Hi würde dir gern helfen.. hab aber leider noch nicht so den Plan.. na ja wenn der Datensatz für den Rappi fertig ist kann er in's Wiki.. muss ich dir den dann senden oder wie kommen Texte ins Wiki?
...genau lesen hilft auch hier, sorry daß ich das nochmal anbringen muß
Wie kann ich mitmachen?
Wenn Du Interesse daran hast mitzumachen, dann:
1. Bei wikidot.com anmelden (Kostenlos)
2. Kontakt mit den Admins aufnehmen, woran Du arbeiten willst (Liste siehe unten)
3. Für unser 3Digi Wiki freischalten lassen
Es ist ein openweb wiki, irgendwie muss man eine Benutzerverwaltung halt machen.
Oder man läßt alle Editieren nach erstellen eines Accounts und muss als Moderator die Inhalte freischalten, das erfordert aber täglichen Aufwand.
...heute wird mein Digi fliegen lernen, hoffentlich nicht in den Acker.
...heute wird mein Digi fliegen lernen, hoffentlich nicht in den Acker.
Na dann sei vorsichtig. Ich hatte die Drehrate inzwischen so hoch gedreht, dass mein Rex gestern so hibbelig war, dass die Blätter beim 3. Akku beim Landen den Boden berührt haben :-( Dummerweise hat es dabei ein Servogetriebe zerlegt, das ich natürlich nicht hier habe ...
Wahrscheinlich ist das die Konsequenz der Rigid-Köpfe: am Kopf geht jetzt nicht mehr so viel kaputt, davor geht's dann auf die Servos.
Da hast Du recht, die Servogetriebe gehen beim paddellosen Betrieb schneller kaputt als mit Paddeln - dafür ist sehr viel weniger sonstige Mechanik vorhanden, die kaputt gehen kann, insgesamt sind die Crashkosten dadurch mMn geringer.
MG Getriebe haben hier auch nicht unbedingt nur Vorteile - sie übertragen die anfallenden Kräfte auf das Servogehäuse bzw. das Chassis und führen dort zu weiteren Schäden.
...aber nun zu etwas ganz anderem. Ich habe im RC-Magazin einen kleinen Artikel über 3Digi verfaßt, der Neueinsteigern eventuell einen besseren ßberblick über das System verschaffen kann.
Gestern war es soweit, einen Flug möchte ich das noch nicht nennen aber er war in der Luft und mein Puls bei >200 bmp.
Anstatt das Basissetup zu nutzen und mich an das Optimum heran zu tasten habe ich Parset 0 von Simon genutzt (habe auch einen SJM 430) und um 10 Punkte in der Gyroempfindlichkeit runtergesetzt, IVerlauf auf 95. Er hat hier Empfindlichkeitswerte bei 70 während andere 500er Helis hier im 40er Bereich liegen. Wieso kann das überhaupt so unterschiedlich sein?
Hier das Video, man sieht wie er einmal mit dem Heck in den Boden stampft bevor das Rodeoreiten beginnt und der Pilot sofort abgeworfen wird.
Setup: HS-225MG TS 3Digi Parset0 by Simon with less 10 points on gyrogain.
Danach habe ich das Basis Parset 0 mit 10 Punkten mehr in Gyrogain genutzt, da einige bereits berichtet haben das 40 einfach viel zu schwammig sei.
Zusätzlich habe ich zumindest für diesen Flug den Datenlogger mitlaufen lassen.
Hier frage ich mich ob es normal ist, daß die Ausgabe Nick/Roll so wesentlich höher als die Eingabe ist und kann halt leider auf keine Erfahrungswerte zurück greifen. In beiden Fällen habe ich Glück gehabt das der Heli heil geblieben ist.
Vor einem 3ten Versuch benötige ich dringend Eure Hilfe.
Setup: HS-225MG TS 3Digi Basic Parset 0 with 10 points more gyrogain.
Zusätzlich habe ich Vibrationen beim hochlaufen welche ich mit Paddelkopf nicht hatte und kann mir momentan auch nicht erklären wo diese herkommen sollen.
noch ein paar Fragen zum Hecksetup... ich hab auch schon brav das Handbuch gelesen
* wenn der IVerlauf 100 ist zeigt Heck PID-I in den Flugdaten irgendwas von +800. Heißt dass dann mein mech. Setup steht noch nicht? Könnte sein da ich damit eine min. Drehung gegen den UZS hab.
* macht PID-I nur Sinn wenn IVerlauf 128 ist?
@Wiki, vlt. sollten wir unter der Interessengemeinschaft eine Thread auf machen wie man genau was ins Wiki bringt...
sieht so aus, als brauchst Du einfach mehr Expo und weniger Drehrate
Das habe ich im Setup im Wiki vergessen zu schreiben - ich fliege mit ca. 40% Expo auf Heck, Roll und Nick! Bin auch einen recht agilen Heli gewöhnt - evtl. einfach Drehrate auf ca. 60% stellen und Expo nach Geschmack.
Bei der geringen Drehzahl gegenüber der, mit der ich das Setup erarbeitet habe, brauchst Du eher mehr Sensitivität als weniger. Die 70% müßten aber trotzdem schon ganz gut gehen.
Warum das anders sein kann - die Werte sind proportional - also wenn einer 50% P-Faktor bei 80% Sensitivität eingestellt hat, ist das dasselbe, wie wenn man 40% I-Faktor und 100% Sensitivität einstellt (ein aus der Luft gegriffenes Beispiel) - insofern muß man das doch genauer betrachten.
Wenn ich deine Fragen so lese dann frage ich mich was willst du dem Wicki eigentlich beisteuern?
Also bei I-Verlauf 100 bist du eher im Normalmodus des Kreisels. Bei 128 im HH modus. Im HH Modus dreht dein Heck nicht raus und du siehst am Logfile wie gross dein I ist und solltest es so einstellen das es beim Schwebeflug ohne Wind gegen Null geht.
Wenn du der Sache mit dem Log nicht traust oder kein Log hast kannst du alternativ dein Heck so einstellen wie man es auch mit einem Normalen Kreisel tut. Man schwebt im Normalmodus. Also I-Verlauf so 90-100 und stellt dann am Heck so lange mechanisch nach bis er nicht mehr wegdreht. Dann sollten auch dein Heck funktionieren. Es gibt in einem Nachbaruniversum http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid= diese tollen Einstellvideos für Anfänger.
Generell kann ich nur empfehlen sich vor dem Fliegen zu belesen.
@elo: Ich hab meine Ersten Versuche auch mit dem Trainingslandegestell gemacht. Die Feststellung war das es nicht wirklich kompatibel mit dem Regelungssystem ist und das wo mein Gestell wesentlich kleiner war. Ich hatte immer das Gefühl einen Nassen schwamm zu steuern. Besonders schlimm war der agile nasse schwamm.
Mach ihn mal weniger agil und trenne dich schnellstmöglich von dieser Aussenlast.
Ich meine Empfindlichkeit ging mit Trainingslandegestell bei mir etwa 20% weniger.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar