günstiges Brushless-Servo / Frage(n)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyfox60
    skyfox60

AW: günstiges Brushless-Servo / Frage(n)

Tja, ich hab es nicht verstanden, den Heli zu steuern mit einem FBL, deshalb bleib ich beim Paddel, quasi zwangsläufig.

Mit dem FBL Heli ist es mir nicht mal gelungen, geradeaus zu fliegen.

Von Kurven ganz zu schweigen.

Das mit der Drehratensteuerung liegt mir einfach nicht. Der Paddel stabilisiert so stark das der Heli bei Knüppelneutralstellung "stehenbleibt".
    Da fühlt sich der Heli an, wie angenagelt.

Wie soll ich das erklären, ich versuch es mal:
    Abheben, Heli steht.
    Jetzt wird es theoretisch, leider.
    Paddel:
    Nehmen wir an, ich drücke den Nick-Knüppel für 1 Sekunde 1mm nach vorn.
    Der Heli dreht mit sagen wir 10°/s nach vorn.
    Jetzt neutralisiere ich den Knüppel.
    Theoretisch bleib jetzt der Heli in dieser um 10° genickten Stellung und beginnt vorwärts zu beschleunigen.
    Er fliegt nun geradeaus ein Stück.
    Hier Eendet die Beschreibung.

Gleiches Szenario am FBL:
    NEhrmn wir wieder an, ich drücke den Knüppel für 1Sekunden 1mm nach vorn.
    Der Heli hat nun wieder eine Drehrate von 10!/ Sekunde ( angenommener Wert wie vorher auch )
    ICh neutralisiere den Knüppel zunächst.
    Doch was macht der Heli? Er dreht mit 10°/s weiter nach vorn und schlägt irgendwann vorn über.
    Ist ja auch logisch, denn ich hab dem FBL ja durch den Steuerausschlag 10°/s vorgegeben.
    Um die Situation ähnlich der beim Paddel zu machen, hätte ich, nachden der Heli ca. 8° Nicklage erreicht hat, den Knüppel wiederum füe exakt 1S um enau 1mm nach hinten ziehen müssen, um die Drehrate wieder auf Null zu setzen.

Das jedoch gelang mir nie, entweder habe ich den Knüppel zu weit, oder aber zu lang gezogen, woraus entweder ein langsames Nick--Vor oder ein leichtes Nick-rück entstand aus der Summe von Knüppelauschlag und Knüppeldauer.
    Die "Egensteuerung war nie so exakt, das die Drehrate auf Null zurück ging.
    Wie das geht, Auschlagröße und Ausschlagdauer in Gegenrichtung so exakt zu steuern, das es das exakte Gegenstück zum ersten Ausschlag war, ist mir schleierhaft.

Einfacher ausedrückt:
    Um eine Rolle zu fliegen mit Paddel, halte ich den Knüppel einfach solange z.B. nach rechts, bis die Rolle zu Ende ist.
    Mit dem FBL tippe ich kurz voll rechts:
    Er dreht.
    Wenn er rum ist, kurz voll links, um die Drehrate wieder zu neutralisieren, bzw. auf Null zurückzusetzen.
    Aber die Zeit, die der Knüppel dann in Gegenrichtung verbleibt muss natürlich auf die 100stel Sekunde genau dem vorherigen Einleit-Befehl gleichen, ist er nur etwas länger, beginnt eine Rolle langsam in die andere Richtung, ist er etwas kürzer, rollt der Heli weiter, in die vorherige Richtung, nur mit verringerter Drehrate.

Oder: Knüppel voll rechts = volle Drehrate recht sofort.
    Knüppel hal rechts, = Drehrate erhöht sich langsam auf volle Rate, abhängig davon, wie lange der Knüppel halb rechts bleibt.
    Knüppel nur wenig nach rechts = Drehrate erhöht sich noch langsamer, und in der Höhe abhängig von der Dauer des Ausschlags.
    Genau so verhält sich der FBl - Heli auch bei mir am Sim, da bombe ich auch nach kurzer Zeit immer wieder ein. Meist so nach 5 - 10 Sekunden nach dem Abheben.

Ob die Beschreibung genau so stimmt, kann ich nicht sagen, aber so hat es sich für mich angefühlt.
    Nach dem ersten Roll oder Nick-Befehl hatte ich keine Chance mehr, den Heli auch nur irgendwie am Rollen oder Nicken in irgendeine Richtung zu hindern.

Ich begreife nicht, wie manche das hinbekommen.

