Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkS
    3Digi
    • 13.07.2006
    • 1028
    • Dirk
    • Unna/Fröndenberg

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Hallo,
    man muss wirklich in allen verwendeten Flugphasen der Fernsteuerung die Trimmung zurücksetzen. Das sollte man auch in den Testdaten überprüfen.

Auch ein Problem können auch Nullpunktwanderungen in den Potis der Fernsteuerung sein. Sowas tritt gerade bei solch gutem Wetter auf, wie wir es am Wochenende hatten, und wenn die Fernsteuerung dann z.B. in der prallen Sonne liegt. Hier hilft es, das Totband für den RC-Eingang am 3Digi zu erhöhen.
    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• HeliTamer
      Senior Member
      • 05.09.2007
      • 1361
      • Patrick
      • RLP

Hallo,

auf jeden Fall nehme ich den PC auf den Platz mit um vor dem Flug nochmal zu prüfen ob nun die grüne Null noch da ist.. und mache zusätzlich meinen Trainingsring drunter....

die Nullpunkte werde ich in den Testdaten nochmals prüfen... aber die Vorgehensweise die grüne Null mittels Servo-Nullpunkt im Sender einzustellen ist schon noch richtig?

Kommentar

• DirkS
        3Digi
        • 13.07.2006
        • 1028
        • Dirk
        • Unna/Fröndenberg

Hallo,
        setze einfach in Deiner Fernsteuerung die Trimmung auf 0, und zwar in allen Flugphasen. Einstellen braucht man da sonst weiter nichts mehr.

Wenn Du den 3Digi an den Strom klemmst (ohne angestecktes USB-Kabel), wird die Neutralstellung der Fernsteuerungskanäle eingelesen. Daher sollten zu dem Zeitpunkt die Roll, Nick- und Heck-Knüppel nicht angefasst werden.

Zum ßberprüfen kannst Du dann mal in die Testdaten gehen. Hier nachschauen, ob da auch eine 0 bei den Steuereingaben ist, wenn Du den Steuerknüppel mal leicht bewegst und wieder loslässt. Falls das nicht der Fall ist, stellen die Potis vom Knüppel nicht richtig in die Mittelstellung zurück. Dann das Totband am RC-Eingang etwas erhöhen, bis der Effekt weg ist.

Noch eine andere Sache ist das bei Spektrum-Empfängern. Die brauchen oft einen Moment, bis die ihre eigentliche Neutralstellung ausgeben. Beim 3Digi kann man in den Parametern eine Verzögerungszeit eingeben, die beim Init erst abgewartet wird, bis zum Einlesen der Steuerdaten.
        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• athome
          sudar.ch
          Onlineshop
          • 14.04.2009
          • 802
          • Lukacs
          • Aargau (Schweiz)

Hallo Patrick
          evtl. hilft auch der Hinweis, den ich mal auf der 3Digi Webseite gepostet habe.

Das war nämlich bei mir immer das Problem!!

Gruss Lukacs
          Homepage:
          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• sheep
            Member
            • 20.08.2007
            • 376
            • Berthold
            • Regensburg

Hallo Kollegen,

ich hab da auch ein kleines Problem:
            Wenn ich sehr schnell (und nur dann) in einen Loop reingehe, dann bäumt der Heli bei kleinstem Nick sofort stark auf. Den IBereich habe ich jetzt schon auf 70 stehen, scheint aber immer noch nicht zu reichen. Dafür nimmt der Heli jetzt bei schnellem Flug langsam und kontinuierlich die Nase runter. Den IFaktor kann ich auch nicht mehr höher nehmen (ist jetzt auf 25) ansonsten fängt der Heli zu schwingen an...

Was mir noch aufgefallen ist, evtl. hängt das ja mit dem Problem zusammen:
            Wenn ich in den Testdaten den Integrator für Nick ansehe, dann läuft dieser kontinuierlich hoch. Sollte doch eigentlich nicht sein, wenn der Heli sich nicht bewegt, oder?

Grüße
            Berthold

Kommentar

• DirkS
              3Digi
              • 13.07.2006
              • 1028
              • Dirk
              • Unna/Fröndenberg

Hallo Berthold,
              welche Drehrate und welchen Direktanteil hast Du auf Nick eingestellt?

Leichtes und sehr langsames Weglaufen des Integrators im Stand ist nicht weiter schlimm. Das wird nicht die Ursache für das oben beschriebene Phänomen sein.
              Hier mal schauen, weshalb der Integrator wegläuft (Steuereingang oder Sensor) und hier dann evtl. das Totband etwas erhöhen.
              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• sheep
                Member
                • 20.08.2007
                • 376
                • Berthold
                • Regensburg

Hallo Dirk,

Drehrate ist bei 90 und Direktanteil bei 60.

