Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jens-110
    Member
    • 17.12.2007
    • 781
    • Jens
    • Eisenach

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Zitat von someone Beitrag anzeigen
    Hi zusammen

Habe mein 3Digi schon seit rund 2 Wochen im Einsatz und es funktioniert auch fast alles. Das einzige, was mir noch Probleme bereitet, ist die Umschaltung zwischen den Parsets. Die Umschaltung als solches funktioniert zwar, aber meistens funktioniert das 3Digi nur in einem Parset (alle Parsets sind gleich konfiguriert). Schalte ich nun z.B. vom momentan funktionierenden Parset 1 auf Parset 0 um, beginnt im 3 Sekundentakt der Hecksensor zu zucken. D.h. er läuft kurz auf Anschlag und kommt dann wieder auf 0 zurück. Schalte ich dann wieder zurück auf Parset 1 ist alles ok.

Wäre froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Gruss

Peter
    2 Sachen sind nötig um eine Aussage zu treffen. Zum Einen benötigen wir die Parameter aller Parsets, zum Anderen mach doch mal eine Flugdatenaufzeichnung des Phänomens, der Heli muss dazu ja nicht zwingend in der Luft sein. Da lässt sich dann am schnellsten sehen, was "wegläuft".

Grüsse Jens
    600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
    AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• sevenfifty
      sevenfifty

Mal eine Frage (die mir schonmal im Chat beantwortet wurde, ich die Antwort aber nicht verstanden habe *schäm*)

Ich bin relativ zufrieden mit meine 3Digi in meinem Rex 600ESP.

Jetzt habe ich mir mal die Parset von der Downloadseite geladen und festgestellt, dass sich die TS mit diesen Pars anders verhält.

Bei meinen Einstellungen geht die TS immer ganz langsam aus JEDER Position zurück in die ursprüngliche horizontale Lage.
      Bei den Pars aus dem Downloadbereich verbleibt die TS wie im HH-Modus in seiner letzten vorgegeben Position.

Was ist falsch/anders/richtig?

Danke!
      Gruß
      Didi

Kommentar

• jens-110
        Member
        • 17.12.2007
        • 781
        • Jens
        • Eisenach

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen

Bei meinen Einstellungen geht die TS immer ganz langsam aus JEDER Position zurück in die ursprüngliche horizontale Lage.
        Bei den Pars aus dem Downloadbereich verbleibt die TS wie im HH-Modus in seiner letzten vorgegeben Position.

Was ist falsch/anders/richtig?

Danke!
        Gruß
        Didi
        Das liegt am I-Verlauf der einzelnen Achsen. Der maximale Wert ist dabei 128, entspricht HH-Modus. Je niedriger der Wert umso schneller fährt die entsprechende Achse auf Neutralposition zurück.

Gruss Jens
        600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
        AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• sevenfifty
          sevenfifty

Und welchen Vorteil/NAchteil hat das Ganze?

Kommentar

• sevenfifty
            sevenfifty

Reden wir von diesem Wert?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Zitat von elo Beitrag anzeigen
              Ja die Drehraten habe ich auch reduziert, aber die Empfindlichkeit konntest Du noch höher stellen?

Wenn man das mit den anderen Setups (250-600er) vergleicht sind die von Simon schon verdammt hoch.
              Zitat von someone Beitrag anzeigen
              Ja, die Empfindlichkeit ist bei mir bis jetzt rund 10 Punkte höher, aber ich glaube, da liegt noch etwas mehr drinn bevor der schaukelt. Ich führe das auf die niedrigere DZ zurück.

Jaja, der Simon fliegt schon ziemlich extrem
              Danke für die Blumen Zur Erklärung - ich fliege sehr hohe Drehzahlen, daher ist bei mir die Empfindlichkeit etwas reduziert - je höher die Drehzahl, desto weniger Gain kann man fliegen, bevor sich der Heli aufzuschaukeln beginnt.

