumpfes wird mir auch noch etwas Gehirnschalz abverlangen, aber wir sind ja Modellbauer und der Winter kann sehr, sehr lang werden.

@Lufthecksler
              Zum Glück habe ich Urlaub, und bin in den letzten zwei Tagen vor 3:00 Uhr nie ins Bett gekommen wg. dem kleinen.
              GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Genesis
                Senior Member
                • 13.07.2003
                • 2025
                • Detlef
                • Saarland

Weiter gehts.

So schaut nun die angepasste Heckhöherlegung im gesamten aus.

und hier im Detail.

Bei dieser Sache ist zu erwähnen, dass die mitgelieferten Anlenkgestänge nicht mehr passen. Zum Glück hatte ich mir vor längerer Zeit im Netz zwei 1m lange V2A Gewindestangen bestellt M2,5mm , aus diesen konnte ich mir dann die richtige Länge der hinteren Anlenkung in Verbindung mit zwei Mikado Kugelköpfen fertigen.
                Zuletzt geändert von Genesis; 28.10.2012, 21:15. Grund: Ergänzung
                GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Lufthecksler
                  Member
                  • 20.03.2011
                  • 161
                  • Raimond

Aber bitte die Heckblätter putzen
                  Oder mach gleich ein paar neue rauf. Mein Kollege hat auch eine BO und für das Heck 85er Blätter genommen. Die steht wie eine 1 in der Luft.

Kommentar

• Genesis
                    Senior Member
                    • 13.07.2003
                    • 2025
                    • Detlef
                    • Saarland

Zitat von Lufthecksler Beitrag anzeigen
                    Aber bitte die Heckblätter putzen
                    Oder mach gleich ein paar neue rauf. Mein Kollege hat auch eine BO und für das Heck 85er Blätter genommen. Die steht wie eine 1 in der Luft.

Hi Lufthecksler (richtiger Name?)
                    die Blätter werden geputzt wenn der Heli fertig im Rumpf ist, ich brauche immer noch etwas von meinem Kampfrex als Erinnerung.
                    Zu den Blätter komm ich später.

Edit:
                    kurze Kaffeepause.
                    Zuletzt geändert von Genesis; 28.10.2012, 21:21. Grund: Ergänzung
                    GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Genesis
                      Senior Member
                      • 13.07.2003
                      • 2025
                      • Detlef
                      • Saarland

Kaffee alle und es geht weiter mit dem Vierblatt Rotorkopf von Align.

Für den Preis konnte ich nicht nein sagen, aber ich wusste noch nicht was auf mich zukam. Als erstes wurden alle Teile sortiert und dann nach Anleitung zusammengefügt und mit den Blatthalter Verheiratet.

Danach wurden die Blattlagerwellen in ihren Sitz des Zentralstückes eingesetzt und der Deckel wurde verschraubt.
                      Als der Deckel verschraubt war, konnte ich "leider" zwei von vier Blatthalter nicht mehr bzw. nur noch schwer drehen , also war Ursachenforschung angesagt. Alle Blatthalter wieder ausgebaut, Blattlagerwellen raus, geschaut ob ich nichts falsch zusammengebaut hatte (war nicht), alles wieder rein und immer wieder das gleich Spielchen. So machte ich das fünf mal, bis mir der Gedanke kam, "schau dir mal den Unterschied zwischen den funktionierenden und den nicht funktionierenden Blattlagerwellen an". Und siehe da, die nicht funktionierenden waren nicht sauber abgedreht bist zur Verdickung, siehe Bild.

Somit gingen sie zwar saugend und schmatzend in ihren Sitz rein, aber sobald der Deckel drauf kam und dieser noch verschraubt wurde, wurde die Blattlagerwelle nach innen gezogen und die letzte Beilagscheibe (zwischen Zentralstück und Blatthalter) drückte sich in das äußere Kugellager des Blatthalters und sperrte die Bewegung des selben.
                      Man(n) habe ich da geflucht. Werde das auch noch dem Geschäft wo ich es gekauft habe mitteilen.
                      Zurückschicken hatte ich keine Lust, also die Blattlagerwellen in die "Selfmade" Drehbank eingespannt (Bohrmaschiene) und mit einer kleinen viereckigen Schlüsselfeile die besagten Stellen beseitigt. Wie der Teufel es wollte, passten sie nun ohne zu klemmen, und ich konnte den Vierblattkopf fertig montieren.

Zur Taumelscheibe gibt es nichts besonderes zu sagen, passte alles super.

