Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uliguid
    Member
    • 23.02.2009
    • 416
    • Uli

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Hallo,

echt spannend, was hier gerade läuft! Verfolge wie viele sehr aufmerksam die Beiträge und würde mich sehr freuen, wenn aus der geplanten Zusammenarbeit tatsächlich fertige Geräte entstehen :-)

Eines ist mir jedoch aus der Ferne unklar. Und zwar die Performance des Systems bzw. der Software. Für mich ist es schwer nachvollziehbar, warum man das System nachbauen möchte, ohne vorher eine Ahnung davon zu haben, wie es sich flugtechnisch verhält. Und genau da liegt doch der Kern der Bemühungen.

Folgende Erklärung ist mir dazu eingefallen:
    Wenn man die Harware erfolgreich in Betrieb genommen hat, dann ist der Rest ein reines Software-Thema (ok, bis auf die kleinen ßnderungen, die es immer gibt). Somit kann man in Zusammenarbeit die Schwächen des Systems analysieren und per Software beheben. Und so über kurz oder lang zu einem guten System zu kommen.

Ist das so in euren Köpfen? Wenn nicht, dann würde mich sehr interessieren, wie da eure Vorstellungen so sind!

Viele Grüße,
    Uli

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
      ...Für mich ist es schwer nachvollziehbar, warum man das System nachbauen möchte, ohne vorher eine Ahnung davon zu haben, wie es sich flugtechnisch verhält. Und genau da liegt doch der Kern der Bemühungen.....
      hallo,

ich mache das weil ich spass dran habe was selbst zu machen. (ausserdem war ich von paar jahren der erste, der gesagt hatte, den Vstabi nachzubauen und dafür ausgelacht wurde. aber das hab ich aus zeitmangel nie beendet )

mir ist klar, dass es möglich ist, dass die hunderte von euro möglicherweise in den sand gesetzt werden.

wem das nicht klar ist, dass er die rund 250 euro eventuell in den sand setzt, der sollte lieber nur zuschauen

in den sand setzten heist nicht, das die softwar schlecht ist, sondern dass es viele ungewissen sachen dabei gibt.

allein ein sensor kostet rund 35 euro.
      das heist, versehenlich nen pin abgerissen und schon sind die 35 euro weg

grüße
      Zuletzt geändert von MeiT; 26.06.2009, 20:57.
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Carsten_HL
        Member
        • 27.12.2007
        • 681
        • Carsten

Der HBE-Shop liefert an nicht gewerbliche so das dies kein Problem darstellen sollte.

Eine kleine Version mit 0402 stellt ein Problem für mich da. Ich mach auch gerne einen Bogen um 0603 denn da fängt es an das arme Auge zu sehr anzustrengen beim Löten. Ich hab mal was enges mit 0603 bestückt und hatte KEINEN Spass dabei. Aber Spass am Nachbau ist genau das worum es hier geht. Wenn ich einfach nur ein Stabisystem haben will dann kauf ich mir ein fertiges und hab dann auch einen Ansprechpartner den ich rund machen kann wenn es nicht geht und einen Wiederverkaufswert wenn es nicht meinen Vorstellungen entspricht.
        Ich denke wir lassen die Sache erstmal ein wenig Sacken und machen dann mitte nächster Woche mal eine Volkszählung wer denn alles an einem Platinensatz von Dirk seiner Schaltung Interesse hätte. Am Besten über PN an einen User der sich freiwillig zur Verfügung stellt um es dann auszuzählen und das Ergebniss hier zu Posten. Bis Dahin ist also noch etwas Zeit um sich über Detaillösungen einer möglichen Sammelbestellung zu unterhalten. Sammelbestellung nur von Platinen? Sammelbestellung nur einiger Firmen? Sammelbestellung aller Teile?

Kommentar

• athome
          sudar.ch
          Onlineshop
          • 14.04.2009
          • 802
          • Lukacs
          • Aargau (Schweiz)

Bei diesem Projekt geht es aus meiner Sicht nicht primär ums Geld sparen, sondern um mögliche Innovationen und natürlich der "coolness" factor.

ich mache das weil ich spass dran habe was selbst zu machen. (ausserdem war ich von paar jahren der erste, der gesagt hatte, den Vstabi nachzubauen und dafür ausgelacht wurde. aber das hab ich aus zeitmangel nie beendet) mir ist klar, dass es möglich ist, dass die hunderte von euro möglicherweise in den sand gesetzt werden.
          wem das nicht klar ist, dass er die rund 250 euro eventuell in den sand setzt, der sollte lieber nur zuschauen

Hallo Marco, MeisterEIT
          Ihr sprecht mir aus dem Herzen

Auch ich bin schon länger an dem Thema dran...wer googelt wirds rausfinden

Gruss Lukacs
          Homepage:
          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe
            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
            also bei einem Platinensatz für ~30 Euro wär ich dabei.

