V-Stabi (4.0) Anfänger bräuchte bisl Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoppla
    hoppla

AW: V-Stabi (4.0) Anfänger bräuchte bisl Hilfe

Guten Tag allerseit's,
    ist es evt möglich, dass Du das V-Stabi (kleine Box) verkehrt herum montiert (um 180 Grad) hast? Oder die beiden Blatthalter verkehrt herum sind?
    Habe nicht alle Berichte gesehen. Könnte ja sein. Bin selber auch am Aufbau.

mfg

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Dann kannst du aber ohne Probleme dir Wirkrichtung des Sensors invertieren und das hätte auch keine Auswirkungen auf Nick, Roll und Pitch

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Is ja schon ein etwas ein Affenzirkus mit dem Logo 500 ... kann ja wohl nicht sein. Das muß doch jetzt mal nach ner Woche irgendwann gehen... ? Das gibt es ja nicht.

und ? gehts jetzt endlich ? wenn es gar nicht geht könnte man ja den Rotorkopf nach unten bauen und das Landegestell nach oben oder halt das Heckrohr nach vorne und die Nase nach hinten.

Dann würde es wohl auch "irgendwann" passen....

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik
          • Regensburg (Beratzhausen)

Werd mir deine Vorschläge mal zu Herzen nehmen Uwe. Mal sehen wo ich dann überall Löcher ins Chassi bohren muss und wieviel Kabelbinder ich brauch.

Ne ich bin nicht so viel dazu gekommen. Mal sehen ob ich es morgen schaff. Dann versuch ich es nochmal mit den Videos und der schriftlichen Anleitung von Olli.
          Wenn dann wieder was falsch rum läuft in der SW, dann mach ich es so wie Stephan sagt: "Scheiß drauf, solang es am Heli richtig läuft."

Wobei ich sagen muss, das mir das Heckservo beim letzten Versuch nicht so 100% gefallen hat. Hoffe mal echt, das hat nicht ne Macke.
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wenn dann wieder was falsch rum läuft in der SW, dann mach ich es so wie Stephan sagt: "Scheiß drauf, solang es am Heli richtig läuft."
            Und genau da kann dan die Geometriekorrektur nicht mehr richtig arbeiten ....

Stelle bitte sicher, daß alles so funktioniert wie wir es vorgesehen haben bevor Du abhebst.

VStabi zeigt übrigens auch Baufehler auf die sich auf Laufrichtungen auswirken. Z.B. Blatthalter verdreht, Servos falsch angestöpselt ....
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von RV Beitrag anzeigen
              Und genau da kann dan die Geometriekorrektur nicht mehr richtig arbeiten ....

....
              Die kann er aber abstellen... also ich flieg auch ohne die Geometriekorrektur mit der Vibe. Mit bin auch schon geflogen. Pitch und ein paar andere Daten muß man dann anpassen. Aber Er wird das jetzt wohl mal hin bekommen. Kann ja nicht sein. Letzten Samstag hatten wir ja was ausgemacht für 15 Uhr... bist aber leider nicht gekommen. Ich kann halt auch nur helfen wenn man sich helfen lassen will.

Evtl seh ich das auch falsch, aber bei mir wäre alles andere zweitrangig wie Party und Weggehen bis das der Heli nicht endlich laufen würde. Der würde bei mir nicht eine woche rumstehen in diesem Zustand. Eine Stunde und dann fliegt die Kiste. Da bin ich einfach zu sehr Perfektionist oder wohl zu ergeizig....

Bei mir muß einfach alles perfekt sein, sonst geb ich keine Ruhe... kannst mal den Economy@ fragen...

Ich helfe Ihm und das mache ich gerne und ich will auch nix dafür. Er war auch da am Samstag bei mir.
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 12.05.2009, 19:42.

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Geht ja nicht (nur) um Party oder so. Ich hab halt auch noch andere Hobbys. Gerade bei schönem Wetter will ich jetzt auch skaten oder Radln gehen. Den ganzen Winter kann man nur in der Bude sitzen ...

Und am Sa kam noch dazu, dass ich 2 nicht so ganz kleine Rasen mähen musste ...
                Schlafen kann ich auch derzeit schlecht. Das wirkt sich alles auf die Lust und aufmerksamkeit aus.
                Bringt auch nix dann mit aller Gewalt was zu versuchen wenn ichs schon zig mal probiert hab und den Fehler nicht find.

Wie gesagt, ich schau jetzt nochmal alles durch mit der Videoanleitung und den schriftlichen ...
                Irgendwo wird schon ein Fehler drin sein, aber bisher konnt ich ihn nicht finden.

Wenn ich wirklich nichts find und du am WE Zeit hast, dann kann ich ja mal bei dir vorbeischaun. 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2 und wenn man schon die ganze Zeit drüber ist, dann findet man gerade die kleine Fehler nicht mehr (Stichwort: "Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr finden.")
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan

Ich schreibe demnächst mal, rein, ob's bei mir auch in der SW richtig läuft, fliegen tut das Teil jedenfalls absolut einmalig...

(hatte ja auch nicht, geschrieben, dass bei mir was falsch läuft in der SW )

Grüße Stephan

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Man mag es kaum glauben, aber ich habs geschafft das die Servos in der SW und auf dem Heli richtig rum laufen.
                    Fragt mich nicht genau wo das Problem nun lag. Angesteckt war alles richtig. Ich habs nochmal probiert und jetzt gings.
                    Danach hab ich über Subtrim die Servomitten so eigestellt, das in der Software bei den Balken überall 0% zu lesen war. Danach dann über TravelAdj die Wege auf +/-100% begrenzt/erweitert.

