Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf.S
    Olaf.S

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Noch ein Par Tips zum SMD Löten.

Ps. Ich bin bei einer Sammelbestellung auf jeden fall dabei wen sich jemand bereit erklärt die Platinen zu ätzen.

Gruß Olaf

Und ein Riesen Respekt vor dem Erbauer.

Kommentar

• Olaf.S
      Olaf.S

Habe eben die Daten per Mail erhalten Super gemacht die Anleitung ist noch mal ein genau so Großes Lob wert wie das System selber.

Ich kann nur schätzen wie viel stunden alleine bei dem PDF benötigt wurden und es ist besser als jeder Anleitung die ich in den Finger hatte.

Ich finde das alle hoch interessant und finde es toll das der ModelBAU nicht ganz gestorben ist.

Wen es mal eine Spendenkonto für diese Projekt geben sollte lass es uns wissen so viel arbeit gehört honoriert und das Angebot die Freude mit uns zu teilen ist unbezahlbar

Gruß Olaf

Kommentar

• Carsten_HL
        Member
        • 27.12.2007
        • 681
        • Carsten

Die Videos sind echt mal gut. Da sind viele Tips drin die man im Laufe der Zeit selbst rausgefunden hat oder weil man andere gefragt hat wie sie es machen weil man Probleme hatte. Das einzige Problem ist das ich jetzt voll Lust hab wieder was zu löten
        Ich hab mir grad die Unterlagen von Dirk angeschaut. Lob und Anerkennung! Das ist ja sogar für potentielle Nachbauer schön häppchenweise vorbereitet.

Für einen Bruchteil einer Sekunde hab ich auch an selbstätzen gedacht da man die ca.25e Platinenkosten auf ca. 2,5e senken kann. Dann fängt man sich nur zwei Probleme ein. Durchkontaktierungen müssen per Hand gemacht werden was unter den Chips mit Silberleitlack möglich wäre aber z.B. ein anlöten der USB- und Westernbuchse nahezu unmöglich macht weil man ja den Lötpunkt von oben setzen muss und nicht von unten "durchlöten" kann. Dann kommt hinzu das beim Sensor die sauber gefrästen Kanten sehr wichtig sind um ihn gerade zu montieren. Hier handelt man sich beim selbstschneiden sicher schnell einen Fehler ein der dann zu einer schiefen Sensormontage führen kann und somit zu einem Bananensensor.
        Ein selbstätzen halte ich für am falschen Ende gespart.

Da die Bauteile von "nur" drei Liferanten kommen frag ich mich grad ob eine Sammelbestellung denn überhaupt Sinn macht. Sinnvoll ist auf jeden Fall eine Sammelbestellung der Platinen.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Also Jungs & Mädels baut mal erst einen Logger oder eine Blinkanlage..und wenn ihr das fehlerfrei hinbekommen habt...dürft Ihr euch wagen
          Eine geringfügig höhere Stufe als eine Blinkanlage wäre dann ein Mikrokopter. Wer sich für Regelungssysteme interessiert, für den ist das DIE Spielwiese schlechthin (besonders softwaremäßig). Die Platinen dort sind je nach Wunsch mehr oder weniger vorbestückt, Erweiterungswünschen steht Tür und Tor offen.

Kommentar

• Olaf.S
            Olaf.S

Da die Bauteile von "nur" drei Liferanten kommen frag ich mich grad ob eine Sammelbestellung denn überhaupt Sinn macht. Sinnvoll ist auf jeden Fall eine Sammelbestellung der Platinen.

Sehe ich anlich smd Platinen sind nich so leicht gemacht.

Gruß Olaf

Kommentar

• Carsten_HL
              Member
              • 27.12.2007
              • 681
              • Carsten

Ich hab schon einen Fehler im Programm.
              Ok ist jetzt wirklich nicht der Burner ... "Datei" => "Beenden" ist ohne Funktion.

