VStabi Software 4.0 jetzt Online !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • surprise11
    surprise11

AW: VStabi Software 4.0 jetzt Online !!!

Daniel - den Voodoo kannst auf jeden Fall bestellen, das beste was ich je in GFK in dieser Größe gesehen habe!!!
    Und beim Logo hoffe ich , das meine Erfahrungen auch so positiv sein werden wie deine, ansonsten werde ich ihn verkaufen!
    Mfg Klaus

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

Jup Klaus
      mach das update - ich habe ja keine Aktien bei Mikado....
      und ich kauf mir einen Vodoo,,, (*smile*)

und freu mich drauf..

Daniel

Kommentar

• Ruehli
        Ruehli

Gestänge aushängen??
        Das hätte was gebracht. Das Umstellungsvideo hab ich mir zwei Mal angeschaut, ich kann schon wieder ein wenig lachen.
        Achso, der Regler ist Schrott. Lachen ist mir wieder vergangen

Kommentar

• Gerd
          Member
          • 06.02.2003
          • 302
          • Gerd
          • mhc mosel

Hallo,

wie mache ich denn den Trimmflug bei einem Verbrenner?

Empfänger bei Vollpitch einschalten dabei Limiter auf Leerlauf? Dann Pitch auf Negativ und den Motor starten? Mit negativ Pitch zum Startplatz gehen und dann schweben und dann wieder negativ Pitch, Motor aus und Empfänger aus?

Gruß
          Gerd

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hört sich gut an.

Nach dem TF reicht auch Pitchnull beim ausmachen, muß nicht neg. sein.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Thomas Hert
              Thomas Hert

Hi Gerd

Mach doch den Heli auf dem Startfeld erst an * ist doch viel einfacher . Voll Pitch--> warten bis 2mal zuckt dann anlassen Trimmflug ausführen--> landen--> motor aus--> voll negativ pitch--> wegtragen--> auslesen

Gruß Thomas

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik
                • Regensburg (Beratzhausen)

Ich muss mich jetzt hier auch mal kurz melden.
                Wollte heute meinen Logo 500 mit der 4.0er Version auch das erste mal starten lassen, aber hab dabei ein paar Problemchen bekommen.

Kurze Version:
                Kann es sein, bzw. ist das normal, dass es mit dem Hacken "Servo invertieren" beim Heckservo in der Software die Steuerrichtung UND die Wirkrichtung ändert? War nämlich bei mir heute so ....

Lange Version bzw. Erklärung dazu:
                Zunächst muss ich gestehen, das Heckservo lief falsch rum. Hatte es zwar mehrmals überprüft, aber irgendwie ... weiß auch ned.
                Die Wirkrichtung lief aber richtig rum. (Preset Logo 500, Hacken bei HeServo invert gesetzt, MX-12 Rudd auf N)
                Heckservo lief jedenfalls nach hinten bei Steuerbefehl nach rechts statt nach vorne.

Gut, abgehoben für Trimmflug, driften lassen, zurückgeholt und dabei Heck gesteuert. Heli dreht sich in die falsche Richtung, also kurz Luft geholt, Heck nicht mehr gesteuert und nur noch über Roll, Nick, Pitch den Heli mit der Nase zu mir gelandet. Dachte erst es war nen Initalisierungsfehler vom V-Stabi. Also aus und nochmal neu an, das gleiche.

Danach Heckservo getestet und gesehen das es falschrum läuft.
                Also in die Software und den Hacken bei Servo invertieren rausgenommen. Ich steuer nach rechts, Servohorn geht nach vorne, als passt alles.
                Tja abgehoben und nen Brumkreisel vor mir gehabt aber noch heil runter gebracht. Dann das Servo in der Funke invertiert, da ich dachte, dadurch heb ich das ganze wieder auf (Steuerrichtung+Wirkrichtung) aber Fehlanzeige. Wieder Brumkreisel. Auch noch einigermaßen heil runter gebracht, allerdings hats nen HeRo Blatt und die Anlenkung HeRo Blatthalter-Schiebehülse geschrottet.

Hab dann alles wieder auf "Standard" gestellt und nochmal alles überprüft. Jetzt hab ich NUR das Heckservo in der Funke invertiert (zur vorherigen Einstellung), also Rudd auf R. In der Software ist das Servo ebenfalls invertiert, also der Hacken ist immer noch gesetzt.
                Nach den trockenprüfungen läuft jetzt alles richtig (Steuerbefehl + Wirkrichtung).

Sobald ich die Teile hab, werd ich es nochmal probieren, aber normal sollte es jetzt passen.

D.h. wie schon oben gesagt, mit dem Hacken werden Servorichtung UND Wirkrichtung geändert. Finde das ehrlich gesagt bisl komisch, oder seh ich da grad was falsch?

Ich hab die Wirkrichtung nicht erneut geprüft, da sie vorher definitiv gepasst hat, was sich ja auch am korrekten Flug gezeigt hat. Und ich dachte eben, wenn das Servo invertiert wird, wird auch nur die Servo-Steuer Richtung invertiert und nicht auch die Wirkrichtung vom Sensor/Kreisel ....
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

schaue mal unter den diplomhut, da kannste alles rumdrehen! kannst auch lesen den hinweis, wenn du die maus einfach nur auf servo invertieren gehst, da kommt der hinweis!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Interessant, da hab ich noch gar nicht rein geschaut. Danke dir.

