V-Stabi (4.0) Anfänger bräuchte bisl Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ratte
    Ratte

AW: V-Stabi (4.0) Anfänger bräuchte bisl Hilfe

Jo, eigentlich hab ich es schon richtig gemacht mit dem Trimmflug.
    Mit Vollpitch die Elektronik angeschaltet. Pitch auf Null/minimal negativ, Flugakku angesteckt.
    Abgehoben, Heli driften lassen und immer wieder auf Startpunkt zurückgeholt.
    Gelandet, Pitch auf Voll Negativ, Motor aus, Flugakku ab, Elektronik aus. Zum Laptop, Heli an Laptop angeschlossen, Elektronik wieder an und Werte auslesen.
    Ja, sollte so funzen.
    Das doppelte Zucken an der Pitch (nach dem Einschalten) konntest Du auch beobachten?
    Der Trimmflug ist Softwareseitig auch freigegeben (Haken im Feld bei der Ampel)?
    Wie lange hat Dein Trimmflug gedauert, ein - zwei Minuten, oder bist Du laenger geflogen?
    Nicht falsch verstehen, moechte nur alle Eventualitaeten ein, bzw. ausschlissen.

Ciao
    Klaus

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Generell gilt hier das oben erwähnte "Pirouettenkriterium" mehr als die Ampel für die qualitative Beurteilung.

Die Vorgehensweise von Dir für den TF war schon richtig.

Einzig und alleine ein zu hoher Pitchwert (Heli schwebt unterhalb unserer Trimschwelle vom Senderinput her) könnte noch hinderlich sein. Da kannst du aber einfach für den TF den Pitchanteil in der PC Soft reduzieren daß bei 100% Ausschlag im Live max. 12° Pitch anstehen. Also wenn Du 13 oder 14° hast, mal um 20 Punkte runter.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik
        • Regensburg (Beratzhausen)

Jup, doppeltes Zucken der TS hab ich abgewartet und dann den Flugakku angeschlossen. Trimflug ist auch freigegeben.

Pitchbereich geht von -10 bis +10 bzw. besser gesagt ich hab noch ne "Rundflug/Startkurve".
        Pitch ist dort -5 -2,5 0 +5 +10 und Gas 0 35 70 70 70
        Pitch bei "3D" Kurve ist -10 -5 0 +5 +10 und Gas 80 80 80 80 80

Trimflug hab ich in der Rundflug Einstellung gemacht. Ist nur ne Sicherheit meinerseits. Motorausschalter + 0 Gas beim Start falls der doch mal versehntlich an sein sollte. Zudem hab ich somit quasi doppelten Sanftanlauf. Einmal durch den Regler und einmal durch die "Kurve".

Dann werd ich das heut einfach nach der Arbeit nochmal testen. Mach nochmal den ein oder anderen Flug und wenns immer noch nicht grün wird dann guck ich einfach mal was bei der Piro passiert.

Und das Heck werd ich halt dann mit den Optimieren testen. Mal sehen was dann passiert, sonst spiel ich mich mit der Empfindlichkeit halt bisl.

Danke derweil mal an euch.
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• Ratte
          Ratte

Na denn hau mal rein und lass uns wissen wie's ging.

Guten Flug.

Ciao
          Klaus

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik

Ich bekomm jetzt gleich WIRKLICH DAS GROßE KOTZEN.
            Heute die Akkus wieder geladen nachdem ich daheim war und dann raus aufs Feld. Abheben, driften lassen zurückgeholt (war ja alles Trimflug). Vor mir wieder in die Luft gestellt und gerade nochmal das Heck bisl korrigiert Knüppel nach rechts. Wollte gerade loslassen damit ich ihn wieder driften lassen kann.
            Und was macht das blöde Teil, es dreht sich in die andere Richtung weg und schlägt halb seitlich ins Feld ein.

Resultat: Hauptrotorblätter, HRW, Anlenkgestänge, Servoarme im Arsch, Heckrohr verdreht, evtl gebogen, muss ich noch schaun. Heckverstrebung gebogen und ausgebrochen.
            Landgestell hinten gebrochen, vorne die Verschraubungen am Chassi ausgebrochen.