Eigentlich sind SMD Platinen nicht schwerer herzustellen als die anderen aber wenn man sie selbst herstellt muss man sein Design darauf ein wenig optimieren was bei einigen Bauteilen nahezu unmöglich ist. Ich hab mir seinerzeit die Platine für das Opencharge selbst geätzt und das eigentliche Problem war das anschließende Bohren der 400 Löcher. Anschließend habe ich einiges an Zeit damit verbracht Fehler zu suchen da an zwei oder Drei stellen doch die Lötungen nicht gut waren (z.B. erinnere ich mich an einen auch von oben zu lötenden IC-Sockel). Ok dadurch kenne ich den Lader jetzt auch fast so gut wie sein Entwickler und die Fehlersuche und somit der Kennenlernen des Gerätes hat mir einen Mordsspass bereitet aber man sagt mir auch nach das ich da komplett anders ticke.

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo Leute,

Platinen ätzen ist kein Problem, kann ich gerne machen, zum SK-Preis versteht sich - hier in der Runde...

Ich hatte leider noch keine Zeit, in die Unterlagen genauer reinzuschauen, wird aber gemacht und dann würde ich hier auch weiter "mitmischen",

edit: SMD-Platinen habe ich auch noch nicht gemacht, müsste aber eigt. funzen, kann aber die Filme derzeit nur mit Grafikprogramm machen...

ein schönes Wochenende,
                Grüße stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

Hallo Leute!

@Carsten_HL
                  Richtige Programme werden mit dem Taskmanager beendet. Datei|Beenden ist was für Warmduscher .

@Stephan
                  Ich kenne Dein Equipment nicht, aber selber ätzen halte ich für schwierig. Am besten schaust Du Dir die Layouts mal an. Da gibt´s ziemlich schmale Leiterbahnen und Abstände.
                  Beim Löten hilft auch eine vernünftige Vorverzinnung und Lötstoplack, gerade für Anfänger. Das ist mit Hausmitteln nur schwer oder gar nicht herzustellen.
                  GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Carsten_HL
                    Member
                    • 27.12.2007
                    • 681
                    • Carsten

Richtige Programme werden mit dem Taskmanager beendet. Datei|Beenden ist was für Warmduscher .
                    *kreisch* ich kann nicht mehr vor Lachen

Die dünnen Leiterbahnen halte ich beim Selberätzen wie gesagt nicht für das Problem. Ein zwei Durchkontaktierungen mit Silberleitlack (z.B. unter dem Prozessor) auch nicht. Hier bleibt dann aber die Kostenfrage denn Silberleitlack ist nicht billig und die anschaffung eines Fläschchens lohnt für einen Patinensatz mal nicht.
                    Meiner Meinung nach ist hier das Hauptproblem das Löten von z.B. der Westernbuchse denn hier muss von oben gelötet werden aber da sitzt das Bauteil drauf. Einzige Abhilfe ist hier ein ändern des Designs auf "Prototyp" was ja jetzt irgendwie ein schrtt zurück ist oder das setzen einer Niete. Diese Durchkontaktierungsnieten hab ich in meinem ganzen leben noch nie gesehen und hab auch keinen Plan ob da noch ein Bein durch geht.

Kommentar

• McClean
                      Senior Member
                      • 17.12.2007
                      • 1004
                      • Steffen
                      • Karlsruhe

Hi,

so ich verfolge den Thread schon ne Weile, jetzt schreib ich mal was.

Zuerst mal Respekt Dirk! Da hast Du wirklich was feines auf die Beine gestellt. Ich habe vor längerer Zeit mal an einem CCPM Mixer ähnlich der Cyclock geschafft. Das Teil war fertig, hab das Projekt dann aber eingestellt. Ich hatte mal drüber nachgedacht in Richtung Flybarless zu erweitern, aber das war mir zu heftig. Ich finds klasse dass Du das durchgezogen hast!

An die Nachbauer:

Stellt euch das jetzt nicht zu einfach vor. Ein wenig Equipment und vor allem Erfahrung braucht es schon. Selberätzen von Platinen geht auch, aber bei dünnen Leitungen wird es allemal schwierig. Durchkontaktieren sollte auch professionell sein, mit Leitsilber glaub ich nicht dass das sicher genug leitet/funktioniert. Preislich ist das kein ding, ein kleines Fläschchen bekommst in jedem Elektroladen für 5-8 Euro.

