Baubericht Urmodell UH-1D HUEY 500er

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MasterArt-Helis
    masterart-helis.de
    Hersteller
    • 06.10.2010
    • 769
    • Christian

AW: Baubericht Urmodell UH-1D HUEY 500er

Hallo Sascha,

Gerne
    Ich werd wohl, wenns dann so weit ist, auch noch etwas über den Formenbau berichten. Die Urmodellarbeiten will Ich bis erste Januarwoche auch beenden, Ich hoffe das klappt. Ich schätze doch
    Ein paar Sachen werde Ich aber für mich behalten, Coca Cola verrät seine Rezepturen ja auch nicht

Viele Grüße,
    Christian
    GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
    MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• MasterArt-Helis
      masterart-helis.de
      Hersteller
      • 06.10.2010
      • 769
      • Christian

Guten Morgen,

Die Turbinenumhausung ist soweit fertig, was die gröberen Arbeiten betrifft. Hier musste Ich leider alles doppelt machen, aber was solls
      Beim ersten mal waren die komplett fertig und der Vergleich mit der Draufsicht Schablone hat ergeben, das auf beiden Seiten knapp 2 mm gefehlt haben. Also ordentlich Spachtel drauf und das Ganze nochmal. Jetzt ist alles Millimetergenau.

Anbei auch mal zwei Originalfotos zum Vergleich. Was auffällt ist, dass die "Kiemen" in der Draufsicht tatsächlich nicht gerade verlaufen sondern etwas nach vorne spitz zulaufen. Auch ist die jeweils erste Kieme zur Hälfte nach innen versetzt. Wenn Ihr die Fotos genau aunseht wirds deutlich.

Das sind dann solche Details die einem erst auf den zweiten Blick auffallen. Ich hatte Glück, und zwar -just in time-, das mich der Rudi angerufen hatte und nach der Huey 500er gefragt hat. Während des Gesprächs kommt raus, das der Rudi 30 Jahre lang Besatzungsmitglied in der SAR Huey war. Sein Angebot, Fotos für mich zu machen nahm Ich natürlich gleich an. Meine Fotosammlung vom Original weist nun keine Lücken mehr auf

Grüße,
      Christian
      Angehängte Dateien

Kommentar

• MasterArt-Helis
        masterart-helis.de
        Hersteller
        • 06.10.2010
        • 769
        • Christian

Hallo,

Die 500er Huey wird ja die UH-1D Version. Erster offensichtlicher Unterschied zur UH-1H Version sind die Lüftungseinlässe. In der Draufsicht sind aber beide Versionen gleich, also was die Linienführung betrifft. Dazu hier auch noch mal ein Foto von der UH-1H auf dem man das gut erkennen kann.

Es gibt aber noch einen anderen optischen Unterschied bei der UH-1D zur UH-1H. Der befindet sich im Bereich der "Schnauze"!
        Wer weis Bescheid ?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von MasterArt-Helis; 11.12.2011, 16:26. Grund: Bild vergessen

Kommentar

• huey-hans
          huey-hans

Zitat von MasterArt-Helis Beitrag anzeigen
          Es gibt aber noch einen anderen optischen Unterschied bei der UH-1D zur UH-1H. Der befindet sich im Bereich der "Schnauze"!
          Wer weis Bescheid ?
          Das ist nicht so einfach, da die hauptsächlichen Unterschiede zwischen den "originalen" und den in Deutschland produzierten "HUEYs" liegt.

Der eigentliche Unterschied zwischen der "D" und "H" liegt nur beim Triebwerk, das bei der "D" 1100 SHP und bei der "H" 1300 SHP hat.

Alle deutschen "HUEYs" sind zur "H" modifiziert, d.h. sie haben das stärkere Triebwerk bekommen, wurden aber nie in "H" umbenannt, was mit dem Lizenzvertrag mit Bell zusammenhängt, der auf UH-1D lautet.

All diese Details kannst Du in dem Buch "BELL UH-1D >>HUEY<<" von Robert Busse nachlesen.

