V-Stabi (4.0) Anfänger bräuchte bisl Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

AW: V-Stabi (4.0) Anfänger bräuchte bisl Hilfe

Autodidakten und selbst die, die sich über ein Forum informieren ,zahlen erfahrungsgemäß deutlich mehr Lehrgeld als Leute, denen schon erfahrene Hubiflieger zur Seite steh'n und mehr als nur online - Vermutungen anstellen können.

Man kann hier sehr schlecht abschätzen, wie der Heli aufgebaut ist. Da reichen schon simple Kleinigkeiten um den Frust vorzuprogrammieren.
    Ich spreche da durchaus aus Erfahrung und das soll nicht abwertend dem "Helirookie" gegenüber zu verstehen sein.

In diesem Fall hier gibt's eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du findest jemanden, der Dir vorort direkt weiterhelfen kann. Und wenn's nur 2 Augen mehr sind, die sich ein Urteil bilden, oder Du hast ein so dickes Fell und auch finanzielles Polster um weiterhin allein zu "kämpfen".

Im 2ten Fall kannst Du eigentlich nur durch Ausschlußmethode Fehlerquellen minimieren. Eine 2,4 GHz - Anlage ist speziell für den Wildflieger mMn aber absolute Pflicht. Da darf es dann auch etwas besser als die Einstiegsanlage sein, obwohl V-Stabi das nicht braucht. Wenn's das Budget erlaubt, wäre meine Empfehlung eher die FF10. Die bietet wirklich so ziemlich alles, was es braucht und ist auch kein größeres Rätsel in der Programmierung. Von Fasst bin ich eh überzeugt, da selbst schon bei mir und den meisten Fliegerkollegen seit gut 1,5 Jahren völlig STßRUNGSFREI im Einsatz. Wenn's dann trotzdem scheppert, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, daß es an der Sender/Empfänger - Schiene liegt.

ßbrigens: Wenn Pitch noch zu steuern war, war es eher kein Failsave.

Grüße

Ingo

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Vorallem @thomas1130: Auf so nen Kommentar hab ich eigentlich gewartet
      Ich weiß selbst wie das alles klingen muss wenn ich das hier so schreib. Wirkt wirklich wie schusselig und unüberlegt usw.
      Aber das ist es wirklich nicht. Ich lass mir wirklich Zeit, les alles 3mal kontrolliere alles 5mal.
      Ich bin eher übervorsichtig wodurch mir warsch. dann solche kleine Missgeschicke passieren. Bei mir kommen wirklich immer dumme Zufälle zusammen.
      Einen Konfigfehler will ich generell gesehen bei den Fehlern jetzt nicht vollends ausschließen. Allerdings hat es auch seine Gründe warum das dann passiert ist.

Und warum ich beide Helis bau ... ßbern Witter ging fliegen sowieso nicht, also bauen. Und wenn ich bei einem auf Ersatzteile/sonstiges warten muss, warum dann nicht den 2ten bauen/fliegen. Seh ich jetzt nicht so das Problem drin.
      Aber egal, darum gehts hier nicht.

Die ßberlegung 2,4G zieh ich aber eh schon bisl mit mir rum. Habe das Gefühl, dass bei mir hinten draußen am Feld irgendwie leichte Störungen auftreten.
      Ich steh in der "Spitze von nem Dreieck" wenn ich aufs Feld raus geh. Hinter mir ist quasi der Durchgang zu unserem Garten. Rechts nen Zaun und Links. Quasi eine Ecke des Viereckingen Feldes. Ich hoff das ist verständlich.
      Und der linke Zaun verursacht scheinbar Störungen. Jedesmal wenn ich mit dem T-Rex 450 "zu nahe" ne Kurve dran gemacht hab, hatte ich Heckzucker bzw. einmal sogar kurz nen Motoraussetzer.
      Dann hatte ich auch schon nen kurzen Motoraussetzer bei nem Turn, allerdings war der nicht beim Zaun, sondern relativ in der Flucht Ecke - Mein Standpunkt. Sprich, eher Mitte des Feldes. Was das war ....?

