günstiges Brushless-Servo / Frage(n)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: günstiges Brushless-Servo / Frage(n)

HK geht wieder...
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• skyfox60
      skyfox60

Yep, endlich.

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also, es gibt Neue bei HK :

Goteck HB2622S HV Digital Brushless MG Metal Cased High Torque Servo 77g/22kg/0.11sec

Iss wohl der erste einer neuen Reihe. Stellt sich die Frage : Gleicher Hersteller oder was völlig Anderes ?
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Hallo Garth,

nein, das ist nicht der gleiche Hersteller. Die Gotec Servos sind Chinaböller, die Trackstar kommen aus Taiwan. Die werden bei Allturn hergestellt. Die Rotorstar, soweit mir bekannt, werden bei Servoking hergestellt. Auch ne Taiwanesische Schmiede, genau wie Blue Bird. Die alle machen auch OEM für andere.

Gotec ist made in China. Wo genau die gemacht werden, ist für mich nicht ersichtlich.

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Sind wieder alle in Stock.
            Jetzt hab ich eewig überlegt welche ich nehmen soll und bin wegen der Mehrzahl an Gründen auf das TS 915 gekommen. Jetzt les ich bei den Rezessionen dass das 915 oft mit Fehlern ankommt und Getriebespiel hat.. Wenn man sich mal anschaut wie das GEtriebe bei einem Low Profil Servo auszusehen hat, wäre mir da auch unwohl.

Entweder stehe ich wieder am Anfang oder ich nehm einfach doch das 920 mit seinen 66g.
            Ich finde einach den Gedanken schrecklich dass ich dann ganze 100g mehr im Heli hab..hmm.
            Aber die Standart Bauform scheint einfach besser.
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• skyfox60
              skyfox60

Also zu den 915ern kann ich nichts sagen, die hatte ich noc nicht.

Die 920er laufen bei mir allerdings einwandfrei. Haben jetzt schon einige Flüge auf dem Buckel und sind noch wie neu.

Ob man die 100Gramm wirklich so stark merkt. Schliesslich sind andere Alu-Servos z.T. noch schwerer, siehe MKS HBL 850 z.B. mit 73 Gramm.

Du willst sie ja sicher nicht in einen 500er bauen, oder?

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                Du willst sie ja sicher nicht in einen 500er bauen, oder?
                haha doch naja geht eher schon in Richtung 550. Ich nehm jetzt die 920 Aus Ende. Mal gespannt wie sie sich im FBL schlagen.

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  Sind wieder alle in Stock.
                  Wie kommst du drauf ?

TrackStar TS-920 Digital 1/10 SCT/4WD Buggy Steering Servo 66g / 13.1kg / 0.07sec

Bestand "-2" seit Wochen keine ßnderung.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

^^ UK Warenhaus

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Servos,

konnte heute die ersten Testflüge mit den 920 machen
                      und soweit ganz gut!
                      Die Verarbeitung ist erstaunlich gut und Getriebespiel ist im Grunde keins vorhanden.
                      Ich habe zwar kein Vergleich zu anderen Servos aber ich finde das Getriebe läuft relativ schwer von Hand und im Betrieb etwas laut und rau. Schmierung ist aber vorhanden, denke einfach das ist normal.

Der Performance tut es jedenfalls kein Abbruch. Zwar nicht übermäßig stark aber für mein 2,3kg Heli mehr als genug.
                      Ich war wirklich neugierig in weit man überhaupt was im Flug merkt. Also vorab, sie funktionieren mit dem Brain einwandfrei zusammen. Hab nicht mehr nachgeschaut aber sie laufen mit mind 200 hz an der TS und auf vollen 8,4V. Wärmeentwicklung ist allerdings gut spürbar, nicht heiß aber mehr als Handwarm.
                      Werde aber auch die 7,4V noch probieren.
                      Also vor allem im Gegensatz zu meine alten TGY 616 fliegen sie keineswegs schlechter. Die Spielfreiheit macht sich sehr bemerkbar, hatte ja vorher ein ganzes (Fussball)Spiel. Und eindeutig merke ich die höhere Kraft. Trotz gleich viel Pitch sind die Steigraten viel solider. Rollen und Stopps sind tatsächlich merkbar sauberer.

Mit sicherheit kein High End Servo für Helis. Aber für den Preis absolut unschlagbar.
                      29€ für ein schnelles, starkes HV brushless Servo mit spielfreiem Titangetriebe.

Dass ich heute bei Sonnenschein damit fliegen konnte war dann schon mal mein Weihnachtsgeschenk für mich. Besser wirds morgen eh nicht

Demnächst noch bilder wie das im 500er Rex Rahmen aussieht.

Kommentar

• skyfox60
                        skyfox60

Hallo Diablol,

freut mich, das Du den ersten Erfolg mit den Servos hattest.

Ich war gestern kurz raus und hab auch noch drei Flüge zusammengebracht, trotz des bei uns miserablen Wetters. Meine Getriebe laufen übrigens recht smooth, da ich sie zusätzlich gefettet habe, neben den anderen aus meiner Sicht notwendigen Modifikationen.

Bin jetzt bei deutlich über 200 Flügen damit und das Geetriebespiel ist wie neu.

Aber sehr gut zu hören, das sie auch mit dem FBL klarkommen. Ich fliege ja Paddel und konnte zu dem Punkt bisher nichts sagen.

