Heli mit BeastX einfach umgekippt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Heli mit BeastX einfach umgekippt!

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
    Was für Akkus hast du das die in 10 min wieder voll sind?
    Glaubst du wirklich er hat nur einen Akku? Ab einer gewissen Anzahl von Akkus kann man ununterbrochen fliegen, auch wenn ein Akku ne Stunde zum Laden braucht.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Moritz1993
      Member
      • 26.10.2008
      • 668
      • Moritz
      • BW

Zitat von Nightmare Brain Beitrag anzeigen
      ABER 40 FLßGE!!!! Nß...wie süchtig muss man denn sein?!

ßbel...
      schaff ich in 2-3 monaten, wenn überhaupt
      GruÃ? Moritz

Kommentar

• Donidon
        Gesperrt
        • 01.04.2010
        • 661
        • Don

Dann schleppt er aber ne Menge Ladetechnik durch die Gegend. Oder aber er hat Akkus die sehr schnell wieder voll sind. Und dann würde mich eben interessieren was er da benutzt. Mein Lader braucht auf dem Platz mit 2C 10min länger als zu hause am Netzteil.

Kommentar

• BraveSurfer
          Member
          • 13.08.2007
          • 27
          • Markus
          • Stuttgart

Hier noch mal jemand im Nachbarforum dessen Beobachtungen nach der Heli mit dem Microbeast zum umkippen beim Start tendiert.

Jetzt fliegt er gut aber bei jeden zweiten, dritten Start schmeisst das MB mir den Heli am Boden stehend beinahe auf die linke Seite. Trimmungen habe ich absolut keine drin und es funktioniert ja auch manchmal. Einmal ohne Probleme gestartet, kurz geflogen, gelandet und als ich dann wieder starten wollte (ohne den Akku zwischendurch abzustöpseln) zieht das MB den Heli voll auf die linke Seite. Wäre mir beinahe umgekippt
          Quelle: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic...29826#p1029826
          GruÃ?
          Markus

Kommentar

• ralfio
            Member
            • 21.06.2007
            • 869
            • Ralf
            • Down Under

Zitat von Nightmare Brain Beitrag anzeigen
            ABER 40 FLßGE!!!! Nß...wie süchtig muss man denn sein?!

ßbel...
            Vor allem brauchst du dann schon etwas mehr als eine Autobatterie als Energiequelle. Wie hält man die Fliegerei über viele Stunden hinweg eigentlich mental aus?
            Wollte mir das BeastX eigentlich auch kaufen aber werde jetzt mal abwarten, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind (wie bei jedem anderen System auch).

Gruß
            Ralf
            GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
            Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Heligary
              Heligary

So, habe heute nochmal fünf Flüge gemacht. Getauscht habe ich nur die Rotorblätter, alle anderen Komponenten sind gleich geblieben. Es lief alles perfekt.
              Leider ist es nicht zu klären, was da gestern war.

MfG Gerald

Kommentar

• trafic
                trafic

sieben stunden lang durchschnittlich alle 10min ein flug... macht 40 flüge. logisch..

ich denke er wollte einfach sagen er hat heute viele flüge gemacht und findet das beast toll.

Kommentar

• Idefix
                  Idefix

Leute... zerbrecht euch nicht den Kopf.
                  Eventuell waren es auch nur 35 Flüge.

Ich habe 6 Lipopacks für den Protos.
                  Wenn ich auf den Platz fahre sind schon mal alle 6 Packs voll.
                  Alle werden mit 2C geladen.
                  Ich habe 2St. Hyperion Duos + 40A Netzteil
                  Und wir haben 220V am Platz.
                  Und damit Protos NR.1 demnächst mal n bisschen Zeit bekommt um wieder abzukühlen ist Nummer 2 schon geordert.

Bin letztes Jahr mit dem Helifliegen angefangen.
                  Erst mit einem, dann mit zwei 450iger Rex Clonen angefangen und habe so 2009 fast 150 Flugstunden (laut Motoruhr in der MX22) zusammenbekommen, was rechnerisch ca. 1500 Flügen entspricht.

