Das "Eiern" mit dem Starrantrieb ist interessanterweise nicht bei jedem Rexi gleich. Beim jetzigen, den ich in die Bell 222 einbaue, wäre es womöglich sogar vernachlässigbar gewesen, beim letzten, den ich hatte - ein SE - wäre ein Fliegen original aus dem Baukasten gar nicht möglich gewesen.
Da gibt`s womöglich ein kleines Herstellerproblem. Ich bin allerdings trotzdem ein großer Fan dieser Hubschrauber!
Habe letztens ein Video einer schweizer Firma entdeckt, die den Bau eines flugfertigen 600ers in Verbindung mit einer Century Belll 222 anbietet. Die hatten auf dem Video auch brutale Vibs beim Hochfahren des Motors, die augenscheinlich vom Heck kamen und im Flug nicht mehr zu sehen waren.
Wie dem auch sei: Ich bin ebenmal ein Fan des Riemenantriebs, auch wenn der Einbau in den Rumpf etwas umständlicher ablaufen wird.
Zum Flug gestern: Gespeichert war am Roxxy - Bedienterminal eine durchschnittliche Drehzahl von 1340 bei 85%. Das ist mir entschieden zu wenig.
Ich fliege mit 7s Life, werde heute mit 6s LiPo versuchen, da ja hier doch ein höherer Strom gezogen werden kann, denke ich. Vielleicht gibt das ja etwas mehr Power. Etwas weniger Gewicht haben die ja auch noch.
Dass so ein Scaler nicht zu fliegen ist wie ein Zappel-Heli ist mir schon klar, aber dafür hab ich ja sowieso meinen Turbulence. Das will ich auch gar nicht.
TripplexM1 war bei den Erstflügen der Mechanik mit dem originalen Motor, den ich aus veschiedenen Gründen nicht einsetzen will, dabei. Da hat allerdings von der Leistung hinsichtlich Drehzahl und Kraft alles gepaßt. Zumindest dahin will ich wieder kommen. Mit dem anderen Motor, entweder dem HE oder dem Pyro klappt das dann auch ohne weiteres, denke ich.
Das mit den M-Blades haben TripplexM1 und ich auch schon angedacht. Die Idee ist sicherlich zu verfolgen.
Nachdem ich jetzt den Rumpf für den Einbau vorbereitet habe, verstehe ich übrigens die Welt nicht mehr. Bisher habe ich die Scaler ja bei einer deutschen Firma geordert und ordentlich dafür gelöhnt. Doch dieses Preis- Leistungsverhältnis hier ist mir völlig unbegreiflich. Unglaublich, dass da noch was zu verdienen ist. Bin schwer beeindruckt!

Kommentar