Mein allererster Absturz war auch etwas "misteriös". 450er kippte zur Seite einfach so und war nicht mehr zu steuern ....
      Daher bin ich schon länger am überlegen ob ich auf 2,4G wechsle.
      Warum ich bisl zögerlich bin ist die Tatsache, dass meine MX-12 eigentlich noch sehr gut ist. Der fehlt noch nichts. Und als ich sie gekauft hab, war die Entwicklung 2,4G halt noch nicht ganz so weit und deshalb wurde mir da nicht so dazu geraten (bzw. "die Einsteigerdummheit" spielte bisl mit).

Aber ~300€ einmal für Sender und Empfänger sind besser als mehrere male 100€ für Repkosten wegen Störungen . Mal sehen. Die MX-12 kann man ja auch noch für bisl Geld verticken .... ich glaub ich überleg mir das mal in Ruhe.
      Und FF10 ... wär zwar nett, aber ich denke von dem mehr Geld zur DX7 kauf ich mir leiber noch nen Lipo für den Logo, bzw. die Ersatzteile .
      Evtl. ist sie auch bisl leichter zum einstellen als ne DX7, aber das hat man bei der MX-12 auch gesagt und wenn man sich mal bisl eingearbeitet hat, dann ist das auch kein Hexenwerk.
      Und 10 Kanäle brauch ich für nen Nicht-Scaler nun wirklich nicht.
      Bzw. bei V-Stabi beleg ich ja eigentlich eh nur 4 Kanäle. Sprich 3 sind frei bei der DX7, bzw. 2 wenn man Motor an/aus noch mitzählt.

Kann mir jemand nen Shop sagen wo's die DX7 Mode2 + Logo 500 (Ersatzteile) derzeit auf Lager gibt (günstig). Ich find nix. Entweder gibts nicht beides oder ausverkauft.
      Außer ich bekomm die gebrauchte mit 2 Empfängern.

Ein Heilmittel wie du es sagst thomas1130 ist die DX7 sicher nicht. Davon geh ich auch nicht aus. Aber wie du lesen kannst, hat es schon seine Gründe warum ich wegen 2,4G überlege und evtl. Störung auch nicht ganz ausschließe.
      Auch wenn ich glaube das Störungen dieses mal, also beim Logo nicht der Grund waren.

@arnie: Wie du schon schreibst, vermute ich auch das es eher kein Failsave oder Störung war.
      Was es dann war .... vermutlich werde ich es nach dem Crash nicht mehr rausfinden.
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
        Vorallem @thomas1130: Auf so nen Kommentar hab ich eigentlich gewartet
        Erfahrene Wahrheiten zwickne immer
        Aber das ist es wirklich nicht. Ich lass mir wirklich Zeit, les alles 3mal kontrolliere alles 5mal.
        Du liest und liest und kontrollierst und kontrollierst und schreibst und schreibst... aber (leider) geht es damit nur zu einem Teil. Der andere Teil ist die Erfahrung, die du eben noch nicht hast. Aber dafür gibt es solche Foren wie hier.
        Treff dich mit jemand aus der Umgebung (150km ist immer noch Umgebung) wie zB Uwe Z. und dann gucken eben mal 5 AUgen über den Heli.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Und der linke Zaun verursacht scheinbar Störungen.
          Hmm .. um Erfahrungen zu sammeln und nach der Ursache zu suchen, pinkel mal drauf! ( Sicher das es kein Weidezaun mit Hochspannung ist ? )
          Wenn Du preiswert in 2G4 Technik investieren willst, schau Dir mal Jeti an.
          Modul einsetzen, Empfänger tauschen - fertig. Kommt Dich auf ca. 200€ ( Modul, Empfänger, Bedienteil), die lange Antenne fällt weg und Du kannst entspannt fliegen.

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik

Ein Weidezaun ist es definitiv nicht.
            Ist ein Metalldrahtzaun, oder wie auch immer man das nennt. Quasi wie nen Maschendrahtzaun mit großen Maschen. Und nicht Rautenförmig bzw. so schief sondern halt "gerade". Ka. obs da ne genau Bezeichnung gibt.

Jeti Modul hab ich auch schon drangedacht ...
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Dominik,

hier gibt's doch auch einen Fred "Heliflieger im Saarland", ich weiß nicht, wo die Jungs fliegen aber schau doch da mal rein, vllt. kannst du dort Hilfe bekommen...