Bin halt kein Crack und die goldenen Steuerknüppel wurden mir auch nicht in die Wiege gelegt, habe mir aber halt ein Paar fliegerische Ziele gesteckt die ich noch gerne vor der Rente erreichen möchte. Deswegen lege ich da ein gewisses Tempo vor und gehe halt in jeder freien Minute fliegen.
                  Hab ja auch schon ein gewisses Alter....

Alles klar.. ?
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2010, 19:26.

Kommentar

• nopost123
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 516
                    • Norbert
                    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Testuser
                    Beim durchlesen der Antworten ist mir aufgefallen das es (fast) nur kleine 450 Helis waren die beim Start umgekippt sind. Frage: Kann es sein, dass Bodenresonanzen des Systemes das Kreiselsystem zum reagieren bringen und folglich der Stabilisator auf Grund falscher Annahmen ein Steuerkomando ausgibt das real betrachtet fatal ist?

mfG

Norbert
                    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Thomas Hert
                      Thomas Hert

Hallo

Würde sich mal bitte ein Freakware Mitarbeiter dazu äusern ??

hattet ihr das auch mal ?

oder kommt das nur wenn man vor dem Start nochmal in der TS rührt ? Rondo hat da ja auch so extreme Probleme die Starten immer nur im Normalmode und in der Luft darf man erst auf HH Umschalten . Steht zumindest in der Anleitung

Gruß Thomas
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2010, 06:03.

Kommentar

• michael.myers
                        michael.myers

Hi!

Ich bin derjenige dem das aus dem Nachbarforum auch passiert ist! Kann es am BEC des Roxxy 960-6 liegen? Ich hatte auch einmal im Flug einen ganz kurzes Zucken aller TS-Servos.... Ich muss dazu sagen dass ich momentan nur schwebe und mehr nicht. Also keine große Last auf den Servos...
                        Ach ja und das ist ein Protos 500 mit Align DS-510 auf der TS und Savox SH-1290MG am Heck.

Gruß André

Kommentar

• labmaster
                          BeastX
                          freier Mitarbeiter
                          • 24.01.2005
                          • 407
                          • Walter

Microbeast und TS Schieflage bzw. fehlende Pitchfunktion nach dem Initialisieren.

Das Microbeast versucht nachdem es die ersten Kanalimpulse (auf AIL, ELEV, RUDD, PIT, AUX) bekommen hat diese auszuwerten und alle relevanten reinkommenden Impulse als Nullstellung zu speichern.
                          Kommt innerhalb einer gewissen Zeit auf einem der Kanäle kein verwertbares und für einige Zeit ruhiges Signal, so wird der Kanal als nicht vorhanden markiert.

Leider geben manche Empfänger (auch je nach Konfiguration) nach dem Einschalten bis Sie Verbindung mit dem Sender bekommen haben auf den Kanälen erst mal das irgendwann als Failsafe gelernte Signal aus.

Bei Spektrum setzt sich dieses Signal der Fernsteuerung gegebnfalls immer aus vielen Einzelteilen in der Fernsteuerung zusammen. Die wichtigsten Einzelteile welche diesbezügl. von Belang sind, sind hierbei die Knüppelposition sowie die Trimmung von Roll, Nick und Heck.
                          Wenn also beim Binden z.B. der Subtrimm und/oder die normale Trimmung nicht "Null" war , bzw eventuell der Knüppel gerade schief gestanden hat/bewegt wurde, speichert der Empfänger das als Failsafe-Position, welche dann bei jedem Einschalten des Empfänger erst mal ausgegeben wird.

Das Microbeast sieht diese Signale zuerst und interpretiert diese als Nullstellung. Kurze Zeit später kommen nun die echten Signale vom Empfänger welche jetzt ja nun keine Trimmung mehr enthalten. Die Differenz wird nun leider zum Knüppelausschlag, das Microbeast bekommt also ein Steuerkommand, obwohl die Knüppel/Trimmung in der Mitte stehen.

Das ganze läst sich leicht beheben, indem man am besten alle Trimmungen (Subtrimm, normale Trimmung) in der Fernsteuerung auf null setzt und die Failsafe Position im Empfänger neu speichert. (bei Spektrum durch Binden neu setzen läßt). Hierbei (zumindest bei Spektrum) bitte darauf achten, daß Failsafe und nicht das Positon Hold eingestellt wird (bei Spektrum Jumper bis zum Ende der Bindungsprozedur aufgesteckt lassen, Infos dazu gibts in der Anleitung des jeweiligen Spektrum Empfängers).