Fazit: Sowohl nach dem ersten Roll, als auch nach dem ersten Nick-Ausschlag, habe ich den Heli nie wieder dazu gebracht, weder zu rollen, noch zu nicken.
    Durch den permanenten Versuch, dei Drehraten zu neutralisieren entstand stattdessen ein sich immer mehr aufschaukeln bis zum alsbaldigen völligen Kontrollverlust.

Erstaunlich war für mich, das der "Lehrer" am Kabel, den Heli binnen Bruchteilen von Sekunden so exakt ausgesteuert hatte, das er am Himmel stand wie angenagelt.

Da war für mich klar, FBL kann ich einfach nicht.
    Erstaunlicher Weise kann ich Rigid fliegen, also einen FB-Heli ohne Stabi-System, ganz "nackig". Ich fliege teilweise auch ohne Heckkreisel, wenns grad Spass macht.
    Auch da hab ich kein Problem. Daher dachte ich, FBL sollte auch gehen, aber weit gefehlt.
    Ein Heli ganz ohne Kreisel und ohne Stabi Stange, ist dagegen ja wie ein zahmes Lamm.

Das war meine bisher erste und einzige fliegerische "Erfahrung" mit FBL.
    Wir haben das "Durcheinanderbringen" und das Recovern durch den "Lehrer" dann noch so 20 mal wiederholt bei dem Flug, aber es wurde nicht besser.
    Er meinte dann auch, ich solle lieber beim Paddel bleiben.

Seither ziehe ich den Hut vor denjenien, die das beherrschen.
    Da einzige, was ich nicht verstehe, ist, warum man sich so einen 3-Achs KReisel einbaut, um damit das Flieen erheblich schwieriger zu machen, wo doch ein Heli ohne das Ding zahm wie ein Lamm fliegt.

Geht es da wirklcih nur um die zusätzliche Aggressivität, die der Heli dadurch erreicht.
    Ich meine 3-D fliegen geht doch auch ohne Stabi, und sogar viel einfacher offensichtlich, wofür macht man das dann?
    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2015, 23:20.

Kommentar

• kumpelblase_
      kumpelblase_

Ich finde auch, dass da eigentlich fast kein Unterschied zwischen Paddel und FBL gibt. Denkst du zuviel nach?!^^

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

Nö, nachgedacht habe ich dabei nicht anders, als sonst auch. Nur unter Kontrolle halten konnte ich den Heli nicht, weil er sich halt immer wieder extrem aufschaukelt.

Kommentar

• Blade Breaker
          Senior Member
          • 04.05.2013
          • 1224
          • Lukas
          • Tirol

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
          Erstaunlicher Weise kann ich Rigid fliegen, also einen FB-Heli ohne Stabi-System, ganz "nackig". Ich fliege teilweise auch ohne Heckkreisel, wenns grad Spass macht.
          Auch da hab ich kein Problem. Daher dachte ich, FBL sollte auch gehen, aber weit gefehlt.
          Ein Heli ganz ohne Kreisel und ohne Stabi Stange, ist dagegen ja wie ein zahmes Lamm.
          Ich glaube der Respekt gilt ganz dir! Einen Heli ohne Kreisel und ohne Stabi Stange zu fliegen, können nur die Wenigsten. Ich würde mich da nur mal allzugerne bei dir am Schülerkabel hängen und versuchen ob ich es überhaupt schaffe so einen Heli in der Luft zu halten.

Gibt es eigentlich Bilder oder noch besser Videos von deinen Helis? Mich würde so ein Flug ohne "Stabilisierung" einmal wirklich sehr interessieren.
          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• truckerbiker
            Member
            • 19.01.2014
            • 545
            • Felix
            • Ã?sterreich

Fazit: Sowohl nach dem ersten Roll, als auch nach dem ersten Nick-Ausschlag, habe ich den Heli nie wieder dazu gebracht, weder zu rollen, noch zu nicken.
            Durch den permanenten Versuch, dei Drehraten zu neutralisieren entstand stattdessen ein sich immer mehr aufschaukeln bis zum alsbaldigen völligen Kontrollverlust.
            Ich verstehe genau, wass du meinst. Ich bin, seit meinem Helieinstieg vor ca. 1 Jahr nur Paddelheli´s geflogen und vor 2 Tagen zum ersten mal einen von mir mit einem MB Clone auf FBL umgebauten Mini Titan E 325 SE.

