V-Stabi (4.0) Anfänger bräuchte bisl Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baldi
    Baldi

AW: V-Stabi (4.0) Anfänger bräuchte bisl Hilfe

Uuuuweeeee!!!

Verdammt nochmal, wo bist Du denn schon wieder?

Jetzt nimm den Dominik mal an die Hand, geh mit ihm raus und zeig ihm wie das geht.

Mit 4.0 fliegt die Kiste ja quasi von "alleine"!

VG
    Baldi

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Ich will jetzt dann in Kunstflug/3D einsteigen. Hab im Winter viel geübt und geht auch schon ganz pasabel.

Das jetzt aber war "reiner" Rundflug. Bisl zackiger vielleicht. Naja, war halt einfach typrisch Knoten im Kopf und falsch reagiert.
      Nur wusste ich es ja quasi von anfang an schon das die Blätter nicht alt werden. Ich hatte das einfach im Gefühl ...

Ich werd jetzt warsch. einfach alle Ersatzteile bestellen, alles wieder aufbauen, ne DX7 dazu ordern damit ich zumindest diese Probleme schonmal nicht hab und dann einfach hoffen das auch bei mir langsam die Pechsträne vorrüber ist.

Ich hoff dann mal, das beide Helis zumindest mal 20 Flüge unbeschadet überstehen. Wenn sie das wieder nicht tun ... mal sehen ob ich dann immer noch die Nerven dazu hab.
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

Kopf hoch und schön ruhig, gerade wenn die Saison los geht am Anfang erst nochmal die Basics in ruhe fliegen. Bissel schweben leichten Rundflug usw. damit man wieder rein kommt.

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Dominik,

du schreibst da was von Paddelebene, habe ich das richtig gelesen ? Wo hast du denn Paddel ? ? ?

V-Stabi UND Paddel geht nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• janisi
            Member
            • 27.12.2005
            • 493
            • Heinz
            • Baunatal

Hallo Dominik,

für meinen Geschmack schiebst Du alles zu schnell auf Störungen.
            Als wir früher von 27 auf 35 Mhz umgestiegen sind haben wir auch jeden Steuerfehler oder technischen Defekt auf Störungen geschoben.
            Die 35MHz Technik war aber über die Jahre doch recht zuverlässig und wirkliche Störungen gab es dann doch eher selten, ich will nicht sagen dass es Sie nicht gab.

Was ich aber sagen möchte ist: erst als wir anfingen die Fehler zu beseitigen, sei es am Modell oder auch die im Kopf, wurden wir besser und siehe da die "Störungen" wurden auch weniger.

Ich glaube auch nicht dass 2,4 Ghz das Non plus Ultra ist, fliege selber Fasst-System.

Ich möchte mit dem geschriebenen nur mal einen Denkanstoß geben und niemandem hier auf die Füße treten.
            Beste Grü�e
            Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Ratte
              Ratte

du schreibst da was von Paddelebene, habe ich das richtig gelesen ? Wo hast du denn Paddel ? ? ?
              Moin Stephan,
              Den Bruch hat er mit seinem 450er Rexchen gemacht, nicht mit dem Logo.

Ciao
              Klaus

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

ach so, alles klar

da war ich wieder ein bischen zu schnell mit dem Lesen...

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
                  Den Bruch hat er mit seinem 450er Rexchen gemacht, nicht mit dem Logo.
                  Naja - nichts für ungut Dominik - aber da kann man schon durcheinander kommen, denn er schrottet Logo und MT abwechselnd..

Dominik - ich bleibe dabei - konzentriere dich nur auf einen Heli!
                  Erst wenn das klappt, fliege parallel dazu einen zweiten!

lg
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Versteh nicht wo das Problem liegt, wenn ich 2 Helis fliege?

Klar muss man sich jeweils an den jeweiligen Heli erst wieder gewöhnen, aber ich flieg ja im Sim auch beide und in echt übertreib ich es ja auch nicht sondern geh ganz langsam ran.

Naja und der Absturz vom 450er Rex war halt einfach klassischer "Knoten im Kopf".

@Stephan: Jo, der Thread ist bisl OT geraten. Hat sich so ergeben im laufe der Postings. Wenn der Logo wieder flugbereit ist und ich noch Probleme hab mit dem V-Stabi, dann gehts wieder zum eigentlichen Thema.

Hab das mit dem Rexchen jetzt nur erwähnt weil ich es ja vorher schon geschrieben hatte ....

Zitat von janisi Beitrag anzeigen
                    Hallo Dominik,

für meinen Geschmack schiebst Du alles zu schnell auf Störungen.
                    .....
                    Ich glaube auch nicht dass 2,4 Ghz das Non plus Ultra ist, fliege selber Fasst-System.