Nächste Woche frage ich erstmal in unserer Ausbildung (VWN) an, ob die sowas auch machen können und wenn ja, was das kostet. Aber sooo viel Hoffnung mach ich mir da nicht.
            Die Betonung wird auch gleich auf Qualität! liegen. Auf jeden Fall gehört das Herstellen einer Platine zum Ausbildungsprogramm für irgendwen Elektronischen.

Für mich gestaltet sich die Sache so, daß ich sehr viel Spaß am Basteln habe (fast mehr als am Fliegen) um dann eben den (Miß-) Erfolg zu sehen.
            Ich muß das Gerät auch nicht unbedingt so schnell wie es geht (zusammen gebaut) haben, vielleicht auch erst im nächste Winter. Je nach dem, wie es zeitlich und mit der Konzentration und der Lust an soetwas aussieht. Manchmal kann ich mich stundenlang damit beschäftigen, manchmal ist aber auch nach ner halben Stunde Schluß. Dann geht alles erstmal in eine Ecke, weil ich muß das nicht jetzt unbedingt fertig kriegen. Und dann guck ich das auch mal paar Wochen nicht an. Dafür gehe ich dann das Ganze gedanklich noch einmal von vorn durch.
            Zuletzt geändert von flydown; 27.06.2009, 05:43.
            lG Uwe
            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• DirkS
              3Digi
              • 13.07.2006
              • 1028
              • Dirk
              • Unna/Fröndenberg

Hallo Leute!

Erstmal mal vielen Dank für die Beiträge von Marko und Steffen. Die beiden haben es richtig zum Ausdruck gebracht!

Die Leiterplatte ist die Basis, die kann einem den Zusammenbau erleichtern oder schwer machen. Hier sollte man nicht sparen. Ich denke, wenn eine Sammelbestellung zusammenkommen sollte, werden die Kosten dafür auch sinken und dann lohnt selbermachen wirklich nicht mehr.

Wenn Ihr Euch das Löten nicht 100%ig zutraut, lasst es lieber sein. Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der das kann. Dann tut Euch mit dem zusammen.
              Eine wackelige Lötstelle oder eine Leiterbahn, die sich auflöst, und der Heli liegt unten. Dafür hat man vorher ein paar Euro gespart...

Es haben sich zwei Leute bei mir gemeldet (vielen Dank dafür), die sich unabhängig voneinander nach einer Platinenfertigung erkundigen. Vielleicht wird auch eine Sammelstellung der Bauteile und eine teilweise Vorbestückung der Platinen möglich sein.
              Das dauert noch ein wenig, also etwas Geduld. Wenn es soweit ist, müssten sich evtl. ein paar Leute bereiterklären, da mitzuwirken!
              Ich denke, dann wird auch mal eine Liste der Leute gemacht werden müssen, die wirklich ersthaft an Platinen/Bausätzen interessiert sind, damit man die benötigte Stückzahl bekommt.

Vielen Dank übrigens nochmal an die Leute, die Hilfe für das Projekt angeboten haben . Ich denke mal, da wird sicher noch das Eine oder Andere zu tun sein .

Bevor ich´s vergesse. Falls mir mal einer beim Verschicken der Unterlagen durchrutscht , einfach kurz nochmal melden.
              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• OnkelKai
                OnkelKai

Hi!

Ich kann mich da Marco und MeisterEIT auch nur anschliessen.
                Es ist doch eine schöne Sachen wenn man selber was erschaffen hat und das dann noch im eigenen Modell fliegt. Das es bei solchen Projekten dann auch mal zu Rückschlägen kommt sollte jedem klar sein.

Das mit der kleinen Version, also 0402 und dem QFN/MLF Gehäusen find ich eigentlich ok. Nur ist das dann eher für Leute gedacht die den Lötkolben mit ins Bett nehmen oder einen SMD Ofen zur hand haben. Hatte mal mit ACC Sensoren und Gyros in so nem Gehäuse gespielt, nicht unbedingt einfach wenn man das das erste mal versucht zu löten :-)

Zum Thema Platinen kann ich nur eins sagen. Habe bis jetzt immer bei PCB Pool fertigen lassen und bin zufrieden. Klaro gibts es auch günstigere Hersteller die genauso gut sind, nur bei PCB Pool bekommt man das Target ohne beschränkung ausser das man nur die Daten für die exportieren kann. Damit kann ich aber leben.