Der Lipo, bzw. beide, also Flug und Empfänger sind zum Glück unbeschädigt.
            Was sonst noch kommt ..... ich hab heute keine Lust mehr zum rumschrauben und morgen komm ich auch erst spät heim.
            Fr hab ich eigentlich auch schon was anderes vor ......

Ich muss mich grad echt zusammenreißen das ich nicht irgendwas zusammenhau. Ich hab ne Stinkwut.
            Stellt sich nur noch die Frage ob ich Mist gebaut hab beim Zusammenbau oder ob was anderes Schuld ist.

Gestern ist er 2 Akkus lang geflogen. Konnte ihn zwar noch nicht fertig trimmen, aber ..... damit kann ich jetzt eh wieder neu anfangen .....

Ich hatte wirklich alles sauber aufgebaut, geprüft .... es hat alles gepasst. Konnte ja gestern auch schon "fliegen".

Ich bekomm noch nen Anfall. Hab nur Pech was Helis anbelangt.
            Morgen kommen warsch. für mein 450er Rex die neuen Blätter weil die Holzis die ich noch hatte totaler Mist sind. Aber die neuen kann ich warsch. gleich übers Knie brechen bei meinem Glück. Semmelt mir warsch. eh gleich wieder ab .....

Das frustet echt.
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• Ratte
              Ratte

Hi Dominik,
              Du hast aber auch n Pech mit dem Teil.
              Sorry.
              Vor mir wieder in die Luft gestellt und gerade nochmal das Heck bisl korrigiert Knüppel nach rechts. Wollte gerade loslassen damit ich ihn wieder driften lassen kann.
              Und was macht das blöde Teil, es dreht sich in die andere Richtung weg und schlägt halb seitlich ins Feld ein.
              Wie muss ich das verstehen?
              Du hast das Heck korrigiert (Nase nach rechts), und ploetzlich hat sich die Kiste nicht mehr kontrollieren lasse und ist ueber Roll nach Links abgeschmiert?
              Oder Nase nach links weggedreht und ueber die rechte Seite abgekippt?

Komisch, zumal die Kiste ja schon oefter in der Luft war.
              Somit kann man, glaube ich, einen Fehler in der Konfiguration ausschliessen.

War sicher kein Verknueppeln?
              Irgendwelche Stoerungen, Fail save?

Ciao
              und Kopf hoch
              Erstmal zwei - drei Naechte drueber schlafen, ein wenig "Abstand" zu der Sache gwinnen,
              und dann mit nem klaren Kopf wieder an den Kram ranngehn.
              Mit nem "dicken Hals" bringt die Schrauberei naemlich nix.

Klaus

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Zweiteres. Heck korrigiert, Nase nach rechts.
                Dann hat er angefangen das er die Nase nach links dreht von selber und ist nacht rechts weggekippt.
                Komischerweise ist er beim Trimmflug meist nach links weggedriftet. Also andere Richtung gerollt als bei dem Absturz.

Nervig ist halt nur, dass mir bisher lauter so Mist passiert ist. Ich will nicht sagen das ich nie Schuld war. Ich hab sicher meinen Beitrag auch dazu geleistet, aber ich hatte mit Helis bisher echt immer NUR Pech.

Verknüppeln war es 100% nicht. Failsave wars auch nicht meines erachtens. Wobei das auf 2,5-3m Höhe schwer abzuschätzen ist.
                Aber ich hab den Pitchknüppel nach unten gezogen (warsch. bisl zu viel) wodurchs auch abwärts ging. Das war warsch. leider nen Fehler von mir, der evlt. das Landegestell noch retten hätte können. Aber ich war einfach zu überrascht weil ich halt gar nicht damit gerechnet hab. Und bei der Höhe ists halt einfach Mist. Wie gesagt, hatte ihn gerade wieder zurückgeholt um ihn neu driften zu lassen fürs trimmen.