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Saarland ist ein klitzekleines Stück zu weit von Regensburg

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan

uuups,

hatte mich im Post verlesen, bin zuweit hoch gerutscht, zu deinem

sry, Grüße Stephan

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Die ßberlegung 2,4G zieh ich aber eh schon bisl mit mir rum. Habe das Gefühl, dass bei mir hinten draußen am Feld irgendwie leichte Störungen auftreten.
                    ...........
                    Was das war ....?
                    Hallo Dominik, leider ist die Entfernung zu groß, sonst würde ich Dich natürlich gerne persönlich unterstützen.

@Thomas: Es ist nicht schlimm, mal verschiedener Ansicht zu sein. Vernünftig erörtert, wie beispielsweise Du das meiner Ansicht nach immer tust, führt dies stets in einer Sache (meist schnell) deutlich weiter.

Zu den zitierten "Funkstörungen" bei 35 MHz.
                    Mein Fazit: Es gibt tatsächlich Lokationen, wo dies stärker als anderswo ausgeprägt ist!!
                    Gründe kann dies einige haben (dl7uae könnte das bestimmt in wie immer guter Qualität genauer beschreiben). Letztlich sind es wohl Orte, an denen die Ausbreitungsbedingungen für Funkwellen nicht so optimal sind (Mehrfachreflexion, Absorption, äußere Störquellen wie Radiosender.....uvm.)

Ein gutes Beispiel ist mein "Garten" oder Home-E-Heli-Micropark. Diese "Location" liegt in einem recht schmalen Tal unten zwischen zwei Wäldern (diese in quasi Steilhanglage links und rechts des Flugfeldes, ein Bach fließt auch mitten durch, Elektrozäune brauchen wir zum Glück aber noch nicht).
                    Davon ab, daß ich selbst mit 35 MHz und E-Helis wie gesagt ein untragbares Störungsbild hatte. Andere Hubipiloten haben es - mit diversen Kanälen - auch genau dort. Mit und ohne Abstürze (leider ist das passiert). Zucker und Aussetzer. Bei hoher Luftfeuchtigkeit noch massiver. Die ein und selben Helis fliegen auf Feld, Wald und Wiese ein paar km weiter mit 35 MHz komplett störungsfrei. Das ist völlig reproduzierbar.

Seit 2G4 fliege ich wie gesagt an selber Stelle E-Helis gänzlich ohne Probleme.
                    Natürlich ist dies kein Allheilmittel gegen selbsternanntes Pech (noch 5 Mal wiederholt, dann wird´s echt ne self fulfilling phantasie, Dominik), wirklich unglückliche Umstände und fehlerhafte Helis mit irgendwelchen lockeren Schrauben oder kaputten Kugellagern.

Somit bleibe ich bei meiner Aussage, daß Du einen Umstieg auf 2G4 nicht bereuen wirst, gerade bei einem E-Heli UND kritischen Funkbedingungen. Ergänzend sage ich dazu, daß dies kein Wundermittel gegen Abstürze sein wird. Aber doch ein winzig kleines Wundermittelchen für Vertrauen in die Funkverbindung.

LG
                    Thorsten
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2009, 23:01.

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Das komische ist nur, in meinem Garten (für den 450er reicht er sogar für Rundflug , wobeis dann schon sehr eng wird) fehlt sich absolut gar nix.
                      Und das ist quasi nur das andere Eck (das sind 10m Luftlinie). Dort hatte ich nie Motoraussetzer oder sonstiges.
                      Geh ich aufs Feld raus und flieg dort, kommen über/nahe des einen Zauns diese extremen Heckzucker bzw. sogar Motoraussetzer.
                      Ist mir bisl Schleierhaft.

Gestern habe ich den Heli teilweise auseinandergebaut. Sieht glaub ich schlimmer aus als es ist.
                      Heckabstrebung, Blätter, paar Anlenkgestänge, HRW, TS-Führung,1 Servoarm, Landegestell.
                      Das dumme ist nur, das mir eben die Halterungen am Chassi fürs Landegestell ausgebrochen sind. Und extra deshalb nen neues Chassi kaufen ...
                      Ich glaub ich bohr da Löcher seitlich ins Chassi und mach den vorderen Landgestell Teil mit Kabelbindern fest. Oder hat da wer ne andere super Patentlösung?

Heckrohr muss ich mal schaun, sieht aber gar nicht mal krum aus. Kann mich aber auch täuschen.
                      Servogetriebe muss ich auch noch Checken.
                      Und Blattlagerwelle und HeRo Welle sollte ich warsch. trotzdem tauschen, auch wenn sie nicht direkt krumm erscheinen, oder?

