Baubericht EC145 D-HHEB 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

AW: Baubericht EC145 D-HHEB 600er

Ich will es hoffen..

nee geflogen bin ich nicht mehr.. das Wetter war nix.. ich hab mir meine AS350 mal vorgenommen da sollen auch die Sitze von Jürgen rein, er mach auch welche für die AS Ecureuil

wenn mal einer auf dem Platz dabei ist mach ich einen Film.. oder das nächste mal in Heidelberg beim Vatertagsfliegen

Gruss Patrick

Kommentar

• xray
      Member
      • 04.10.2009
      • 381
      • Alex
      • Dreieich/Offenthal

Da werd ich auch wieder hinfahren. War jetzt schon zweimal dort und fand es ein Super schönes Treffen.

Kommentar

• xray
        Member
        • 04.10.2009
        • 381
        • Alex
        • Dreieich/Offenthal

Es ist da.......... Ein Meisterstück Aachener Modellhubschrauber Baukunst. Ich hab fast Pipi in den Augen.
        Jetzt wird's lustig, hab noch nie Spanten gebaut. Mal sehen wie das klappt.

Gruß
        Alex
        Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliTamer
          Senior Member
          • 05.09.2007
          • 1361
          • Patrick
          • RLP

Die Mechanik sieht prima aus, meine Vario hat auch Riemen in der ersten Stufe und ist deshalb extrem leise, ich denke dass dies hier auch so sein wird.

Ist die Mechanik schon auf der Webseite von Jürgen?

Spanten bauen ist nicht so schwer ich mach dass so das ich die Kontur grob aus Karton ausschneide und dann im Rumpf quasi mit dünnen Streifen die tatsächliche Kontur "abtaste" das lässt dich dann auf Sperrholz übertragen und aussägen. Einkleben solltest du mit gedicktem Harz, dass nix wegläuft.

Das Bild zeigt die Schablone der Rumpfnase zur Erstellung der Spannten für das Cockpit.

Gruss Patrick
          Angehängte Dateien

Kommentar

• xray
            Member
            • 04.10.2009
            • 381
            • Alex
            • Dreieich/Offenthal

Hey Patrick,

das Vayù600 ist das XOL600 nur überarbeitet und mit der Nickanlenkung des Rex600 FBL. Aber auf der Homepage ist noch das alte. Auch das Vayù800 hat er leider noch nicht Online.

Deine Variante für das Konturen messen ist ja auch Genial. Ich habe wie auf dem Bild zu sehen eine Konturenlehre. Die haben wir irgendwo mal bei nem Kunden aufgegabelt der sein ganzes Modellbauwerkzeug abgegeben hat. Hatte erst überlegt das untergestellt das derzeit für's einfliegen noch drunter ist auch für den Einbau zu verwenden. Aber ich möchte sie jetzt doch hängend verbauen.

So weit ich das eben bei dem Telefonat mit Jürgen verstanden habe sind Deine Sitze gerade im Drucker

Bin echt Happy das ich mich für das Vayù entschieden habe. Auch wenn es etwas länger gedauert hat ;-) Gegen das wirkt so ein Rex wie kalter Kaffee. Ich glaube nicht das ich meinen 600er ESP noch mal in einen Rumpf bauen werde. Wenn man sich bei allen möglichen Details verbeißt sollte auch die Mechanik ein wenig Edel sein.

Gruß
            Alex
            Angehängte Dateien

Kommentar

• xray
              Member
              • 04.10.2009
              • 381
              • Alex
              • Dreieich/Offenthal

Nur bei der Wahl meiner TS war ich etwas voreilig
              Die passt wohl eher nicht....... Die vom Rex ( welche gerade drunter ist ) Hat halt keine 5te Kugel für den TS Mitnehmer. Mal bei Moskitos World Anfragen ob er da was machen kann. Jürgen hat mir auch noch eine alternativ Kontakt gegeben.

@Patrick

hast Du mal ein Bild vom inneren Deiner EC?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliTamer
                Senior Member
                • 05.09.2007
                • 1361
                • Patrick
                • RLP

Hi,

so sieht es in der EC innen aus..

Gruss Patrick
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Auch ne coole Mittelkonsole!

Und was für geiles Zeug haste da innen lackiert?

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• HeliTamer
                    Senior Member
                    • 05.09.2007
                    • 1361
                    • Patrick
                    • RLP

Hi,

ja der Akku musste halt dort hin ich hab die beiden Akkus eingeschrumpft und ein Bild der Console ausgedruckt und auf den Akku geklebt wenn die Sitze drin sind sieht das nicht mehr nach Akku aus.

Der Lack ist übrigens Granit Sprühlack vom Toom

Gruss Patrick
                    Zuletzt geändert von HeliTamer; 26.02.2012, 11:39.

