Flugfertig! Ein bisserl nervös bin ich schon wegen Vibrationen!
Wenn du alles sauber und gewissenhaft gebaut hast wirst du keine Probleme haben.
Mein Wolf hat auch auf Anhieb das gemacht wozu er bestimmt war----
FLIEGEN ohne Probleme
Kleiner Tipp,
wenn du die Bell auslaufen läßt und sie sollte anfangen sich aufzuschaukel, langsam aber gleichmäßig positiv Pitch geben .
Das hilft fast immer.
Noch eine Frage:
Ist die Mechanik auch oben seitlich durch Winkel abgefangen ?
Zuletzt geändert von helipower59; 03.03.2011, 22:26.
Wenn du alles sauber und gewissenhaft gebaut hast wirst du keine Probleme haben.
Mein Wolf hat auch auf Anhieb das gemacht wozu er bestimmt war----
FLIEGEN ohne Probleme
Kleiner Tipp,
wenn du die Bell auslaufen läßt und sie sollte anfangen sich aufzuschaukel, langsam aber gleichmäßig positiv Pitch geben .
Das hilft fast immer.
Noch eine Frage:
Ist die Mechanik auch oben seitlich durch Winkel abgefangen ?
Ich habe die Mechanik seitlich hinten und auch vorne mit Winkel befestigt. Was mich etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass die seitlichen Fensterstege sehr weich sind. TripplexM1 hat auch den Airwolf. Der ist seitlich zu und daher doch um einiges steifer. Aber das mit dem Pitch ist mit Sicherheit richtig, das habe ich schon mal gesehen. Werde ich befolgen.
Wird schon schiefgehen, denke ich!
Kleiner Tipp,
Das hilft fast immer.
joh, und dann kommt ein kräftiger Windstoss und die Bell kippt zur Seite
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
joh, und dann kommt ein kräftiger Windstoss und die Bell kippt zur Seite
Sorry Frank da kippt nix zur Seite.Warum sollte sie bei Pitch auch zur Seite kippen ?
Oft genug so den Rotor abgebremst.
Habe ja auch geschrieben langsam positiv geben und Heli dabei schon im Auge haben
Stimmt. Da kippt nix.
Nach dem Motorabstellen geht die Drehzahl doch sehr schnell runter,und man hat kaum noch Auftrieb,und bei Null Pitch kann daher nix passieren.
Heute Bell 222 eingeflogen. Bei ca. 1750 Umdrehungen leichte Vib`s bekommen, bin dann auf etwa 1500 runter. Modell fliegt jetzt völlig ruhig, wird im Bedarfsfall richtig schnell.
Einfach ein Genuss.
Beim Auslaufen des Rotors kommen dann Schwingungen auf, die man mit Pitch gut abstoppen kann.
Ich habe in diesem Moment sicherheitshalber den Heli am Stic weitergeführt, damit nichts passiert.
3 Flüge gemacht, bin begeistert.
Riemenantrieb am Heck hat sich gut bewährt.
Video folgt demnächst, muß jetzt auf die Baustelle...
Freu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Heute Bell 222 eingeflogen. Bei ca. 1750 Umdrehungen leichte Vib`s bekommen, bin dann auf etwa 1500 runter. Modell fliegt jetzt völlig ruhig, wird im Bedarfsfall richtig schnell.
Einfach ein Genuss.
Beim Auslaufen des Rotors kommen dann Schwingungen auf, die man mit Pitch gut abstoppen kann.
Ich habe in diesem Moment sicherheitshalber den Heli am Stic weitergeführt, damit nichts passiert.
3 Flüge gemacht, bin begeistert.
Riemenantrieb am Heck hat sich gut bewährt.
Video folgt demnächst, muß jetzt auf die Baustelle...
Freu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Siehste geht doch.
Und du kannst noch weiter mit der Drehzahl runter wenn du M-Blades o.ß. drauf baust
Danke!
Hab übrigens die M-Blades schon drauf. Bin aber noch von füher hohe Drehzahl gewöhnt. Muß nächstes Mal mit weniger Drehzahl versuchen.
Macht jedenfalls Spaß.
Bau doch wieder einen, Frank. Wirst sehen, zahlt sich aus.
wie hast du die vibs in den grif bekommen beim meinem wolf hast es mir gesten die hinteren seitlichen flügel abgedrückt zum
Bei hochdrehenden Systemen ist es natürlich immer schwierig, die Ursache von Vibrationen einuzgrenzen, geschweige denn sie zu beseitigen.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Starrantriebe bestimmter Hersteller sehr lange Kupplungsklauen mit relativ engen Passungen haben. Wenn man die dann inneinanderschiebt, ist das natürlich nur insofern von Vorteil, als die Teile perfekt passend gearbeitet sind. Dies ist aus Kostengründen oft nicht der Fall. Meist "eiern" die Antriebswellen am anderen Ende dann nicht unerheblich.
Bei erhöhter Drehzahl werden die Vib`s dann augenscheinlich kleiner, allerdings nur, weil die Amplitude kleiner wird. In Wahrheit sind die Vib`s immer da und können unter bestimmten Umständen zerstörerisch werden, auch wenn man schon einiges an Betriebszeit hinter sich hat. Bei der Fa. V.... z.B. hat man diese Klauenkupplungen mit dem Kunststoffkreuz in der Mitte im Programm. Da tritt dieser Fehler nicht auf.
Da ich sehr gerne mit den Rexerln rummache, bevorzuge ich den Riemenantrieb. Da eiert nix, alles läuft rund.
Allerdings ist die Rumpfform mit den Stummelflügeln, die wir alle ja gerne fliegen, besonders anfällig für Vibrationen. Die Stummelchen liegen im Downwash und "federn" natürlich auch, selbst wenn sie durch die eingebauten Spanten des Fahrwerks relativ stabil erscheinen. Hier ist die Gefahr, dass Schwingungen in Resonanz gehen, groß. Da zerstört sich dann das gesamte Modell praktisch selber.
Ich mußte ja auch gestern die ursprüngliche Drehzahl reduzieren, um den Vib`s zu entgehen.
Interessant ist die Tatsache, dass bei all den Bell 222, die ich kenne, große Schwingungen beim Auslaufen des Rotors auftreten. Ich denke, dass da das Fahrwerk mitspielt. Aber wie schon vorab geschrieben, konnte ich das Problem mit Pitchzugabe entschärfen.
Unterm Strich ist zu sagen: Speziell in Rumpfmodellen ist auf den Starrantrieb besonderes Augenmerk zu legen, im Zweifel ist man mit einem Riemen besser dran.
Jetzt im Zeitalter von 2,4 GHz sind ja auch Knackis vom Riemen kein Thema mehr.
Video folgt demnächst...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar