Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Moin!!!!
    Es gibt nun offizell die neue FW und ein neues Terminal. Aber es ist wichtig das man wirklich sich die Installationsanweisung durchliest, sonst hat man vielleicht etwas ärger damit.
    *Brandaktuell*

Gruß, Johannes
    Zuletzt geändert von johannes0309; 09.04.2010, 22:30.
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• athome
      sudar.ch
      Onlineshop
      • 14.04.2009
      • 802
      • Lukacs
      • Aargau (Schweiz)

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
      Moin!!!!
      Es gibt nun offizell die neue FW und ein neues Terminal. Aber es ist wichtig das man wirklich sich die Installationsanweisung durchliest, sonst hat man vielleicht etwas ärger damit.
      *Brandaktuell*

Gruß, Johannes
      Jetzt geht auch der Link zum Handbuch

Gruss Lukacs
      Homepage:
      http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• tigerschrauber
        tigerschrauber

Hallo Zusammen!
        Bin auch grad beim Upgrade der neuen Firmware.
        Es scheint ein Problem zu geben in Verbindung mit dem Summensignaleingang.
        Ich hab den Jeti-R-Sat und am FF9 Sender die Geberendwerte für Roll-, Nick- und Gaskanal auf 140% stehen. Damit hatte das 3Digi die Kanaleingangswerte für Roll-, Nick- und Heck falsch ausgewertet. Nach Programmierung der Kanalendwerte auf jeweils 100% war das Summeneingangssignal für alle Kanäle iO.
        Habe dann danach wieder am Sender die Endwerte auf 140% gestellt und dann waren interessanterweise die Summensignale am 3Digi auch alle iO.

Auf jeden Fall: hängt die Servosteuerstangen bei der Inbetriebnahme aus, damit die Servos nicht auf Anschlag laufen können. Ich habs leider für ein TS-Servo zu spät bemerkt :-(((

Gruß und viel Erfolg

Be

Kommentar

• sheep
          Member
          • 20.08.2007
          • 376
          • Berthold
          • Regensburg

Bei mir sind auch ohne Summensignal alle Servos direkt nach dem Firmwareupdate auf Anschlag gelaufen. Habe dann sofort die Stromversorgung des Helis unterbrochen...

Nach der Grundinitialisierung, war wieder alles o.k.

Ich denke, man sollte sicherheitshalber vor dem Firmware-Update die Servos abklemmen...

Grüße
          Berthold

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Für die "alte" Version steht in der Anleitung, das für die Grundinitialisierung mit Abgelich der Sensoren die Servos nicht angeschlossen sein sollen - die neue hab ich mir noch nicht durchgelesen, da mein 3Digi zur Zeit nicht einsatzfähig ist.

Kommentar

• DirkS
              3Digi
              • 13.07.2006
              • 1028
              • Dirk
              • Unna/Fröndenberg

Hallo,
              ich hab das mit dem Abklemmen der Servos jetzt mal explizit in die Update-Anlenkung geschrieben.
              Bei unseren Tests ist das mit dem in den Anschlag laufen nicht vorgekommen.

Darf ich mal fragen, was für Servos ihr hattet? Evtl Savox?

War das mit Summensignalempfänger oder normalem?
              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Reicon
                Member
                • 03.01.2009
                • 48
                • Reiner
                • Hünstetten

Hallo,
                auch ich habe Probleme mit der Version1.5 und Summensignalempfänger. Habe es schon im 3Digi-Forum geschrieben:Hallo,
                Update hat soweit geklappt, aber nun scheint das 3Digi das Summensignal (JR-Belegung, Jeti RSat) nicht mehr richtig zu verstehen. Nachdem ich mein altes Setup mit der neuen Version geladen hatte, stand beim Summensignal merkwürdigerweise unter Kanalbelegung Spektrum. Ich habe es dann auf JR geändert, die Zuordnung stimmt, aber wenn ich mit die Testdaten ansehe, dann steht Roll und Heck auf -120, Nick auf +120 obwohl alle Sticks in der Mitte stehen. Die Taumelscheibe steht entsprechend schräg nach vorne unten�.Wenn ich versuche gegenzusteuern, dann komme ich für Roll und Heck max. auf -40 und Nick auf +40. Das einzige was funktioniert scheint Pitch zu sein. Ich bin jetzt wieder auf Version 1.3 zurück und es funzt wieder.
                Ich werde den Update die Tage nochmal probieren ausgiebig testen.

Gruß
                Reiner
                Logo 400SE, Voodoo 600, T-Rex 600N, MX22 Jeti Duplex

Kommentar

• sheep
                  Member
                  • 20.08.2007
                  • 376
                  • Berthold
                  • Regensburg

Hallo Dirk,

ich habe ganz einfache HS-65 drinnen (darf man gar nicht laut sagen, funktionieren aber prima mit dem 3digi).

Grüße
                  Berthold

Kommentar

• athome
                    sudar.ch
                    Onlineshop
                    • 14.04.2009
                    • 802
                    • Lukacs
                    • Aargau (Schweiz)

Hallo Dirk

Ich habe Savox Servos und im Moment kein Summensignal (jedoch auch Jeti R8)...und es ist nichts passiert. Bei mir gab es auch starkes Servo drehen, jedoch aus anderen Gründen (H1 Mischung!!)