Ihr solltet aber eins bedenken (ich drücks extra mal so direkt aus): Ein Heli ist kein Spielzeug, wenn das System durchdreht wirds gefährlich. Wenn ihr selbstgefrickelte ßtzplatinen mit Durchkontaktierungen baut seit ihr immer in Gefahr das was passiert. Jeder Heli hat gewisse Vibrationen. Seit vorsichtig! Ich kann Euch nur raten - schaut wie viele Platinen ihr braucht und lasst die machen. Es gibt günstige Möglichkeiten. Dann habt ihr ne saubere Basis, die Platinen sind dann auch viel besser Lötbar wenn die Stoplack usw. haben.

Hier mal ein paar Bilder von meinem alten Projekt (dass ihr mal seht was ihr zuhause haben solltet - nebenbei auch noch nen Programmer für die Atmels):

Gruss Steffen
                      Zuletzt geändert von McClean; 26.06.2009, 16:31.
                      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Mosli
                        Member
                        • 23.11.2008
                        • 442
                        • Jürg

Erstmals Danke Dirk für deine Mühe und die guten Unterlagen die du mir geschickt hast! Ich wäre interessiert an einem Nachbau.

Gibt es hier jemand der eine Sammelbestellung von allem machen könnte und somit dann wie "Bausätze" ausliefern würde? Fürs Platinenätzen macht das sicher Sinn und für die Bauteilebeschaffung auch.

Grüsse Mosli

Kommentar

• frmandel
                          Member
                          • 06.06.2008
                          • 88
                          • Frank

Hi,

auch von mir ein großes Danke an Dirk. Tolle Unterlagen und ein schönes Konzept.

Der Nachbau sollte für mich kein Problem darstellen, da ging es auf meinen Reglerplatinen deutlich enger zu.
                          Ich würde mich also bei einer Sammelbestellung für Platinen und oder Bauteile gerne anschließen.

Gruß Frank

Kommentar

• jens-110
                            Member
                            • 17.12.2007
                            • 781
                            • Jens
                            • Eisenach

Von mir auch ein riesen Lob für die suuuuuper Dokumentation. Einfach perfekt, davon können sich ettliche Firmen mal ne Scheibe abschneiden. Toll wäre es natürlich, wenn jemand sagt ich bestelle die ganzen benötigten Teile und holt mal Preise ein, ich denke mal 50 Sets werdens schon sein und kann dann mal genauere Aussagen über die preisliche Gestaltung machen.

Gruss Jens
                            600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                            AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• MarkoHoepken
                              MarkoHoepken

Hallo,

auch ich schließe mich allen an: Dirk, toller Job.

War bisher "nur" leser in diesem Forum, aber dieses Projekt hat mich zum Schreiben gebracht.

@Dirk: Danke für die Unterlagen, super aufbereitet.

Ich möchte nochmal ein paar Dinge zur Leiterplatte, Sicherheit und dem Nachbau sagen.

Mein technischer Hintergrund: Hobbyelektronik seit Kindheit, E-Ing, Prototypen Entwickler... und natürlich Modellbauer: Auto, Flugzeug und Heli.

Hier meine Gedanken zur "eigenen" Leiterplatte

Beim selbstfertigen der Leiterplatte ist zu bedenken, dass das ganze nachher in einem (3D) Hubschrauber "mitfliegt".

Da gibt Vibrationen und hohe G-Belastungen.

Eine gefertigte Platine hat:

1. garantierte Leiterbahnstärken
                              2. Vergoldete Pads
                              3. Lötstopplack (-> vereinfacht das löten und Reparieren ungemein) uns schütz die Leiterbahnen
                              4. Galvanische Durchkotaktierungen

Das alles stellt sicher, dass (wenn gut gelötet ist... und das sieht in den Videos einfach aus, ist es aber NICHT.)
                              die Bauteil auch nach dem 20. Flug noch auf dem Board sind und vor allem noch alles noch gut verbunden ist...