Naja, jetzt muss ich erstmal warten, bis ich Ersatzteile hab. Werd die morgen ordnern, das sie vielleicht am Sa noch verpackt und verschickt werden. Evtl. hab ich sie dann am Di schon.

Dennoch finde ich es schon komisch, das beides invertiert wird, wenn man den Hacken setzt/rausnimmt. Das kann doch nicht so gewünscht sein.
                    Oder ist da bei mir grad ne blöde Einstellungskonstelation gewesen wodurch dies passiert ist. (Würd mich ja bei meine Glück nicht wundern.)
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• TurboMOD
                      Senior Member
                      • 13.12.2007
                      • 1091
                      • Ronny
                      • 42499 Hückeswagen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Genau so war es bei meinem Rex auch:
                      Neben schiefem Lauf der TS auch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Servos. (Ich hätte es filmen sollen )

Raus aus dem Setup und mit den Knüppeln rühren und dann gibt es sich.
                      Das allererste Abheben ist etwas wackelig, aber auch das ist nach Autotrim und einigen Runden mit den Optimierern weg.

Hast du die selben Servos verbaut? Vielleicht ist bei denen ja irgendwas anders als bei anderen
                      GruÃ? Ronny
                      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

Hi !

war auch vorgestern mit dem rex und 4.0 unterwegs und muss sagen, dass der heli zum ersten mal so richtig geil flog und das auf anhieb. es gab son richtiges AHA-erlebnis und ich habe mich total gefreut. der trimmflug war bei mir aber leider nicht erfolgreich, habe insgesamt 3 anläufe gestartet und immer ist der heli weggedriftet in die gleiche richtung. eher war nach dem flug die neigung in genau der driftrichtung nach jedem flug schlimmer (wie setzt man die automatisch getrimmten wete zurück?).
                        habe dann im ts menü zurückgetrimmt bis er so perfekt schwebte.
                        ansonsten geht er wirklich absolut exakt durch alle figuren, richtig geile sache

allerdings ist bei mir beim letzten akku in der letzten flugminute eines der 18 flüge alten hs 5065mg´s abgeschmiert, konnte den heli zum glück hart aber unbeschadet landen.
                        wer weiß woran das gelegen hat...
                        Auf die Dower hilft nur Pauer!
                        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

@DDm
                          ne du siehst das etwas falsch
                          Der Haken dreht die Wirkrichtung des Sensors um. Der war aber richtig eingestellt bei deinem ersten Flug, sonst hättest gleich nen Brumkreisel gehabt. Du hättest wenn ich das richtig verstehe einfach nur in der Funke den Kanal umdrehen müssen.

Tip... schau dir im Live Fenster erstmal alle deine Steuerinputs an. Wenn die passen, dann am Heli die Sensoren auf Wirkrichtung prüfen.
                          Dann sollte nix schief gehen.
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik

Nope, das ist eben das komische. Es hat mir wirklich die Servorichtung UND die Wirkrichtung gedreht.

Deshalb bin ich immer noch verdutzt. Jetzt sollte es mit der Trockenprüfung und Servoinvertierung in der Funke passen.

Vorher hab ich aber wirklich die richtige Wirkrichtung gehabt, aber die falsche Servobewegung. Dann dachte ich, Servo invertieren in der Soft passt. Hacken raus, Servo läuft nach vorne bei Steuerbefehl nach rechts (ist ja auch richtig so), vorher liefs nach hinten.

Ich dachte aber nicht, dass es mir die Wirkrichtung auch ändert. Die hat ja vorher gepasst, also nicht mehr geprüft, gestartet und nen Brumkreisel gehabt.
                            Und meine Trockenprüfungen vorher haben mir das bestätigt.

Also entweder versteh ich da den Sinn dahinter nicht, das ganze ist nicht so 100% erwünscht wie das läuft, oder bei mir sind irgendwelche Einstellungen so zusammengekommen, dass sich das dummerweise beides ändert mit dem Hacken.
                            Grü�e Dominik
                            Helis/Equipment

Kommentar

• Darko
                              RC-Heli Team
                              Forum-Nanny
                              • 27.06.2005
                              • 8289
                              • Darko
                              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Oky, ich sollte besser lesen.
                              Das Servo Umkehren häckchen, nicht Sensor
                              Wenn du das betätigst wird das Servo im Prinzip umgedreht. Das ist so als würdest du das Servo nehmen, um 180 Grad drehen und auf die andere Seite einbauen. Damit muß man natürlich auch die Wirkrichtung des Sensors umdrehen, und des Knüppels, denn beide würden in dem Fall falsch steuern.

Aber du hast recht, das kann man an dieser Stelle schon falsch verstehen.
                              In deinem Fall wie schon gesagt, entweder in der Funke den Kanal umdrehen oder auf das Hütchen drücken und Knüppel auf Invers schalten.
                              Viele Grü�e
                              Darko

Kommentar

• RV
                                RV
                                Mikado-Heli.de
                                VStabi-Support
                                • 02.06.2001
                                • 7766
                                • Rainer
                                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wenn ihr die Videos anschaut ist dort die Reihenfolge:

- Sender im Live
                                - Servo zum Ausschlag am Blatt
                                - Sensor zum Korrekturausschlag am Blatt
                                - DMA Check

Wird diese eingehalten, passiert das oben geschriebene nicht.
                                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                                X