Geht gleich weiter.
                      Zuletzt geändert von Genesis; 28.10.2012, 22:12. Grund: �nderung
                      GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Genesis
                        Senior Member
                        • 13.07.2003
                        • 2025
                        • Detlef
                        • Saarland

Am Samstag stand ich noch vor der Frage welche Blätter ich einsetzen werde, und die Entscheidung viel auf die 425 Aligns. Zwei hatte ich schon und somit fuhr ich schnell in mein Fachgeschäft mit einer Waage bewaffnet und kaufte mir noch einen Satz. Leider war der Zweite Satz vier Gramm schwerer wie der erste Satz, aber über Kreuz angeordnet dürfte es nichts ausmachen.

Heute habe ich dann die Blätter montiert.

und so schaut es dann Komplett als Trainerversion "Vierblatt und Heckhöherlegung" aus.

Als er dann so vor mir stand, es aber heute schon dunkel wurde, hielt mich nichts mehr auf. Schnell an den PC, das V-Stabi 5.3 pro Setup noch angepasst und ab in den Garten zum Testflug.

Dank meines kleinen Spiones von SM-Modellbau und meiner neuen HOTT-Anlage (MC-20)

konnte ich dann auch schön die von mir angestrebten Drehzahlen einstellen und sah die Ampere die der Motor nun mit den vier Blättern im Rundflug zog. Beim Schweben mit 1700 upm. hatte ich dann zw. 10 bis 14 A und bei Rundflug mit kleineren Pitchstößen max. 19A, also alles im grünen Bereich mit dem Vierblatt in Verbindung mit den Align-Blättern. Die Einstellungen und der Spurlauf passten auf anhieb. Ansonsten wurde gegenüber dem Rex-Setup nicht viel geändert, min. und max. Pitch blieben auf +- 12°. Er stand wie ein Schiff in der Brandung und flog sich nicht anders als vorher. Das gute an dem Vierblatt ist, dass man nun mit 1600 bzw. 1700 upm. einen sehr agilen Heli hat und somit nochmals die Geräuchkulisse senken kann gegenüber 2400upm. mit der ich 3D geflogen bin. Bin echt gespannt wie er sich im Rumpf macht der kleine.

So das war der kleine Bericht über jetzt 15 Stunden Arbeit für einen guten Zweck. Der Tage geht es dann weiter mit dem Einbau und der Befestigung in den Rumpf.
                        GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Genesis
                          Senior Member
                          • 13.07.2003
                          • 2025
                          • Detlef
                          • Saarland

Nabend Gemeinde,
                          da ich mir nun den halben Tag Gedanken über eine sinnvolle Befestigung der Mechanik im Rumpf gemacht habe, und die Teilchen heute auch bestellt habe (hoffe es geht so wie ich es mir vorstelle), wurde der Rumpf durch Kleinigkeiten aus Restbeständen etwas aufgewärtet. Geklebt wurde alles mit UHU-Por.

Bin mir auch noch nicht sicher ob ich in den kleinen einen Beleuchtungssatz einbauen werde. Hätte zwar noch einen aus meinem 500 Airwolf, aber benutzt hatte ich ihn nicht viel.

Was meint ihr dazu, einbauen oder nicht ?

Airwolf T-Rex 500 ESP mit Helikopter-LED Set, 5 mm LEDs Superhell - YouTube
                          GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Puschkin
                            Member
                            • 13.11.2009
                            • 951
                            • Manfred

Was ist das für eine Frage ?
                            Einbauen natürlich. Machst Du es nicht ärgerst Du Dich später sowieso !

Gruß Manfred

Kommentar

• Mripadmichael
                              Member
                              • 28.10.2012
                              • 102
                              • Michael
                              • Bochum

Hallo :-)
                              Erstmal wow geiles Projekt !!!
                              Beleuchtung muss rein wie schon gesagt du wirst dich nachher ärgern !
                              Viel Erfolg noch !
                              MfG

Kommentar

• Onkel Marmann
                                Onkel Marmann

Super tolle Arbeit bislang und sehr präzise....Respekt!!

Beleuchtung? Ich finde es muss nicht unbedingt sein, aber wenn du eh eine über hast...warum nicht? Macht die BO105 noch echter...

Was sich aber, wie ich finde, auf jeden Fall lohnt: Mach den silbernen B-HTBM Schriftzug ab (das sind Aufkleber, lassen sich sehr gut abziehen....Klebereste einfach mit Spiritus und/oder Polieraufsatz entfernen) und ersetze ihn duch ne individuelle Buchstabenkombination. Hab ich bei meiner BO auch gemacht und ich finde diese Investition lohnt sich.
                                Ich hab mir die Buchstaben meines Namenkürzels auf Folie drucken lassen (2 Euro) und aufgeklebt

Ansonsten: Weiter so....und schön, dass dich mein BO105 Video Intro so beim Bauen motiviert

Kommentar

Lädt...
                                X