V-Stabi (4.0) Anfänger bräuchte bisl Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: V-Stabi (4.0) Anfänger bräuchte bisl Hilfe

Ich muss mal gucken.
    Hab jetzt noch 30 min und bin heut Fahrer. Schau das ich dann morgen früh aufstehen kann und mach da noch weiter.

Mit dem kleinen könnt ich halt vorbeischaun ....

Grad noch wegen dem Heckservo geschaut. Genau da gleiche.
    Funke ist in der Grundeinstellung, also der Balken ist unten. Software ist auch in der Grundeinstellung. Also Haken bei Servo invertieren und wenn man auf den Doktorhut geht, auch beide Haken gesetzt.
    Knüppel nach rechts und das Servo geht nach vorn. Stimmt also. In der Software geht aber der Balken beim Heck nach unten, also links und nicht rechts.
    Dreh ich da an den Invertierungen was, läuft das Servo falsch, wenn der Balken in der Software richtig läuft.
    Oder bedeutet links beim Heck-Balken, dass sich beim Heli das Heck nach links drehen würde? Den das tuts ja wenn die Nase nach rechts geht, sprich Steuerknüppel nach rechts ....

Edit: TS Servos.
    In den Grundeinstellungen laufen die Roll Servos genau falsch rum. Sprich, Steuerknüppel nach rechts und die TS kippt nach links. Und die Software zeigt auch links an.
    ßnder ich in der Funke die Laufrichtungen beider Servos, zeigt die Software das richtige an, die Servos laufen richtig, aber Pitch läuft dann genau falsch rum.
    Invertier ich die beiden Servos in der Software hab ich dann Pitch und Nick vertauscht.
    Vertausch ich die beiden Servosteckplätze am V-Stabi, und invertier in der SW Ch3 statt Ch2 läuft der Heli zwar richtig, die SW zeigt mir aber bei Roll das gegenteilige an. Steuerknüppel rechts, TS kippt nach rechts, in der SW zeigt er links an.
    Zuletzt geändert von DDM; 08.05.2009, 19:16.
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallo Dominik,

Kopf hoch, das wird schon !

Wenns Dich tröstet,.. ich habe seit dem Frühjahr letzen Jahres genau 6 Abstürze hinter mir. Bei nur 1 davon war es ein Aussetzer zwischen den Ohren. Alle anderen sind auf technische Defekte zurück zuführen. 1 mal war es Dummheit und bei den Anderen hätte es jeden treffen können.

Also, ... Du stehst nicht allein da.

Bau den Heli neu auf, und gehe noch einmal Schritt für Schritt die Einstellungen durch. Da war bestimmt ein dummer Fehler dazwischen !

Happy Landing
      André
      Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2009, 19:30.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Ich würde dem ganzen auf jeden Fall in aller Ruhe auf den Grund gehen. Evtl noch mal bei Adam und Eva anfangen mit dem Setup. Bevor das alles nicht perfekt ist, muß die Kiste eh am Boden bleiben. Dann seh ich morgen den Logo 500 wieder nicht....

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

Siehe den Logo 400 Thread wo der Heli auch mitten drin anfängt sich zu drehen, ohne ersichtlichen Grund ....

Naja, ist schon vorbei das ärgern. Viel mehr ärgert mich jetzt, das ich partou keine Einstellung finde, in der V-Stabi SW und Heli gleich laufen. Irgendwas läuft immer verkehrt rum ....

Am besten install ich morgen die V-Stabi SW nochmal, verkabel alles nochmal und Spiel noch mal ein ganz jungfräuliches Standardsetup auf.
          Mal sehen was dann passiert.

Ich würd morgen echt gern kommen, aber so .... ich weiß einfach nicht was ich noch umstecken oder invertieren könnte. Hab schon zig Versionen durchprobiert.
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
            Edit: TS Servos.
            In den Grundeinstellungen laufen die Roll Servos genau falsch rum. Sprich, Steuerknüppel nach rechts und die TS kippt nach links. Und die Software zeigt auch links an.
            ßnder ich in der Funke die Laufrichtungen beider Servos, zeigt die Software das richtige an, die Servos laufen richtig, aber Pitch läuft dann genau falsch rum.
            ACHTUNG: Bei V-Stabi darfst du in der Funke NICHT die Laufrichtungen der Servos ändern - das musst du ALLES in der V-Stabi-Software machen...

Schau dir doch mal die Videos auf der V-Stabi Homepage an - ich habe das Gefühl du hast da so einiges falsch verstanden..