Aber da es mir ja nicht langweilg werden soll und ich nicht plötzlich doch noch Glück haben sollte, hab ich nun die nächsten Probleme.

1. Bei maximal negativ Pitch und maximal Nick nach hinten, läuft das Servohorn/die Servostange vom Nickservo, also an der TS, am unteren Ende der Taumelscheibenführung an. Und das sogar relativ früh. Hatte ich vorher bei der MX-12 nicht. Gestängelängen sind die 15mm nach Anleitung. Sprich, man sieht noch 15mm vom Gewinde.
                    (Pitcheinstellungen +/-10° sind allerdings noch nicht überprüft)

2. Warum auch immer, aber die Servohörner sitzen jetzt vollkommen schief auf den Servos. Vorher haben sie gepasst .... Na egal, kauf ich neue. Das Problem ist nur, wo bekomm ich passende Servohörner her. Die einzigen die 16mm für V-Stabi haben, sind ja die mit den 4 Nasen. Die anderen haben entweder nur 14mm oder 17,5 (die großen Scheiben).
                    Die einzigen die ich finden kann, sind so komplette Sets mit versch. Hörnern wo ich dann nur das eine drauß brauchen kann.
                    Für den Logo 400 gibts so nen Set Carbonservoarme.
                    Gibts für den Logo 500, bzw. halt normal große Servos auch irgendwo nen Pack mit x Servohörnern die eben 4 Nasen haben mit 16mm Bohrung?

3. Sobald ich Strom für Empfänger/V-Stabi einschalte, fängt das Heckservo an zu laufen, oder es fängt an zu rattern/knirschen ... wie sich halt so nen Servo anhört. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
                    Außerdem läuft es voll auf Anschlag, sobald ich den Knüppel auch nur leicht bewege. Normal sollte es ja dann in eine leicht angelenkte Position laufen und dort bleiben, oder?
                    Bei Vollausschlag läufts halt schnell ans Ende und bei nur minimalem Ausschlag am Knüppel läufts ganz langsam immer weiter.
                    Von selber läuft es anfangs nach hinten. Knüppel nach links und es läuft ganz hinter. Knüppel nach rechts und es läuft ganz vor, aber es hört sich an als würde es gern weiterlaufen aber kann nicht.
                    Irgendwie kann das doch nicht ganz normal sein, oder? Hatte ja auch bei dem Crash Probleme mit dem Heck ....
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• Baldi
                      Baldi

Hi Uwe!

lass das lieber sein mit dem helfen. Das stinkt förmlich nach ßrger!

Wir lassen uns in Beilngries die Sonne auf den Bauch scheinen und machen uns einen schönen Tag ohne Stress und viel fliegen

VG
                      Baldi

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
                        Hi Uwe!

lass das lieber sein mit dem helfen. Das stinkt förmlich nach ßrger!

Wir lassen uns in Beilngries die Sonne auf den Bauch scheinen und machen uns einen schönen Tag ohne Stress und viel fliegen

VG
                        Baldi
                        ja gut, da kann ich nicht nein sagen

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan

Hi Dominik,

geh' mal auf einen Modellflugplatz in deiner Nähe und lass' da mal jemanden drüber schauen, der sich damit auskennt.

Du hast da echt noch andere Probleme, das wird hier nix...

Grüße Stephan

Kommentar

• Cali30
                            Cali30

Ich finde es echt mutig sich ohne Ahnung und Hilfe ans V-Stabi zu wagen!
                            Bin selber auch seit kurzem stolzer Besitzer eines Logo 600 V-Stabi und hab kein blassen Schimmer. Klar habe ich selber die Videos mehfach angeschaut und einen Großteil der Einstellungen vorgenommen. Soweit schaut auch alles OK aus und den Motor habe ich auch mal kurz gecheckt.
                            Jedoch würde ich das Teil nicht ohne einen Wissenden der mal drübergeschaut hat und mir grünes Licht für den Erstflug gegeben hat dies alleine versuchen.
                            Zu groß ist die Angst und Gefahr wie beim Themenstarter einen Crash hinzulegen.
                            Der Logo ist nun mein erster Paddelloser und ich würde abkotzen wenn das in die Hose geht und ich gleich auf Ersatzteile sparen muß.
                            Ich bin froh das bei mir in der Umgebung nette und hilfsbereite Profis sitzen, die mir gerne helfen!!
                            Heute ist so ein Tag und nachdem ich nun meinen Logo lange genung angeschmachtet habe gehts heute beim Profi zum Einstellen
                            Ich werde morgen als Anfänger berichten wie lange es gedauert hat und was ich alles falsch gemacht habe im Vorfeld, eventl. hilft es anderen Neulingen beim V-Stabi.
                            Grüße
                            Ingo

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hallo!

Nachdem ich die Probleme hier schon länger mitlese. Es wird ja sicher jemanden geben, der ebenfalls einen Logo 3D und eine DX7 benutzt. Dieser könnte seine VSTABI-Konfig posten. Diese kann Dominik dann verwenden. Die Einstellungen der DX7 sind sicher auch recht schnell hier gepostet.

Basierend auf diesem richtigen Setup kann dann alles feinjustiert werden..

Nur so mein Ansatz mal...als Versuch..

LG
                              Martin

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                                Hi Dominik,

geh' mal auf einen Modellflugplatz in deiner Nähe und lass' da mal jemanden drüber schauen, der sich damit auskennt.

Du hast da echt noch andere Probleme, das wird hier nix...

Grüße Stephan
                                ja genau... fahr nach Mangolding/Regensburg runter.. da wird dir bestimmt geholfen.
                                Sind lauter super nette Piloten da, die sich damit wohl auch auskennen und dir gerne weiter helfen.

Kommentar

Lädt...
                                X