Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Hi,
    weiß jemand was von nem 3Digi compact*
    (mit internen Sensoren)
    grü�e marndra

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Ja - Dirk

Derzeit sind erste Prototypen im Test, wenn die entsprechend abgeschlossen sind will er das System vorstellen, bis dahin wird aber noch ein paar Wochen in´s Land gehen. Wir müssen uns also gedulden, ich bin auch schon ganz hibbelig auf das 3Digi-Compact, macht´s im 325/450er Heli doch einiges einfacher

Kommentar

• romeylo
        Member
        • 26.10.2005
        • 544
        • Roland
        • Mönchengladbach

Hallo zusammen,
        ich bin heute mit der neuen Firmware und den alten Einstellungen geflogen. Alles im grünen Bereicht
        Muß jetzt nur noch weiter den Heli bzw. das 3Digi trimmen. Er bleibt einfach noch nicht stabil. Beim Schweben geht er immer irgenwie weg. Naja, werde morgen mal die Flugdaten auslesen. Mal sehen wies so war.
        Roland

Kommentar

• HeliTamer
          Senior Member
          • 05.09.2007
          • 1361
          • Patrick
          • RLP

Hallo,

mal eine Frage, ich hab das Update auf 1.5 gemacht, soweit kein Problem, allerdings ist mir aufgefallen dass sich die TS langsam nach vor neigte. In den Live Daten war der Nickwert auf 16 klar.. sollte auf 0 sein. Aber vorher war es ok und ich hatte nichts am Sender verstellt. Kann es sein das nach dem Update die Servo Mitten im Sender angepasst werden müssen? Aktuelle zeigt meine Futaba FF7 +71 bei Nick an damit der Wert in der Liveanzeige 0 ist.

Kommentar

• Camillo676
            Camillo676

Hallo

wie schaut es aus, sollte zyklisch so 4-6 haben auf Roll. Habe aber minus 5 übern Bug gemessen?
            Dann Grundeinstellung TS sollten bei K2 180 sein, dort habe ich 206 ??

Ist das so richtig?

MFG.Peter

Kommentar

• Camillo676
              Camillo676

habe vergessen das es sich um einen 4 Balttkopf von Copterx handelt.
              MFG.Peter

Kommentar

• DirkS
                3Digi
                • 13.07.2006
                • 1028
                • Dirk
                • Unna/Fröndenberg

Hallo Leute

@HeliTamer
                Nach dem Update Stromversorgung und USB-Kabel trennen. Beim nächsten Anschliessen werden die Neutralpositionen neu eingelesen.

@Camillo
                Habe aber minus 5 übern Bug gemessen?
                Ich denke mal, wenn Du Roll in die andere Richtung steuerst, wirst Du wohl +5 Grad messen?! Oder verstehe ich da jetzt was falsch!? Du musst zum Messen vom zyklischen Ausschlag natürlich erst Pitch auf 0 Grad stellen.

Dann Grundeinstellung TS sollten bei K2 180 sein, dort habe ich 206 ??
                Wie man die virtuelle TS-Verdrehung bei einen Mehrblattkopf einstellt, haben wir Dir ja jetzt schon mehrfach versucht zu beschrieben.
                Also nochmal: Ein Rotorblatt über das Heckrohr stellen. Die TS-Anlenkungen (Winkel) dann in der Software so drehen, dass sich das Rotorblatt bei einer Nickeingabe nicht mehr bewegt.
                Ansonsten würde ich mal beim Händler oder Hersteller von Deinem Kopf nachfragen, um wieviel Grad die Taumelscheibe gedreht werden muss. Das können wir Dir so nicht sagen.
                GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• romeylo
                  Member
                  • 26.10.2005
                  • 544
                  • Roland
                  • Mönchengladbach

Moin Dirk,
                  ich bin gestern mit der neuen Firmware geflogen und hatte die Flugdatenaufzeichnung an. Hab ich dann grade ausgelesen. Die sieht aber komisch aus...
                  ich habe zwar den Heli jetzt so eingestellt das ich prima damit fliegen kann aber so richtig stabil ist der immer noch nicht, soll heißen im schwebezustand kann ICH die Steuerung noch nicht loslassen wie schon mal hier beschrieben.
                  Roland

Kommentar

• Camillo676
                    Camillo676

Danke Dirk

Es geht mir darum das ich in der Servosteuerung voll rechts gehe auf Roll das ich über Bug minus habe. Klar wenn ich voll auf links gehe gibt es dann plus. Was gerne wissen möchte ist der zyklische Wert so wie ich es beschrieben habe, in minus richtig?
                    Das mit der TS Verdrehung habe ich so richtig, habe gerade mir Jens geschrieben und Er meint es gehe darum das die Werte bei jeden Servo gleich viel sind. Also wenn ich Servo 1 um 20 verdrehe dann muß ich die anderen auch um diesen Wert verdrehen, was ja mit der neuen Software einfach ist.
                    Danke
                    Peter