Dort findest Du auch den Unterschied in der "Schnauze", die ein ganz bestimmtes Nietenbild aufweist, dass es nur bei deutschen "HUEYs" gibt.

Die deutschen (also hier in Lizenz gebauten) "HUEYs" haben auch nur die beiden vorderen Lufthutzen auf dem Dach und nicht die beiden in Höhe der Positionslichter.
          Auch hier gibt es eine Ausnahme: Die ersten "deutschen" "HUEYs" wurden in USA gebaut und nur diese haben vier Lufthutzen.

Hoffentlich konnte ich Dir etwas weiter helfen, aber bestimmt kann das das o.g. Buch noch besser, trotzdem beantworte ich Dir gerne weitere Fragen

Kommentar

• MasterArt-Helis
            masterart-helis.de
            Hersteller
            • 06.10.2010
            • 769
            • Christian

Hallo Hans,

Ja danke für die technischen Infos. Das mit den zwei Lufthutzen wusste Ich auch, nur gehören die für mich dann später zu den Anbauteilen (Antennen, Kabelknipser etc.), daher hab Ichs nicht erwähnt.

Ich wollte gerade sowieso mal fragen was es technisch oder zB in der Herstellung mit der UH-1D auf sich hat. Warum gibts die überhaupt? Ich kenn den Rumpf selbst zwar auswendig, die Hintergründe sind mir nicht komplett bekannt. Also Hans, wenn Du noch ein bisschen dazu schreiben kannst, wäre ganz nett.

Nun zur Auflösung meiner vorherigen Frage:
            Es geht um die Fenster in der "Schnauze". Die sind grob gesagt von vorne gesehen etwas schmaler als die der H-Version. Leicht zu erkennen an der Klappe mittig auf der Schnauze. Die Fugen der Klappe stoßen bei der H-Version fast direkt auf die Fensterrahmen. Bei der D-Version stoßen die Klappenfugen nicht direkt an die Fensterrahmen. Im weiteren Verlauf Richtung Bauch nach hinten machen die Fenster einen leichten Knick bei der H-Version.
            Bevor Ich aber alles hier verwirrend erkläre mal die Fotos
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Daobenfliegter
              Senior Member
              • 01.06.2011
              • 1130
              • Rene
              • Ja

Ich wollte gerade sowieso mal fragen was es technisch oder zB in der Herstellung mit der UH-1D auf sich hat. Warum gibts die überhaupt? Ich kenn den Rumpf selbst zwar auswendig, die Hintergründe sind mir nicht komplett bekannt. Also Hans, wenn Du noch ein bisschen dazu schreiben kannst, wäre ganz nett.
              Zur Huey gibt es diverse US-Seiten. Recht schön find ich diese hier. Oder wenns um den Anfang geht mal nach XH-40 suchen...
              Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 12.12.2011, 13:51.
              [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• MasterArt-Helis
                masterart-helis.de
                Hersteller
                • 06.10.2010
                • 769
                • Christian

Danke,

Mein Englisch hat gerade noch gerreicht Ist zB interessant das die UH 1D in Deutschland hergestellt wurde. Mittlerweile ja wieder, aber im kleineren Maßstab

Auch gingen die zu größeren Stückzahlen nach Süd Vietnam, Ich dachte die UH-1D fliegt/flog nur bei Uns!

Grüße,
                Christian

Kommentar

• huey-hans
                  huey-hans

Also Hans, wenn Du noch ein bisschen dazu schreiben kannst, wäre ganz nett.
                  Komme gerade aus der Nachtschicht und gehe erst mal bisschen Schlafen
                  In der Zwischenzeit kannst Du noch mal hier rein schauen, werde Dir aber gerne noch weitere Fragen beantworten

Kommentar

• MasterArt-Helis
                    masterart-helis.de
                    Hersteller
                    • 06.10.2010
                    • 769
                    • Christian