Einen Sonderfall gibt es leider auch noch welcher wärend unserer langen Testphase leider gänzlich unerkannt geblieben ist.
                          Dieser Sonderfall betrifft wohl speziell das Spektrum System in Zusammenhang mit Nachrüstmodulen in bestimmten Senderytpen.
                          Ein Fall welchen wir die letzten Tage seit Auslieferung gleich dreimal hatten war ein Graupner MX22 nachgerüstet mit einem Spektrum Sendemodul.
                          Das besondere hier dran ist die zum Spektrum Systen nicht kompatible Kanalreihenfolge des Senders und das Manko, das diese bei diesen Sendern nicht geändert werden kann.
                          Das Problem betrifft bei der oben genannten Kombinationnun z.B. das Pitchsignal.
                          Was passiert:
                          Bei Spektrum Empfänger wird des Gaskanal etwas anders behandelt als die anderen Kanäle da dieser selbst im PositionHold (Jumper wird beim Binding Abgezogen) eine Failsafe Position speichern.
                          leider ist das jedoch nicht der einzige Unterschied, denn der Gaskanal wird nach dem Einschalten auch erst mit großer Verzögerung ausgegeben.
                          Im Normalfall interessiert daß das Microbeast nicht, da es mit dem Gaskanal nichts zu tun hat, dummerweise wird nun aber (z.B. bei der schon genannten Kombination durch die nicht passenden Kanalreihenfolge des Senders)
                          auf dem Gaskanal das Pitch ausgegeben. Da das Microbeast den extrem verzögerten Gaskanal beim Initialisieren jedoch nicht mehr wahrnimmt funktioniert die Funktion dann auch nicht.
                          Als Lösung helfen wir den Betroffenen Kunden derzeit individuell weiter, bitte kurz eine Mail an freakware.
                          In der Zwischenzeit werden wir eine globale Lösung in die Software einarbeiten, welche dann auch gleich die generelle Failsafe Sache entschärft indem das Microbeast dann länger wartet bevor es die Initialisierung durchführt. Das verlängert zwar die Initialisierung um einige Sekunden aber damit muß man dann wohl leben. Diese Update dürfte dann ca. ab dem 26.04.2010 verfügbar sein.

Sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Vorflugkontrolle. Vor dem Start bitte kurz prüfen ob alle Steuerfunktionen korrekt ausgeführt werden falls nicht bitte nochmal neu Initialisieren lassen.

Noch ein Tip:
                          Gebt vor dem hochlaufen lassen des Motors nochmal Pitch in beide Richtungen um zu sehen ob die TS gerade auf/abfährt. Tut sie das nicht einfach den Pitchknüppel in 0-Pitchstellung stehen lassen und ca. 5 bis 10 Sekunden warten, damit die Fehlerspeicher (Integratoren) gelöscht werden. Dann erst Motor hochfahren und fliegen.

Grüße,
                          Walter
                          Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 26.04.2010, 17:06.
                          BEASTX Development Team

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Das "Failsafe" bei Spektrum (SmartSafe) ist ja eigentlich nur ein "InitSafe", weil's ausgegeben wird, bevor der RX den TX sieht. Verliert der RX den TX, gehen die Kanäle in Hold.

Allerdings ist "Gas" die Ausnahme, hier ist der beim Binden gespeicherte Wert wirklich ein Failsafe, der bei Verbindungsverlust ausgegeben wird. Nach dem Einschalten des RX aber kommt auf "Gas" gar kein Impuls(!), solange, bis der RX den TX hat.

(Das war jetzt für die kleinen RX bis 7 Kanäle, die sind ja hier am ehesten relevant.)

Kommentar

• Thomas Hert
                              Thomas Hert

Vielen Dank Walter !!!!

Dir und deiner Manschaft echt mal ein großes Lob !!! Das ihr hier rede und Antwort steht !!!

So muss das sein !!

Gruß Thomas

Kommentar

• KoaxRocker
                                KoaxRocker

Hi,

auch für mich als Spektrum-Pilot und zukünftigen Beast'er sehr interessant. Danke!

Kommentar

Lädt...
                                X