Ich möchte mit dem geschriebenen nur mal einen Denkanstoß geben und niemandem hier auf die Füße treten.
                    Du hast das glaub ich bisl falsch verstanden. Ich hatte bisher nur einen Absturz mit dem 450er Rex den ich auf die Funkstörungen schiebe. Bzw. ich vermute das es daran lag, da der Heli mitten drin seitlich wegkippte und nicht mehr zu steuern war.
                    Das war der allererste Absturz und ist schon nen Jahr her oder so.
                    Nur habe ich jetzt das Gefühl das bei besagtem Zaun es zu Störungen kommt, bzw. die Reichweite durch irgendwas arg eingeschränkt wird.
                    Ich glaube auch nicht, dass 2,4G das Non plus Ultra ist. Aber die Erfahrungen anderer zeigt einfach, dass 2,4G auf jeden fall mal sicherer ist als 35MHz, was Störungen angeht.
                    Da ich eben besagte Probleme (Heckzucker, Motoraussetzer) habe und diese eben nur unter bestimmten Umständen auftreten, vermute ich mal das es eben Probleme mit der Funkverbindung ist.
                    Zudem bin ich ja Wildflieger und da stellt sich mir eben die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre zumindest den Risikofaktor Funkverbindung zu unterbinden.

Braucht eins der kleinen Kinder in der Straße nen ferngesteuerte Auto verwenden und dann liegt der Heli im Dreck wenns blöd geht.
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

So, mir wars jetzt heut egal.
                      DX7 + 2ten Empfänger für die beiden Helis und alle Ersatzteile für T-Rex 450 und Logo 500 bestellt.
                      War ne schöne Summe, aber ich hoff jetzt einfach mal das ich dann mehr Glück/nicht mehr so viel Pech in Zukunft hab ....

Werds dann mit der DX7 im 450er testen und mal sehen obs mit 2,4G immer noch so ist bei dem doofen Zaun ...
                      Zur Not hab ich ja immer noch nen Rückgaberecht (von dem ich aber warsch. eh kein Gebrauch machen werd wie ich mich kenn)
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

Sodala. Logo ist wieder aufgebaut.

Bin gerade am einstellen, aber das mag nicht so wie ich will. Hab ja jetzt auf die DX7+AR7000 gewechselt, deshalb alles nochmal neu einstellen.

Hab alles angeschlossen nach Plan, ich bekomms nicht hin das die Servos richtig laufen.
                        Nick steckt in Ch1, von hinten gesehen linkes RollServo steckt in CH2, rechtes von hinten in Ch3 und Heck in Rudder.
                        Aileron auf Aileron, Elevator auf Elev, Rudder auf Rudd, Collective auf Aux1.
                        Das sollte ja soweit richtig sein.

So, das beste Ergebnis erhalte ich noch wenn zwar alles richtig läuft am Heli, aber dann läuft in der V-Stabi anzeige am PC Roll falsch. Also Knüppel nach rechts, anzeige Roll links und umgekehrt.
                        Kann ich das ignorieren oder was kann da falsch sein. Ich bekomms nicht hin. Sind alle Anzeigen im V-Stabi richtig, laufen die Servos falsch. Laufen die Servos richtig, ist ne Anzeige im V-Stabi falsch.

Bei der MX12 lief noch alles richtig ....

Achja und nochwas, wenn ich Pitch ganz unten hab und Nick ziehe, dann läuft mir die Kugelkopfverlängerung beim Nickservo in der Taumelscheibenführung unten an.
                        Hatte ich vorher auch nicht.
                        Zuletzt geändert von DDM; 08.05.2009, 16:57.
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

stell alles mal so ein, das es in der V-Stabi Software richtig rum läuft... evtl Ch2 und 3 tauschen bzw Servos anders einstecken. Evtl gehts dann richtig rum und in der V-Stabi Software läufts dann auch richtig.

Hast du die H1 TS im Sender eingestellt ? Also eine 90 Grad TS ?

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Wenn die V-Stabi Anzeige für die Funktion falschrum läuft musst du im Sender den Kanal umdrehen.

Gruß Stefan

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

Jup, TS Typ ist H1.

Hab alles mögliche schon probiert. Versch. Servos mal in der Funke mal in der Software invertiert. Versucht das es in der Software richtig läuft -> Heli in echt läuft falsch.
                              Dann andersrum, Heli läuft richtig, SW sagt es läuft falsch ...

Irgendwo ist nen Wurm drin, aber ich find ihn nicht. Die beiden Rollservos sind aber richtig angesteckt, oder?
                              Habs nämlich andersrum auch schonmal probiert, aber da liefs ähnlich.
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Also erst mal alles so einstellen, das es in der Software richtig angezeigt wird. Dann mit den in der Software eingebauten Richtungsverdrehern probieren das die TS am Heli richtig rum geht. Evtl wenn es nicht geht, die beiden Rollservos tauschen. Brachte bei meiner Vibe die Lösung, da dort auch in der Software alles perfekt war, aber Roll immer nicht paste. Erst als ich die Rollservos getauscht habe lief nach weitern versuchen alles richtig. Seit dem flieg ich mit dem Setup rum.. geht einwandrei.

PS: Wird das morgen dann nix mit dir ?? Wenn dein Logo nicht geht ??

Kommentar

Lädt...
                                X