Lama - welche Möglichkeiten gibt es?
Einklappen
X
-
-
AW: Lama - welche Möglichkeiten gibt es?
Hallo Michael,Zitat von helipower59 Beitrag anzeigenUnd hier dann die Posileuchten die du lieber Markus und Micha auch noch verbauen solltet
sind das die Teile von SSM?
Momentan geht es etwas schleppend voran - aber ich habe ja keine Eile! Das Wetter war zu gut und da war ich auch noch auf dem Bike unterwegs und natürlich am fliegen.
Gestern und heute mal wieder ein wenig am austüfteln. Am meisten Zeit kostet mich gerade die ßberlegung die unterbringung der Akkus. Die passen ja normalerweise nebeneinander hinten in den Gitterrumpf, nur: dann geht es sich mit den Tankattrappen nicht mehr ideal aus. Ich müßte diese "stutzen", dass sie hinter die Verstrebung reinpassen und so besser aussehen. Oder ich mache eine lange Akkustange und lasse diese in die Kabine hinein. Da würde der Akku beim Pilotensitz enden und ca. 2cm in der höhe aus dem Kabinenboden herausragen. Da sowieso eine hintere Sitzbank reinkommt würde es optisch nicht wircklich stören/auffallen - glaube ich? Aber so würde die Optik vom Tank von außen besser wirken - das Plastik so geschwungen hinter der Strebe oder die Attrappen außen aufgesetzt gefallen mir nicht wircklich.
Die Turbine wird auch gerade angepasst - da habe ich mich für die Vario-Variante entschieden. Bei der SSM Variante kann man gleich eine richtige raufmontieren
!
Angehängte DateienGru�,
Markus
Kommentar
-
MichaA4
Hi Markus
Ist die Turbine aus einem Stück oder zwei Hälften?Sieht gut aus das Teil.
Ist die 300/2 denke ich mal.
Herr Welter hatte mir eigentlich gesagt das die Akkus super passen sollen.
Und jetzt etwa nicht*
Na mal schauen wenn es so weit ist.
Da schau ich doch mal zuerst wie du das löst
Lg Micha
Kommentar
-
Hallo Micha,
die Akkus haben leicht nebeneinander Platz. Nur wenn die Tankattrappen ihre "tiefe Form" beibehalten sollen, dann wird es innen enger. Man kann diese ja weiter ausschneiden, aber da schau ich mal - da muss ich immer erst ein paarmal hinschauen und überlegen, bevor ich was verschneide.
Am Bild siehst du es, wenn ich die Attrappen in ihrer tiefen Form lassen würde, da passen dann die Akkus nicht mehr nebeneinander rein. Wenn ich die Attrappen so weit aufschneide, sieht man von außen mehr auf die Akkus. Oder man macht es mit einem einfachen, geschwungnen Kunststoff und deckt es auch so sauber ab.
Die Turbinenattrappe von Vario ist an einem Stück und aus GFK, sehr Stabil gemacht. Gefällt mir besser wie die Hallmannsch`e und kommt nicht so klobig raus. Die lässt sich super mit einem kleinen Aluwinkel anpassen.Angehängte DateienGru�,
Markus
Kommentar
-
MichaA4
Hi Markus
Ja das wird schon knapp.Mehr wegnehmen geht ja kaum.
Aber ob ein 10S im Stück bis in die Kanzel besser geht glaub ich auch nicht.
Werde ich dann aber auch sehen wenn ich den Bausatz hier habe.
Es wäre ja auch zu einfach wenn wir nicht nachdenken müssten
Ich mache das ja auch erst zwei Jahre und musste lernen kreativ zu sein.Oft baue ich teile 2-3mal weil ich doch immer etwas vergesse zu berücksichtigen.Ist halt alles nicht so einfach.Gib Gas und fertig ist.
Schönes Restwochenende und Lg Micha
Kommentar
-
Das passiert mir schon auch noch, dass ich manche Sachen 2-3mal nachbauen muss
!
Noch zur Turbine - ja, es ist diese Turbinenattrappe mit Leitwerken - VARIO Helicopter
Im "alten Shop" ist sie mit einem günstigeren Preis angegeben, aktuell ist aber der Preis auf dieser Katalogseite.
Ich habe ja die Leitwerke in Alu und Pulverbeschichtet geordert - sehen super aus! Wenn du aber auf die Attrappe zurückgreifst sind die Leitwerke aus GFK auch dabei und würden vollkommen ausreichen. Die sind auch die besseren wie die einfachen von Hallmann, die sind auch aus 2 Hälften und müssen zugeschnitten und verklebt werden. Da ich es jetzt weiß, würde ich die diese verbauen - wenn ich die Alu-Teile nicht hätte. Die Vario´s müssen nur angeschliffen und lackiert werden. Bei mir sind sie jetz übrig.Gru�,
Markus
Kommentar
-
Ja das sind sie Markus.Zitat von alpen flieger Beitrag anzeigenHallo Michael,
sind das die Teile von SSM?Gruss, Michael
Kommentar
-
Geb' auch mal meinen Senf dazu ... die Tankattrappen passen tatsächlich nicht wenn man die originale Tiefe belässt - habe diese daher 'flacher' machen lassen. So passen meine 5s Akkus nebeneinander. ßbrigens: habe mir eine Bodenplatte mit entsprechenden Ausschnitten fuer die Akku-Klettbaender fräsen und Pulverbeschichten lassen - das originale Holzbrett sah mir zu 'popelig' aus.
