600er: A new Bell 222 - Rex600 ESP is born

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christine
    Christine

AW: 600er: A new Bell 222 - Rex600 ESP is born

Das "Eiern" mit dem Starrantrieb ist interessanterweise nicht bei jedem Rexi gleich. Beim jetzigen, den ich in die Bell 222 einbaue, wäre es womöglich sogar vernachlässigbar gewesen, beim letzten, den ich hatte - ein SE - wäre ein Fliegen original aus dem Baukasten gar nicht möglich gewesen.
    Da gibt`s womöglich ein kleines Herstellerproblem. Ich bin allerdings trotzdem ein großer Fan dieser Hubschrauber!

Habe letztens ein Video einer schweizer Firma entdeckt, die den Bau eines flugfertigen 600ers in Verbindung mit einer Century Belll 222 anbietet. Die hatten auf dem Video auch brutale Vibs beim Hochfahren des Motors, die augenscheinlich vom Heck kamen und im Flug nicht mehr zu sehen waren.

Wie dem auch sei: Ich bin ebenmal ein Fan des Riemenantriebs, auch wenn der Einbau in den Rumpf etwas umständlicher ablaufen wird.

Zum Flug gestern: Gespeichert war am Roxxy - Bedienterminal eine durchschnittliche Drehzahl von 1340 bei 85%. Das ist mir entschieden zu wenig.
    Ich fliege mit 7s Life, werde heute mit 6s LiPo versuchen, da ja hier doch ein höherer Strom gezogen werden kann, denke ich. Vielleicht gibt das ja etwas mehr Power. Etwas weniger Gewicht haben die ja auch noch.

Dass so ein Scaler nicht zu fliegen ist wie ein Zappel-Heli ist mir schon klar, aber dafür hab ich ja sowieso meinen Turbulence. Das will ich auch gar nicht.

TripplexM1 war bei den Erstflügen der Mechanik mit dem originalen Motor, den ich aus veschiedenen Gründen nicht einsetzen will, dabei. Da hat allerdings von der Leistung hinsichtlich Drehzahl und Kraft alles gepaßt. Zumindest dahin will ich wieder kommen. Mit dem anderen Motor, entweder dem HE oder dem Pyro klappt das dann auch ohne weiteres, denke ich.

Das mit den M-Blades haben TripplexM1 und ich auch schon angedacht. Die Idee ist sicherlich zu verfolgen.
    Nachdem ich jetzt den Rumpf für den Einbau vorbereitet habe, verstehe ich übrigens die Welt nicht mehr. Bisher habe ich die Scaler ja bei einer deutschen Firma geordert und ordentlich dafür gelöhnt. Doch dieses Preis- Leistungsverhältnis hier ist mir völlig unbegreiflich. Unglaublich, dass da noch was zu verdienen ist. Bin schwer beeindruckt!
    Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2011, 09:56.

Kommentar

• Christine
      Christine

@ TripplexM1

Wenn`st so weitermachst, gibt`s nur mehr coffeinfreien Kaffee, ja?

Ah ja. Brauche heute Deinen LiPo. Borgst mir den bitte?
      Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2011, 10:00.

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Mal was das nicht zum Thema passt.

@ Christine. Der Kaffee wartet schon,kommst rüber*
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• TripplexM1
          Senior Member
          • 17.01.2009
          • 2053
          • Hannes
          • HSV-Aigen

Ich gebe dir die Lipo mit zum Laden.
          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• ck.one
            ck.one

Hi,

zum einen, auch ich habe den Riemen-Rex in meinem Airwolf. In meinem Fall war nix anderes da, da es wirklich nur ein Low-Budget-Projekt war, was die Mechanik betrifft (Ersatzteile/ßberbleibsel vom Tuning des 3D-Helis)

Zu den M-Blades kann ich nur sagen GEIL. Ich fliege die S65 und bin Hellauf begeistert. Auf nem Scaler gibts nix besseres. Neben der geilen Optik sind die Teile auch einfach saugeil zu fliegen.
            Ich fliege meine Lady OHNE virtuelle Paddelstange, was man kaum merkt.
            Es bedarf ein paar kleinerer Tricks beim fliegen, beispielsweise wirft sich ein Heli so gerne mal in die Kurve rein, und auch bei schnellem gradeausflug tendiert der Heli zum aufbäumen. Letzteres kann man aber durch einen kleinen Trick verhindern, fahrt aufnehmen und dann pitch so lange zurück nehmen, dass der Heli wirklich nur grade aus gleitet. Dann ist die Aufbäumtendenz nahe 0.

Was mir aufgefallen ist, dass ein Resonanzberreich etwa bei 1600 RPM ist. entweder bleibt man da drunter, oder geht deutlich drüber. Hierbei wird aber mindestens 2 mal dieses Resonanzband durchlaufen, beim Hochlauf und beim Abstellen. Mit ein paar Spielereien am Pitch kann man das etwas minimieren, ist aber nicht schön.
            Ich bin unter 1600 RPM geblieben und muss sagen, die Lady fliegt sich geil.

Sicher, die Leistungsreserven sind nun nicht sooooo genial, aber das brauch ich auch nicht.
            Hier das Video

Kommentar

• Christine
              Christine

@ helipower 59 und ck.one

Sehr gelungene Videos. Die Helis laufen auch wirklich gut, soweit man das am Vid sehen kann.
              Ihr habt auch beide tolles Fluggelände, gefällt mir sehr gut.

