VStabi Software 4.0 jetzt Online !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moritz1993
    Member
    • 26.10.2008
    • 668
    • Moritz
    • BW

AW: VStabi Software 4.0 jetzt Online !!!

Mal ganz urz ne andere Frage, wenn ich mir jetzt nen neuen Logo 400 mit V-Stabi kauf, ist da dann schon die 4.0 Version drauf?

Moritz
    GruÃ? Moritz

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Mal ganz urz ne andere Frage, wenn ich mir jetzt nen neuen Logo 400 mit V-Stabi kauf, ist da dann schon die 4.0 Version drauf?
      Nee. Da ist das allererste Release drauf und Du musst durch alle Folge-Releases upgraden für je 22 Steine.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Seit letzten Montag liefert Mikado nur noch 4.0 aus - Kostet aber dann AFAIK die 22 € mehr.

@ Tom: Für dich machen wir ne 1-Bit Version ;-)
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Hallo

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
          Bei Wind müsste doch der Heli trotz V-Stabi etwas wegdriften, richtig?
          Nein er driftet nicht weg weil du ihn schrägt gegen den wind hingestellt hast bevor du die knüppel los lässt. Der stabi behält dann diese schräglage

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
          Aber Vertikalbewegungen, die durch Böen verursacht werden, werden auch ausgeglichen? Dann wäre ich ja total baff.
          Also vertikal wird da nichts ausgeglichen. Aber da die Böen keinen eingriff mehr auf die paddels haben, ist das ganze eh viel ruhiger.

grüsse marcel
          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
          www.helidigital.com

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Bei konstantem Wind aus konstanter Richtung mag das gehen.

Ansonsten bräuchte es einen virtuellen Horizont, so wie bei HeliCommand und GyroBot 900, mit allen Nachteilen, die eigentlich konträr zu dem sind, was man hier erwartet.

Apropos: Gegen das "Driften", im wahrsten Sinne des Wortes, hilft sowieso keine Lageregelung, sondern nur eine Positionsregelung, wie die mit der Kamera von HeliCommand (Spielzeug, mMn selbst in der Profiversion) oder GPS-basiert mit 10.000EUR-Anlagen. Na schönen Dank für Fallobst. Wollen wir nun hampeln oder AP-Flüge machen?

VS hält wie AC3X, GB etc.pp. die Lage auf differentielle Art, nicht absolut, das wäre gar nicht gewünscht, denn das gäbe u.a. den hübschen HeliCommand-HOR-Mode-Effekt, - Turn unmöglich, weil der Heli von selbst in die Waagerechte geht.

Kommentar

• Mathelikos
              Member
              • 01.12.2007
              • 869
              • Matthias
              • Schweiz

Wie dem auch sei, trotzdem danke für die Ausführungen.
              Dem zufolge muss sich wohl das V-Stabi, wegdriften hin oder her, ein klitze bisschen besser fliegen als mit Paddel.

Viel Spaß beim Oster-Stabi-Fliegen.
              Grüße, Matthias

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo Matthias,

ich bin gestern das erste Mal mit dem 4-er geflogen, es war heftiger Wind und der Heli ließ sich relativ langsam in beide Richtungen, also sowohl gegen als auch mit dem Wind an mir vorbei fliegen - [SIZE="4"]aber[/SIZE] - ohne dass ich an den Knüppeln was gemacht habe

Hatte demonstrativ beide Hände in den Hosentaschen und die Jungs auf dem Platz haben "Mund und Nase aufgesperrt"

Ich selber konnte es ja auch kaum glauben...

Es ist absolut kein Vergleich zum Flug mit Padeln

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Marc84
                  Marc84

Hallo zusammen hab mir gestern auch die neue Software runtergeladen und bin sie jetzt am einstellen sieht echt einfacher aus als die alte und endlich mal ne richtige bedienungsanleitung :-) womit ich auch als leihe was anfangen kann aber habe trotzdem direkt mal ne Frage fliege 3d und da habe ich ja meine Pitchkurve im Startmode nicht auf 100% beide steiten eingestellt muss ich das am sender erstmal alles auf 100 % einstellen und gleich im Vstabi menü ändern oder wird das gleich dann alles wieder zurück gesetzt bin gerade die sendereinstellungen am prüfen

Vorab schonmal vielen Dank für eure antworten

MFG Marc

Kommentar

• HeliInvasion
                    HeliInvasion

Hallo Marc,

ich kann Deine Frage nicht ganz verstehen. Als kleiner Tip,... vielleicht das nächste mal Deine Beitrage mit Satzzeichen versehen. Das läßt sich leichter lesen.