Andreas
Kommentar
-
MichaA4
Hallo Andreas
Na dann wäre es doch sehr nett von Dir wenn du mal ein oder zwei Bilder einstellen
könntest.Ich habe dann bald das gleiche Problem zu meistern.
Was heisst die Seitenteile kleiner machen "lassen"?Ich dachte das könnte ich allein.?
Lg Micha
Kommentar
-
Nee das muß ich dann machen.Zitat von MichaA4 Beitrag anzeigenWas heisst die Seitenteile kleiner machen "lassen"?Ich dachte das könnte ich allein.?

Gruss, Michael
Kommentar
-
Ich werde schauen dass ich die Akkus auch nebeneinander platzieren kann und werde mal versuchen die Tankattrappen so gut wie möglich abzuändern. Wenn es nicht geht, muss ich auch neue machen. Da könnte man ja einen Tipp an Hallmann geben, wenn diese nur halb so Tief wären, wäre es O.K. und würde für die Akkus locker reichen. Ich glaube auch für die "Verbrennerfraktion" wär dies eine bessere Lösung.Zitat von helikopterfreund Beitrag anzeigenGeb' auch mal meinen Senf dazu ... die Tankattrappen passen tatsächlich nicht wenn man die originale Tiefe belässt - habe diese daher 'flacher' machen lassen. So passen meine 5s Akkus nebeneinander. ßbrigens: habe mir eine Bodenplatte mit entsprechenden Ausschnitten fuer die Akku-Klettbaender fräsen und Pulverbeschichten lassen - das originale Holzbrett sah mir zu 'popelig' aus.
Andreas
Wo hast du denn deine machen lassen, Andreas? Oder hast du die Originale abgeändert?
Die Akkuauflage wird bei mir auch aus einem Alublech gemacht und lackiert.
Später muss ja auch noch ein Lasthaken dran gemacht werden.Gru�,
Markus
Kommentar
-
Kein Thema.Zitat von MichaA4 Beitrag anzeigenHallo Andreas
Na dann wäre es doch sehr nett von Dir wenn du mal ein oder zwei Bilder einstellen
könntest.Ich habe dann bald das gleiche Problem zu meistern.
Was heisst die Seitenteile kleiner machen "lassen"?Ich dachte das könnte ich allein.?
Lg Micha
Das 1. Bild zeigt die Bodenplatte (diese ist für das Foto aber nur reingelegt - sie wird natürlich später mit Schellen befestigt). Die Ausschnitte sind für das Akku-Klettband (inkl. einem Ausschnitt für die Schnallen)
Das 2. Bild zeigt eine Tankattrappe von der Seite. Ich habe diese via Herrn Welter kleiner (= weniger Tief) machen lassen, da ich das per Hand niemals so genau hinbekommen hätte.
Das 3. Bild zeigt die Zwischenböden (1x für Jive mit Kühlkörper und SPS Powerswitch, sowie 1x für HC-3SX)
Hab' alles Pulverbeschichten lassen (Schellen, alle Aluteile, Distanzrollen usw.) sowie sämtliche Schrauben durch schwarze Imbusschrauben ersetzt, da ich ein richtiges 'Schrauben-Sammelsurium' hatte.
AndreasZuletzt geändert von helikopterfreund; 16.05.2012, 19:26.
Kommentar
-
MichaA4
Hi Andreas
Vielen Dank für den schnellen Service. Gute Idee mit den Zwischenböden.
Sieht sehr gut aus.Ich muss noch ein wenig warten bis ich sehen kann wie es geht.Die Verkleidung ist jetzt aber doch sehr schmal.Deckt sie jetzt immer noch die Akkus ab? Ja ich werde es ja bald selbst sehen wie es geht.
Lg Micha
Kommentar
-
:-) GerneZitat von MichaA4 Beitrag anzeigenHi Andreas
Vielen Dank für den schnellen Service. Gute Idee mit den Zwischenböden.
Sieht sehr gut aus.Ich muss noch ein wenig warten bis ich sehen kann wie es geht.Die Verkleidung ist jetzt aber doch sehr schmal.Deckt sie jetzt immer noch die Akkus ab? Ja ich werde es ja bald selbst sehen wie es geht.
Lg Micha
Die Verkleidung deckt die Akkus so ab, wie im Original-Zustand. Allerdings waren meine Akkus auch vorher nie komplett abgedeckt (5s 5800er Rockamp) - insofern war das kein Thema. Die Zwischenböden sind tatsächlich Komponenten Abhängig - würde auch warten bis diese da sind - hab' bestimmt 3 Samstage mit Schere, Pappe, Schieblehre und am PC (für die DXF Datei fürs Fräsen) verbracht.
Noch ein Tip zu den Schellen: würde diese auch unbedingt Pulverbeschichten lassen (sofern nicht in Natur gewünscht) - hatte diese erst lackiert und bei der ersten Montage war die Farbe ab.
AndreasZuletzt geändert von helikopterfreund; 16.05.2012, 20:54.
Kommentar
-
MichaA4
Hi
Wenn ich meine Lama hier habe werde ich bestimmt noch einige Fragen haben.
Bist du schon fertig damit oder noch im bau?
Lg Micha
Kommentar

Kommentar