Rigid Elektronik do-it-yourself
Einklappen
X
-
Cpt.Quick
AW: Rigid Elektronik do-it-yourself
Nee, das gönn´ich wirklich Keinem! Immer böd, wenn sowas passiert. Frank tat mir echt leid.Zitat von elo Beitrag anzeigen
-
Moin,
hab seit Neusten ein Problem mit meinem 3Digi im 700er!
Wenn ich Pitch Senkrecht gebe und möchte dann z.B einen Nickvorwärtsrainbow machen möchte (leichte Nickeingabe) schlägt der Heli schlagartig über Nick nach vor über und macht einen Brutalen flipp auf den Rücken!?!
Die Sache ist die das ich ein anderes Zahnradset drin habe (Drehzahlveränderung) und der Heli sowas vorher noch nicht gemacht hatte! Darüber hinaus macht er es nur im IDEL2 bei einer höheren Drehzahl, bei niedriegen Drehzahlen macht er es net
Grüße
MarkusZuletzt geändert von Tanki; 20.02.2011, 10:31.Tanki 800, 700, 600, 500, 380
Tanki 800 Turbine
Tanki MCPX, Nano CPX
Kommentar
-
Hallo Markus,
komischer Effekt. Hatte ich so und in so einer Flugsituation auch noch nicht.
Wenn der Effekt nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt, würde ich mal spontan auf ein Problem mit Vibrationen tippen.
Vielleicht machst Du aber mal eine Flugdatenaufzeichnung davon und meldest Dich mal im Chat. Da kann man sowas immer am besten analysieren und diskutieren.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Ich lese schon ein Weilchen mit über das 3digi, habe aber erst gerade bemerkt, dass es ja jetzt ein compact gibt. Das wäre für mich wieder interessanter.
Eine Frage die ich spontan hätte:
Besteht die Möglichkeit die Loggerdaten (oder definierte Werte) in Realtime z.B. über die Jeti-Telemetrie auf der Jeti-Box anzeigen zu lassen oder ist so etwas für die Zukunft angedacht?
mfg
Amok
Sent from my Desire HD using Tapatalk
Kommentar
-
Snowman2
Was gibt es denn für wichtige Werte die du gerne über Telemetrie übertragen möchtest?
Kommentar
-
Diese Frage stellt sich mir allerdings auch.Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigenWas gibt es denn für wichtige Werte die du gerne über Telemetrie übertragen möchtest?600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi
Kommentar
-
Hallo Amok,
da ich selber Jeti fliege, habe ich beim Entwurf der neuen Compact Variante über die Telemetrie Geschichte natürlich auch schon nachgedacht.
Mir ist da allerdings auch kein Wert eingefallen, den man sich sinnvollerweise im Flug anschauen können sollte.
Werte für Alarme, die bei über- oder unterschreiten eines bestimmten Wertes ausgelöst werden sollten, gibts im dem Sinne ja auch nicht.
Besser ist es immer noch, sich die aufgezeichneten Daten nach dem Flug auf einen Rechner runterzuladen und in Ruhe anzuschauen.
Einzelne Werte stehen auch immer im Zusammenhang mit anderen. Es nützt einem beispielsweise nichts, sich die Drehrate anzuschauen, ohne zu wissen, was man selbst gesteuert hat.
Kommentar
-
dl7uae
Ja, Thomas, ich fürchte auch, dass das ziemlicher Schmuck am Nachthemd wäre.
Einzig, auch auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen, man könnte Parameter via die JETIbox-->TX-Modul-->RX im Stabi ändern, nach dem Landen (UND Motorabstellen) aber eben, ohne sich anderweitig anklemmen zu müssen.
Kommentar
-
Hey ihr 2, danke für die Antworten.
Ich bin drauf gekommen, weil ich im DX8 Thread die "Ausreißer" des Signals im Log bewundert habe. Alleine das man so was mit der 3dig kann ist m.M.n. schon Gold Wert.
Ich dachte mir, wenn man so etwas in der Art wie dort gezeigt wurde mit einem Alarm versehen könnte...
Auch denke ich sind die momentan durch die Elektronik gesteuerten Nick/Roll... Werte eventuell interessant, oder bei überschreiten bestimmter Werte eine Warnung.
Denn ... mal angenommen im Speedflug ist die Nick-Regelung am Anschlag, bemerkt man dies erst, wenn der Heli auf einmal "unvorgewarnt" wegschießt
Genau so das Roll-Moment. Je nach Flugmanöver dürfte die Elektronik da schon ganz schön gegensteuern, nur merkt man das an den Knüppeln leider nicht.
Wenn in solchen Situationen akustisch gewarnt würde, wüsste man zumindest, dass man sich gerade in irgend welchen Grenzwerten bewegt.
Wie dem auch sei, ... ich kämpfe gerade echt mit mir, nicht auf den Vormerken Knopf zu drücken. Der Haben-Wollen Faktor für das "compact" ist schon irre hoch geschossen
Leider konnte ich mich noch nicht durch alle Informationen über das System durchwühlen. Ich denke das werde ich heute mal tun. Aber eine Frage, die sich natürlich immer irgendwo rum drückt ... bei welchem Preis liegen wir denn gerade?
Link zur Info tuts auch
mfg
Amok
Kommentar
-
Snowman2
<offtopic on>
Das währe ja mal was, Forcefeedback für den Sender.Genau so das Roll-Moment. Je nach Flugmanöver dürfte die Elektronik da schon ganz schön gegensteuern, nur merkt man das an den Knüppeln leider nicht.
<offtopic off>
Kommentar
-
Hallo zusammen
Noch mal zu meinem Nickproblem:
Ich hab die Regleröffnung um 5% erhöt und weg ist es...!
Ich kann jetzt wieder Vorwärtsrainbows machen ohne Nicküberschläge!
Hab aber generell schon festgestellt das das Micro 3DIGI sehr Empfindlich auf seine Dämpfung reagiert! Ich hab es jetzt mit 2 Pads sehr weich gedämpft und es geht schon sehr viel besser...
Hab aber noch 1. Neues Problem (Lote gerade die Leistungsfähigkeit meines 700er aus) :
Beim Vollpitch Speedflug fängt das Heck mit zunehmender Geschwindigkeit stark an zu zappeln, das hört dann wieder auf wenn ich die Geschwindikeit rausnehme...?
GrüßeTanki 800, 700, 600, 500, 380
Tanki 800 Turbine
Tanki MCPX, Nano CPX
Kommentar
-
Hi Tanki,
ich würde da als erstes mal probieren, die Empfindlichkeit ein paar Punkte zurückzunehmen.
Kommentar
-
Mein Virenscanner Avira meldet gerade:
In der Datei 'C:\Program Files (x86)\3Digi Terminal\Uninst0.exe'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Kazy.11569.1' [trojan] gefunden.
Kommentar

Kommentar