Kommentar

• xray
                      Member
                      • 04.10.2009
                      • 381
                      • Alex
                      • Dreieich/Offenthal

Hy,

hab da mal noch ne frage! In wie weit ist die Nähe von RC-Komponenten wie Empfänger u. Beast zum Motor ein Problem? Sollte man einen Mindestabstand einhalten bezüglich Magnetischer Felder und damit verbundenen Störungen? In der Anleitung vom Beast steht nur das wenn solche auftreten diese zu beseitigen sind. Hatte mir eigentlich eine Art Platform gemacht das die Komponenten gut zugänglich am Chassis dran sind um auch kurze Kabelwege zu haben. sicherlich kann das Beast und der Empfänger irgendwo im Rumpf platziert werden aber so würde es mir am besten gefallen was Erreichbarkeit und Kabelwege angeht.
                      Hat jemand Erfahrung mit solch einer Anordnung?
                      Könnte die Komponenten auch unter der Platform befestigen, dann währe die Carbonplatte dazwischen.

Gruß
                      Alex
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Dan
                        Dan

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen

Einkleben solltest du mit gedicktem Harz, dass nix wegläuft.

Gruss Patrick
                        Hi

Werde demnächst auch ein paar Spanten einkleben..

Was ist gedickter Harz?

Ich wollte 2K Epoxy nehmen, der ist zwar zäh, läuft aber auch noch selbst gut weg, etwas dicker wäre besser?

Kommentar

• Genesis
                          Senior Member
                          • 13.07.2003
                          • 2025
                          • Detlef
                          • Saarland

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
                          Hi

Werde demnächst auch ein paar Spanten einkleben..

Was ist gedickter Harz?

Ich wollte 2K Epoxy nehmen, der ist zwar zäh, läuft aber auch noch selbst gut weg, etwas dicker wäre besser?
                          Zum Einkleben von Spanten verwendet man in den meisten Fällen als Eindickungsmittel z.B. Microballons und/oder Baumwollflocken in Verbindung mit 2K Epoxydharzen. Beides kostet nicht die Welt und man erhällt noch eine bessere Bindung zwischen Rumpfzelle und Spanten. Ich bevorzuge die Baumwollflocken. Mikroballons verwende ich um CFK bzw. GFK Teile miteinander zu verbinden. Mit den Mikroballons kann man tolle Hohlkehle in Verbindung mit Sekundenkleber machen.
                          GruÃ?, Detlef
                          Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Dan
                            Dan

Mit Baumwollflocken und Epoxy habe ich auch schon geklebt, es macht den Harz noch zäher habe ich auch gemerkt. Würde mir wünschen, dass es noch zäher wird, werd mal noch mehr Flöckchen mit einmischen.

Könnte man Spanten auch mit Glasfaserspachtel aus dem KFZ-Bereich "einharzen"?
                            Hatte damit mal einen GfK-Flieger repariert und fand den eigentlich Super, weiß nur nicht ob der zu spröde wird?

Kommentar

• Genesis
                              Senior Member
                              • 13.07.2003
                              • 2025
                              • Detlef
                              • Saarland

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
                              Könnte man Spanten auch mit Glasfaserspachtel aus dem KFZ-Bereich "einharzen"?
                              Hatte damit mal einen GfK-Flieger repariert und fand den eigentlich Super, weiß nur nicht ob der zu spröde wird?
                              Würde ich nicht machen, Topfzeit zu gering, zu schwer und die Bindung zwischen Spant und Rumpf wird auch nicht so wie mit Epoxydharzen.
                              GruÃ?, Detlef
                              Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• HeliTamer
                                Senior Member
                                • 05.09.2007
                                • 1361
                                • Patrick
                                • RLP

Hi Alex,

bez. des MB hab ich noch nix gelesen, das Problem ist dass man beim MB halt auch keine Log Funktion hat die man auslesen kann. Beim VStabi soll es solche Problem geben wenn es sich Störungen einfängt, meist aber auf der Sensorleitung und die hat das MB ja nicht. Ich würde es einfach mal probieren normal sollten die Sensoren auf Felder die homogen auf alle wirken unempfindlich reagieren.

Wenn du aber ganz sicher seins willst würde ich das MB weit weg von den elektronmagnetischen Felder von Motor und Regler platzieren.

Gruss Patrick

Zitat von xray Beitrag anzeigen
                                Hy,

hab da mal noch ne frage! In wie weit ist die Nähe von RC-Komponenten wie Empfänger u. Beast zum Motor ein Problem? Sollte man einen Mindestabstand einhalten bezüglich Magnetischer Felder und damit verbundenen Störungen? In der Anleitung vom Beast steht nur das wenn solche auftreten diese zu beseitigen sind. Hatte mir eigentlich eine Art Platform gemacht das die Komponenten gut zugänglich am Chassis dran sind um auch kurze Kabelwege zu haben. sicherlich kann das Beast und der Empfänger irgendwo im Rumpf platziert werden aber so würde es mir am besten gefallen was Erreichbarkeit und Kabelwege angeht.
                                Hat jemand Erfahrung mit solch einer Anordnung?
                                Könnte die Komponenten auch unter der Platform befestigen, dann währe die Carbonplatte dazwischen.

Gruß
                                Alex

Kommentar

Lädt...
                                X