Sorry für die vielleicht dumme Frage, man möge sie mir nachsehen:
Wäre es möglich, dem 3Digi klarzumachen, daß er auch mit lediglich 2 Servos (Nick,Roll) klarzukommen hat ?
Ich hätte nämlich für´s Hallenfliegen noch einen Piccolo mit EC 145-Rumpf und 4-Blatt-Kopf......
Sorry, Olaf (Danke für Dein Engagement!), sorry Ihr alle, - ich habe noch mal nachgedacht.
Dieses Projekt entspricht seiner Natur nach nicht meinen Intentionen. Ich will nicht einfach nur nachbauen, auch eine modifizierte Hardware wäre nur "dummer" Nachbau, T'schuldigung. Die Funktion ist die Software, die ist aber closed source. Ich hätte nun wenig Bock, auf derselben Hardware bei Null anzufangen bzw. mich mit Reassembling rumzuquälen und on top die Setup-Weichware sowieso neu zu schreiben. Da kann ich gleich komplettolette bei Null anfangen.
Einzig die nackten Platinen wären hierbei eine Erleichterung, aber da bocke ich dann auch. (Wenn das mal richtig ist..)
Ich wäre bei Rigid-Elektronik als 100% OpenSource Projekt sofort dabei (Entwicklung) - muss nur noch meinen Techniker (E-Technik, Fachrichtung Datenverarbeitung) abschließen, dann hätte ich sowieso auch so ein Projekt dieser Art begonnen...
Grüße und viel Erfolg euch allen beim 3Digi!
Chris.
Hi Olaf,
ich habe erst heute dieses Thema im Forum entdeckt. SUPER Klasse. Da ich auch schon so einige Controller Projekte entwickelt habe (aber längst nicht so etwas aufwändiges wie dieses Projekt) bin ich höchst interessiert.
Kann du mich auch noch für einen kompletten Hardwaresatz mit programmierten Chips + Platine.. vormerken?
Wie läuft das dann mit der Bezahlung?
Hi Olaf,
ich habe erst heute dieses Thema im Forum entdeckt. SUPER Klasse. Da ich auch schon so einige Controller Projekte entwickelt habe (aber längst nicht so etwas aufwändiges wie dieses Projekt) bin ich höchst interessiert.
Kann du mich auch noch für einen kompletten Hardwaresatz mit programmierten Chips + Platine.. vormerken?
Wie läuft das dann mit der Bezahlung?
Klasse...weiter so.
Bin zwar nicht Olaf, aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
ja danke,
hatte ich schon bemerkt. Ich bin so in Panik weil man überall liest, dass die Bestellungen raus gehen, Platinen bereits vergriffen sind.....
Ja, die erste Charge der Platinen ist vergriffen, die Liste für die zweite Charge läuft. Vielleicht hat ja noch einer einen Satz über *?
Olaf hat wohl heute auch die Sensoren bestellt, könnte sein das er ein paar mehr bestellt hat. Das kann aber nur er dir 100% beantworten.
Hallo Jochen,
der Taumelscheibenmischer ist frei konfigurierbar. Ich denke, dass das damit thoretisch hinzubekommen wäre.
Aber ob das auf einem Piccolo von der Größe her und überhaupt klappt, kann ich nicht sagen.
Ich denke mal, auf dieser Art Helis werden Flybarless-Systeme eher selten eingesetzt.
Sieht nach einem 3D-Puzzle aus Du hattest ja im Chat schon geschrieben, daß dann alle 6 Seiten zu sind - die einzelnen Platinen werden jetzt mit 90° Stiften verbunden, oder?
Mit 0603 wär' das ja evtl. doch noch für Normalsterbliche machbar, oder siehst Du da dennoch größere Probleme?
Ich bin dabei, mir einen homemade-Reflowofen zu basteln (Ofen ist wohl zuviel gesagt, Heizplatte mit Wärmesensor), mit dem sollte das schon zu schaffen sein, hoffe ich. Was ich so in Anleitungen gefunden habe sieht das machbar aus.
Es sind zwar fast alle Platinen beidseitig bestückt, sieht aber so aus als ob auf der Hinterseite jeweils nur simpel zu lötende Bauteile wie Widerstände sind. Beidseitig per Reflow wird wohl nix werden können.
Falls ich mich täusche, bitte sagen Die Gehäusegröße wäre natürlich schon der Hammer.
Hallo
Ich hätte den Vorschlag eine mittlere Baugröße zu entwickelund und nicht unbedingt daß was machbar ist.Es könnten dann die Platinen auch mit hobbymäßiger SMD-Ausstattung gelötet werden .
0603 gehen noch ziemlich einfach, selbst ohne Lupe. Man braucht halt eine feine Lötspitze. Das was ich da auf den Bildern sehe, das sollte jeder noch mit einfacher Ausstattung selber löten können. Auf youtube gibt es viele gute Videos zum Thema SMD-Löten, wenn man sich die reinzieht und etwas übt, dann geht das schon.
Sieht nach einem 3D-Puzzle aus Du hattest ja im Chat schon geschrieben, daß dann alle 6 Seiten zu sind - die einzelnen Platinen werden jetzt mit 90° Stiften verbunden, oder?
ja
Mit 0603 wär' das ja evtl. doch noch für Normalsterbliche machbar, oder siehst Du da dennoch größere Probleme?
das kann ich nicht beantworten.
grundsätzlich würd ich sagen, dass man schon etwas SMD erfahrung haben sollte.
Ich bin dabei, mir einen homemade-Reflowofen zu basteln (Ofen ist wohl zuviel gesagt, Heizplatte mit Wärmesensor), mit dem sollte das schon zu schaffen sein, hoffe ich. Was ich so in Anleitungen gefunden habe sieht das machbar aus.
mit reflow könnte man noch nen mm an höhe sparen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar