Heli mit BeastX einfach umgekippt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Talentfrei
    Talentfrei

AW: Heli mit BeastX einfach umgekippt!

Ich konnte heute auch feststellen dass das ein TC Servo, nach dem binden, nur halben weg gemacht hat (hab Spektrum DX7).
    Grüße!

Kommentar

• Delentf
      Delentf

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
      Ich konnte heute auch feststellen dass das ein TC Servo, nach dem binden, nur halben weg gemacht hat (hab Spektrum DX7).
      Grüße!
      immer? Oder nur sporadisch?

Kommentar

• Talentfrei
        Talentfrei

Sporadisch. Nach dem neuen binden war alles wieder OK.

Kommentar

• Harald Schappacher
          Member
          • 31.05.2001
          • 423
          • Harald
          • Radfeld / Tirol

Hi,

wir hatten heute beim Setup + 1.Flug ein ähnliches Problem.

Sender: MC-24 mit Spektrum Modul
          Kanäle 6 <-> 1 im Sender Menü getauscht, damit Gas auf 1 liegt für Spektrum Empfänger
          Empfänger: AR 9000
          Eigener Empfänger Akku LiPo 2s 2200 mAh mit DPSI Magnetschalter, also kein BEC
          TS: 3x BLS 451 neu, hatten 15 Flüge mit 3Digi drauf ohne Probleme
          Suzi Hans Rex-700

1) Setup: bei Punkt H Trimmung der TS-Servos konnten wir feststellen, dass die Nick Funktion immer auf Vollausschlag lief. d.h. wurde auf CH1 gestellt OHNE Nickausschlag lief bereits das Servo an. Die Mitte konnte nur eingestellt werden, wenn man den Nickknüppel bei ca. 40 Prozent hielt. Beim Loslassen = Knüppel Mitte bewegte sich wieder das Servo auf Trimm Vollausschlag. Nach einer Stunden Nachdenken woran dies liegen kann haben wir mal die Kabel Roll / Nick getauscht um das Verbindungskabel auszuschließen. Natürlich haben wir dabei dem Empfänger ausgeschaltet. Nach dem Tausch funktionierte die Einstellung. Das Kabel wurde optisch kontrolliert und nichts Ungewöhnliches festgestellt. Es schien als ob der Nick Kanal nicht korrekt vom Beast ausgewertet wurde.

2) Vor dem 1.Flug stellten wir fest, dass die TS nicht gerade war. Bei Roll / Nick Steuerung eierte die TS sehr eigenartig. Nach dem Aus/Einschalten war alles ok und die TS reagiert normal. Der Erstflug funktionierte dann soweit problemlos.

Grüße HS
          Zuletzt geändert von Harald Schappacher; 22.04.2010, 18:01.

Kommentar

• redfelix
            redfelix

Ich flieg seit gestern mit dem Beast auf einem Rex700 und Spectrum DX7.Heute noch das Heck nachgebessert.Jetzt ists genau so wie ich es haben will.Keine probleme mit wegkippen oder binden mit Spectrum.Rollen,loops,Piroflipps usw. alles ohne unangenehme nebenwirkungen.Kein aufbäumen oder abdriften.Macht einfach nur Spaß.
            Hatte auch einen MiniVstabi in einem Rex500 eingebaut und da wars um nichts besser.Ich find das daß MB eifacher zum einstellen geht.Aber da muß sich jeder selber seine eigene Meinung bilden.
            Ich kann das Beast nur weiterempfehlen....

Kommentar

• michael.myers
              michael.myers

Moin!

Nachdem ich auch Probleme mit dem Kippen (auch bei Zwischenlandung) bei meinem Protos 500 hatte, habe ich das Microbeast woanders befestigt, nämlich unter dem Heckrohr. So konnte ich die Kabel besser verlegen... Zusätzlich habe ich ein externes BEC von Castle Creations verbaut.
              Und siehe da... Keinerlei Probleme mehr! Bin völlig begeistert von dem Microbeast!!!

Kann natürlich nicht genau sagen, ob es jetzt an Vibrationen lag oder am BEC vom Roxxy-Regler. Aber auf jeden Fall lag es NICHT am Microbeast und auch NICHT an Spektrum.

Gruß André

Kommentar

• Marvin_S
                Marvin_S

Moin, gibt es jemanden der mit Jeti und dem Beast Probleme hat?

Gruß
                Marvin

Kommentar

• masikano
                  Member
                  • 19.04.2008
                  • 298
                  • Michael

Melde keine Probleme mit Jeti, funktioniert absolut perfekt.
                  Ich habe bisher 2 Modelle auf BeastX umgestellt:
                  Alter T-Rex 450 + Logo 400.
                  Beide problemlos mit Jeti TU + MX16S + 6Kanal Empfänger.

Gruss Michael
                  T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                  voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• Marvin_S
                    Marvin_S

Prima, habe nämlich vor mir einen Logo 500 mit dem BeastX zuzulegen. Fliege MX22 mit TG2 Jeti Modul.