Kurz nach dem ersten Abheben ging der "Tanz" los,
            Hab ihn dann mit viel Adrenalin irgendwie runtergebracht.

Danach bin ich als erstes mit dem Taumelscheiben-Direktanteil und mit der Taumelscheibenempfindlichkeit zurückgegangen.

Das nächste Abheben war schon wesentlich entspannter, danach noch dass Heck angepasst und noch ein paar Kleinigkeiten.
            Danach bin ich 6 Akku´s mit einem grinsen im Gesicht geflogen.

Jetzt habe ich allerdings viel Arbeit vor mir, denn bis auf 2 Retropaddelhelis werde ich alle anderen auf FBL umbauen.

Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber was du beschreibst, ist meiner Meinung nach reine Einstellungssache.
            E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Wracker
              Member
              • 03.01.2013
              • 306
              • Jan

Tja, ich hab es nicht verstanden, den Heli zu steuern mit einem FBL, deshalb bleib ich beim Paddel, quasi zwangsläufig.

Mit dem FBL Heli ist es mir nicht mal gelungen, geradeaus zu fliegen.

Von Kurven ganz zu schweigen.

Das mit der Drehratensteuerung liegt mir einfach nicht. Der Paddel stabilisiert so stark das der Heli bei Knüppelneutralstellung "stehenbleibt".
              Da fühlt sich der Heli an, wie angenagelt.

Wie soll ich das erklären, ich versuch es mal:
              Abheben, Heli steht.
              Jetzt wird es theoretisch, leider.
              Paddel:
              Nehmen wir an, ich drücke den Nick-Knüppel für 1 Sekunde 1mm nach vorn.
              Der Heli dreht mit sagen wir 10°/s nach vorn.
              Jetzt neutralisiere ich den Knüppel.
              Theoretisch bleib jetzt der Heli in dieser um 10° genickten Stellung und beginnt vorwärts zu beschleunigen.
              Er fliegt nun geradeaus ein Stück.
              Hier Eendet die Beschreibung.

Gleiches Szenario am FBL:
              NEhrmn wir wieder an, ich drücke den Knüppel für 1Sekunden 1mm nach vorn.
              Der Heli hat nun wieder eine Drehrate von 10!/ Sekunde ( angenommener Wert wie vorher auch )
              Doch was macht der Heli? Er dreht mit 10°/s weiter nach vorn und schlägt irgendwann vorn über.
              Ist ja auch logisch, denn ich hab dem FBL ja durch den Steuerausschlag 10°/s vorgegeben.
              Um die Situation ähnlich der beim Paddel zu machen, hätte ich, nachden der Heli ca. 8° Nicklage erreicht hat, den Knüppel wiederum füe exakt 1S um enau 1mm nach hinten ziehen müssen, um die Drehrate wieder auf Null zu setzen.

Das jedoch gelang mir nie, entweder habe ich den Knüppel zu weit, oder aber zu lang gezogen, woraus entweder ein langsames Nick--Vor oder ein leichtes Nick-rück entstand aus der Summe von Knüppelauschlag und Knüppeldauer.
              Die "Egensteuerung war nie so exakt, das die Drehrate auf Null zurück ging.
              Wie das geht, Auschlagröße und Ausschlagdauer in Gegenrichtung so exakt zu steuern, das es das exakte Gegenstück zum ersten Ausschlag war, ist mir schleierhaft.

Einfacher ausedrückt:
              Um eine Rolle zu fliegen mit Paddel, halte ich den Knüppel einfach solange z.B. nach rechts, bis die Rolle zu Ende ist.
              Mit dem FBL tippe ich kurz voll rechts:
              Er dreht.
              Wenn er rum ist, kurz voll links, um die Drehrate wieder zu neutralisieren, bzw. auf Null zurückzusetzen.
              Aber die Zeit, die der Knüppel dann in Gegenrichtung verbleibt muss natürlich auf die 100stel Sekunde genau dem vorherigen Einleit-Befehl gleichen, ist er nur etwas länger, beginnt eine Rolle langsam in die andere Richtung, ist er etwas kürzer, rollt der Heli weiter, in die vorherige Richtung, nur mit verringerter Drehrate.

Oder: Knüppel voll rechts = volle Drehrate recht sofort.
              Knüppel hal rechts, = Drehrate erhöht sich langsam auf volle Rate, abhängig davon, wie lange der Knüppel halb rechts bleibt.
              Knüppel nur wenig nach rechts = Drehrate erhöht sich noch langsamer, und in der Höhe abhängig von der Dauer des Ausschlags.
              Genau so verhält sich der FBl - Heli auch bei mir am Sim, da bombe ich auch nach kurzer Zeit immer wieder ein. Meist so nach 5 - 10 Sekunden nach dem Abheben.