Werde sehen, wie der Heli mit dem LiPo läuft. Vielleicht klappt`s ja.

TripplexM1 hat auch den Airwolf, da muss aber auch noch die Mechanik rein. Schönes Teil!

Kommentar

• TripplexM1
                Senior Member
                • 17.01.2009
                • 2053
                • Hannes
                • HSV-Aigen

Jo der steht gut und Verstaubt seit knapp 1 jahr.
                Aber nun habe ich soweit alles bis auf den Motor.

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank
                  • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Da einfach größere Ströme im Scaler gezogen werden, ist mMn der Lipo als Antriebsaccu Pflicht.
                  Meine erste Idee waren Konions 8s3p (siehe Bild von der Machanik)
                  Die zur Verfügung stehenden Ströme machen auch im Scale fliegerisch keinen Spass!
                  Das war auch der Grund auf 8s Lipos zu wechseln. Und mit 4000mAh kam ich auf ein Abfluggewicht von 4,6Kg (zusätzlich einen 2000mAh EneLoop onboard für die Beleuchtung)
                  Kraft war ordentlich vorhanden.

Bzgl. Starrantrieb stimme ich zu.
                  Er ist schlecht und erzeugt nur Vibs. (Ich habe ja den Vergleich zum SE und zum Shark)

Die M-Blades sind auch ein Faktor mit der Drehzahl unter die vibreichen T-REX 1600U Grenze zu kommen. Ich wollte immer drüber bleiben.

Für meinen nächsten Aufbau wird es wohl zum Riemen gehen und zu M-Blades

@ck.one: schönes Vid!

JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• Rappi
                    Senior Member
                    • 10.12.2006
                    • 1438
                    • Horst
                    • Celle

In meiner Bell,werkelt auch ein T Rex 600 CF mit Riemenantrieb,ist dadurch erheblich leiser und dazu dann noch das schrägverzahnte Hauptzahnrad.
                    GruÃ? Horst

Kommentar

• Christine
                      Christine

@ Rappi
                      Hast ein Video?

Kommentar

• Christine
                        Christine

Hallo Zusammen!

Ich war eben zwei Akkuladungen fliegen. Erst nocheinmal mit dem 7s LiFe, anschließend mit dem 6s LiPo.
                        Was soll ich Euch sagen: kein Vergleich. Beim LiFe hatte ich zwar nicht ganz so ein schlechtes Gefühl wie gestern, das führe ich aber eher auf einen gewissen Gewöhnungseffekt zurück. Wirklich umgehauen hat`s mich aber auch heute nicht.

Dann der LiPo: Deutlich höhere Drehzahl (hab`s noch nicht ausgelesen) und Power bei subjektiv annähernd gleicher Flugzeit. Bin den LiPo aber nicht ausgeflogen, da ich noch die Abschaltspannung vom LiFe drin hatte. Fliegerisch hat`s auf jeden Fall wieder Freude gemacht.

Insgesamt ist aber zu sagen, dass der "normale" 25-10er für den Rumpf eine ausreichende Motorisierung mit dem 6s LiPo darstellt.

Der LiFe ist ebenfalls gut geeignet, allerdings muss der Motor einen höheren KV-Wert haben.

Interessant: Beim originalen Motor mit dem LiFe hatte ich die Gaskurve auf 63% eingestellt, jetzt mit dem Orbit und dem LiPo bei annähernd gleicher Flugleistung auf 85%.
                        Geklappt hat`s aber einwandfrei. Ich bleibe daher bei dem Motor und stelle, so wie Frank ja auch, auf LiPo um.
                        TripplexM1 und Steirerheli waren auch da. Die zwei haben beruflich mit dem ganzen elektrischen Zeug zu tun, an die Beiden werde ich mich in Zukunft halten.

Langsam lichtet sich ja das Dunkel!

Der Lüfter zwitschert übrigens so wie ein kleines Turbinchen
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2011, 15:12.

Kommentar

• FrankBolte
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2963
                          • Frank

Super Chris. Dann bist du auf dem richtigen Weg. Und wenn die 980g vom Rumpf hinzukommen, wird der Lipo auch in der Lage sein den Strom zu liefern um das Drehmoment zu halten. Genau an der Stelle machen alle anderen Accu-Typen eben schlapp.

Und wenn du noch etwas mehr Kraft bei niedrigen Drehzahlen auf dem Hauptrotor möchtest, dann nimmst du M-Blades, wie Michael es oben schon erwähnt hat.
                          MC-20 HoTT

Kommentar

• Christine
                            Christine

Habt Ihr für den Rumpf eine spezielle Akkuhalterung angefertigt, oder macht Ihr ganz normal mit den Klettbändern rum?

Kommentar

• FrankBolte
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2963
                              • Frank

Kleine Holzplatte mit einem Klettband eingeharzt und beide Accu's übereinander festgebunden. Bei dir dann halt nur ein Lipo.

MC-20 HoTT

Kommentar

• Christine
                                Christine

Ah, dacht ich`s doch! Gute Idee!

Kommentar

Lädt...
                                X