Gestern dachte ich auch, dass es den Riemen zerlegt hat, weil der HeRo so leicht ging, aber das Heckrohr hats scheinbar nur so weit reingeschoben beim Crash das er leer durchging.
                      Riemenriss war also auch nicht Schuld. Evtl. hat er sich verklemmt ....
                      Aber sonst wüsste ich nicht was da Schuld dran war.

Die einzige Erklärung die mir jetzt noch einfallen würde, dass das Heckrohr schon vor dem Crash reingerutscht ist, sich deshalb der Riemen verkeilt hat und es zum Crash gekommen ist.
                      Aber ich kann das Heckrohr nicht mehr weiter anziehen. Hab eh schon immer generell Angst, dass ich Schrauben überdreh weils mir schon paar mal passiert ist.
                      Werd das Heckrohr dieses mal warsch. bisl anrauen mit Schleifpapier zur Sicherheit.

Da es bei freakware ja derzeit Rabatt gibt und das einer der wenigen Shops ist, die die DX7 auf Lager haben (ich find sonst eigentlich nix wo sie da ist), fällt der Wiederstand dagegen noch schwerer
                      Und Sicherheit durch Vertrauen in die Verbindung glaube ich wäre mittlerweile für mich auch nicht ganz schlecht ...
                      Die FF10 ist mittlerweile eigentlich recht außen vor. Außer mir kann jemand ein echtes Todschlagargument geben.
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

...
                        Ich bekomm noch nen Anfall. Hab nur Pech was Helis anbelangt.
                        Morgen kommen warsch. für mein 450er Rex die neuen Blätter weil die Holzis die ich noch hatte totaler Mist sind. Aber die neuen kann ich warsch. gleich übers Knie brechen bei meinem Glück. Semmelt mir warsch. eh gleich wieder ab .....

Das frustet echt.
                        Was hab ich gesagt .....

Heute die neuen Blätter draufgeschraubt alles nochmal kontrolliert und raus aufs Feld.
                        1 Akku vielleicht halb leer und ich versteuer mich ....
                        Ich weiß echt langsam nicht mehr weiter.
                        Mir passiert nur Mist was Helis angeht.
                        Spinnt nicht die Technik, spinnt der Kopf damit der Händler ja schön Freude hat.

Und die "Empfangsprobleme" waren scheinbar wieder da. Sobald ich bisl weiter weg bin oder nahe an dem Zaun fliegt der Heli nicht mehr ganz so sauber hab ich den Eindruck.

Ich könnt echt losheulen. Die schönen neuen Blätter. Nichtmal einen Flug durften sie überstehen
                        Und da soll nochmal einer sagen ich hab kein Pech
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan

2 , 4 G H z !!!

und viel am Sim üben...

Grüße Stephan

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Treff dich mit jemand aus der Umgebung (150km ist immer noch Umgebung) wie zB Uwe Z. und dann gucken eben mal 5 Augen über den Heli.

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

Es waren nicht der Sender, also die 35MHz und auch nicht der Heli schuld.
                              Diesmal wars wirklich ich. Knoten im Kopf ...
                              Aber wie konstant das bei mir geht mit dem neue aufbauen müssen ....

Ist schon wirklich toll.

Aber so wies ausschaut ists gar nicht so schlimm.
                              HRW, Blatthalter, BLW warsch., die gesamte Paddelebene und halt die Blätter ....

Aber vermutlich wirds jetzt wirklich gleich die DX7 noch, damit ich auf jeden Fall mal diesen Faktor außen vor hab.
                              Sind so schon genug Probleme die ich hab, da brauch ich nicht auch noch nen kleines Kiddy das sein 30€ Fernsteuerauto einschaltet und mir den Heli vom Himmel holt .....
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

• Yon Boy
                                Senior Member
                                • 22.05.2008
                                • 1669
                                • Christian
                                • Solingen

Nimms gelassen, das aufbauen geht immer schneller von der Hand.

Was fliegst du denn ? Rundflug oder hauts dich beim 3D in den Dreck ?
                                Vieleicht einfach mal 1 Gang runter schalten bisschen mehr am Sim üben und dann sollte das wohl funktioieren, ich brauche auch ab und zu mal jemanden der mich ein bisschen bremst.

Kommentar

Lädt...
                                X