V-Stabi (4.0) Anfänger bräuchte bisl Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: V-Stabi (4.0) Anfänger bräuchte bisl Hilfe

also in meiner DX7 sind K2,3,4 und 6 auf REV und die Kiste geht wie Sau mit V-Stabi 4.0

Aber bei mir is immer alles etwas anders...

V-Stabi Rocks`s
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 09.05.2009, 18:21.

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
      Sorry - aber das ist kein kleines Problem - du hast (wie man an obiger Frage sieht) ein grundsätzliches Verständnisproblem vom V-Stabi!!

Schau dir nochmal und nochmal die Videos auf der Mikado Seite an - die erklären das echt gut!!

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
      ACHTUNG: Bei V-Stabi darfst du in der Funke NICHT die Laufrichtungen der Servos ändern - das musst du ALLES in der V-Stabi-Software machen...

Schau dir doch mal die Videos auf der V-Stabi Homepage an - ich habe das Gefühl du hast da so einiges falsch verstanden..
      Zitat von RV Beitrag anzeigen
      Ja, das MUSSt Du sogar.
      Also ohne unfreundlich wirken zu wollen, würd ich ja fast eher sagen das du was falsch verstanden hast.

Glaub mir, ich hab die Videos schon oft genug angeschaut und hab auch dementsprechend die Servos angeschlossen und das V-Stabi eingestellt.

Mit der MX12 ging das ja auch einwandfrei. Nur irgendwo hab ich jetzt einen Fehler drin wodurch irgendwas immer nicht stimmt. Ich hab schon alles zig mal geprüft, aber ich habs gestern einfach nicht gefunden.
      Heute hatte ich leider keine Zeit. Werde morgen dann alles nochmal von vorne machen und sehen was dabei rauskommt.

Ich hab wie schon gesagt, alles möglichen Kombinationen von Servoreversierungen durch geprüft. Auch die beiden Rollservos vertauscht .... bisher konnte ich den Fehler leider nicht finden.

Hab das auch nur geschrieben, weil ich mir gedacht hab, evtl. hat jemand die zündende Idee was da falsch läuft. Auf Rollservo tauschen bin ich auch schon gekommen, leider ohne Erfolg bisher.

Was mir dazu aber grad noch einfällt. Machts nen Unterschied wenn ich die Rollservos am V-Stabi andersrum anschließ bzw. wenn die Verbindung V-Stabi <-> Empfänger umdreh. Normal sollte das doch das gleiche sein, oder?
      Zuletzt geändert von DDM; 09.05.2009, 18:37.
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
        Also ohne unfreundlich wirken zu wollen, würd ich ja fast eher sagen das du was falsch verstanden hast.

Also mit solchen Sätzen wird dir wohl bald keine Sau mehr helfen wollen hier bei RC Heli... Das kann ich dir Garantieren.

Und bei V-Stabi.de auch nicht.... Der @RV hat es nur gut gemeint.... da knnst du nicht sowas schreiben wie oben.

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Machts nen Unterschied wenn ich die Rollservos am V-Stabi andersrum anschließ bzw. wenn die Verbindung V-Stabi <-> Empfänger umdreh. Normal sollte das doch das gleiche sein, oder?
          @DDM:

Ich empfehle dringend die Einhaltung der Vorgaben. Werden diese nicht eingehalten kann dies negative Auswirkungen auf die Regelqualität haben.

Solltest Du es nicht hinbekommen, so kom einfach mit dem Heli zum Setup&Fun am 6. und 7. Juni in Dietzenbach. Infos dazu findest Du hier: http://www.vstabi.de/

Dann machen wir das mal gemeinsam, und Du wirst sehen, es ist gar nicht schwer.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Ratte
            Ratte

so kom einfach mit dem Heli zum Setup&Fun am 6. und 7. Juni in Dietzenbach. Infos dazu findest Du hier: http://www.vstabi.de/
            Da waere ich auch ganz gerne dabei.
            Bin zu dem Zeitpunkt in Deutschland (Aschaffenburg),
            kann zwar meinen Heli nicht mitnehmen, versuche aber trotzdem mal vorbeizuschauen, habe naemlich auch noch zwei-drei kleine Fragen.

Ciao
            Klaus

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Servos andersrum anschliessen? Geht gar nicht, Plus bleibt wo es ist, denn in der Mitte, du würdest nur die Impulsleitung mit dem Minus tauschen.....Ob das Servo dann noch 100% funktioniert*

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                Also mit solchen Sätzen wird dir wohl bald keine Sau mehr helfen wollen hier bei RC Heli... Das kann ich dir Garantieren.

