VStabi Software 4.0 jetzt Online !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

AW: VStabi Software 4.0 jetzt Online !!!

Dennoch finde ich es schon komisch, das beides invertiert wird, wenn man den Hacken setzt/rausnimmt. Das kann doch nicht so gewünscht sein.
    Oder ist da bei mir grad ne blöde Einstellungskonstelation gewesen wodurch dies passiert ist. (Würd mich ja bei meine Glück nicht wundern.)
    Bitte nimm's nicht allzu übel, aber wenn ich Deine Beschreibungen und Schlußfolgerungen hier lese, dann kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

Wie kann man denn bitte nach durchgeführten Veränderungen an der Heck(oder sonst welcher)- Einstellung die Auswirkung erst beim Fliegen testen ohne das auf der Werkbank zu kontrollieren **
    Wenn das dann in die Hose geht es auf fehlendes Glück zu schieben, kann echt nicht Dein Ernst sein.
    Natürlich dreht der beides um, wenn man die Servolaufrichtung umkehrt. Woher soll denn der arme Entwickler wissen, daß Du zwar das Servo drehen willst, aber die Wirkrichtung quasi beibehalten werden soll. Und im Sender wird mal garnix umgekehrt, wenn im Livemenü die Balken in die richtige Richtung laufen.

Jetzt isses schon so simpel geworden - anscheinend nicht simpel genug für den DAU.

Beim nächsten Versuch bitte bitte vor dem Flug kontrollieren und nicht einen möglichen SW - Fehler vermuten.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Hy,

also gestern X-Treme 50 EP eingestellt...

Autotrimm war nach 1,5 min erledigt!

Das Setup hatte ich vom Sebastian Zajonz drauf.
      Hier muss ich dazu sagen, dass es sich anscheinend mega auswirkt welche Servos drauf sind und welches Fernsteuersystem verwendet wird!
      Mein Heli war mit dem Setup vom Sebastian schier viiiiiielllll zu direkt! (trotz 30% Expo)

Also bin ich mit der Empfindlichkeit hoch und bin im Hütchenmenü auf EXPOTENTIAL: Mittel und Integral von 22 auf 25 gegangen!
      Nun In der Funke mit dem Expo auf 25% runter und siehe da....
      Der Heli fliegt affengeil!

Geradeaus Lauf hab ich noch nicht getestet...aber 15 auf 15 Meter waren ganz ok *G*

Was erheblich besser geht sind Tic Tocs in gerader Lage...ist in der Figur wie Tag und Nacht zu 3.16!

@RV

Bei 4.0 bewirkt der Wendigkeits Balken nur dass das Stabi die max. Wendigkeit verändert...an der Hibbeligkeit usw. ändert der Balken aber nichts.
      Dafür ist dann das Expotential und Integral da oder?

LG Makis (der grad froh ist)
      NOVA 7.0

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
        Hy,

@RV

Bei 4.0 bewirkt der Wendigkeits Balken nur dass das Stabi die max. Wendigkeit verändert...an der Hibbeligkeit usw. ändert der Balken aber nichts.
        Dafür ist dann das Expotential und Integral da oder?

LG Makis (der grad froh ist)
        Hi,
        bin zwar nicht RV, aber ja die Wendigkeit ändert nur die Gesamtwendigkeit.
        Das Ansprechverhalten (Hibbeligkeit) kannst du noch über das "Steuerverhalten" anpassen
        GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
          Hi,
          bin zwar nicht RV, aber ja die Wendigkeit ändert nur die Gesamtwendigkeit.
          Das Ansprechverhalten (Hibbeligkeit) kannst du noch über das "Steuerverhalten" anpassen
          Danke für meine Bestätigung!!

Werd heute noch minimalste Einstellungen vornehmen und dann das Setup mal hochladen...

Gruß
          NOVA 7.0

Kommentar

• Thomas Hert
            Thomas Hert

Hi zusammen

Ich war gestern auch wieder mit dem Rex 500 drausen und nachdem ich die Knüppelbeschleunigung runtergenommen habe bin ich echt super zufrieden der Heli fühlt sich von flug zu flug besser an ( bin noch im Optimier modus ) . Aber ein kleines Phenomen habe ich noch ... Das berühmte kurze knackige nachwippen beim Nickimpuls wenn man den Knüppel schnalzen lässt.

