Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • athome
    sudar.ch
    Onlineshop
    • 14.04.2009
    • 802
    • Lukacs
    • Aargau (Schweiz)

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

OK dann bin ich halt einer
    Homepage:
    http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Frodo66
      Frodo66

Zitat von athome Beitrag anzeigen
      Hallo Frodo
      Kleiner Auszug aus dem Manual

5.2.2Konfiguration einstellen
      Zunächst sollte die Fernsteuerung vorbereitet werden. Hier bitte mechanische Mischung H1 einstellen und alle Servowege auf 100%.
      Als nächsten Schritt bitte den 3Digi mit seiner Stromversorgung verbinden, das USB-Kabel anschließen und dann in der Einstellsoftware auf -Verbinden- klicken.

Lesen bildet ... nicht böse gemeint

Gruss Lukacs

Uups...da war schon jemand schneller
      Okay, okay - Ihr habt ja Recht Ich hab nur bis Abschnitt 4 gelesen, weil ich ja eigentlich erst beim "Test vor der Inbetriebnahme" bin. Aber trotzdem: das 3Digi wird dann über die +/--Leitungen der Servokabel versorgt, oder?

Kai

Kommentar

• neuenschwander dario
        neuenschwander dario

Hallo

Wollte mal fragen was so der Bau des 3Digi (mini) kostet mit allen Bauteilen und ob überhaubt noch Platienen ßbrig sind.

Greez Dario

Kommentar

• Frodo66
          Frodo66

Zitat von neuenschwander dario Beitrag anzeigen
          Hallo

Wollte mal fragen was so der Bau des 3Digi (mini) kostet mit allen Bauteilen und ob überhaubt noch Platienen ßbrig sind.

Greez Dario
          Schau mal hier http://www.rc-heli.de/board/group.php?groupid=67 in der IG - da stehen jeweils auch die Preise für Platinen etc. drin.

Gruß

Kommentar

• Frodo66
            Frodo66

Zitat von Frodo66 Beitrag anzeigen
            Okay, okay - Ihr habt ja Recht Ich hab nur bis Abschnitt 4 gelesen, weil ich ja eigentlich erst beim "Test vor der Inbetriebnahme" bin. Aber trotzdem: das 3Digi wird dann über die +/--Leitungen der Servokabel versorgt, oder?

Kai
            Da kann ich meine Frage doch gleich selbst beantworten - es funktioniert

Danke,
            Kai

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Glückwunsch

Ich bin heute weitere 4 Akkus mit 3Digi geflogen, wird immer besser! Ein paar Dinge müssen noch besser justiert werden, aber da war schon viel Schönes dabei

ßbrigens, falls jemand von euch etwas schneller fliegt (ich bin so jemand) - falls der Heli beim Speeden überschneidet (also ungesteuert die Nase hochnimmt, je nach Situation sanft oder auch sehr "eckig"), dann hilft es, den IBereich zu erhöhen. Ich habe heute nach einem 90° ßberschneider von 32 auf 40 erhöht und alles war paletti, Nase blieb unten, Heli war auch beim Pitch zugeben schön neutral, nur beim Pitch wegnehmen beim Speedflug hat er noch etwas unterschnitten. Evtl. noch etwas runter auf 38.

Falls es zu Nickschwingungen kommt, dann hat es bei Carsten geholfen, (nur für Nick) PFaktor um 5 und IFaktor um 10 zu verringern, dabei aber gleichzeitig die Sensitivität zu erhöhen. Muß ich noch testen, ich hatte beim Speeden Nickschwingungen (wie mit dem AC3X anfangs auch die auftretenden Problemstellungen erinnern mich doch sehr an die Ersteinstellung auch dort).

lG,
              Simon.

P.S.: Glückwunsch Frodo! War auch hier ein schönes Gefühl, als es hingehauen hat
              Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2009, 20:23.

Kommentar

• Carsten_HL
                Member
                • 27.12.2007
                • 681
                • Carsten

Wobei bei mir P und I wohl zu hoch angesetzt waren. Hatte es beim Schweben erhöht und ein besseres Gefühl. Das Taumeln scheint aufgrund von zu viel I im verhältnis zu P zu kommen. Sicher bin ich mir aber nicht.
                Da heisst es immer probieren und gucken was sich ändert und das wo ich mich mit Regelungstechnik als solches auskenne. Zum Glück haben im chat schon einige stabi Erfahrungen.
                Mittlerweile fliegt mein MiniTitan schon recht gut mit stabi.

Kommentar

• Frodo66
                  Frodo66

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                  Wobei bei mir P und I wohl zu hoch angesetzt waren. Hatte es beim Schweben erhöht und ein besseres Gefühl. Das Taumeln scheint aufgrund von zu viel I im verhältnis zu P zu kommen. Sicher bin ich mir aber nicht.
                  Da heisst es immer probieren und gucken was sich ändert und das wo ich mich mit Regelungstechnik als solches auskenne. Zum Glück haben im chat schon einige stabi Erfahrungen.
                  Mittlerweile fliegt mein MiniTitan schon recht gut mit stabi.
                  MiniTitan? Wie hast du denn da den Kopf modifiziert? Gaui? Und welche Servos? Ich will das 3Digi nämlich im 450er Rex einsetzen ...