Ob die Beschreibung genau so stimmt, kann ich nicht sagen, aber so hat es sich für mich angefühlt.
              Nach dem ersten Roll oder Nick-Befehl hatte ich keine Chance mehr, den Heli auch nur irgendwie am Rollen oder Nicken in irgendeine Richtung zu hindern.

Ich begreife nicht, wie manche das hinbekommen.

Erstaunlich war für mich, das der "Lehrer" am Kabel, den Heli binnen Bruchteilen von Sekunden so exakt ausgesteuert hatte, das er am Himmel stand wie angenagelt.

Da war für mich klar, FBL kann ich einfach nicht.

Das war meine bisher erste und einzige fliegerische "Erfahrung" mit FBL.
              Wir haben das "Durcheinanderbringen" und das Recovern durch den "Lehrer" dann noch so 20 mal wiederholt bei dem Flug, aber es wurde nicht besser.
              Er meinte dann auch, ich solle lieber beim Paddel bleiben.

Seither ziehe ich den Hut vor denjenien, die das beherrschen.
              Da einzige, was ich nicht verstehe, ist, warum man sich so einen 3-Achs KReisel einbaut, um damit das Flieen erheblich schwieriger zu machen, wo doch ein Heli ohne das Ding zahm wie ein Lamm fliegt.

Geht es da wirklcih nur um die zusätzliche Aggressivität, die der Heli dadurch erreicht.
              Ich meine 3-D fliegen geht doch auch ohne Stabi, und sogar viel einfacher offensichtlich, wofür macht man das dann?

Das kann doch wohl nicht dein ernst sein ?!
              Das ist der größte Blödsinn den ich je gelesen habe

Kommentar

• skyfox60
                skyfox60

@ Bladebreaker:

Nein, Videos gibt es davon nicht.

Ich hab seinerzeit das Helifliegen ohne alles gelernt ( 1982 ) , da waren Kreisel noch so teuer, das ich sie mir nicht leisten konnte.

War damels ein Schlüter System 80. Der wurde zunächst mit einfacher CP-Steuerun geflogen.
                Es agb nur die Verbindung von der Paddelstange zum Rotorblatthalter, keinen Direktanteil vn der TS zum Blatthalter.
                Den konnte man dann später nachrüsten. Nannt sich damals "Kunstflugmischhebel".

Das HEck wurde mechanisch bei Pitch und bei Gas nachgestellt, über einen komplex gestalteten HEbel. Heute macht man das mit dem sog. REVO-Mix.
                Mann kan auf Pitch, Roll und Nick, Heckanteile mischen, die das Heck dann einigermassen stabil halten.

Einen Rigid-Rotor zu flieen, ist aber nun keien besondere Kunst. Das geht eigentlich ganz einfach. Er fliegt dahin, wohin man steuert. Einzig der Effekt, das er sich immer wieder aufbäumen will, ist etwas unangenehm. Man muss dabei den Knüppel beim Geradeausflug stndig nach vorn gedrückt halten, je schneller er fliet, u, so mehr.

Das Abbremsen mir NICK-Zürück, wie wir es kennen, erfolgt dann durch nachlassendes Nick-Vor.

Und mir zunehmender Geschwindigkeit will er auch ein wenig rollen, da das vorlaufenden Blatt ja mehr Auftrieb erzeugt.
                Das sieht natürlich meistens schon ein wenig "unsauberer" aus, als ein Heli mit Paddel.

Aber schau mal, die ganzen Vario Helis, mir ihren Drei- und Vierblattrotoren, gibt es schon eine Ewigkeit, und FBL-Systeme, die diese Efeekte aussteuern, sind noch vergleichsweise neu.
                Die flogen schon lange vorher ohne diesen elektronischen Schick- Schnack sehr erfolgreich.
                So etwas besonderes ist das nun nicht.

Für mich fliegen die sogar einfacher und leichter, als FBL´s, aber das sehen viele offensichtlich anders.

Denen gilt meine Bewunderung. Ich hab´s einfach nicht hin bekommen.