Jetzt habe ich den V Stabi Sensor( ALu Sensor) aber nicht mit dem Originalen weichen Klebepad drauf sondern mit tesa Spiegelklebeband.Der Sensor kann sich damit kein mm bewegen. Kann das mein Nickverursacher sein *( Ich frage nur so weil es mit dem Ultra Mode ging ) Ich werde jetzt mal ein Weiches klebepad drunter machen und testen . Wollt nur mal vorab wissen ob es das sein könnte .

Gruß Thomas

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wenn er nachwippt ist meist zuviel Empfindlichkeit drin. Grad der 500er Rex ist da etwas kritisch.

Ansonsten kann man auch den Optimierer mit gezielt geflogenen Flips mit Stops zum schnelleren Arbeiten bewegen. Sind die Stops gut, ausschalten ;-)
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Thomas Hert
                Thomas Hert

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                Wenn er nachwippt ist meist zuviel Empfindlichkeit drin. Grad der 500er Rex ist da etwas kritisch.

Ansonsten kann man auch den Optimierer mit gezielt geflogenen Flips mit Stops zum schnelleren Arbeiten bewegen. Sind die Stops gut, ausschalten ;-)
                Stoppen tut der Heli perfekt. wie gesagt es ist nur wenn ich schwebe und den Knüppel für nick mal so schnalzen lass dann wippt sich der Heli kurz auf . Empf. bin ich bei 35% Standard Preset war es bei 30% da ist aber das gleiche. Ich fliege GTC Ultra blätter .

Ich frag halt so weil Lars Braun die gleichen Servos drin hat aber Sab Blätter fiegt und da das Phänomen nicht hat .

und ich gern wüste woher das kommt .

@RV bist du am Montag auch in Gechingen beim Eierschaukeln ?? falls ja könnt man ja vieleicht mal kurz drüber schauen wäre klasse denn das ist das einzigste was mich noch stört!

Gruß Thomas
                Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2009, 08:32.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2082
                  • André

Ich habe ein Problem mit dem Trimmflug. Ich soll das System mit voll Pitch aktivieren, damit das V-Stabi den Trimmflug erkennt, nur aktiviere ich bei voll Pitch auch den Programiermodus vom YGE Regler :-( Hat hier schon jemand das gleich Problem gehabt!?
                  LG André

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

Thomas, miß mal den Vorlauf der SAB und GCT ....

Nein, bin nicht in Gechingen, ich werde ganz gepflegt für mich selber in BB fliegen, da bin ich in den letzetn Wochen kaum dazu gekommen.

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer

@ Andre:

Probiers mal mit voll neg. ob das auch geht.

Kommentar

• Berny
                        Berny

Dann leg doch den Autorotschalter um und schon hast du nur das pitch!!!

Berny

Kommentar

• FlyFrog
                          FlyFrog

Mein Eindruck von der V4 seinen Entwicklern und Usern

Ich glaube das Problem ist, dass die Entwickler der Software, zu viel Ahnung von
                          der Materie haben. Sie setzten Dinge vielleicht voraus, die der Anfänger nicht
                          versteht. Das ist jetzt nicht negativ gemeint sondern nur eine einfache
                          Feststellung.

Der Ansatz müsste IMHO also sein, Anfänger in die Softwareentwicklung mit
                          einzubinden. Alle großen Firmen testen ihre Produkte vorher an DAUs.

Die Erfahrung zeigt, dass der Mensch (und vor allem der Helipilot ) sehr
                          ungeduldig ist. Die Devise ist: Schnell alles Einstellen und dann raus auf die
                          Wiese.... Das Ergebnis können wir regelmäßig in Foren lesen; so auch hier.

Es wäre also durchaus sinnvoll, eine echte Schritt für Schritt Setup-Programmierung
                          zu erzwingen. Wenn diese mit einfachen Dropdown-Menüs und vor allem
                          Bildern designed ist, ist der Profi ruckzuck durch das Setup. Auch der DAU ist damit
                          schneller und vor allem sicherer fertig (er kann ja jetzt keine Fehler mehr machen).

Ich weiß, im Nachhinein ist es einfach, so daher zu reden. Aber ich habe mit viele
                          Gedanken darüber gemacht und würde mich durchaus anbieten, bei der V5 mit zu
                          arbeiten.

Die beste Neuerung der V4 ist, meiner Meinung nach, die automatische
                          Optimierungsfunktion. Diese kann man beim "Fahrstuhl fahren" (einige male aus
                          dem Schweben heraus, voll positiv Pitch und nach einigen Sekunden wieder voll
                          negativ Pitch geben) erkennen. Am Anfang bricht das Heck noch leicht aus, nach
                          einigen Durchgängen bleibt das Heck dann wie angenagelt stehen. Eine tolle
                          Idee von Papa V-Stabi

Gruß
                          Heino
                          (Der, der jetzt so langsam Gefallen an der V4 findet)
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2009, 08:58.

Kommentar

• Thomas Hert
                            Thomas Hert

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                            Thomas, miß mal den Vorlauf der SAB und GCT ....

Nein, bin nicht in Gechingen, ich werde ganz gepflegt für mich selber in BB fliegen, da bin ich in den letzetn Wochen kaum dazu gekommen.
                            o.k. mache ich sobald ich das SAB Blatt mal habe.

Gruß Thomas

Kommentar

• TurboMOD
                              Senior Member
                              • 13.12.2007
                              • 1091
                              • Ronny
                              • 42499 Hückeswagen

Zitat von FlyFrog Beitrag anzeigen
                              Mein Eindruck von der V4 seinen Entwicklern und Usern

Ich glaube das Problem ist, dass die Entwickler der Software, zu viel Ahnung von
                              der Materie haben. Sie setzten Dinge vielleicht voraus, die der Anfänger nicht
                              versteht. Das ist jetzt nicht negativ gemeint sondern nur eine einfache
                              Feststellung.

Der Ansatz müsste IMHO also sein, Anfänger in die Softwareentwicklung mit
                              einzubinden. Alle großen Firmen testen ihre Produkte vorher an DAUs.

Die Erfahrung zeigt, dass der Mensch (und vor allem der Helipilot ) sehr
                              ungeduldig ist. Die Devise ist: Schnell alles Einstellen und dann raus auf die
                              Wiese.... Das Ergebnis können wir regelmäßig in Foren lesen; so auch hier.

Es wäre also durchaus sinnvoll, eine echte Schritt für Schritt Setup-Programmierung
                              zu erzwingen. Wenn diese mit einfachen Dropdown-Menüs und vor allem
                              Bildern designed ist, ist der Profi ruckzuck durch das Setup. Auch der DAU ist damit
                              schneller und vor allem sicherer fertig (er kann ja jetzt keine Fehler mehr machen).

Ich weiß, im Nachhinein ist es einfach, so daher zu reden. Aber ich habe mit viele
                              Gedanken darüber gemacht und würde mich durchaus anbieten, bei der V5 mit zu
                              arbeiten.

Die beste Neuerung der V4 ist, meiner Meinung nach, die automatische
                              Optimierungsfunktion. Diese kann man beim "Fahrstuhl fahren" (einige male aus
                              dem Schweben heraus, voll positiv Pitch und nach einigen Sekunden wieder voll
                              negativ Pitch geben) erkennen. Am Anfang bricht das Heck noch leicht aus, nach
                              einigen Durchgängen bleibt das Heck dann wie angenagelt stehen. Eine tolle
                              Idee von Papa V-Stabi

Gruß
                              Heino
                              (Der, der jetzt so langsam Gefallen an der V4 findet)
                              Sorry, aber deine Meinung kann ich echt nicht nachvollziehen
                              Mit V4 wird es einem schon mehr als einfach gemacht. Es gibt jetzt eine vernünftige Anleitung wo Schritt für Schritt alles erklärt wird. Dann noch die Super Videos. Ich hab echt ne Menge gelernt.
                              Wem dass alles noch nicht reicht, der hat auch Probleme nen Heli überhaupt einzustellen und sollte vielleicht lieber RC-Heißluftballon-Pilot werden *g
                              GruÃ? Ronny
                              11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• FlyFrog
                                FlyFrog

Ronny, ich glaube es bringt nichts, hier irgendwelche User anzugreifen. Die vielen
                                Fragen hier im Thread sprechen eine eindeutige Sprache. Vielen Usern ist das
                                System noch nicht wirklich klar genug. Aber das ist doch kein Problem! Ziel eines
                                Produktes sollte es sein, es möglichst vielen Nutzern, möglichst einfach zuzuführen.

Vielleicht solltest du dir nicht jeden Schuh anziehen, der in der Gegend herum steht

Heino

Kommentar

Lädt...
                                X