Danke,
                  Kai

Kommentar

• Carsten_HL
                    Member
                    • 27.12.2007
                    • 681
                    • Carsten

Ich hab HS-65 verbaut.
                    Der Kopf ist der originale TT Alukopf. Die Mischhebel habe ich da angeschraubt wo sonst die Paddelwippe angeschraubt wird um das Hebelverhältnis etwas zu untersetzen.
                    Als Taumelscheibenmitnehmer hab ich die ALU Pitchkompensatorschiebehülse durchbohrt und ein M3 gewinde geschnitten so das ich sie auf der Welle fixieren kann. Die abgesägten kunststoffhebel tordierten unter Last zu extrem so das ich bei Pitch eine Taumelscheibendrehung hatte. Jetzt hab ich die aus ALU drauf und es ist viel besser. Aber irgendwie verdreht es noch immer leicht und ich bin noch auf der suche nach einer besseren Lösung.

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

@Carsten - ich habe nur den IFaktor verringert bei gleicher Empfindlichkeit, das ging nicht so gut. Es dürfte - wie auch bei meinem anderen FBL System - wirklich um das Verhältnis P zu I gehen. Bei mir war dann bei zuwenig Empfindlichkeit zuwenig I da, das war nicht fein zu fliegen.

Deswegen fand ich Deinen Weg gut - evtl. erhöhe ich auch P geringfügig und lasse I wo es ist. Das wollte ich als nächstes probieren, als mir die Akkus ausgingen

lG,
                      Simon.

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Entschuldigung für den Doppelpost - editieren geht nicht...nachdem's nun endlich online ist, hier noch ein kleines Video vom 3. echten Flug nach dem 1. Testschweber im Garten mit HeRo-Abwurf

SJM 430, 3. Flug mit 3Digi

Noch vorhandene Probleme, die aber auf jeden Fall lösbar sind - Schwingen über die Nick-Achse beim Speedflug, umschlagendes Heck im Rückwärtsflug bzw. in Rückwärtsfunnels. Ich habe am Heck noch zuwenig Gain, auf der TS geht vermutlich auch noch mehr.

Wollte einfach mal fliegen statt weiter einstellen, ging schon recht gut in vielen Dingen. Nicht auf mein Meckern im Video hören, es war wirklich schon sehr gut zu fliegen.

z.B. funktioniert der DMA auf Pitch und Nick schon einwandfrei, auf Roll war er noch ein wenig zu gering. Man merkt das bei Nick- bzw. Roll-ßberschlägen bzw. beim Fahrstuhlfahren (voll Positivpitch dann gleich voll Negativpitch und von vorn) sehr gut. Ebenso lag der Heli - solange er nicht über Nick geschwungen hat - sehr neutral und gut am Knüppel, schon sehr vergleichbar meinem anderen mit AC3X.

Ich bin mir sicher, daß ich in 2-3 weiteren Akkus ein für mich annähernd ideales Setup gefunden haben werde - mit der Erfahrung vom AC3X Setup geht das recht schnell. Beim Schweben und langsam fliegen ist es schon sehr gut - aber da wie dort treten die wirklichen Probleme erst beim Speeden auf

lG,
                        Simon.
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2009, 01:49.

Kommentar

• elo
                          elo
                          Member
                          • 05.04.2009
                          • 532
                          • Eike
                          • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

@nexus665

Hast Du den leeren Dom auf dem Heli gelassen nach dem Rigidumbau oder ihn komplett entfernt?
                          Das waren auch schon die nötigen Schritte um dem SJM430 Paddellos zu bekommen oder?

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Hi,

notwendige Schritte: Paddeleinheit mit Käfig als Ganzes runter, vom Mischerhebel den kurzen Arm nach unten zur TS runter, incl. Kugellager + Schraube. Dann Mischerhebel ab und stattdessen diesen kurzen Arm dran, den Bolzen aus der Schelle so weit rausziehen, daß die Anlenkung perfekt 90° ausgerichtet ist und festmachen (steht dann nur mehr ca. 1mm über außen statt viel mehr).

...und fliegen

Ich habe aus dem Paddelkäfig und dessen Deckel auch einen aufschraubbaren Stopper gemacht, der war aber auf dem Video grade nicht verbaut. Braucht man nicht wirklich, sieht aber gut aus.

Jedenfalls: man sollte auch noch das Untersetzungsverhältnis der TS überprüfen und evtl. die Dorne mit Unterlegscheiben etwas verlängern, damit man auf ca. 2:1 kommt (Dorne außen <-> Kugelköpfe innen an der TS). So ist die Auflösung besser und die notwendige Servokraft geringer.

lG,
                            Simon.

Kommentar

• elo
                              elo
                              Member
                              • 05.04.2009
                              • 532
                              • Eike
                              • Hamburgs Norden - 53°44'35.2&quot;N 10°02'32.4&quot;E

Bis "Jedenfalls:" konnte ich es mir noch ohne Foto vorstellen.
                              FOTO!

Danke

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hi,

na dem kann man abhelfen

Ist zwar schon ein altes Foto, die Kugelköpfe sind hier auf der falschen Seite der Servohebel (also das bitte nicht nachmachen ), aber was die Geometrie angeht, ist es i.O. Du siehst hier 2 SJM Kugelköpfe, getrennt durch eine Beilagscheibe.

Das Foto entstand gleich nach Erstmontage vom AC3X im Januar Noch Kabelsalat und alles...

lG,
                                Simon.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X