Baubericht EC145 D-HHEB 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Baubericht EC145 D-HHEB 600er

Hi Andre,

Ich habe das Winkelgetriebe von scaleflying das beim Roban EC Rumpf dabei war,
    das passt, Langzeiterfahrung habe ich wohl noch nicht.
    Warum findest du den Roban Rumpf schöner als den von Smartmodell?

Grüße Christoph
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• andre22e
      andre22e

Ups, da habe ich etwas durcheinander gebracht. Ich finde den Smartmodel Rumpf schöner vom Aufbau. Am Heck wird es nicht so fummelig das Getriebe da rein zu bekommen.

Gruß

Andre22e

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Hallo Andre,

was genau ist denn da am Heck anders/besser?

Ich suche nämlich immer noch eine schöne Rumpfzelle für diese Mechanik: T-Rex 550E Pro DFC 900rpm Low RPM - YouTube

Nur sagt mir dese winzige Montageöffnung am Heck von den Roban Rümpfen überhaupt nicht zu.

Den Zapfen am Winkelgetriebe (gegen das Verdrehen auf dem Heckrohr) richtig einzurasten, war schon ohne Zelle extrem nervig.

Das Gefummel werde ich mir durch so eine Miniöffnung ganz sicher nicht antun.

Hat Smartmodel da eine bessere Lösung?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Onkel Marmann
          Onkel Marmann

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
          Hallo Andre,

Ich suche nämlich immer noch eine schöne Rumpfzelle für diese Mechanik: T-Rex 550E Pro DFC 900rpm Low RPM - YouTube

Nur sagt mir dese winzige Montageöffnung am Heck von den Roban Rümpfen überhaupt nicht zu.

Den Zapfen am Winkelgetriebe (gegen das Verdrehen auf dem Heckrohr) richtig einzurasten, war schon ohne Zelle extrem nervig.

Gruß,

Uwe
          Hi Uwe,

ich kann dich gut verstehen....
          Ich dachte am Anfang auch, ich würde verrückt werden und müsste das Heck abschneiden.
          Aber mit ein paar "Tricks" und ein wenig ßbung gehts dann sogar recht einfach und schnell ;-)

Kommentar

• Helistarter
            scaleflying.de
            Onlineshop
            • 11.01.2009
            • 1152
            • Karsten
            • Bad Salzuflen

eigentlich ist das innerhalb von 5 Minuten eingebaut.

- Mechanik reinschieben, so weit wie es geht nach hinten drücken.
            - Heckrohr vom Rumpf draufstecken
            - Winkelgetriebe, alle Schrauben lösen und die Halbschalen auseinander drücken
            - Winkelgetriebe auf das Heckrohr stecken
            - zum anziehen der Schrauben vom Winkelgetriebe das Rumpfheckrohr 90° drehen
            und durch die Löcher im Heckrohr die Schrauben vom WG anziehen
            - Rumpfheckrohr wieder drehen und Mechanik wieder nach vorne schieben
            - kurzes Rohr mit Welle einstecken und Hero montieren
            - WG Schrauben anziehen
            - Mechanik festschrauben
            - Rumpfheckrohr verschrauben.
            dauert max. 5-10 Minuten

und btw. Heli Artist baut keine Rümpfe, das sind Roban EC-145
            GruÃ? Karsten
            Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Hallo Marko,

mich hätte halt einfach die Lösung von Smartmodel interessiert aber andre22e schreibt dazu ja leider nix mehr.

Wie gesagt, ich fand die Montage des Winkelgetriebes schon ohne Zelle etwas fummelig (der Haltezapfen gegen das Verdrehen, wollte einfach nicht in die Bohrung im Heckrohr).

In der 500€ Preisklasse erwarte ich bei Rümpfen dieser Größenordnung einfach ewas funktionelles und keine Fummellösung.

Sobald ich einen 600er Rumpf finde (Bo-105, EC-145 oder Huey) der ein komplett trennbares Seitenleitwerk am Heck hat, werde ich zuschlagen.

Meine 450er Rumpferfahrungen haben nämlich leider gezeigt, das man aus den verschiedensten Gründen doch öfters mal die Mechanik aus der Zelle holen muss und das sollte (für mich jedenfalls) dann entspannt und flott gehen.

Gruß,

Uwe

PS: ich beneide Deine Modellbauer-Fähigkeiten und vor allem Deine Gedult und Ausdauer, welche mir mittlerweile leider fehlt...

Kommentar

• Helipilot77
                Senior Member
                • 21.05.2012
                • 2930
                • Christoph
                • Viersen / fme-Erkelenz

Hi,

Also ich habe ja den Roban EC145 Rumpf!
                In der Tat ist es etwas Fummelei mit der ßffnung, aber es ist durchaus machbar!
                Der SM Rumpf ist zwar zugänglicher hinten, bin aber nicht ganz sicher ob der nicht hauptsächlich für Riementrieb gedacht ist!

Gruß Christoph
                Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• andre22e
                  andre22e

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                  Hallo Andre,

Gruß,

Uwe
                  Hallo Uwe,

Onkel Marmann hat das bei seiner Bo 105 PAH im Video erwähnt, ist machbar. Habe übrigens alle gesehen :-)
                  Ich meine der SM Rumpf ist ein wenig professioneller aufgebaut, da die Spanten auch komplett herum gehen und der Rumpf eben aus mehreren Teilen besteht sowie das von einigen namenhaften Herstellern gemacht wird. Aber das ist echt Ansichtssache. Andererseits glaube ich lt. Technischen Daten, dass der Roban Rumpf länger bzw. größer ist. Dann dürften dort ebenfalls wie auf der PAH Bo 105 von Onkel Marmann 700er Rotorblätter montierbar sein. Ich bin z.Zt. auch hin und hergerissen welchen Rumpf ich nehmen soll und ob eine Flexwelle eine zuverlässige Lösung ist. Das Setup wird jedenfall wie bei Marmanns BO 105 bei mir aussehen.

Schönen Gruß

André

Kommentar

• Helipilot77
                    Senior Member
                    • 21.05.2012
                    • 2930
                    • Christoph
                    • Viersen / fme-Erkelenz

Hi,

kommt eigentlich irgendeiner mit einem 600er Rumpf
                    (am besten EC145) am Donnerstag nach Heidelberg zum Vatertagstreffen?

grüße Christoph

Kommentar

• Onkel Marmann
                      Onkel Marmann

Hi Christoph,

ich wollte je nach Wetter mit meiner BO105 PAH vorbeischauen.
                      Bist du auch da? Kannst ja mal ne PM schreiben.

Kommentar

Lädt...
                      X