Normalerweise ist gerade die 3D Kurve eine Diagonale, welche von 0-100 % ansteigt. So sollte sie auch nach der V-Stabi Anleitung sein.

Happy Landing
                    André

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

NACHDEM Du die min/Maxwerte wie im Video beschrieben (!!) eingestellt hast, kannst Du im TX natürlich eine andere Kurve einstellen. Aber erst wenn die Min/Max/Mitte/Richtung stimmt.

Video Nr. 3 und 7 beachten:

http://www.vstabi.de/V4/index.html
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Marc84
                        Marc84

Hallo zusammen also wenn ich das richtig so verstehe kann ich einfach die 3d Kurve zum Justieren nehmen *

MFG Marc

Kommentar

• HeliInvasion
                          HeliInvasion

Hi,.....

zum justieren eine Pitch-Diagonale die von 0-100% ( oder -100 bis+100%, je nach Sender ) geht. Hier kannst Du dann die Taumelscheibe ausrichten ( in den Setup Mode vom V-Stabi wechseln ist dabei ganz wichtig !!!! ), und auch den Blattwinkel bei Pitch-Mitte sauber auf 0 Grad für 3D einstellen.

Wenn Du magst kannst Du danach Deine Kurve wieder so zurechtbiegen, wie Du es gern hättest.

So klappts !!!!

Grüße
                          André

Kommentar

• Marc84
                            Marc84

Okay erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort denke ich habs verstanden

MFG Marc

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik
                              • Regensburg (Beratzhausen)

Weil gerade die Sache mit Pitch angesprochen wird.
                              Da muss ich auch nochmal ganz kurz einhaken.
                              Zunächst hatte ich ne Pitchgerade von 0-100 (MX12).
                              Dann in die Software und alle Servos über die Funke auf -/+100% gebracht, also die Wege in der Funke erweitert.
                              Danach im Setupbereich die min und max Pitchwerte gemessen. Dabei bin ich aber nicht auf +10° gekommen.
                              Also bin ich raus, hab den Bereich für Pitch erweitert, so dass ich +10° erreicht hab. Das sind dann in der Pitchgeraden die 100%.
                              Nach unten hatte ich aber -10° schon vor der Erweiterung und jetzt sogar -15° oder so.
                              Um das zu vermeiden hab ich dann die Pitchkurve auf 19 39 61 79 100 eingestellt.
                              Somit hab ich dann wieder nen Bereich von -10° bis +10°.

Die vorgehensweise ist doch so korrekt, oder?
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

• HeliInvasion
                                HeliInvasion

Hallo DDM.

Zunächst hatte ich ne Pitchgerade von 0-100 (MX12).
                                Dann in die Software und alle Servos über die Funke auf -/+100% gebracht, also die Wege in der Funke erweitert.
                                Stimmt ! Das gehört zum kalibrieren des Senders.

Deine weitere Vorgehensweise finde ich persönlich etwas chaotisch. Wenn Du in der Software den Setup Modus einstellst, sind die Servos vom V-Stabi Regelkreis entkoppelt. Muß sein, damit Du die Werte vernünftig und reproduzierbar überprüfen kannst.

Stelle dann im Sender den Pitchknüppel auf Mitte. Ich kontrolliere das immer in der Servoanzeige der Funke. Die Taumelscheibe sollte nun nach oben und unten den gleichen Weg abfahren können. Sollte das nicht so sein, würde ich die Gestänge entsprechend ändern ( müssen natürlich alle gleich lang sein und die Servohebel im Winkel ).

Wenn Du nun mit Pitchmitte exakt 0 Grad einstellst, solltest Du eigentlich auch in beide Richtungen dieselben Pitchwinkel erreichen. Wenn sie Dir zu groß sind, kannst Du in der V-Stabi Software, unter Hauptrotor "Pitch" den Wert verkleinern. Nachmessen wieder im Setup-Modus !

Mit dieser Methode brauchst Du nichts an der Pitchkurve im Sender verändern und kannst sie als Diagonale lassen.

Happy Landing
                                André
                                Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2009, 17:37.

Kommentar

Lädt...
                                X