Bei meinem Nachbau hab ich noch eine Sache angedacht, das ich für die Servoversorgung 2 oder 3 Spannungen wählen kann. Mal sehen ob ich das noch vom Platz unter bekomme

Gruß
                Kai

Kommentar

• jens-110
                  Member
                  • 17.12.2007
                  • 781
                  • Jens
                  • Eisenach

Um einige Platinen zu bestücken von Leuten, die sich das nicht zutrauen hätte ich noch Kapazität. SMD Löten ist nicht das Problem (als gelernter Elektroniker), dafür habe ich ne kleine Lötnadel, damit lassen sich auch 0402 perfekt verbauen. Man müsste dann nur mal schauen, wie gross der Zeitaufwand dafür ist, ich denke aber mal, wenn man sich eingearbeitet hat sollte das ganze in 3 Stunden für nen kompletten Satz erledigt sein. Kommt natürlich auch drauf an, in wie weit die Montage (Zusammensetzen der Platinen) auch übernommen werden muss.

Gruss Jens
                  600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                  AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Olaf.S
                    Olaf.S

Hi Dirk

Das mit der Sammelbestellung find ich Super eine Umfrage wäre sicher gut zu diesem Thema.
                    Man kann sie ja so machen das man die nahmen sehen kann und somit weis wer eine haben möchte.

Mein Vorschlag:
                    Ich bin mir meiner Sache sicher und möchte ein Satz Platinen mit Ordern
                    Ich bin mir meiner Sache sicher und möchte ein Satz Platinen und Bauteile mit Ordern
                    Ich trau mir das Ganze nicht 100% zu würde aber gern mit bauen evtl. mit Hlife.
                    Was meint ihr ?
                    Gruß Olaf

Kommentar

• dieter12
                      Member
                      • 02.12.2005
                      • 454
                      • Dieter
                      • Grünwald

Hallo,

ich erkläre mich bereit, die Platinen zu besorgen. Ich werde eine Anfrage bei meinem Platinenlieferanten starten.

Grüße

Dieter

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Jo, mache das,

und ich werde mir endlich mal die Unterlagen genau ansehen, ich denke, dass 25,- für einen Platinensatz einfach zuviel sind, hier geht es doch um eine Truppe, die mehr oder weniger gemeinsam was ausprobieren möchte auf der Basis des Super-Projektes vom Dirk - und nicht um ein Geschäft

aber mal seh'n was sich machen lässt - bin mom. nur leider ziemlich im Stress...

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Olaf.S
                          Olaf.S

So ich habe mal eine Interessengemeinschaft zum Thema gegründet in diser IT könnten wir das Thema Sammelbestellung besprechen und auch mal eine Liste machen.

Jeder kann ohne Genehmigung der IT beitreten und auch darin Lesen ich fände es schade wen dieses Spannende Thema zu lang wird.

Hier der Link zur IT ich habe schon mal das Thema Platinen aufgemacht.
                          http://www.rc-heli.de/board/group.php?groupid=67

Einfach beitreten und in die liste eintragen so können die Freiwilligen mal Preisanfrage für Platine und teile machen.

Gruß Olaf
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2009, 12:13.

Kommentar

• Frodo66
                            Frodo66

Hallo zusammen,
                            ich finde das Projekt ja hoch interessant und überlege ernsthaft es mitzubauen. Was mich vorher aber noch interessieren würde, sind Flugerfahrungen. Kann da jemand was sagen, vielleicht sogar für den 450er Rex?

Danke

Kommentar

• OnkelKai
                              OnkelKai

Boah bis ich eben den Knopf gefunden hab um der IT beizutreten lol

Man müsste dann nur schauen was man für eine Platine dann nehmen mag für das Projekt. Anhand daran können erst alle Bauteile aufgestellt werden. Wobei sich das eigentlich nur bei den Gyros rentieren würde. Na ok den Atmel könnt man dann auch noch unter 8 euro bekommen :-)
                              Bei den Gyros wird es dann ab 100 Stück mit dem Preis interressant. Aber alles nach und nach. :-)

Gruß Kai

Kommentar

• dudy666
                                Senior Member
                                • 26.02.2009
                                • 1929
                                • Rainer
                                • Kamen

Feine Sache, lese schon die ganzen Tage was hier so abgeht.

Mal sehen ob ich mir zutraue SMD zu löten. Eine Platine nehme ich auf jedem Fall. Habe mich schon in der IG für eine Platine eingetragen. Mein Budget ist leider begrenzt, mal sehen was die Bauteile so kosten.

Gruss Rainer
                                Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

Lädt...
                                X