Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

sonst...der erste Post beschreibt doch worum es hier geht Helikopterfan

Den einfach lesen und du weist bescheid....bzw hier klicken ...

Gruß, Johannes
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Helikopterfan
      Helikopterfan

Ich habe doch schon ca. 20 Seiten gelesen.
      Natürlich weiß ich, um was es in diesem Thread geht.
      Ich wollte ja auch z.B. den Verlauf der Produktion hören,
      also ob sich viele gemeldet haben, den aktuellen Preisstand
      und wie die Usermeinungen sind.
      Das alles steht nicht im ersten Beitrag!!!!!
      Und ich finde lesen garnicht doof,
      nur 98 Seiten, in denen warscheinlich 30 nur OT sind, tue ich mir nicht an.

Kommentar

• El_Luz
        El_Luz

Gestern in der Halle habe ich noch ein bisschen Einstellarbeit vorgenommen und bin gerade mit der Stabilität im Schwebeflug schon sehr zufrieden. Wenn ich mich in Bewegung begebe, habe ich allerdings immernoch ein etwas verzögertes Gefühl und ich muss viel mehr korrigieren als ich es von meinen Paddelhelis gewohnt bin.

Interessant ist auch, dass Kurven sehr schwer rund zu fliegen sind, was aber bestimmt damit zu tun hat, das der 3Digi jegliche Eigendynamik, wie z.B. in die Kurve legen, unterbindet - Das macht Scaliges Fliegen natürlich sehr schwer... Ich kann mir das aber wie ein HH Kreisel auf Heck vorstellen... Da der Windfahneneffekt eliminiert wird, müssen die Kurven aktiv gesteuert werden... Das war auch erstmal Mehraufwand....

Könnte man denn den 3Digi dazu bekommen, doch noch das 'in die Kurven legen' zuzulassen?

Kommentar

• Carsten_HL
          Member
          • 27.12.2007
          • 681
          • Carsten

Hmm in der Anleitung steht:

IVerlauf: Gibt die Rücklaufzeit des I-Anteils an. Je höher der Wert ist, desto länger braucht die Taumelscheibe bzw. der I-Anteil nach einem Steuerkommando oder einer Bewegung, um sich wieder zu neutralisieren. Ein rücklaufender I-Anteil erzeugt ein Fluggefühl, das mehr einem Paddelkopf ähnelt. Bei einer Einstellung von 128 läuft der I-Anteil nicht zurück, die Regelung arbeitet im Heading-Hold-Modus. Bei sehr langsam oder nicht zurücklaufendem I-Anteil ist beim Starten darauf zu achten, dass die Taumelscheibe gerade steht! Ansonsten könnte der Heli umkippen.

Stell den mal auf Nick und Roll und eventuell Heck auf 96 statt 128 dann hast du eher Normalmodus Gefühl.

Das Gefühl mit dem mehr steuern kann daher kommen das du aussteuerst und der Heli das nach dir tut so das du wieder zurücksteuern musst. Eigentlich sieht man das was 3digi ausgleicht kaum. Eventuell geht da auch noch wesentlich mehr Empfindlichkeit. Empfindlichkeit aber in kleinen schritten erhöhen (am besten über einen extra Schalter)

Kommentar

• DirkS
            3Digi
            • 13.07.2006
            • 1028
            • Dirk
            • Unna/Fröndenberg

Verzögertes Fluggefühl ist eigentlich meist ein Zeichen von zu wenig Direktanteil. Kannst den ja mal ein wenig höher machen auf der Taumelscheibe.
            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• El_Luz
              El_Luz

Empfindlichkeit bin ich schon bei 110 und Direktanteil bei 60..

Kommentar

• DirkS
                3Digi
                • 13.07.2006
                • 1028
                • Dirk
                • Unna/Fröndenberg

Ist ja klar, wenn Du nur 4° zyklisch hast...
                GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• El_Luz
                  El_Luz

das mit den 4° war mal... inzwischen sind ja einige Vorschläge der Community umgesetzt...
                  Allerdings wollte ich gerade noch den Kopf soweit verändern, dass ich längere Hebel an den Blatthaltern habe - Mikado empfiehlt wohl 38mm von Kugel zu Kugel, ich hab 32 beim 450er...

Danach hab ich aber im Prinzip ja noch weniger Zyklisch und müsste den Mischanteil erhöhen, oder?

Oder sollte ich bei den 32mm bleiben?