Durch mechanische Belastungen können feinste Risse, kalte Löstellen sich lösen, Durchkontaktierungen lösen...

Das alles hat garantiert eines zur Folge: Ein Crash ... und hoffentlich "nur" ein schrott Heli.

Und mal Ehrlich... wir wollen doch damit Hacken oder?

Ich kann nur dringend abraten bei der Leiterplatte zu sparen. Alleine die Sensoren kosten > 100€.

Wenn dann nach dem 3. misslungenem Lötversuch der erst Pin ab ist, ist die Freude gross.

Feinpitch SMD Bauteile, die in Hubschrauber fliegen und > 30€ das Stück kosten verdienen eine 100% sichere Montage auf einer guten industriell gefertigte Platine.

Das ist bei Prototype (mache sowas mit CNC Maschinen) sind was anders. Da geht es nicht um dauerbetrieb, sondern um Funktionsmuster..

Hier gehts um "Nachbauen" und fliegen.

Dabei sollten man JEDE mögliche Fehlerquelle ausschliessen.

Lötfehler und kaputte Leiterbahnen / Durchkontaktierungen lassen sich bei einem solch komplexem System (-> Ja, das ist es) nur mit viel Erfahrung und entsprechenden Mitteln (Logic analyzer, Debugger) finden.

... und mit Glück und das hat man nicht, wenn man gerade für 150€ Bauteile verlötet hat.

Gerade bei fehlendem Lötstopplack gibts sehr einfach lötkurzschlüsse, die unter Bauteilen liegen können..

Die Stellen findet man dann erst nach dem 1. Einschalten: Da wo Rauch aufsteigt.. :-)

Ich habe alle technischen Hilfsmittel und Hintergrund um Fehler zu finden... und glaubt mir, das wollt Ihr alle nicht... und ich auch nicht.

Am Steckt am Ende viel Zeit in den Bau und bekommt es dann nicht zu laufen. Am Ende hat man eine 200€ Schrotthaufen.

Und wie schon von einigen geschrieben: Der Nachbau ist wirklich anspruchsvoll.

Bei diesem Projekt geht es aus meiner Sicht nicht primär ums Geld sparen, sondern um mögliche Innovationen und natürlich der "coolness" factor.

Wenn Ihr in das Ding eine Lötstelle nicht perfekt sitzt, kostet der erst Crash mehr als das teuerste Profisystem...

Ich bin übringens dabei: Ich will mitbauen... weil es cool ist, aber ich rechne nicht damit was zu sparen.. Aber ich werde dabei Freude haben und mal was neues lernen...

Mich interessiert neben dem Bauen die Software und das Konzept der Steuerung.

Ich hoffe ich kann durch meinem persönlichen Einsatz Dirk ein wenig für seinen Arbeit "zurückgeben".

Also: Vergesst eine "Spar-Leiterplatte" das würde ich in der Luft echt nicht empfehlen.

Am Ende kosten die "gute" Leiterplatte 10% der Gesammtkosten, reduziert aber die Bauzeit erheblich... und viele (Baufehler) werden vermieden.

Gruss Marko

PS: Wer Tippfehler findet kann Sie behalten ;-)

Kommentar

• MeiT
                                Senior Member
                                • 20.11.2006
                                • 2216
                                • kamil
                                • .

Hallo,

25 euro für einen Platinensatz ist spot billig.

wir können froh sein, dass es sowas wie PCB-Pool gibt.

gäbe es das nicht, dann müsten wir uns ungefähr 1000 euro einmal/einrichtungs-kosten pro schuss teilen.

dabei kommen dann zwar 100 platinen raus, aber wer legt die 1000 euro vor und wer läst die 1000 euro sausen, wenn es schief geht

die meisten werden nicht drum rum kommen sich bei jemand bei der bestellung zu beteiligen, weil z.B. Farnell verkauft nicht an privat.

wer ist denn hier dabei, der sich bereit für eine "M" version fühlt und mit 0402 keine problem hat?

grüße
                                Zuletzt geändert von MeiT; 26.06.2009, 20:46.
                                Pulsar P3 und P3+
                                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                                MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                                X