Zu den Drehraten - ich fliege relativ hohe Drehraten bei meinen Helis, aber jeweils mit einigem an Expo. Dadurch sind auch sehr feine Korrekturen anzubringen, aber sobald man den Stick mal etwas mehr bewegt, kommt auch wirklich heftig Drehrate...

Würde die Drehrate zum Anfangen mal auf ca. 60-75% stellen und mich hocharbeiten - wenn's zu langsam ist, kann man's ja wieder erhöhen.

Die Sensitivität eben individuell so anpassen, daß sie für die selbst geflogene Drehzahl paßt - mein Setup ist für 2700 U/min am SJM 430 gemacht, mit ca. 10% weniger Sensitivität fliege ich dann auch noch 2900 U/min mit ziemlich denselben Settings, bzw. auch 2500 U/min mit ca. 10-15% mehr Sensitivität.

Muß aber mal wieder selber meinen 430er fliegen gehen und mein neues Setup mal posten - sieht etwas anders aus jetzt.

@sevenfifty: tun wir, wenn Du diesen Wert auf 128 setzt hält 3Digi die Fluglage ganz exakt, ist wie "Heading Hold". Wenn Du von 128 runtergehst, läuft die TS zurück in die Mitte, je schneller, umso tiefer dieser Wert. Das hat ein eher "paddelähnliches" Flugverhalten zur Folge, die Fluglage wird nicht perfekt gehalten, bzw. kann es zum Driften kommen. Je nach Geschmack kann das aber auch genau das Fluggefühl sein, das man möchte - einfach austesten. Persönlich habe ich zum Abheben eine Flugphase, bei der bei 0° Pitch (Mitte) 90 drin steht und sonst 128, dadurch läuft die TS auch wenn sie nicht gerade stehen sollte zurück in die Mitte beim Abheben und es kann nicht zu versehentlichen Umkippern kommen.

lG,
              Simon.
              Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2010, 14:57.

Kommentar

• someone
                Member
                • 06.02.2009
                • 779
                • Peter
                • CH-Brunnen

Ich hänge hier mal die beiden Files an. Zuletzt funktionierte bei mir das Parset1 ohne Probleme, in den anderen beiden gabs die Sensorzuckungen. Bei der Flugdatenaufzeichnung ist mehrmals aufgezeichnet worden, wesshalb die Ausschläge unregelmässig sind. Im normalfall kommen sie in sehr gleichmässigen Abständen. Z.B. sind die 3 Ausschläge ab Sekunde 6 aus einem durchgehenden Zyklus.

Gruss

Peter
                Angehängte Dateien
                TDR, Fusion 50, SJM 430
                Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• sevenfifty
                  sevenfifty

Danke Simon!
                  Nun habe auch ich es verstanden. *freu*

Zwei kleine Fragen noch dazu (hängen irgendwie zusammen):
                  1.Wie hängt der von mir in dem Screenshot gepostete IVerlauf-WERT (im Beispiel-Screenshot die 90) mit der I-Verlaufkurve unten zusammen?

2. Kann ich anstatt einer Flugphase nicht in der Kurve unten, bei 0 Grad Pitch eine 90 eintragen und links und rechts komplett 128?
                  Müsste der selbe Effekt sein, oder?!

Wobei, wofür ist dann der von mir eingekringelte festeingestellte Wert?

Danke für die Geduld und lieben Gruß aus dem verschneiten Kiel
                  Didi

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Hi Peter,

sieht für mich wie ein Wackelkontakt oder sowas ähnliches aus - passiert auch nur am Hecksensor, der geht auch immer auf denselben Wert - hast Du das Sensorkabel schon geprüft, bzw. den Sitz desselben in der Buchse?

Generell kann ich da ein Softwareproblem ausschließen - die Settings sind nicht der Grund dafür. ßbrigens, der einzige Unterschied zwischen den 3 Parsets ist der L/R Offset beim Parset 3, sonst ist alles identisch (siehe Par.-Vergleich im Terminal).