Hallo Hans,

Danke. Soweit weis Ich dann erst einmal Bescheid

Grüße,
                    Christian

Kommentar

• MasterArt-Helis
                      masterart-helis.de
                      Hersteller
                      • 06.10.2010
                      • 769
                      • Christian

Hallo Allerseits,

Hier mal wieder der aktuelle Stand. Ich hab inzwischen angefangen Details auszuarbeiten. (Kleinigkeiten werden aber immer, falls nötig, noch nachgebessert!)
                      Dabei hab Ich festgestellt, als Ich die Linienführungen der überlappenden Rumpfbleche angesehen habe (die vom Ende der Schiebetüren her nach oben kurz hinter den Kiemen an die Turbinenumhausung zulaufen), das meine Schiebetüren ca. 6 mm zu kurz sind
                      In meinen Plänen ist nicht konkret die Schiebetür eingezeichnet, sondern die Abmessungen des Innenraums. Daher sind meine Schiebetüren nach hinten hin die 6 mm zu kurz. Hier auch ein Foto zusätzlich von einem Wrack bei dem das sehen kann.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• huey-hans
                        huey-hans

Deine Liebe zur Detailtreue gefällt mir
                        ...hier noch ein "Erklärungsversuch" zu den Fenstern in der "Schnauze" den "Chin-Bubbles": ich kann nur die Vermutung äußern, dass diese Fenster irgendwann modifiziert wurden und die HUEY der RNZAF auf dem Bild oben ein neueres Baujahr ist. Die HUEY fliegt ja seit über 50 Jahren und seit 40 Jahren bei der Bundeswehr. Leider arbeite ich nicht mehr an HUEYs, aber immer noch an "Flugzeugen" und die werden ein Leben lang modifiziert, wobei es Modifikationen gibt die für den "Halter" optional sind. So haben HUEYs neuerer Bauart z.B. die Gewichte an der Stabi-Stange in Zylinder-Form wie auf dem Bild oben die argentinische HUEY, während die deutschen HUEYs immer noch die "alten" Rhomben-förmigen Gewichte haben. Auch haben die neueren Modelle die "Kiemen" versteckt hinter einem "particle-separator" der das Ansaugen von Fremdkörpern durch das Triebwerk verhindert, schön auf dem Bild zu sehen, da in einer anderen Lackierung als die HUEY.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• MichaA4
                          MichaA4

Hallo hans
                          Sag was ist das für ein schönes Teil.Da überleg ich doch ob ich mein Teil genau so mache.Die farbe gefällt mir.
                          Muss ja nicht immer Olivgrün sein oder.
                          Ich schau mal was Michi sagt
                          Lg aus Berlin Micha

Kommentar

• MasterArt-Helis
                            masterart-helis.de
                            Hersteller
                            • 06.10.2010
                            • 769
                            • Christian

Hallo Hans,

Wenn Ich vorhin richtig gelesen habe wurde zuerst die UH-1D in Deutschland produziert, erst etwas später wurde dann die UH-1H produziert. Ich könnte mir denken, hier hat man schon angefangen zu verbessern. Die Fenster unten an den Heckrotorpedalen bei der UH-1H bieten am End einfach mehr Sicht !

@ Micha:
                            Ja ja, die Lackierungen

Grüße,
                            Christian

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Zitat von MichaA4 Beitrag anzeigen
                              Hallo hans
                              Sag was ist das für ein schönes Teil.Da überleg ich doch ob ich mein Teil genau so mache.Die farbe gefällt mir.
                              Muss ja nicht immer Olivgrün sein oder.
                              Ich schau mal was Michi sagt
                              Lg aus Berlin Micha

Yes Micha. Mach sie so .
                              Sag mal wie lange soll der Zossen noch bei mir verstauben
                              Gruss, Michael

Kommentar

• frank2
                                Member
                                • 24.12.2001
                                • 475
                                • Frank
                                • MFV Sömmerda

Hallo Christian,

bei dem Aufwand bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
                                Denke mal, der Rumpf wird noch nen Zahn besser als der 450er.
                                Da kann ich bestimmt wieder nicht nein sagen

viele Grüße
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X