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Ratte
              Ratte

Moin Dominik,
              Ich hatte das gleiche Problem.
              Die Hardware (TS) ist richtigrum gelaufen und die Anzeige am V-Stabi falschrum.
              Mit der Elektronischen Invertiererei bin ich nicht weitergekommen.
              Entweder hat das Eine gefunzt oder das Andere aber nie Beides zusammen.
              Am Ende habe ich die beiden Rollservos am V-Stabi Ausgang vertauscht und schon hat's geklappt.
              Ggf. musst Du im Anschluss die Laufrichtungen Softwareseitig (V-Stabi) nochmals aendern.

Ciao
              Klaus

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
                Moin Dominik,

Entweder hat das Eine gefunzt oder das Andere aber nie Beides zusammen.
                Am Ende habe ich die beiden Rollservos am V-Stabi Ausgang vertauscht und schon hat's geklappt.

Ciao
                Klaus

Das habe ich auch schon geschrieben... er muß er nur noch machen. Dann denke ich geht das auch, so wie es sein soll. Bei meiner Vibe war es das gleiche...

Kommentar

• Ratte
                  Ratte

Jetzt hat Er's zweimal und
                  moeglichereise macht Er's am Ende auch noch so
                  und ist ueberascht wenn's funzt.

Ciao
                  Klaus

Kommentar

• RaZeR
                    RaZeR

Hallo @All

Wegen der Servos von der TS.
                    Im Setup Menü und Experten Menü der Software, wo man bildlich die TS sieht steht die Kanalzuordnung dabei!!!
                    Bitte so auch am Empfanger anschließen.
                    In der Beschreibung wo man den Empfänger anschließen soll stehts nähmlich anders drinn, Augen auf, habe selber lange probiert bis ich es gesehen hatte.

Mfg Jörg

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von RaZeR Beitrag anzeigen
                      Hallo @All

Wegen der Servos von der TS.
                      Im Setup Menü und Experten Menü der Software, wo man bildlich die TS sieht steht die Kanalzuordnung dabei!!!
                      Bitte so auch am Empfanger anschließen.
                      In der Beschreibung wo man den Empfänger anschließen soll stehts nähmlich anders drinn, Augen auf, habe selber lange probiert bis ich es gesehen hatte.

Mfg Jörg
                      Bin ja gespannt ob Er den Logo 500 jetzt bis 15 Uhr fertig bekommt

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

Vertausch ich die beiden Servosteckplätze am V-Stabi, und invertier in der SW Ch3 statt Ch2 läuft der Heli zwar richtig, die SW zeigt mir aber bei Roll das gegenteilige an. Steuerknüppel rechts, TS kippt nach rechts, in der SW zeigt er links an.
                        Siehe Zitat. Servos hab ich bereits vertauscht, ohne Erfolg (bisher).
                        Gestern wurde es spät und unter der Woche hat mir auch der Schlaf gefehlt. Daher erst sät aufgestanden. Sprich, es wird/wurde nix mehr bis 15 Uhr, leider.

Werde im laufe des Tages nochmal alles von vorne machen. SW neu installen, alle Servos nochmal neu anstecken und dann einstellen.
                        Warsch. ist es irgendwo nur ein kleiner Fehler den ich jetzt schon 20 mal übersehen hab. Getreu nach dem Motto: "Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen."

Aber ist da wahr. Muss man alles Servoreversierungen in der SW vornehmen?
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Hallo,

zuallererst stellst du deinen Sender so ein das in der V-Stabi Software unter Sender Kalibrieren die Funktionen richtig rum laufen, die Mitten passen und die Endausschläge auch. Mehr machst du am Sender nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik

Darf ich dafür im Sender die Kanäle umdrehen, also das sie in der SW richtig rum laufen oder nicht?
                            Grü�e Dominik
                            Helis/Equipment

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ja, das MUSSt Du sogar.

Sieh Dir dazu das Video 3 an:

http://www.vstabi.de/V4/index.html
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Warsch. ist es irgendwo nur ein kleiner Fehler den ich jetzt schon 20 mal übersehen hab. Getreu nach dem Motto: "Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen."

Aber ist da wahr. Muss man alles Servoreversierungen in der SW vornehmen?
                                Hallo Domink!

Sorry - aber das ist kein kleines Problem - du hast (wie man an obiger Frage sieht) ein grundsätzliches Verständnisproblem vom V-Stabi!!

Schau dir nochmal und nochmal die Videos auf der Mikado Seite an - die erklären das echt gut!!

Grüße
                                Thomas
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X