Und bei V-Stabi.de auch nicht.... Der @RV hat es nur gut gemeint.... da knnst du nicht sowas schreiben wie oben.
                Da hast du was falsch verstanden. Das war NICHT auf RV bezogen, sondern auf thomas1130. Ich hab das auch in keinster Weise böse gemeint. War nur eine feststellung weil thomas gesagt hat ich darf nichts in der Funke reversieren und RV sagt ich MUSS sogar wenns falsch läuft.
                Falls sich dadurch jetzt jemand angegriffen fühlt tuts mir leid. Entschuldige ich auch für den Satz, war wohl wirklich etwas sehr ungünstig formuliert.

@DDM:

Ich empfehle dringend die Einhaltung der Vorgaben. Werden diese nicht eingehalten kann dies negative Auswirkungen auf die Regelqualität haben.

Solltest Du es nicht hinbekommen, so kom einfach mit dem Heli zum Setup&Fun am 6. und 7. Juni in Dietzenbach. Infos dazu findest Du hier: http://www.vstabi.de/

Dann machen wir das mal gemeinsam, und Du wirst sehen, es ist gar nicht schwer.
                Danke für die Info bzgl. 6/7 Juni. Mal sehen.

Aber normal sollte ich das schon hinbekommen. Mit der MX12 wars ja auch nicht schwer. Also warum solls mit der DX7 jetzt nen Stress werden.

Und bzgl. Vorgaben. Klar hab ich vor mich dran zu halten. Habe nur gefragt weil Uwe auch gesagt hat, er hat die 2 Rollservos vertauscht. Und dann ist mir eben in den Sinn gekommen, ob das evtl. nen Unterschied wäre.

Also nochmal sry für den Satz, vorallem sry an thomas das war wirklich in keinster Weise böse gemeint.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

.

Und bzgl. Vorgaben. Klar hab ich vor mich dran zu halten. Habe nur gefragt weil Uwe auch gesagt hat, er hat die 2 Rollservos vertauscht. Und dann ist mir eben in den Sinn gekommen, ob das evtl. nen Unterschied wäre.

Also nochmal sry für den Satz, vorallem sry an thomas das war wirklich in keinster Weise böse gemeint.
                  Ich hab das gestern abend noch mal bei meinem Heli (Vibe 50) gemacht mit der DX7....

also alles auf NORMAL bei den Kanälen. Dann in der Software im V-Stabi alles so eingestellt bis alles paste.

Das Ergebnis.
                  Alles lief richtig rum am Heli. In der V-Stabi Software lief aber das Pitch im LIFE bzw Setupmode falsch rum. So war nur der K 2 auf invert und wenn im Sender alles auf REV stelle ist dann 1 und 3 auf Invert und alles wird richtig in der Software angezeigt.
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 10.05.2009, 17:46.

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

War nur eine feststellung weil thomas gesagt hat ich darf nichts in der Funke reversieren und RV sagt ich MUSS sogar wenns falsch läuft.
                    Damit hat RV aber nicht die Laufrichtung des Servos gemeint - sondern die Wirkrichtung des Kanals im Live-Menü!!!

Kein Problem - PEACE!

Grüße
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Darf ich dafür im Sender die Kanäle umdrehen, also das sie in der SW richtig rum laufen oder nicht?
                      Ja, das MUSSt Du sogar.

Sieh Dir dazu das Video 3 an:

http://www.vstabi.de/V4/index.html

Jetzt bin ich bisl verwirrt. Wie änder ich den die Wirkrichtung des Kanals im Live-Menu?
                      Du meinst doch damit, wenn ich das richtig versteh, dass ich damit einfach nur in der SW die Ausschlagsanzeige auf die "andere Seite bring".
                      Sprich, Pitch geht z.B. beim Heli richtig rum, nur in der SW läuft er genau falsch rum. Und dann änder ich quasi die Anzeige in der SW, so dass es dort auch richtig rum läuft.
                      Oder meinst du noch was anderes thomas?

Denn ich würd jetzt bei der Antwort von Rainer verstehen, dass ich schon die Laufrichtung ändern kann/soll/muss. Aber evtl. versteh ich das einfach nur falsch.

Mach mich auf jeden Fall jetzt gleich nochmal dran. Mal sehen ob ich den Fehler finde.
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Dominik,

Also ich habe das hier immer mal so mitgelesen... Wenn die Servos im Heli die richtigen Bewegungen machen, also entsprechend deinen Bewegungen am Knüppel, bei Pitch, Roll und Nick, und dazu die Wirkrichtung von Heck und den Sensoren stimmen - geh' fliegen und gut is' - was scherst du dich dann um die Laufrichtung in der SW *

Ich habe darauf keinen Wert gelegt, weiß nicht mal, wie das bei mir im Einzelnen aussieht, und der Heli fliegt absolut perfekt, und das auch schon vor den Trimmflügen - einfach wie auf Schienen, sauber auf dem Rücken, ohne dass du die Finger an den Knüppeln hast - einfach nur GRINSEN

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

Nunja, ich dachte mir halt, wenns vorher mit der MX12 funktioniert hat, dann muss es ja jetzt auch mit der DX7 gehen. Bzw. ich dachte mir halt, es wird schon seine Gründe haben warum die Richtungen aufgelistet sind usw. Nicht dass das V-Stabi dann falsch regelt oder so ....

