VStabi Software 4.0 jetzt Online !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: VStabi Software 4.0 jetzt Online !!!

Ich weis jetzt was bei mir war... bzw warum der Heli so komisch geflogen ist...

peinlich... ich hatte das umstellen (3.6 zu 4.0) des Setups vergessen und bin so mit den alten Daten geflogen... konnte natürlich nicht passen. Aber dann is mir was ganz blödes passiert. Hab irgendwie das Setup der Vibe 50 aktiviert und hab nicht mehr daran gedacht, die wirkrichtung zu testen von roll und nick.... du meine Fresse.... die 5 sek fliegen hatten es in sich... Heli an, Kampfdrehzahl 2000 und hoch damit... dann gings zur Sache.... ich hab sofort gemerkt das was nicht stimmt und irgendwie den Motor Notausschalter umgelegt. Derweil tanzte die Vibe vor mir... eine Rotorblattspitze is ganz leicht beschädigt... sprich ein mm fehlt vom Eck... sonst nix passiert. Jetzt sagt noch mal einer das man mit 40... keine Reflexe mehr hat normal wäre der Heli schrott gewesen und ein paar mal war er schon am Boden bzw ein paar cm davor.... echt der Hammer...

Komisch das ausgerechnet mir das passiert....
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 08.04.2009, 20:54.

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
      Hi.

Im Setup-Mode hängt die TS ja am Knüppel. Da wird eingestellt. Da muss sie auch gerade laufen ..?

Im Flugmodus kannst Du gar nix mehr beurteilen, da greift der Regelkreis. Und je nachdem, was gesteuert wurde, eiert die TS ... denn es fehlen ja die (erwarteten) Ist-Werte vom Sensor. Ist einfach eine ßberreaktion ...

Auch die Pitchwinkel bitte nur im Setup-Mode messen ...

Was haben wir uns schon die Finger wund geschrieben, dass die Werkbank nicht die Realität darstellt also im Setup-Mode einstellen, ggfs. feinrichten, fliegen gehen!

Grüßle

Eddi
      Ich war ja auch im Setup-Mode. Hab sonst nix gesteuert (nur Pitch, paar Mal langsam hoch und runter). Hatte den TS-Leveler drauf und wollte wissen, ob die TS über den ganzen Weg gerade bleibt. Hab dann eben festgestellt, dass ich keinen Leveler mehr brauche (So wie das Ding hin und her eiert)

Naja, wenn es so normal ist, solls mich auch nicht weiter stören.
      GruÃ? Ronny
      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Hm, im Setup-Mode muss sie schnurgerade gehen. Erst nach dem Setup lief sie auf meinem Rex schepp.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Das wäre auch das, was ich bei mir beobachte. Im Setup-Modus ist die Regelung nämlich aus.
          Und statt der Handbedienung in der Software geht's halt nun via Sender.

Besonders lustig sieht's aus, wenn man den Heli dazu noch bewegt hatte (Sensor-Test z. B.).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Carsten
            Carsten

Hi,

bei mir war es nach dem "3.6 => 4.0" setup laden im Setup Modus auch total schief und krumm, da habe ich lieber das setup komplett neu gemacht, ging relativ schnell.

Gruß,
            Carsten

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Ich hab jetzt auch 4.0!

Bin mal gespannt wie das später auf dem X-Treme funzt!

Gruß

NOVA 7.0

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Hallo!
                Hab vorgestern auf V4 umgestellt. Wie ich gesehen hab das meine Heck-Einstellungen durcheinander gewürfelt wurden, Hab ich auch komplett neu mit mit dem L600 Perset alles programmiert. Hab heute den Trim-Flug gemacht, erster Versuch war rot, der zweite gelb. Mit V3.6 stand der Heli sofort sehr gut, keine Ahnung was man machen muss um grün zu bekommen. Hab's erst mal so gelassen, mal schaue wie es im Flug aussieht.
                -klaus

Kommentar

• easy_1
                  Senior Member
                  • 17.05.2007
                  • 1217
                  • ersin

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
                  Ich hab jetzt auch 4.0!

Bin mal gespannt wie das später auf dem X-Treme funzt!

Gruß

berichte mal wie gut er geht .

