Tja, ich hab es nicht verstanden, den Heli zu steuern mit einem FBL, deshalb bleib ich beim Paddel, quasi zwangsläufig.
Mit dem FBL Heli ist es mir nicht mal gelungen, geradeaus zu fliegen.
Von Kurven ganz zu schweigen.
Das mit der Drehratensteuerung liegt mir einfach nicht. Der Paddel stabilisiert so stark das der Heli bei Knüppelneutralstellung "stehenbleibt".
Da fühlt sich der Heli an, wie angenagelt.
Wie soll ich das erklären, ich versuch es mal:
Abheben, Heli steht.
Jetzt wird es theoretisch, leider.
Paddel:
Nehmen wir an, ich drücke den Nick-Knüppel für 1 Sekunde 1mm nach vorn.
Der Heli dreht mit sagen wir 10°/s nach vorn.
Jetzt neutralisiere ich den Knüppel.
Theoretisch bleib jetzt der Heli in dieser um 10° genickten Stellung und beginnt vorwärts zu beschleunigen.
Er fliegt nun geradeaus ein Stück.
Hier Eendet die Beschreibung.
Gleiches Szenario am FBL:
NEhrmn wir wieder an, ich drücke den Knüppel für 1Sekunden 1mm nach vorn.
Der Heli hat nun wieder eine Drehrate von 10!/ Sekunde ( angenommener Wert wie vorher auch )
ICh neutralisiere den Knüppel zunächst.
Doch was macht der Heli? Er dreht mit 10°/s weiter nach vorn und schlägt irgendwann vorn über.
Ist ja auch logisch, denn ich hab dem FBL ja durch den Steuerausschlag 10°/s vorgegeben.
Um die Situation ähnlich der beim Paddel zu machen, hätte ich, nachden der Heli ca. 8° Nicklage erreicht hat, den Knüppel wiederum füe exakt 1S um enau 1mm nach hinten ziehen müssen, um die Drehrate wieder auf Null zu setzen.
Das jedoch gelang mir nie, entweder habe ich den Knüppel zu weit, oder aber zu lang gezogen, woraus entweder ein langsames Nick--Vor oder ein leichtes Nick-rück entstand aus der Summe von Knüppelauschlag und Knüppeldauer.
Die "Egensteuerung war nie so exakt, das die Drehrate auf Null zurück ging.
Wie das geht, Auschlagröße und Ausschlagdauer in Gegenrichtung so exakt zu steuern, das es das exakte Gegenstück zum ersten Ausschlag war, ist mir schleierhaft.
Einfacher ausedrückt:
Um eine Rolle zu fliegen mit Paddel, halte ich den Knüppel einfach solange z.B. nach rechts, bis die Rolle zu Ende ist.
Mit dem FBL tippe ich kurz voll rechts:
Er dreht.
Wenn er rum ist, kurz voll links, um die Drehrate wieder zu neutralisieren, bzw. auf Null zurückzusetzen.
Aber die Zeit, die der Knüppel dann in Gegenrichtung verbleibt muss natürlich auf die 100stel Sekunde genau dem vorherigen Einleit-Befehl gleichen, ist er nur etwas länger, beginnt eine Rolle langsam in die andere Richtung, ist er etwas kürzer, rollt der Heli weiter, in die vorherige Richtung, nur mit verringerter Drehrate.
Oder: Knüppel voll rechts = volle Drehrate recht sofort.
Knüppel hal rechts, = Drehrate erhöht sich langsam auf volle Rate, abhängig davon, wie lange der Knüppel halb rechts bleibt.
Knüppel nur wenig nach rechts = Drehrate erhöht sich noch langsamer, und in der Höhe abhängig von der Dauer des Ausschlags.
Genau so verhält sich der FBl - Heli auch bei mir am Sim, da bombe ich auch nach kurzer Zeit immer wieder ein. Meist so nach 5 - 10 Sekunden nach dem Abheben.
Ob die Beschreibung genau so stimmt, kann ich nicht sagen, aber so hat es sich für mich angefühlt.
Nach dem ersten Roll oder Nick-Befehl hatte ich keine Chance mehr, den Heli auch nur irgendwie am Rollen oder Nicken in irgendeine Richtung zu hindern.
Ich begreife nicht, wie manche das hinbekommen.
Fazit: Sowohl nach dem ersten Roll, als auch nach dem ersten Nick-Ausschlag, habe ich den Heli nie wieder dazu gebracht, weder zu rollen, noch zu nicken.
Durch den permanenten Versuch, dei Drehraten zu neutralisieren entstand stattdessen ein sich immer mehr aufschaukeln bis zum alsbaldigen völligen Kontrollverlust.
Erstaunlich war für mich, das der "Lehrer" am Kabel, den Heli binnen Bruchteilen von Sekunden so exakt ausgesteuert hatte, das er am Himmel stand wie angenagelt.
Da war für mich klar, FBL kann ich einfach nicht.
Erstaunlicher Weise kann ich Rigid fliegen, also einen FB-Heli ohne Stabi-System, ganz "nackig". Ich fliege teilweise auch ohne Heckkreisel, wenns grad Spass macht.
Auch da hab ich kein Problem. Daher dachte ich, FBL sollte auch gehen, aber weit gefehlt.
Ein Heli ganz ohne Kreisel und ohne Stabi Stange, ist dagegen ja wie ein zahmes Lamm.
Das war meine bisher erste und einzige fliegerische "Erfahrung" mit FBL.
Wir haben das "Durcheinanderbringen" und das Recovern durch den "Lehrer" dann noch so 20 mal wiederholt bei dem Flug, aber es wurde nicht besser.
Er meinte dann auch, ich solle lieber beim Paddel bleiben.
Seither ziehe ich den Hut vor denjenien, die das beherrschen.
Da einzige, was ich nicht verstehe, ist, warum man sich so einen 3-Achs KReisel einbaut, um damit das Flieen erheblich schwieriger zu machen, wo doch ein Heli ohne das Ding zahm wie ein Lamm fliegt.
Geht es da wirklcih nur um die zusätzliche Aggressivität, die der Heli dadurch erreicht.
Ich meine 3-D fliegen geht doch auch ohne Stabi, und sogar viel einfacher offensichtlich, wofür macht man das dann?

Würde gern bei den SErvos bleiben falls es da Probleme gibt.
Kommentar