Das Weglaufen habe ich gestern wegbekommen, indem ich den Filter auf 2 gesetzt habe. Allerdings bin ich damit noch nicht geflogen... scheint also am Sensor zu liegen.

Grüße
                Berthold

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

Hallo Berthold,
                  Du kannst die Drehrate mal Probeweise höher machen. 70 sollten eigentlich auf jeden Fall gehen. Hängt auch vom eingestellten zyklischen Weg, den Blättern usw. ab.

Wenn der Heli beim Austritt aus dem (relativ normal geflogenen, also nicht Vollspeed) Loop beim Loslassen von Nick leicht nach unten wegkippt, den Direktanteil wieder etwas verringern.
                  Dann mal schauen, ob´s dadurch besser wird.
                  GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• sheep
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 376
                    • Berthold
                    • Regensburg

Hallo Dirk,

Drehrate ist schon auf 90 (s.o.) der Direktanteil hat die 60. Ich nehme mal an, Du meinst den Direktanteil erhöhen, oder?!

Hat das Nachteile, wenn ich den Filter auf 2 setze, oder lieber lassen?

Den IBereich noch weiter hochzusetzen macht dann wahrscheinlich keinen Sinn?

Grüße
                    Berthold

Kommentar

• DirkS
                      3Digi
                      • 13.07.2006
                      • 1028
                      • Dirk
                      • Unna/Fröndenberg

Hallo Berthold,
                      genau, den Direktanteil meine ich.

Den IBereich kannst Du sicherlich wieder kleiner machen. Im (schnellen) Looping kommen ja 2 Dinge zusammen: Einmal der I-Anteil der ein Aufbäumen aufgrund des schnellen Fluges verhindern soll. Und dann der Nickanteil, mit dem Du den Loop steuerst. Die wirken in entgegengesetzte Richtung, der IBereich braucht in den speziellen Fall also gar nicht so hoch zu sein.

Der höher einstellte Filter glättet die Eingaben des Sensors. Einzelne kurze Ausreisser in den Werten, die durch das "Rauschen" der Sensoren kommen und knapp über dem Totband liegen, werden dadurch glattgebügelt und liegen dann innerhalb des Totbands.
                      Ein Erhöhen des Totbands hätte einen ähnlichen Effekt gehabt.
                      Aber am Boden ist ein sehr langsames Weglaufen des Integrators nicht schlimm. Da muss man eher sehen, wie es sich dann im Flug verhält.
                      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• sheep
                        Member
                        • 20.08.2007
                        • 376
                        • Berthold
                        • Regensburg

Hallo Dirk,

mir ist noch aufgefallen, dass ich den P-Faktor mit 60 relativ hoch eingestellt habe. Kann das zu den Problemen führen?
                        Den Direktanteil konnte ich übrigens auf 90 erhöhen ohne positiven Effekt bezüglich des Aufbäumens... er kippt beim Verlassen des Loops aber auch nicht nach unten weg.
                        Aktuell ist jetzt (es handelt sich um einen Outrage G5):

Drehrate 90
                        Empfindlichkeit 100
                        Direktanteil 90
                        P Faktor 60
                        I Faktor 20 (bei mehr fängt er zum Schwingen an)
                        I Bereich 60
                        I Verlauf 128
                        D Faktor 0

Ich werd noch wahnsinnig...

Grüße
                        Berthold

Kommentar

• Datong
                          Datong

Guten Morgen,

so dann möchte ich mich mal vorsichtig anmelden, habe ein 3Digi erworben, kommt die Tage und den gesamten Fred gelesen, natürlich auch die Anleitung.

Man, da steckt Arbeit dahinter und ich möchte mich ausdrücklich beim 3Digi Team bedanken, es ist heute sehr selten dass sich ein Team findet, dass ohne kommerzielles Interesse ein so umfangreiches Projekt verwirklicht. Ich ziehe den Hut und verbeuge mich tief.

Zuerst plane ich den Einsatz, zum Kennenlernen, in einem 500er CopterX, später, nachdem ich das 3Digi kenne, soll es in eine Hughes 500 mit 4 oder 5 Blatt Kopf eingebaut werden. Gerade die Möglichkeit auf alle Parameter Einfluss üben zu können, macht es meiner Ansicht nach absolut Scale tauglich.

Mit Sicherheit werde ich Euch die nächste Zeit mit ein paar Fragen löchern, seid aber gewiss, ich frage nur dann wenn ich es nicht erlesen kann oder wenn mir das Erlesene nicht genug Aufschluss gibt.

