Lama - welche Möglichkeiten gibt es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uknoke
    turbinen-sound.com
    Bauservice
    • 30.08.2006
    • 849
    • uwe

AW: Lama - welche Möglichkeiten gibt es?

Auf deinem Foto sind die Blattlager-Wellen doch alle krumm und Titan? Na mal von vorne. Der Hubschrauber schüttelt sich beim Hochfahren der Drehzahl. Die Ursache ist doch eine "Unwucht" des Rotorkopfes mit den Rotorblättern, da die Blätter sich noch nicht ausgerichtet haben. Durch eine verbogene Blattlagerwelle kann eine solche "Unwucht" entstehen und zur Zerstörung des Hubschraubers führen. Ein ruckartiges Anlaufen des Rotors mit zu fest geschraubten Rotorblättern bei zu "weichen" Blattlager-Wellen. Oder ein defekt an der mechanischen Ansteuerung der Blatthalter, wo dann das Rotorblatt unkontrolliert ist und so Abtrieb erzeugt und ins Heck einschlägt oder ..........
    Die andere Ursache halt der "Rotor" kommt in Resonanz. Dieses geschieht ohne Vorwarnung in kurzer Zeit. Ein schnelles, lauter werdendes Brummen, mit dem Ende der Zerstörung des Systems. Ich hatte es selbst schon mal bei einem Vario Lama mit Turbine im Flug. Innerhalb von 2 sec. lautes Brummen. Ich hatte sofort Pitch gegeben um die Drehzahl des Rotors zu ändern und so aus der Resonanz zu kommen. Das Resultat 4 verbogene Anlenkungen und alle Servogetriebe defekt, der Hubschrauber hatte es zum Glück überlebt. Es gab dann noch den Hinweis von Vario eine bestimmte Kopfdrehzahl nicht zu überschreiten.

Kommentar

• Patch30
      Member
      • 04.10.2008
      • 212
      • Patrick
      • Rapperswil - Jona

Hallo Lama-Jungs!!!

Anbei noch ein paar Impressionen:

Grüsse

Patrick
      3D-Scaleparts

Kommentar

• dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
        uf deinem Foto sind die Blattlager-Wellen doch alle krumm und Titan?
        Willst Du damit sagen, Stefan hätte mich beschissen und keine Titanwellen eingebaut?

Die Ursache ist doch eine "Unwucht" des Rotorkopfes mit den Rotorblättern, da die Blätter sich noch nicht ausgerichtet haben. Durch eine verbogene Blattlagerwelle kann eine solche "Unwucht" entstehen und zur Zerstörung des Hubschraubers führen. Ein ruckartiges Anlaufen des Rotors mit zu fest geschraubten Rotorblättern bei zu "weichen" Blattlager-Wellen. Oder ein defekt an der mechanischen Ansteuerung der Blatthalter, wo dann das Rotorblatt unkontrolliert ist und so Abtrieb erzeugt und ins Heck einschlägt oder ..........
        Nix Unwucht, kein ruckartiges anlaufen des Rotors und die Blätter waren auch schon ausgerichtet weil das Sytem schon 10 sec. vorher mal auf Drehzahl war.

Also liebe Leute, bitte keine Diagnosen mehr, ich habe in keinem meiner Beiträge danach gefragt!
        Zuletzt geändert von dilledopp; 04.07.2012, 17:04.
        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• uknoke
          turbinen-sound.com
          Bauservice
          • 30.08.2006
          • 849
          • uwe

Ich wollte dir nur den Unterschied zwischen "Resonanz und Unwucht" erklären und wenn wie du geschrieben hast die Rotorblätter ganz sind, dann sollten die Blattlagerwellen nicht so aussehen. Ist doch schade um den Heli und der Schaden der dir entstanden ist ohne die Ursache zu kennen?
          Zuletzt geändert von uknoke; 04.07.2012, 17:11.

Kommentar

• dilledopp
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 2401
            • Helmut
            • Rhein-Sieg-Kreis

Bodenresonanzen sind auch bei Großhubschraubern ein Phänomen und nicht immer mit irgendeiner Logik zu erklären.
            Ph?nomen Bodenresonanz: Wenn Hubschrauber pl?tzlich "durchdrehen" -Video - SPIEGEL ONLINE

Zuletzt geändert von dilledopp; 04.07.2012, 17:22.

Kommentar

• dilledopp
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 2401
              • Helmut
              • Rhein-Sieg-Kreis

Ich wollte dir nur den Unterschied zwischen "Resonanz und Unwucht" erklären und wenn wie du geschrieben hast die Rotorblätter ganz sind, dann sollten die Blattlagerwellen nicht so aussehen. Ist doch schade um den Heli und der Schaden der dir entstanden ist ohne die Ursache zu kennen?
              Also den Unterschied zwischen Resonanz und Unwucht kenne ich seit spätestens Gestern.

Nun habe ich extra mal für Dich ein paar Fotos von den unversehrten Blättern gemacht, ich denke Du glaubst mir das jetzt.
              Außer Insektendreck ist an den Blättern nichts.
              Wenn sich die Blätter querstellen weil die Kugelpfannen sich ausgeklipst haben, dann können die BL-Wellen durch den hohen Luftwiederstand nix anderes mehr als krumm werden.

So, jetzt geh ich fliegen, hab ja noch ein paar Helis.

Und nächste Woche fange ich an eine Alouette II mit PHT2 zu bauen.

Kommentar

• F.Pock
                Member
                • 06.08.2011
                • 930
                • Frank
                • Lsc Leverkusen

Ich dachte Ihr dürft in Siegburg keine Turbinen fliegen ?

