V-Stabi (4.0) Anfänger bräuchte bisl Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

V-Stabi (4.0) Anfänger bräuchte bisl Hilfe

Hallo zusammen.

Logo 500 3D ist sauberst nach der Anleitung aufgebaut und nun gehts ans einstellen.

Es heißt ja, in der Anzeige von der PC Software sollten 100% erreicht werden bei jedem Servo.
    Das erreich ich ja, indem ich den möglichen Weg über den Sender einschränke/erweitere, oder?
    Das heißt bei meiner MX-12 stell ich unter Travel Adj die einzelnen Bereich so ein, dass ich in der Software immer auf 100% komme.
    (Ich frag nur so doof, weil es ja eigentlich heißt, das bei V-Stabi nichts mehr im Sender eingestellt werden soll/muss/darf.)

Andere Frage noch. Ich hab nen SMC 16Scan verbaut und so angeschlossen wie in der Anleitung.
    Nun hab ich aber das Problem, dass die Pitcheinstellung in der Funke nicht auf Pitch sondern auf Throttle reagiert. Der Regler ist wie beschrieben auf Channel 6 eingesteckt. Ist das korrekt so? Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, dass das stimmt. Aber angeschlossen ist eigentlich alles laut Plan.
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: V-Stabi (4.0) Anfänger bräuchte bisl Hilfe

Einstellen musst du den Sender schon noch für V-Stabi. So das alle Kanäle richtig rum alufen und genau auf 100% kommst Knüppelmitte sollen auch genau 0% sein.

zur zweiten Frage: Du hast noch eine Gaskurve programiert, das heist wenn du Pitch gibst, gibst du auch mehr Gas, brauchst du aber in dem Fall nicht, ich gehe davon aus das du ein Regler hast, dann musst du unter der gaskurve einfach eine Grade rein machen je nach Regleröffnung die du haben willst. Sollte so zwischen 75 und 85% Regleröffnung liegen.

Kommentar

• Timo S
      Member
      • 09.11.2007
      • 612
      • Timo
      • Bietigheim-Bissingen

Deine Frage zum Graupnersender kann ich dir nicht beantworten.

Aber den Weg im Sender begrenzen/erweitern stimmt wie du es beschrieben hast.

Ich musste an meiner Evo9 alle wege auf 70-75% runternehmen.

EDIT: Da war wohl jemand schneller....
      CALDERA|700

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hab Dir Im VStabi Board was zu geschrieben.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

Ich glaub du hast mich falsch verstanden Yon Boy.

Ich habe meine Funke erstmal für alle Servos auf +/-100 eingestellt. Danach V-Stabi verbunden ...

Dann seh ich ja in der PC-Software die Ausschläge wenn ich den Knüppel bewege.
          Dabei bin ich dann bei Nick in Software auf nur 95% gekommen. Jetzt hab ich in der Funke meinen Weg auf +105% stellen müssen, damit ich in der Software dann die gewünschten 100% hab. Im negativen Bereich hab ich auf 109% gehen müssen damit ich in der Software auf -100% gekommen bin.
          Das stimmt ja soweit scheinbar.

Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass trotz richtiger Verkabelung (laut Anleitung) die Pitchanzeige nicht auf "Pit" sondern auf "Thro" reagiert. Und auch bei der Pitcheinstellung für die maximalen Werte +/-10° z.B. reagiert alles nur auf Throttle/Gaskurve und nicht auf Pitch wies gedacht ist.
          Motor hab ich noch nicht mit Saft versorgt, weshalb ich jetzt nicht sagen kann auf was der reagieren würde.

Ich würde ja sagen es liegt ein Verkablungsfehler vor, aber ich hab mich genau an die Anleitung gehalten.
          Gibts noch ne andere möglichkeit, oder muss ich nochmal kontrolieren ob nicht doch irgendwas mit der Verkabelung nicht passt (wobei ich mir das wie gesagt nicht vorstellen kann).

Und ja, ich hab nen Regler, Hacker X70Opto-Pro 3D (der auf Channel 6 angeschlossen ist am Empfänger) und den ich noch einstellen muss.

RV: Danke, hab doppelt geschrieben da ich auf schnelle Antworten gehofft hab. Evtl. kann ich dann heut doch noch testen ....
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik

Hat sich erledigt. Gas und Pitch ist bei der MX-12 vertauscht. Daher das Problem ....
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik

Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss, schreib ich mal hier rein.

Nachdem ich den Logo wieder mit neuen Heckblättern versehen hab, habe ich heute meinen "Erstflug" damit getätigt. Flog sich wunderschön, hab allerdings erstmal nen Trimflug durchgeführt, bzw. mehrere.

