möchte hier auch mal einen kleinen Baubericht vorstellen.
Auf der suche nach einem Rumpf in 600er Größe ist die Wahl ziemlich schnell auf eine EC 145 gefallen da sie zum einen in meinen Augen ein sehr schöner Hubschrauber ist und zum anderen das Vorbild D-HHEB ca. 10km von mir entfernt steht. Ein Fototermin am Original war auch recht schnell gemacht und somit konnte ich unzählige Abmessungen der Details Vorort nehmen.
Folgende Komponenten sind geplant bzw. zum Teil schon vorhanden oder im werden....
Rumpf EC 145 Smartmodel 600er von Microhelis
Chassis XOL 600 Linksdrehend von Microhelis (bestellt)
Motor Scorpion HK 4035 330KV
Akku 12S SLS
Regler Kontronik Jive 80HV
Servos Futaba BLS
BEC Unterstützung Eneloop oder UI-Modelltechnik BEC-Saver
Rotorkopf Helicoptermanufaktur SK 4BL
Rotorblätter M-Blades
Details wie Cablecutter, Einsinkschutz, Türgriffe und Winde sind von Microhelis
Elektronik für Beleuchtung und Sonderfunktionen wird wohl CTI PS4o u. PS4u
Bisher habe ich ein paar Details wie Klapptritte, Lüftungsgitter usw. nachgebildet.
Das Landegestell ist auch dem Original nachgebaut. Die Befestigung des Landegestells am Rumpf ist auch wie beim Original. Es sind Frästeile aus Alu die auf meiner kleinen Tischfräse entstanden sind. Sie tragen später auch die Spanten im inneren des Rumpfes. Aufnahmen für die Flir und den Scheinwerfer kommen noch. Selbstverständlich auch die Flir und der Scheinwerfer kommen dann noch irgendwann dran.
Derzeit Laminiere ich die Lüftungshutzen oben auf dem Dach. Und der Klappscheinwerfer ist im entstehen.
Die Winde die Jürgen Behrens von Microhelis aus seinem 3D Drucker hat fallen lassen wird voll Funktionsfähig werden.
Die Türen sollen auch per Servo geöffnet werden.
Ich bin mal auf das Abfluggewicht gespannt, vielleicht hebt das Ding gar nicht mehr ab

Das Cockpit soll auch mit den Teilen von Microhelis ausgebaut.
Derzeitiger Stand könnt ihr den Bildern entnehmen. Ich bitte um Nachsicht wenn ich mit dem Aktualisieren des Berichtes nicht der schnellste sein werde. Zum einen geht das ganze sehr schleppend voran und zum anderen bin ich nicht so der begnadete Schreiber.
Wenn jemand verbesserungs- Vorschläge, Anregungen oder vielleicht Kritik üben möchte, nur zu....... Bin für alles offen was meinem ersten Scale Projekt und Erfüllung eines Traumes dienlich ist.
Gruß Alex

Kommentar