@ Truckerbiker:

Also dass das eine Einstellungssache war, glaube ich nicht. Der "Lehrer" war erstens ein absoluter Profi. Und er flog diesen Heli ja auch völlig entspannt. Das sah jetzt nicht irgendwie hektisch aus, oder so, nein, völlig normal, geschmeidigt zog er seine Runden. Er flog Rundflug, Kunstflug und 3-D damit, vom Rainbow über Pyroflips, Tic-Toc´s, Rückenauro, alles dabei.. Das sah alles sehr gut aus, gekonnt, und ohne hektik.
                Der Heli dürfte also sicherlich sehr gut eingestellt gewesen sein.

Das lag vorher eindeutig an mir, nicht an dem Heli.

Kommentar

• skyfox60
                  skyfox60

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
                  Das kann doch wohl nicht dein ernst sein ?!
                  Das ist der größte Blödsinn den ich je gelesen habe
                  Erklär mir bitte warum.

Ich hab das nicht verstanden. ICh hab versucht, zu beschreiben, wie es sich für mich anfühlte.

Was wirklcih die Ursache war, weiß ich nicht.

Wo könnte mein Fehler denn gelegen haben? Warum bekomme ich diesen Heli nicht in den Griff, wo ich doch mit Paddel völlig entspannt und stressfei fliege?

Wer kann mir sagen, wo da der Haken ist, oder was ich ggf. falsch gemacht habe?

Kommentar

• Wracker
                    Member
                    • 03.01.2013
                    • 306
                    • Jan

Der FBL Heli fliegt sich von der Steuercharakteristik wie der Paddler, nur hat er kein bzw. wenig Eigenleben.

Paddler: Knüppel nach rechts, Heli rollt rechts. Knüppel neutral, Heli rollt nicht mehr.
                    FBL: Knüppel nach rechts, Heli rollt rechts. Knüppel neutral, Heli rollt nicht mehr.

In beiden Fällen hört der Heli auf zu rollen und bleibt in seiner Fluglage.

Es gibt jetzt also mehrere Möglichkeiten:

1. Dein oben geschriebenes ist frei erfunden. Sollte es wahr sein, kannst du auch kein Heli fliegen, geschweige denn komplett ohne Paddel bzw. Elektronik.
                    2. Du hast deine Rückstellfedern aus den Knüppeln alle ausgebaut.
                    3. Expo zu 100% falsch rum eingestellt.
                    4. Haken statt Händen und deine Helis alle 45° Paddelstangen

Such dir was aus

Kommentar

• skyfox60
                      skyfox60

Deshalb hatte ich extra dabei geschrieben, das es sich für mich so angefühlt hat.
                      Kann es z.B. sein, das der Heli gegenüber dem, was ich bisher kannte, einfach "nur" sehr viel empfindlicher reagiert hat?, und dadurch dieser Eindruck entstand, er würde mit dem Nicken und Rollen nicht mehr aufhören.

Keine Ahnung. Mein Paddler jedenfalls reagiert auf Steuerausschläge sehr ruhig und gelassen. Ist aber auch sehr sehr smooth eingestellt. Cycl. Pitch ca. 4,5°.

Zu den "Haken" an den Armen: Nein nur links, rechts nicht. Den linken Knüppel steuere ich mit der Bewegung der Hand, anstatt mit den Fingern, nachdem mir vor einigen Jahren ein Heckrotor die linke Hand geschreddert hat.
                      Mein linker Knüppel hat oben ein ca. 25 x 25 mm großes Quader, das ich mit der Beweung der Hand noch einigermassen steuern kann. Den dünnen Knüpppel könnte ich mit links nicht mehr führen.
                      Allein das hat nach der OP 3 Monate Sim gebraucht, um wieder fliegen zu können.
                      Einen Haken hab ich aber da nicht.

Kommentar

• Prinzsecond
                        Prinzsecond

Hi Skyfox,

Also wenn sich der FBL Heli tatsächlich so bewegt hat wie du beschrieben hast, dann ist definitiv irgendwas an den Einstellungen falsch. Ich wüsste nun jedoch ehrlich gesagt nicht mal wie man so ein Verhalten in einem FBL überhaupt einstellen könnte^^

Du gibst bei einem FBL Heli genauso wie beim Paddelheli mit den Nick und Roll Knüppelausschlägen Drehraten vor, sprich Knüppelausschlag = Heli dreht, Knüppel neutral = Heli dreht nicht mehr. Das sich der Heli bei Knüppelneutralstellung weiterdreht bis er sich irgendwann überschlägt ist nicht das, was ein FBL tun sollte (und auch nicht tut normalerweise).