Da habe ich aber gerade noch ein kleiner Anzeige-Bug gefunden: Da ich auf meiner H1 Anlenkung in den jeweiligen Parametersätzen die Werte für die Taumelscheiben Mischanteile retour genommen habe (auf 55) und du ja den Parametersatz 0 als Vorlage nimmst, steht jetzt bei meiner H1 Konfiguration unter den Mischanteilen nicht 100 % sondern nachwievor 55 (jedoch Grayed out) und meine Servos drehen richtigerweise 100% (einfach falsche Anzeige).
                    Habe sie nun unter "Konfiguration|Grundeinstellung|Limit L & Limit R" auf jeweils 55 retour genommen, jetzt stimmt es wieder einigermassen.
                    Gruss Lukacs & Danke für das Software Upgrade
                    Homepage:

Kommentar

• tigerschrauber
                      tigerschrauber

Hallo Dirk,

ich hab die Hitec 5245 verbaut und wie schon geschrieben den Jeti R-Sat als Empfänger. Das die Servos aber in Anschlag laufen ist nur eine Folge dessen, daß ja das Summensignal nicht richtig eingelesen wurde. Es waren Werte in der Testseite zu sehen (Geber am Sender alle auf neutral) von -120 auf denen dann noch die Steuereingaben aufaddiert wurden. Der einzig richtig eingelesene Wert war der für Heck.
                      Zuerst hatte ich die Vermutung, es läge an meinen senderseitig programmierten Geberendwerten von 140%, aber das hat ja in Neutralstellung der Geber keine Auswirkung. Funktioniert hatte es dann als ich die Endwerte von 140% auf 100% und zurück geproggt hatte.
                      PS: hatte vorhin den Erstflug mit dem Upgrade: alles gut und soweit keine Auffälligkeiten.
                      Kann aber noch nicht mehr sagen, weil es sch... kalt und windig und fast nacht war.

Gruß
                      Be

Kommentar

• athome
                        sudar.ch
                        Onlineshop
                        • 14.04.2009
                        • 802
                        • Lukacs
                        • Aargau (Schweiz)

Wow das nenne ich schnell Dirk

Setup V1.5.0.1

zu finden hier

oder hier
                        Gruss Lukacs
                        Homepage:

Kommentar

• Frodo66
                          Frodo66

Ich habe auch gerade auf 1.5 aktualisiert, hat geklappt. Also besten Dank für das Update!!

Ich hatte die Savöx-Servos drangelassen und nix ist angelaufen. Aber - kleine Frage: die Werte für Direktanteil auf Roll und Nick sind jetzt ca. doppelt so groß (über 100). Ist das okay so oder war das ein Konvertierungsfehler?

Danke & Gruß

Kommentar

• DirkS
                            3Digi
                            • 13.07.2006
                            • 1028
                            • Dirk
                            • Unna/Fröndenberg

Hallo Reiner,
                            ich habs schonmal ins 3Digi Forum geschrieben, hier auch nochmal zur Info für die anderen.
                            Das Problem beim Laden der Summensignaleinstellungen ist behoben.
                            Es gibt dafür eine neue Version V1.5.0.1 des Terminal-Programmes.

@Lukacs
                            Das ist so beabsichtigt. Da können die alten Werte drin stehen bleiben. Die sind ja wie Du schon bemerkt hast, ausgegraut, werden also nicht verwendet bei H1.
                            So bleiben die alten Werte aber erhalten, falls man z.B. mal die verschiedenen TS-Mischer Varianten durchschaltet und zwischendurch mal auf H1 ist.

@Frodo66
                            Das ist schon OK so. Beim an die Servos ausgegebenen Direktanteil wird jetzt auch noch die Drehrate berücksichtigt. Der Wert der Direktanlenkung wird dann beim Laden eines alten Setups so konvertiert, dass er den Werten von vor dem Update entspricht.
                            Ich denke mal, du hattest vorher eine Drehrate von ungefähr 64 und ca. 50 Direktanteil?!
                            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Dirk,

[SIZE="4"]erstmal vielen Dank für den Super Update[/SIZE], bin schon gespannt, ob die Besserungen sich bei mir auswirken.

Welche Mühe Du dir machst und das alles Free, das ist wahnsinn.

Das ganze wirkt sehr professionell, echtes Lob !!

In der neuen 1.5 Anleitung steht was von nem 3Digi compact mit integrierten Sensoren.
                              Hab ich da was verpasst. Bitte Infos !!

Bei mir haben sich nach dem Update die Sensoren nicht initialisieren lassen.
                              Wenn ich dann das Terminal neu gestartet habe und dann bei nachfrage wg. Update auf NEIN geklickt habe, konnte ich die manuell kalibireren und mein Setup konvertieren. (Hat einiges nicht mehr gestimmt!)
                              Naja, nach Anleitung neues Setup gemacht, Kopf war eh verstellt, hat dann auch super geklappt.

Musste nur den Haken fürs Erstsetup rausmachen, da das ja bei mir nicht durchläuft, sonst haben die Sensoren nicht reagiert!!

Also, jetzt bin ich wieder dran, nach so vielen Monaten ruhe mit 3Digi, SUPER !!
                              grü�e marndra

Kommentar

• Tanki
                                Senior Member
                                • 11.09.2007
                                • 1167
                                • Markus

Bei mir war auch ruhe mit Savox Servos und ohne Summensignal...
                                Nur die USB Verbindung hatte ein wenig gesponnen und das 3 Digi war nen moment tot! Jetzt läuft aber alles.

Grüße
                                Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                                Tanki 800 Turbine
                                Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

Lädt...
                                X