Konfig Fehler würde mich auch wundern. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, dass sich der Heckriemen verfangen hat oder so. Aber der war eigentlich gespannt, lief schön durch und das Heckrohr war auch fest. Und geflogen ist er ja am Tag davor auch problemlos (bis auf das gelegentliche sehr leichte Heckschwänzeln).

Störung wär noch eine ßberlegung. Aber ich hatte schon noch das Gefühl das er reagiert ....
                Wie gesagt, aus 2,5-3m kann man das allerdings relativ schwer abschätzen. Geht halt einfach zu schnell.

Allerdings bin ich jetzt am überlegen ob ich Einzelteile oder gleich nen kompletten Bausatz bestell und den alten dann als Ersatzteillager verwende. Wobei ich das warsch. dann entscheide wenn ich die Einzelteilkosten seh und im Vergleich dazu den Bausatz.
                Und ich bin am überlegen ob ich nicht auf 2,4G umsteige. Wollt ich zwar eigentlich (noch) nicht, da meine MX-12 zwar nicht die allerbeste Anlage ist, aber mir dennoch vollkommen ausreicht derzeit.
                Nur als Wildflieger ... 2,4G wär da schon interessant.
                Hab auch schon geschaut, kann mich aber bzgl. DX7 und FF10 nicht entscheiden.
                DX7 wäre vorallem interessant wegen Mini V-Stabi und Spektrum (kein Zusatzempfänger) und evtl. umrüstung meines T-Rex 450 auf Mini V-Stabi (sicher ist das allerdings noch gar nicht).
                Die FF10 hätte halt nen schönes großes Display und mehr Kanäle.
                Aber derzeit komm ich auch mit 6 aus von der MX-12 und die 7 der DX7 würden mir folglich voll und ganz reichen (sogar wenn ich evtl. mal auf den Trichter kommen sollte nen Nitro Heli zu fliegen). Und nen Scaler will ich zumindest im Moment nicht (man weiß ja nie was die Zukunft bringt ).
                Ne gebrauchte DX7 wär da auch ne Sache natürlich. Hätte eine für 250€ glaub ich mit 2 Empfängern hier im Board gesehen ....

Man das nervt mich echt. Bin mir echt voll unsicher was ich machen soll ....
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo Dominik,

also dazu erstmal mein Beileid ...

Das Problem mit Störungen und V-Stabi ist ganz besonders zu beachten, weil sich ja die TS-Bewegungen 1:1 auf die Blätter übertragen und du einfach keine Zeit hast, zu reagieren, der Heli wackelt nicht nur mal einfach kurz, er haut gleich weg.

Ich habe das selber auch durch und weiß ein Lied davon zu singen

Es war für mich der Anlass, auf die FF10 umzusteigen - und ich habe es nicht bereut. Die Bedienung ist anders, als bei deiner Funke, aber da musst du einfach durch...

Beim Durchlesen dieses Freds neulich ist mir aufgefallen, dass da jemand mit einer MX 12 den LOGO 500 3D mit V-Stabi fliegt , sry. bitte versteh' mich nicht falsch, die MX12 ist für den Anfang sicher ganz o.k. und auch ausreichend - aber das passt irgendwie nicht...

V-Stabi ist "High end", MX 12 ist "Einstieg"

Stell' dir vor, du gehst mit "Schlips und Kragen" aber Römerlatschen - das passt auch irgendwie nicht

Ein anderer Vergleich fällt mir auf die Schnelle nicht ein...

Lass' den Kopf nicht hängen,
                  Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                    Man das nervt mich echt. Bin mir echt voll unsicher was ich machen soll ....
                    Beileid zum Crash!

Aber mal im Ernst: Es gibt kein "Pech" beim Heli fliegen - alle Fehler haben ihren Grund - und der ist zu 99% beim Piloten bzw. Erbauer des Helis zu suchen...

Warum versuchst du parallel 2 Helis (MT & Logo) zum fliegen zu bringen??
                    Konzentriere dich mal auf einen - und mach alles gaaaaaanz langsam und kontrolliere alles am nächsten Tag doppelt und dreifach.

Ich kenne ja jetzt schon ein paar Freds von dir hier - und fast alle deine Probleme sind auf "schnelle Schusselei" zurückzuführen..

Also - tief durchatmen - und alles viel langsamer!!

lg
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• J-S
                      J-S
                      modellbau-nordhausen
                      Fachgeschäft & Flugschule
                      • 16.07.2003
                      • 1073
                      • jens
                      • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                      Wenn das Falk vor die Augen bekommt

Grüße aus Nordhausen
                      www.modellbau-nordhausen.com
                      Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan

au weia,

fliegt Falk die MX 12 ? Die edit-time ist abgelaufen, son Sch..ß

DANN DISTANZIERE ICH MICH HIERMIT VON MEINEM IM OBIGEN POST GEMACHTEN AUSSAGEN HINSICHTLICH DER MX12 AUSDRßCKLICH

... das gibt ßrger ... traue mich garnicht mehr nach Wallendorf

duckundwech,
                        Grüße Stephan

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Hmmm.

E-Heli und 35 MHz, damit hab ich auch echt rabenschlechte Erfahrungen im Bezug auf Störungen gewinnen dürfen. Umso kleiner der Heli, umso schlimmer kann das werden. Da dies gar keinen Spaß macht, habe ich das auch schnell geändert und E-Heli geht für mich seitdem klar mit 2G4 einher. Ich bin absolut begeistert davon, denn in vielen hundert Flügen keine, nicht auch nur kleinste, Störung zu haben ist schon toll. V-Helis fliege ich übrigens nach wie vor mit 35 MHz PCM-DS...störungsfrei.

Um die Störungen zu minimieren und vor allem mit gutem Gefühl bis an die Sichtgrenze mit auch kleinen (der Logo ist ja erwachsen) E-Helis zu fliegen, reicht es m. E. nach durchaus aus, eine 2G4 FS der Einstiegsklasse zu verwenden. Ich nenne bewusst keinen Hersteller, da durch das RCH Forum u. andere inzwischen recht klar ist, welche Systeme doch gut funktionieren und welche noch besser sein können.

Entscheide Dich für 2G4! Du wirst es NICHT (!) bereuen.

LG
                          Thorsten
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2009, 07:38.

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan

Hallo,

reicht es m. E. nach durchaus aus, eine 2G4 FS der Einstiegsklasse zu verwenden
                            Da stimme ich voll zu, denn auch diese Geräte haben ein sehr hohes technisches Niveau und stehen den teureren in nichts nach und sicherlich müssen in einen Heli so schnell auch keine 10 oder 12 Kanäle rein...

Grüße Stephan

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                              Entscheide Dich für 2G4! Du wirst es NICHT (!) bereuen.
                              Hallo Thorsten!

Da bin ich ausnahmsweise mal nicht deiner Meinung. -
                              Obwohl auch ich 2G4 als wesentlich besser als 35MHz sehe, glaube ich das in diesem speziellen "Fall" (Dominik) 2G4 nicht das "Heilmittel" ist, dass er sucht..
                              Es würde für ihn nur einen weiteren "Strohhalm" darstellen, an den man sich gerne klammern möchte..

Aber er muss erst mal einen Heli irgendwie zum fliegen bringen - und das geht auch mit 35 MHz überraschend gut..

LG
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• J-S
                                J-S
                                modellbau-nordhausen
                                Fachgeschäft & Flugschule
                                • 16.07.2003
                                • 1073
                                • jens
                                • Nordhausen/Thüringen

au weia,

fliegt Falk die MX 12 ? Die edit-time ist abgelaufen, son Sch..ß

[B
                                ne ne keine MX-12 aber ne FF7 welche ja eigentlich auch im " Anfängerbereich" angesiedelt ist hi hi

Aber mit der kleinen Silberkiste braucht er ja auch keinen andere Funke

JS
                                www.modellbau-nordhausen.com
                                Flugschule & Bauservice

Kommentar

Lädt...
                                X