Wenn ich deinen Bericht so durchlese habe ich den Verdacht, dass an der Schülerfunke irgendwas reversiert war....
                        Was sein könnte, ist eine verdrehte Wirkrichtung des FBL. So das er anstatt einer Beschleunigung entgegenzuwirken in diese Richtung gewirkt hat? Das resultiert dann in einer immer stärker werdenden Drehrate solange man nicht aktiv gegensteuert. Dies geschieht aber meistens innerhalb von Sekundenbruchteilen, da hättest du also wirklich eine ausgezeichnete Kontrolle wenn du den Heli so in der Luft halten könntest.
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2015, 10:18.

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

1.) Vorschlag; wie wäre es so ab #118 #120 abzuspalten in ein Thema "Hilfe FBL!" Würde gern bei den SErvos bleiben falls es da Probleme gibt.

2.) @Skyfox, als du deine FBL Erfahrung das erste Mal erwähnt hast hab ich auch schon komisch geschaut aber jetzt ist es wohl für alle eindeutig, hier ist was faul, was auch immer.

Wenn ich richtig mitgekommen bin, wundert mich eine Sache am meisten.
                          Das was du beschreibst mit dem Nachdrehen passt eigtl auf Rigid!! Denn eine eingeleitete Drehbewegung MUSS hier wieder gestoppt werden auch wenn die Knüppel in der Mitte sind. Genau das macht aber eigtl ein FBL. Wie kann man also Rigid fliegen aber kein FBL?
                          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Genau hier ist der Fehler. Denn Knüppel bei Null bedeutet auch Drehrate bei NULL und nicht die letzte Drehrate des Ausschlags beibehalten! Und wenn das FBL den Befehl Knüppelmitte bekommt, dann tut es ALLES in seiner MAcht auch nicht weiter zu drehen, egal welche Servoausschläge dafür nötig sind.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• skyfox60
                              skyfox60

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
                              Hi Skyfox,

Also wenn sich der FBL Heli tatsächlich so bewegt hat wie du beschrieben hast, dann ist definitiv irgendwas an den Einstellungen falsch. Ich wüsste nun jedoch ehrlich gesagt nicht mal wie man so ein Verhalten in einem FBL überhaupt einstellen könnte^^

Du gibst bei einem FBL Heli genauso wie beim Paddelheli mit den Nick und Roll Knüppelausschlägen Drehraten vor, sprich Knüppelausschlag = Heli dreht, Knüppel neutral = Heli dreht nicht mehr. Das sich der Heli bei Knüppelneutralstellung weiterdreht bis er sich irgendwann überschlägt ist nicht das, was ein FBL tun sollte (und auch nicht tut normalerweise).

Wenn ich deinen Bericht so durchlese habe ich den Verdacht, dass an der Schülerfunke irgendwas reversiert war....
                              Was sein könnte, ist eine verdrehte Wirkrichtung des FBL . So das er anstatt einer Beschleunigung entgegenzuwirken in diese Richtung gewirkt hat? Das resultiert dann in einer immer stärker werdenden Drehrate solange man nicht aktiv gegensteuert. Dies geschieht aber meistens innerhalb von Sekundenbruchteilen, da hättest du also wirklich eine ausgezeichnete Kontrolle wenn du den Heli so in der Luft halten könntest.
                              Die Kontrolle hatte ich ja nicht, von daher könnte an Deiner Version was dran sein. Denn gerade fliegen tat das Teil ja immer nur solange, bis von mir der erste Steuerausschlag kam. Dann ging der Tanz los. Vielleicht war das Ding aber auch nur einfach zu aggressiv eingestellt.
                              Bei meinem Paddler hab ich etwa ne Drehrate auf Roll von 180°/Sek, das heißt eine Rolle braucht so etwa 2 Sekunden, bis er einmal rum ist. In Videos von 3-D Fliegern sieht man da deutlich höhere Raten. Vielleicht liegt es nur daran.

Wir können das hier im Servo-Thread aber auch gerne beenden, da völlig OT.
                              FBL ist eh seither keine Option mehr für mich. Ich werd beim Paddel bleiben, das fliegt auch.

Kommentar

• Arjuscha
                                Member
                                • 02.07.2010
                                • 206
                                • Roman

Moin,

an 200 Hz schon bei diesen Temperaturen mehr als Handwarm??

Wohl er keine Empfehlung .

MfG
                                People fly airplanes... pilots fly helicopters.

Kommentar

Lädt...
                                X