Kommentar

• DirkS
                      3Digi
                      • 13.07.2006
                      • 1028
                      • Dirk
                      • Unna/Fröndenberg

Hallo Peter,
                      was die Richtung der Roll und Nick Eingaben angeht, nochmal ein Zitat aus der Anleitung:

Die Richtungen sind mit Ausgabe inv. so einzustellen, dass bei Nick nach vorne die um 90° zur Flugrichtung verdrehten Rotorblätter (Blätter stehen nach links und rechts weg) nach vorne kippen. Bei Roll nach links müssen die in Flugrichtung ausgerichteten Blätter (hinteres Blatt befindet sich über Heckrohr) nach links kippen.
                      Die Richtungen sind in Flugrichtung zu sehen, also als wenn man von hinter dem Heli stehend nach vorne schaut.
                      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• bencho
                        Member
                        • 16.04.2008
                        • 72
                        • Bernhard

Hallo,

nur mal aus Interesse. Hat noch jemand das Problem, dass nach dem Firmware update die Nullstellung vom Nick Eingangskanal in der Testdatenanzeige um 20 Punkte auf Plus ist.

Man kann natürlich in der Fernbedienung trimmen (also Sub-Trim), kommt mir trotzdem komisch vor.
                        Ich benutze eine MC-22s mit Jeti Modul und den Jeti R-Sat.

Beste Grüße
                        Bernhard

Kommentar

• Carsten_HL
                          Member
                          • 27.12.2007
                          • 681
                          • Carsten

Die neue Version der Firmware speichert die nullposition vom Initialisieren und nutzt sie im Falle eines "warmstarts" (z.B. nach einem Softwareabsturz) um dann wieder richtig zu funktionieren. Wenn ihr die neue Firmware drauf habt dann macht es einmal komplett stromlos (auch USB ab).
                          Beim Anschluss des 3Digi am usb am besten wie folgt: Sender an ... 3digi an ... USB einstecken ... USB verbinden
                          Dann sollte alles gehen.

So und nu noch eine gute Nachricht:
                          Ich habe letzte Woche meinen FBL Kopf von align für den T-Rex 600ESP bekommen und heute die ersten Flüge ohne Paddel gemacht. Ich musste an meinen Startparametern die ich gewählt habe (die von Florian für die alte Software konvertiert und etwas geändert) nur minimal nachjustieren um einen endgeilen Heli zu bekommen.
                          Danke an alle die bei 3Digi mitwirken für dieses tolle System.

Kommentar

• romeylo
                            Member
                            • 26.10.2005
                            • 544
                            • Roland
                            • Mönchengladbach

Hi,
                            ich bekomme meines noch nicht richtig hin Hab immer noch Probleme mit der Stabilisierung.
                            Roland

Kommentar

• HeliTamer
                              Senior Member
                              • 05.09.2007
                              • 1361
                              • Patrick
                              • RLP

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute

@HeliTamer
                              Nach dem Update Stromversorgung und USB-Kabel trennen. Beim nächsten Anschliessen werden die Neutralpositionen neu eingelesen.
                              Hallo, ich hatte heute nochmal Glück, und wollte meine Rappi mit der neuen Software einfliegen, gerade bei Abheben wäre er fast umgekippt konnte gerade noch absetzen. Wie mir schon aufgefallen war lief zuvor direkt nach dem Update die TS aufgrund des Servo Nullpunkts im Sender nach vorn, vor dem Update war das nicht.. ich hatte dann gestern im Sender den Nullpunkt korrigiert damit die grüne Null erscheint. Nach meinem "Fastumkipper" ist mir heute aufgefallen dass nun plötzlich die TS nach Nick-Hinten läuft* da ich keine Laptop mit hatte war erstmal kein Fliegen möglich.. zuhause war nun wieder keine grüne Null bei Nick zu sehen..und ich musste wieder im Sender nachstellen.. ich hatte gestern sicher ein paar Mal ausgeschaltet.. kann das mit dem o.g. zusammen hängen??

langsam bin ich nicht mehr so glücklich mit dem Update, vorher ist er gut geflogen was ist nun plötzlich los?

Kommentar

• Carsten_HL
                                Member
                                • 27.12.2007
                                • 681
                                • Carsten

Es wirkt auf mich als wenn du dich nicht an die Anleitung gehalten hast und nicht getrennt hast. Deshalb hast du deinen Sender schön verstellt.
                                Die ganze Sache ist einerseits nervig weil beim Einstellen schnell mal ein Fehler passiert (mir auch schon) aber auf der anderen Seite sehr sinnvoll.

Kommentar

Lädt...
                                X