Kommentar

• romeylo
                    Member
                    • 26.10.2005
                    • 544
                    • Roland
                    • Mönchengladbach

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                    Hmm in der Anleitung steht:
                    Stell den mal auf Nick und Roll und eventuell Heck auf 96 statt 128 dann hast du eher Normalmodus Gefühl.
                    Hi Carsten,
                    ich suche ja auch immer noch MEINE Einstellung. Für mich, der nur Rundflug kann, sonst noch unsicher ist, wäre ein Fluggefühl wie mit einer Paddelstange zuerst wohl sehr hilfreich. Danach kann ich mich ja an weitere Einstellungen rantasten.
                    Wenn ich deinen Komentar nun lese, frag ich mich, ob ich mir die Basics von der Seite nehme und den iverlauf in Einfachmodus auf 96 für Nick und Roll stelle um damit oben beschriebenes Verhalten zu haben. Seh ich das richtig?
                    Roland

Kommentar

• Carsten_HL
                      Member
                      • 27.12.2007
                      • 681
                      • Carsten

Die ersten Basis Parameter waren etwas zu soft und führten wohl bei vielen zu Problemen. Ich meine Dirk hat die mittlerweile angepasst und sie gehen ganz gut als Einstellgrundlage.
                      Hier Würde ich Nick und Roll Empfindlichkeit in 5er schritten erhöhen bis der heli anfängt zu schütteln. Dann wieder 5 zurück und eventuell gucken ob auf Nick noch ein wenig mehr geht.

Wenn du den I-Verlauf durchgehend auf 128 hast dann hast du HH und desto weniger I-Verlauf du hast desto weiter geht es richtung Normalmodus. Zu gering würde ich den Wert aber nicht nehmen und halte so 96 für gut wenn man ein Paddelgefühl haben möchte.

Kommentar

• romeylo
                        Member
                        • 26.10.2005
                        • 544
                        • Roland
                        • Mönchengladbach

Moin,
                        also wäre ein guter Anfang, die jetzigen Basics soweit unverändert zu nehmen und, in meinem Fall, den iverlauf auf 96 zu stellen um dieses Paddelgefühl erstmal zu erhalten? Reicht es, wenn ich den iverlauf in der "einfach" Eistellung verstelle oder muß ich auf "erweitert" stellen?
                        Ich hatte zuletzt ein recht unsicheres Fluggefühl da der Heli für meine Flugkünste recht giftig war. Deshalb möchte ich da jetzt mal langsam, Schritt für Schritt ran gehen.
                        Roland

Kommentar

• Carsten_HL
                          Member
                          • 27.12.2007
                          • 681
                          • Carsten

Einfach reicht für den Anfang locker aus. Später kannst du dann ja noch immer feintunen.
                          Wenn er zu giftig ist kannst du mal versuchen die Drehrate um 5 zu reduzieren oder am Sender ein klein wenig expo einstellen.

Kommentar

• romeylo
                            Member
                            • 26.10.2005
                            • 544
                            • Roland
                            • Mönchengladbach

OK, hab mal was gebastelt und geladen. Muß nun auf besseres Wetter warten Trotzdem nochmals eine Frage: Wenn ich das 3Digi Prog starte, keine Parameter lade oder mit dem 3Digi verbinde, stehen da Werte drin. Wie würde eurer Meinung nach das Flugverhalten mit diesen Werten sein?
                            Grüße
                            Roland

Kommentar

• athome
                              sudar.ch
                              Onlineshop
                              • 14.04.2009
                              • 802
                              • Lukacs
                              • Aargau (Schweiz)

Hallo Roland
                              Auch ich kann dir empfehlen wirklich nur ganz wenig Expo zu nehmen und lieber die Drehrate zu reduzieren!
                              Gruss Lukacs
                              Homepage:
                              http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• romeylo
                                Member
                                • 26.10.2005
                                • 544
                                • Roland
                                • Mönchengladbach

Hi,
                                ich habe 30% Expo auf Roll und Nick. Ich denke, ich muß nur einmal eine Einstellung finden, wo ich mit zurecht komme. Außerdem sehe ich mich nicht in der Lage, die erforderlichen Flugmanöver zu fliegen um das System perfekt einzustellen. Auch kann ich mit so hibbeligen Helis nicht um. Bin da noch nicht soweit. Meine Flugkünste beschränken sich auf Rundflug und evtl. mal einen Looping. Mehr kann ich nicht.
                                Ich möchte sicherlich auch mal die volle "Stabilisierung" des 3Digi fliegen. Nur muß ich mich da irgendwie rantasten, da ich meinen Heli schon ein paar mal am Rande des Umkippens beim Abheben und Landen hatte.
                                Mein Wunschdenken ist natürlich irgendwann mal eine Autotrimmfunktion ähnlich des vStabi zu haben.
                                LG
                                Roland

Kommentar

Lädt...
                                X