Ich empfehle Dir, den Chat zu besuchen - da findest Du fast immer jemand, der Dir da viel schneller und erfolgreicher helfen kann, als das in einem Forum geht.

Es fiel mir auch noch auf, daß die Sensor-Kalibrierung beim Hecksensor deutlich verschieden zu den anderen war - mach' die mal neu von Hand.

@Didi: den IVerlauf kannst Du entweder "einfach" (also denselben Wert bei jeder Pitchstellung) einstellen, dann gilt das Feld links daneben, das Du eingeringelt hast, oder eben "erweitert" - dann werden die Schaltflächen bei der Kurve freigeschalten (und die andere deaktiviert) und Du kannst das genau so machen wie Du schreibst - habe ich ja auch.

lG,
                    Simon.
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2010, 15:43.

Kommentar

• someone
                      Member
                      • 06.02.2009
                      • 779
                      • Peter
                      • CH-Brunnen

Dann muss ich wohl oder überl das Sensorgehäuse nochmal öffnen. Den Stecker und die Buchse habe ich bereits überprüft und die sind soweit in Ordnung.

Den Kalibrierwert habe ich von Hand so ermittelt, ist mir auch aufgefallen, dass der etwas tiefer ist als die anderen. Ganz am Anfang war er mal bei ~850, nach einer zweiten Kalibrierung war er dann bei knapp über 1000 und bleibt auch immer in dem Bereich (+- 5).

Danke für deine Hilfe.

Gruss

Peter
                      TDR, Fusion 50, SJM 430
                      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• sevenfifty
                        sevenfifty

Natürlich, jetzt ist endgültig der Groschen gefallen. Klasse!
                        Danke!!
                        Nun warte ich auf besseres Wetter, damit ich testen kann.

Gruß
                        Didi
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2010, 16:00.

Kommentar

• westersoft
                          Senior Member
                          • 21.03.2008
                          • 1040
                          • Norbert
                          • Düsseldorf

Hallo und Danke an Dirk,

heute war mein erstes schweben mit dem 3Digi, es hat wunderbar geklappt, sogar mit sehr niedriger Drehzahl, das Heck hat auch gehalten ( -2 Grad war es).
                          Habe noch die HS- 82MG an der TS, auf Nick war er total sensitiv, ich war nur am schaukeln. Mal schauen was die Parameteränderung bringt, aber das mache ich wohl erst bei besseren Temperaturen. Freu, Freu

Gruß Norbert
                          T-Rex 700
                          Big Foot

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus
                            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Falls Facebook-User hier sein sollten: http://www.facebook.com/pages/3Digi-...m/268922282834
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• coptery
                              coptery

Hallo Leute

ich fliege das 3digi auf einem auf CopterX 450 basierenden Eigenbau. Geht schon ganz gut. Allerdings wäre für die Einstellung der Parameter eine Art Blockschaltbild der Regelkreise nützlich. So bin ich mir z.B. nicht sicher, wo denn genau die Empfindlichkeit eingreift. Wäre schön wenn jemand hier etwas dazu sagen könnte bzw. weis wo darüber etwas zu finden ist.

Dieter
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• kiem
                                Member
                                • 05.01.2005
                                • 51
                                • Emanuel
                                • Ostschweiz

Halllo zusammen
                                hab nun mein zweites 3Digi fertig. Bei der Funktionskontrolle hatte ich einen Wackler zwischen Sensor und Basiseinheit festgestellt (hab die dünne Version gebaut mit Stiftleisten).
                                Mir stellte sich dann die Frage was eigentlich passieren würde, wenn das im Flug passiert. Werden dann die Signale 1:1 durchgeschleift und man könnte damit noch halbwegs fliegen oder hat man dann ein ernsthafteres Problem? Weiss das jemand?

Gruss Emanuel
                                Acrobat SE/3Digi, Shark/AC3X, Rave 450/3Digi compact, Goblin 700/VStabi

Kommentar

Lädt...
                                X