An FBL traue ich mich nicht mehr ran, nach diversen vollkatastrophalen Mißerfolgen ist das Thema für mich durch, und so bin ich weiterhin auf den Paddel angewiesen, bzw auf Rigid-Rotor ( Quasi FBL ohne Elektronik )

Ich wünsch Dir viele schöne Flüge mit den Servos und

FROHE WEIHNACHTEN

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Ja fetten werde ich dann noch nachholen. Hatte sie zwar offen aber wollte erst nicht mein gewönlich Fett dazu mischen aber werds wohl doch machen.

Ich finde übrigens man merkt (bildet sich ein) tatsächlich einen Unterschied zu coreless. Brushless ist in ieiner Art smoother. Für das was 90% von uns fliegen eiglt nichts schlechtes und angenehmes Gefühl aber ich glaub Coreless wird aufgrund der Aggresivität noch eine lange Zeit einen sicheren Platz haben zb. sehr hartes und aggresives 3d.

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                          An FBL traue ich mich nicht mehr ran, nach diversen vollkatastrophalen Mißerfolgen ist das Thema für mich durch,
                          das ist eigtl schade, da nicht nur im Flug sehr interessant ist. Vllt ist das selbst hineinarbeiten ab einem gewissen Abstand schwierig, kennt jeder in der Technik, aber ich bin mir sicher mit einer qualifizierten Person bei Seite und guter Erklärung macht das ganz schnell "KLICK".
                          Naja, neues Jahr neues Glück würd ich da mal sagen Zur Not weist auch wo dich melden kannst.

Frohe Flüge und crahsfreie Weihnachten natürlich auch von mir

Kommentar

• skyfox60
                            skyfox60

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen

das ist eigtl schade, da nicht nur im Flug sehr interessant ist. Vllt ist das selbst hineinarbeiten ab einem gewissen Abstand schwierig, kennt jeder in der Technik, aber ich bin mir sicher mit einer qualifizierten Person bei Seite und guter Erklärung macht das ganz schnell "KLICK".
                            Also am Paddel fühl ich mich sicher. Völlig stressfreies Fliegen, incl. Kunstflug.
                            Am FBL kann ich ihn nicht mal geradeaus halten.
                            Schaukelt sich nach 3 Sekunden derart auf, das ich mit dem Steuern nicht mehr nachkomme. ( Und das war nicht mein Heli, sondern ein perfekt eingestellter Heli eines Werksfliegers, der mich am Kabel hatte. ) Das lag nicht am Heli, sondern daran, das ich die Art und Weise, wie ein FBL reagiert und gesteuert werden muss, einfach nicht verstehe. Auch am Sim, no Chance, keine 5 Sekunden nach dem Start bis zum Crash. Auch hier, bei Paddel kein Problem. Heli steht socksteif in der Luft.
                            Bei FBL, der Heli steht immer nur bis zum ersten Steuerausschlag und schlägt kurz drauf ein. Das hatte der Profi am Kabel natürlich verhindert durch rechtzeitiges Eingreifen. Und das war oft, immer nach etwa 5 bis 10 Sekunden machte sich der Heli torkelnd und trudelnd mit permanenter Drehrichtungänderung gen Erde auf den Weg, völlig ausser Kontrolle. Ne gefühlte 10tel Sekunde nach seiner ßbernahme stand das Ding wie ne eins und flog aus Sicht eines Zuschauers völlig normal und zog ganz ruhig seine Runden.

Aber macht ja nix, Paddel fliegt sich super einfach, warum dann auf solch komplizierte Alternativen umsteigen, die imho kaum beherrschbar sind.
                            Selbst ein Rigid Rotor ohne alles an Elektronik fliegt ja dagegen wie ein Sahneteilchen, obwohl Paddel schon deutlich einfacher ist.

Damit macht man sich doch eigentlich nur unnütz das Leben schwer.
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2014, 22:50.

Kommentar

• skyfox60
                              skyfox60

Heute hab ich an meinem Heli, der in den Scaler soll, weiteremacht.
                              Die Servos waren schon eingebaut, und so hab ich mich heute an die Verkabelung gemacht.

Als ich fertig war, wollte ich mit denm 2S LiFe alles mal ausprobieren, hatte aber noch keinen paassenden Stecker dran. So hab ich schnell zu einem 2S LiPo gegriffen und war mächtig erstaunt, das die Servos ruckeln wie verrückt.
                              Kein sauberer Lauf hin zu bekommen.

Dann doch schnell den LiFe vorbereitet und siehe da, alles gut.

Der LiPo hatte eine Spannung von 7,4 V / Zelle. Mehrfaches hin und herstecken führte immer zum gleichen Ergebnis.

Morgen werde ich den LiPo mal am anderen Heli testen. Da sind ja die gleichen Servos auf der TS.

Wo das herkommt, weiß ich noch nicht enau, komisches Verhalten. Ruckeliger Lauf, wenn man schneller den Knüppel bewegt. Bewegt man ihn schlagartig,, laufen die Servos sauber flott bis zum andern Anschlag. Ganz langsam merkt manauch nichts, nur bei, sagen wir, mittleren Geschwindigkeiten trat das auf.

Mal sehen, ob ich rausfinden kann, was da los ist.

In der Praxis hängen sie bei mir eh am LiFe, da brennt nichts an. Aber komisch ist scho´.

Kommentar

• tobi -obu
                                Senior Member
                                • 02.04.2012
                                • 2277
                                • Tobi

@skyfox60: was treibst du da am FBL? Bin lange Paddel geflogen und dann auf FBL umgestiegen.
                                Der einzige Unterschied für mich war, das der Heli bei FBL direkter und etwas kraftvoller ist, und das er bei Wind weniger stark ausgesteuert werden muss.
                                Bin letztens mal wieder nen Paddler geflogen. Auch das ging problemlos.
                                T-REX 600 ESP 'FBL',
                                E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

Lädt...
                                X