Gruß
                    Marvin

Kommentar

• klauserg
                      klauserg

Zitat von labmaster Beitrag anzeigen
                      Microbeast und TS Schieflage bzw. fehlende Pitchfunktion nach dem Initialisieren.

Das Microbeast versucht nachdem es die ersten Kanalimpulse (auf AIL, ELEV, RUDD, PIT, AUX) bekommen hat diese auszuwerten und alle relevanten reinkommenden Impulse als Nullstellung zu speichern.
                      Kommt innerhalb einer gewissen Zeit auf einem der Kanäle kein verwertbares und für einige Zeit ruhiges Signal, so wird der Kanal als nicht vorhanden markiert.

Leider geben manche Empfänger (auch je nach Konfiguration) nach dem Einschalten bis Sie Verbindung mit dem Sender bekommen haben auf den Kanälen erst mal das irgendwann als Failsafe gelernte Signal aus.

Bei Spektrum setzt sich dieses Signal der Fernsteuerung gegebnfalls immer aus vielen Einzelteilen in der Fernsteuerung zusammen. Die wichtigsten Einzelteile welche diesbezügl. von Belang sind, sind hierbei die Knüppelposition sowie die Trimmung von Roll, Nick und Heck.
                      Wenn also beim Binden z.B. der Subtrimm und/oder die normale Trimmung nicht "Null" war , bzw eventuell der Knüppel gerade schief gestanden hat/bewegt wurde, speichert der Empfänger das als Failsafe-Position, welche dann bei jedem Einschalten des Empfänger erst mal ausgegeben wird.

Das Microbeast sieht diese Signale zuerst und interpretiert diese als Nullstellung. Kurze Zeit später kommen nun die echten Signale vom Empfänger welche jetzt ja nun keine Trimmung mehr enthalten. Die Differenz wird nun leider zum Knüppelausschlag, das Microbeast bekommt also ein Steuerkommand, obwohl die Knüppel/Trimmung in der Mitte stehen.

Das ganze läst sich leicht beheben, indem man am besten alle Trimmungen (Subtrimm, normale Trimmung) in der Fernsteuerung auf null setzt und die Failsafe Position im Empfänger neu speichert. (bei Spektrum durch Binden neu setzen läßt). Hierbei (zumindest bei Spektrum) bitte darauf achten, daß Failsafe und nicht das Positon Hold eingestellt wird (bei Spektrum Jumper bis zum Ende der Bindungsprozedur aufgesteckt lassen, Infos dazu gibts in der Anleitung des jeweiligen Spektrum Empfängers).

Einen Sonderfall gibt es leider auch noch welcher wärend unserer langen Testphase leider gänzlich unerkannt geblieben ist.
                      Dieser Sonderfall betrifft wohl speziell das Spektrum System in Zusammenhang mit Nachrüstmodulen in bestimmten Senderytpen.
                      Ein Fall welchen wir die letzten Tage seit Auslieferung gleich dreimal hatten war ein Graupner MX22 nachgerüstet mit einem Spektrum Sendemodul.
                      Das besondere hier dran ist die zum Spektrum Systen nicht kompatible Kanalreihenfolge des Senders und das Manko, das diese bei diesen Sendern nicht geändert werden kann.
                      Das Problem betrifft bei der oben genannten Kombinationnun z.B. das Pitchsignal.
                      Was passiert:
                      Bei Spektrum Empfänger wird des Gaskanal etwas anders behandelt als die anderen Kanäle da dieser selbst im PositionHold (Jumper wird beim Binding Abgezogen) eine Failsafe Position speichern.
                      leider ist das jedoch nicht der einzige Unterschied, denn der Gaskanal wird nach dem Einschalten auch erst mit großer Verzögerung ausgegeben.
                      Im Normalfall interessiert daß das Microbeast nicht, da es mit dem Gaskanal nichts zu tun hat, dummerweise wird nun aber (z.B. bei der schon genannten Kombination durch die nicht passenden Kanalreihenfolge des Senders)
                      auf dem Gaskanal das Pitch ausgegeben. Da das Microbeast den extrem verzögerten Gaskanal beim Initialisieren jedoch nicht mehr wahrnimmt funktioniert die Funktion dann auch nicht.
                      Als Lösung helfen wir den Betroffenen Kunden derzeit individuell weiter, bitte kurz eine Mail an freakware.
                      In der Zwischenzeit werden wir eine globale Lösung in die Software einarbeiten, welche dann auch gleich die generelle Failsafe Sache entschärft indem das Microbeast dann länger wartet bevor es die Initialisierung durchführt. Das verlängert zwar die Initialisierung um einige Sekunden aber damit muß man dann wohl leben. Diese Update dürfte dann ca. ab dem 26.04.2010 verfügbar sein.

Sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Vorflugkontrolle. Vor dem Start bitte kurz prüfen ob alle Steuerfunktionen korrekt ausgeführt werden falls nicht bitte nochmal neu Initialisieren lassen.

Noch ein Tip:
                      Gebt vor dem hochlaufen lassen des Motors nochmal Pitch in beide Richtungen um zu sehen ob die TS gerade auf/abfährt. Tut sie das nicht einfach den Pitchknüppel in O- Pitchstellung stehen lassen und ca. 5 bis 10 Sekunden warten, damit die Fehlerspeicher (Integratoren) gelöscht werden. Dann erst Motor hochfahren und fliegen.

Grüße,
                      Walter
                      bin mit dem BEAST in meinem 450'er TREX nach meinem gestrigen Erstflug voll zufrieden. Einen Schönheitsfehler gibt es noch: wenn man nach dem Initialisieren beim Montieren der Haube oder beim Tragen zum Startplatz den Heli stark kippt, läuft nachher die TS nicht mehr gerade. Dass mit der Vollpitschstellung für 5-10 Sekunden zum Reseten hat bei mit nicht geholfen, nur Aus- Einschalten hilft.
                      Ich konnte den Fehler mehrfach reproduzieren, zuerst habe ich geglaubt es passiert nur wenn man bei Pitch Minimum kippt, aber es passiert auch bei anderen Knüppelstellungen.
                      Fernsteuerung FUTABA FFC7, FASST mit R617FS Empfänger.
                      Gerhard
                      Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 26.04.2010, 17:07.

Kommentar

• labmaster
                        BeastX
                        freier Mitarbeiter
                        • 24.01.2005
                        • 407
                        • Walter

Zitat von klauserg Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ich konnte den Fehler mehrfach reproduzieren, zuerst habe ich geglaubt ...
                        Gerhard
                        Ist kein Fehler sondern die Regelung und völlig normal. Diese kann nicht wissen ob du den Heli trägst oder bereits fliegst.

Grüße,
                        Walter
                        BEASTX Development Team

Kommentar

• klauserg
                          klauserg

Habe mich vermutlich nicht klar ausgedrückt: wenn die TS mal schief läuft, bleibt sie auch schief, auch wenn ich den Heli wieder gerade auf den Boden stelle. Wenn ich so abheben würde, würde das Ding sofort umkippen.
                          Hätte erwartet, dass sie sich nach einiger Zeit wieder gerade ausrichtet, genauso wie win Heading Lock Heck mit etwas 'Normalanteil' (was sie ja im Normalfall auch wirklich macht). Werde das Ganze nochmals in aller Ruhe testen und nochmals genau über die 'Findings' berichten.

Gerhard

Kommentar

• labmaster
                            BeastX
                            freier Mitarbeiter
                            • 24.01.2005
                            • 407
                            • Walter

Zitat von klauserg Beitrag anzeigen
                            ...
                            Hätte erwartet, dass sie sich nach einiger Zeit wieder gerade ausrichtet,
                            ...
                            Gerhard
                            nö, muß nicht sein, das ist die Regelung, und es ist von vielen Faktoren anhängig wann die TS wenn Sie einmal extrem über die Gyros ausgelenkt wurde wieder zurück in die Ausgangsposition geht.

Beim Abflugcheck der Steuerfunktionen kann man sie aber einfach mit Nick und Roll gerade stellen.

Grüße,
                            Walter
                            BEASTX Development Team

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt nen Satz heiße Ohren einfange.

Die bekannten Probleme sind sicherlich lösbar über die Software.
                              Das ist so ein typischer Fall, wo Autohersteller eine Rückrufaktion starten würden.
                              Ich bin der Meinung, dass der Hersteller/Vertreiber einen Lieferstopp durchführen sollte, bis die Probleme gelöst sind. Man kann nicht auf die besondere Vorsicht der Anwender hoffen. Mindestens sollte jedoch ein Warnhinweis in fetten Lettern dem System beigefügt werden. Nicht jeder liest im Forum. Und noch weniger lesen diesen Threat.
                              Jeder kennt Murphys Gesetz. Was schiefen gehen kann, geht auch schief.

Meine bescheidene Meinung.

Kommentar

• Michael W
                                Michael W

Zitat von labmaster Beitrag anzeigen
                                nö, muß nicht sein, das ist die Regelung, und es ist von vielen Faktoren anhängig wann die TS wenn Sie einmal extrem über die Gyros ausgelenkt wurde wieder zurück in die Ausgangsposition geht.

Beim Abflugcheck der Steuerfunktionen kann man sie aber einfach mit Nick und Roll gerade stellen.

Grüße,
                                Walter
                                Bei anderen Systemen richtet dich die TS automatisch langsam gerade, wenn nicht gesteuert wird. Das halte ich für sehr sinnvoll. Ein fliegender Heli ist nicht mehr als 1 Sekunde ohne Steuerbefehl.

Kommentar

Lädt...
                                X