Ich würde auf jeden Fall nach der Ursache forschen, alleine um es beim nächsten Mal besser zu machen.

gruß frank
                GruÃ? Frank

Kommentar

• dilledopp
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 2401
                  • Helmut
                  • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
                  Ich dachte Ihr dürft in Siegburg keine Turbinen fliegen ?
                  Wer hat Das geflüstert?

Achja, die Bilder von den Blättern hatte ich verjessen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• tilothilo
                    Member
                    • 02.01.2011
                    • 112
                    • Klaus

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                    Also liebe Leute, bitte keine Diagnosen mehr, ich habe in keinem meiner Beiträge danach gefragt!
                    [quote=dilledopp;2102134][/quote
                    Wenn du mit solch durch aus sachlichen Antworten nicht umgehen kannst, dann teile dem Forum dei n Pech doch gar nicht erst mit.

Nette Grüße
                    tilothilo

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                      Senior Member
                      • 08.08.2007
                      • 3004
                      • Jan
                      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Hallo tilothilo,

vielleicht würde ich mir solch einen sinnfreien Kommentar einfach mal klemmen

Kommentar

• Piloto
                        Piloto

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                        Also den Unterschied zwischen Resonanz und Unwucht kenne ich seit spätestens Gestern.

Nun habe ich extra mal für Dich ein paar Fotos von den unversehrten Blättern gemacht, ich denke Du glaubst mir das jetzt.
                        Wenn sich die Blätter querstellen weil die Kugelpfannen sich ausgeklipst haben, dann können die BL-Wellen durch den hohen Luftwiederstand nix anderes mehr als krumm werden.

So, jetzt geh ich fliegen, hab ja noch ein paar Helis.

Und nächste Woche fange ich an eine Alouette II mit PHT2 zu bauen.
                        Hallo Helmut,
                        falls du irgendwann noch Lust hast, lasse mal 2 deiner Blätter wie auf meinem Bild, mit der Nase zueinander nach unten hängen. Würde mich interessieren.

Gruß
                        Bruno
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• coerni
                          Senior Member
                          • 21.04.2010
                          • 1385
                          • Karsten
                          • Vallstedt

ungedämpfte Köpfe reagieren auf die kleinste Unwucht mit heftigen ChickenDance.
                          Das habe ich jetzt bei meinem SJM 430 und noch schlimmer beim Robbe S-Four erlebt. Der hat das sogar in 1m Höhe bei einer Auto entwickelt... .

Die dabei entstehenden Kräfte sind enorm und können problemlos eine Blattlagerwelle verbiegen... .

Beim SJM war es eine unwucht im Heck, beim S.Four weiss ich es noch nicht, da im Moment keine Blattlagerwellen lieferbar sind.

Schade um den Heli... .
                          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• uknoke
                            turbinen-sound.com
                            Bauservice
                            • 30.08.2006
                            • 849
                            • uwe

Zitat:
                            Die Blätter haben die Kabine zerfetzt und eins ist ins Heck eingeschlagen, nachdem alle drei Anlenkungen sich von den Kogelbolzen verabschiedet haben.
                            Die Blattlagerwellen sind sogar aus Titan

Wenn sich die Blätter querstellen weil die Kugelpfannen sich ausgeklipst haben, dann können die BL-Wellen durch den hohen Luftwiederstand nix anderes mehr als krumm werden. So, jetzt geh ich fliegen, hab ja noch ein paar Helis.

Aber wie schon gesagt, Ursachenforschung ist müßig da ich sie nicht mehr aufbauen werde. Irgendwann kommt eine neue ins Haus.

Zitat ende.

"vielleicht würde ich mir solch einen sinnfreien "Beitrag" einfach mal klemmen"

Kommentar

• alpen flieger
                              Member
                              • 30.11.2008
                              • 821
                              • Markus
                              • www.alpen-flieger.at

Warum? ... muss das in einem Thread immer gleich so ausarten?
                              Wenn ihr die Geschichte vom einstellen der Bilder von "dille" verfolgt habt, er noch darauf hinweist das Ursachenforschung hier müssig ist, dann lasst es doch einfach mal sein - dies sollte aber von mir hier freundlich rüberkommen!
                              Einen "Scaler" zu verlieren ist immer ärgerlich (ich spreche aus Erfahrung).
                              Ferndiagnosen sind immer so eine Sache - es gibt ja aber auch Spezialisten, die wissen alles (Uri Geller, Mühl-Hiasl, etc.)!
                              Er hat euch ja nicht um die Kommentare gebeten (besonders an diejenigen @"Kommnetar verkneiffen").
                              Ich will mich hier nicht wichtig machen, aber durch die "Nachhakerei" ist, als ob man Essig in eine Wunde gießt - wenn derjenige sich über welche Kommnentare noch rechtfertigen soll!
                              Ich kenne "dille" als hilfsbereiten Forumchreiber - also einfach mal Schwamm drüber und
                              GruÃ?,
                              Markus

Kommentar

• dilledopp
                                Senior Member
                                • 07.07.2008
                                • 2401
                                • Helmut
                                • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                                Hallo Helmut,
                                falls du irgendwann noch Lust hast, lasse mal 2 deiner Blätter wie auf meinem Bild, mit der Nase zueinander nach unten hängen. Würde mich interessieren.

Gruß
                                Bruno

Hallo Bruno.

Ich bin erst aus Deinem Bild nicht so richtig schlau geworden, aber ich denke ich hab`s.

Die Blätter laufen bedingt durch den Schwerpunkt wie auf den Bildern zu sehen, an den Blattspitzen zusammen.

An der Blattwurzel sind es 30 mm, an den Blattspitzen 18 mm.

Blattlänge Bohrung > Blattspitze 722 mm
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X