Aber ich hab jetzt wirklich nochmal alles von neuem verkabelt und ich schaff es partou nicht, dass die Laufrichtung in der SW und die Laufrichtung am Heli stimmen.
                          Eins ist immer falsch, auch mit vertauschen der Rollservos ....

Nur was mir jetzt sorgen macht, mein Heckservo wirkt bisl komisch auf mich.
                          Muss mir das ganze nochmal in Ruhe anschaun, aber ich hatte ja Probleme mit dem Heck die auch zum Crash geführt haben und wie in dem anderen Thread zu lesen ist (Logo 400 dreht sich mitten unterm Flug) hat derjenige ja scheinbar auch Probleme mit dem Heckservo (Wackler oder so).

Wenn das jetzt bei mir auch der Fall ist, dann glaub ich rast ich langsam aus. Nur Mist der mir passiert ....
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Die Servos solltest du NICHT vertauschen, stecke das bitte alles so, wie es in der V-Stabi Anleitung beschrieben ist...

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

Hab ich auch nicht vor. War nur zum Test, da eben Roll in der Standardkonfig genau falsch rum lief.
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

• c1-olli
                                c1-olli

Hallo Dominik,

anscheinend gibts hier leichte Verständigungsprobleme - aber ich habe auch eine DX 7 und im Prinzip funktioniert die wie MX 12.

Also
                                1. Im Sender einen Heli mit Taumelscheibe 1 Servo (90°) Anlenkung auswählen.

2. Empfänger mit V-Stabi und V-Stabi mit Servos wie in der Beschreibung verbinden.

3. Gestänge von den Servohörnern trennen.

4. Sender, Empfänger anschalten und V-Stabi Software laden und V-Stabi mit PC verbinden.

5. In den Setup Modus wechseln und Vorgabemodell laden.

6. Nun Punkt 2 im Setup Sender kalibrieren. D.h. im SENDER unter "Reversing SW" , Roll, Nick, Heck und Pitch so einstellen, dass am PC die Laufrichtungen stimmen.
                                Was die Servos machen ist in diesem Moment wurscht.

7. Nun unter "Sub Trim" den Nullpunkt anpassen, wenn das fertig ist mit "Travel Adjust" die Laufwege anpassen.

8. Jetzt zum Punkt 3 wechseln und das Heckservo auswählen. Laufrichtung kontrollieren, ggf. "Servo invertieren". Nun die maximalen Ausschläge einstellen.
                                Zum Schluß noch die Wirkrichtung des Sensors testen. Wenn der nicht passt auf das Hütchen klicken und unter "Flags" "Sensor invertieren" auswählen.
                                Einstellungen nochmals testen.

9. Nun zu Punkt 4 weitergehen.
                                Auf das Hütchen gehen und Servoart - Analog oder Digital einstellen.
                                Jetzt testen, ob die Roll Servos richtig herum funktionieren.
                                Immer eins nach dem andern. Passen jetzt die Roll Servos, das Nick Servo testen. Mit "Servo invertieren alle 3 Servos in die richtige Laufrichtung bringen.

10. Nun Pitch testen. Läuft dieser falsch herum wieder auf das Hütchen gehen und unter "Anlenkungsart" (in der Mitte) "Pitch Reverse" anwählen.
                                Nun sollten die Laufrichtungen stimmen. Gestänge der Taumelscheibe wieder verbinden.

11. Sensoren der Taumelscheibe überprüfen und ggf. wieder unter dem Hütchen rechts unter
                                "Sensoreinstellungen" justieren.

12. Nun sollte alles soweit funktionieren. Also wieder ins Hauptmenü wechseln.

13. Je nach Geschwindigkeit des Heck Servos mit der Empfindlichkeit runtergehen, um es beim Erstflug etwas leichter zu haben, Pitchwerte der Taumelscheibe kontrollieren und mechanisch anpassen.
                                Ich kopiere dann nochmal alles ins V-Stabi und da ich nur mit einem Setup fliege eben auf alle Bänke.

14. Fliegen

15. Grinsen

Fragen??

Kommentar

Lädt...
                                X