In diesem Sinne, an das Team und den hier ernsthaft beteiligten Usern mein Dank, selten einen Fred in einem Forum gefunden, in dem jede Seite des Lesens wert war.

Grüsse Karsten

Kommentar

• DirkS
                            3Digi
                            • 13.07.2006
                            • 1028
                            • Dirk
                            • Unna/Fröndenberg

Hallo Karsten,
                            vielen Dank für´s Lob und viel Spass beim Bauen .

Wenn man die Bauanleitung genau beachtet, hat man schon viel gewonnen.
                            Ich habe da drin aktuell auch noch ein kleines Update gemacht (bezieht sich jetzt nicht auf Dich, Karsten ) und was zum Thema Lötfett geschrieben. Leider wird das doch von einigen Leuten als Flussmittel verwendet und das zerstört dann die Platine!
                            Also: Lötfett zum Löten von Dachrinnen verwenden, aber bei Elektronik hat das nichts zu suchen .

Das Problem von Berthold ist nach meinem letzten Stand wohl auch gelöst. Die Kombination von HS65 Servos und Holzrotorblättern hatte da wohl zum verstärkten Aufbäumen geführt. Ein Wechsel der Rotorblätter brachte Abhilfe.
                            Ich fände es übrigens grundsätzlich nicht schlecht, wenn die Leute dann auch mal was zur Lösung Ihrer Schwierigkeiten schreiben würden. Vlt. können andere ja davon mal profitieren.
                            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Datong
                              Datong

Hallo Dirk,

ich muss zugeben, dass ich den leichteren Weg gegangen bin, das 3Digi ist schon aufgebaut. Mein Arbeitstag ist schon zu mindestens 30% eher mehr, mit Löten ausgefüllt. So bin ich auf eine Verkaufsanzeige gestossen in der Bilder vorhanden waren die einen sauberen Aufbau aufzeigten. Auch macht der User einen guten sehr glaubwürdigen Eindruck. Zur Not kann ich bei Nichtgefallen einer Löstelle nachbessern.

Gerne werde ich Alle teilhaben lassen an meinen Erkenntnissen, jedoch erst dann wenn sie fundiert sind, Halbwissen, halb Funktionelles haben hier nichts zu Suchen.

Interessant denke ich wird es ab dem Moment, ab dem das 3Digi seine Verwendung in der Scale Hughes 500 finden soll. Vorher möchte ich mich aber zu 100% damit vertraut machen, alle Punkte der Einstellung, Bedienung kennen. Bin kein Freund von Schnellschüssen. Daher werden, wie ich schon ankündigte, einige Fragen mit Sicherheit von meiner Seite her aufkommen. Seid auch ein wenig nachsichtig, wenn man eine Verständnis Blockade im Kopf hat und die eine oder andere Frage nicht vollkommen sinnig ist.

Auf alle Fälle weis ich, dass ich hier gut aufgehoben bin, denn es sind durchweg sehr kompetente User am Thema beteiligt.

Liebe Grüsse Karsten

Kommentar

• sheep
                                Member
                                • 20.08.2007
                                • 376
                                • Berthold
                                • Regensburg

Hallo Kollegen, hallo Dirk,

ich wollte Euch die Lösung meiner Probleme natürlich nicht vorenthalten, habe das gefundene Setup noch versucht etwas zu verfeinern. Leider hat das anhaltende Mistwetter das Fliegen in letzter Zeit verhindert...

Wie Dirk schon geschrieben hat, bin ich mit meinem Outrage G5 (450er Klasse) jetzt absolut zufrieden!

Mein Resumee bei der ganzen Einstellerei ist, dass man auch mit günstigen analogen HS-65 Servos und einfachen Holzblättern (hier die Holzis vom SJM360, wie sie in HK angeboten werden) ein Setup zustande bringt, das zumindest für Kunstflug optimal ist. Loops Rollen Flips usw. gehen absolut sauber, und das sogar bei mäßigen bis kräftigem Wind (obgleich sich die Elektronik dann schon sehr müht; hier würden Digitalservos wohl was bringen). Auch die ersten Versuche von Tic-Tocs sehen vielversprechend aus. Leider lässt mich dann mein Können im Stich...

Wenn ich jetzt mal Zeit finde (und verstehe wies funktioniert), werde ich im 3-Digi Wiki meine Parameter mal reinschreiben, da ja gerade in der 450er Sparte noch nicht so viel drinnen steht.

Vielen Dank vor allem an Dirk, der sich wirklich viel Zeit genommen hat!!

Liebe Grüße
                                Berthold

Kommentar

Lädt...
                                X