Zunächst war die Ampel Gelb, danach sprang sie plötzlich auf Rot und ist nun 2 Flüge lang nicht mehr "besser" geworden.
              Beim letzten allerdings hab ich den Heli vor mich hingestellt und der blieb schätzungsweise 4Sek. lang vor mir stehen, ohne das ich irgendwas gesteuert hätte. Dann ist er ganz langsam seitlich gedriftet.
              Ampel ist allerdings immer noch Rot. Konnte nur leider dann keinen erneuten Flug machen, da es schon zu dunkel und auch feucht wurde. Werd ich dann morgen testen ...
              Aber normal sollte das doch eigentlich dann schon passen wenn er "so lange" ruhig vor mir stehen bleibt, oder?

Dann noch was anderes. Das Heck hat immer wieder mal leicht geschwänzelt. Bisher hab ich allerdings für den Trimflug nur Heckschweben gemacht und keine Rundflüge.
              Sollte ich mit der Empfindlichkeit runtergehen oder was wäre da zu empfehlen?
              Ein dünnes Kabel hab ich schon vom Heckrohr zur Motorplatte gelegt. Hab ich zw. Beilagscheibe und Schraube mit der man den Motor festschraubt eingeklemmt und am Heckrohr mit nem Kabelbinder befestigt. Vorher natürlich das Heckrohr an der Stelle bisl abgeschliffen bis das silbrige unten durchgekommen ist.
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

Trimmflug sollst du ja auch nur schweben
                Wenn der Trimmflug fertig ist, die Optimiere an machen und dann einfach mal 2-3 Akkus fliegen, dann sollte es weg sein, wenn nicht die Empfindlichkeit was zurück nehmen. Die Optimierer arbeiten ansich sehr gut.

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik

Hab ich ja auch gemacht, also nur geschwebt beim Trimmflug.
                  Erstmal driften lassen und dann wieder zurückgeholt. Und das paar mal.
                  Naja, muss ich morgen halt nochmal den ein oder andern Trimmflug machen und gucken was die Ampel sagt.
                  Hoffe das es morgen wieder so schön Windstill ist wie heute.

Und wegen dem Heck guck ich dann mal was nach den Optimierern rausgekommen ist.

Danke erstmal.
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• Yon Boy
                    Senior Member
                    • 22.05.2008
                    • 1669
                    • Christian
                    • Solingen

Solange der heli die Piruetten auf der Stelle dreht, kannst du auch auf die Ampeln pfeifen. Wenn er sich aber in der Pirouette weg dreht dann nochmal ein Trimmflug machen.

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Gut gut, dann werd ich das heut nochmal testen.
                      Bin auch früher daheim wie gest, dann sollte evtl. auch der ein oder andere Flug mehr gehen ...
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• Ratte
                        Ratte

Moin Dominik,
                        Bloede Frage:
                        Hast Du nach der Landung Deines Trimmfluges die Pitch gleich kpl. auf Minus gezogen und den Motor abgestellt?
                        Falls nicht hat der Autotrimm ggf. die Trimmwerte des Fluges wieder "versaut" und die Ampel ist deswegen noch rot.

Bei mir hat die Trimmung gleich beim Erstenmal funktioniert.
                        Motor hochfahren, abheben ca. 1min geschwebt, landen pitch auf min. Motor aus
                        und gut wars.

Ciao
                        Klaus

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Dominik,

und die Gyroempüfindlichkeit musst du bei V-Stabi einfach etwas zurück nehmen, da schwänzelt dann auch nix mehr...

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Sorry, aber das mit dem Heck geht andersherum ...

Sollte das Heck im Schweben etwas schwänzeln .... rauf mit dem Gyro Gain am Heck!

Vorraussetzung ist immer leichtgängige Anlenkung, Schiebhülse und i.o. Drucklager.

Ich fliege z.b. 110 Empfindlichkeit am L500 mit den Baukastenblättern und bin noch weit von der Schwinggrenze (da wo das Heck von selbst aufschwingt) entfernt.
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

Jo, eigentlich hab ich es schon richtig gemacht mit dem Trimmflug.
                              Mit Vollpitch die Elektronik angeschaltet. Pitch auf Null/minimal negativ, Flugakku angesteckt.
                              Abgehoben, Heli driften lassen und immer wieder auf Startpunkt zurückgeholt.
                              Gelandet, Pitch auf Voll Negativ, Motor aus, Flugakku ab, Elektronik aus. Zum Laptop, Heli an Laptop angeschlossen, Elektronik wieder an und Werte auslesen.

Sollte ja soweit richtig sein oder darf ich etwa die Elektronik nicht Stromlos schalten, also muss der Empfängerakku immer Saft liefern? Normal doch nicht, oder?

Und danke wegen des Hinweises bzgl. der Gyro Empfindlichkeit.
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                              X