(ich muß warten . vstabi eingeschickt)
                  DIABOLO

Kommentar

• Timo S
                    Member
                    • 09.11.2007
                    • 612
                    • Timo
                    • Bietigheim-Bissingen

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    Hab vorgestern auf V4 umgestellt. Wie ich gesehen hab das meine Heck-Einstellungen durcheinander gewürfelt wurden, Hab ich auch komplett neu mit mit dem L600 Perset alles programmiert. Hab heute den Trim-Flug gemacht, erster Versuch war rot, der zweite gelb. Mit V3.6 stand der Heli sofort sehr gut, keine Ahnung was man machen muss um grün zu bekommen. Hab's erst mal so gelassen, mal schaue wie es im Flug aussieht.
                    -klaus
                    Lass den Heli ordentlich über den Platz driften, ich hab erst nach 15-20m eingeriffen und dass auf Nick und Roll in beide Richtungen. Anfangs kam mir das etwas komisch vor, aber wie ich dann mitbekommen habe war es dann doch richtig, bei mir stand die Ampel nach 1min Flug auf grün.
                    CALDERA|700

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Werd's noch mal probieren. Darf man ihn dann wieder zurück holen bzw gibt's da einen Anhaltspunkt ab was an Steuerung erlaubt ist?
                      -klaus

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Driften lassen , zurückholen, 3-4 mal.

Kontrollpirouette => ist sie gerade, Trim ok, auch wenn die Ampel gelb oder rot wäre.

Ist sie nicht gerade ... weitertrimmfliegen.

Mit der Piro kann man das quasi im Trimmflug selbst kontrollieren.
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Makis
                          Nova 7.0
                          Entwickler
                          • 20.06.2006
                          • 3138
                          • Joakim
                          • Goldboden

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
                          berichte mal wie gut er geht .

(ich muß warten . vstabi eingeschickt)

Ja,

hab das Setup vom Sebi drauf gemacht...sein X geht sowas von Brutal geil! da bin einfach nur neidisch gewesen.

Werd so um 13 Uhr Feierabend machen und dann den Heli testen!

Freu mich irgendwie voll drauf...!

Gruß

Makis
                          NOVA 7.0

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Moin,

Jupp, gebt nicht sooo viel auf die Ampel Wichtig ist letztenendes das es gescheit fliegt.
                            Lustigerweise kann man sehr gut (ein vernünftig mechanisch eingestelltes Setup vorrausgesetzt) ohne den Trimmflug fliegen (mit unter ist ja beim Erstflug die Witterung nicht entsprechend)
                            Das funktioniert auch ohne den Trimflug extrem gut. Richtig merken tut man es dann sehr gut bei den Pirouetten wie schon angesprochen wurde...

Gruß
                            Ricardo

Kommentar

• trafic
                              trafic

hab's gestern auch geschafft.. juhuui! .. einfach super!! erst mal aus übereifer eine falsche seriennummer angegeben.. hab's jetzt halt zwei mal gekauft...ist's allemal wert!! ... aber keine angst.. die falsche nummer schon wieder freigegeben.. will ja keinem das osterwochenende versauen .. mikado service ist wirklich so wie man überall liest! .. einfach super!!

also gestern auf die wiese.. trimmflug gemacht.. vielleicht eine minute..gelandet.. ampel auf gelb.. egal.. trimmung aus.. in die luft und ja was soll ich sagen.. einfach super!! .. schwebt wie ne eins.. fast schon einfach so zu fliegen .. ne platzrunde geflitzt.. wahnsinn.. werd nur noch meinen l500 fliegen!

kuhle sache.. bin echt begeistert und der logo so ein toller heli.. und jetzt vier tage frei!!! juhuii!!

gruss trafic

Kommentar

• Carsten
                                Carsten

Hallo,

ich habe eigentlich alles beim trimmen so gemacht wie es in der Anleitung steht, trotzdem ist die ampel rot. Schade das man das nicht am Bedienteil sehen kann. jedenfalls schwebt und piruettiert der Heli gut, aber: rote Ampel. Nun ist die Frage, einfach so fliegen, oder nochmal wenn wenig Wind ist versuchen zu trimmen? er geht so schon sehr gut, würde mir also auch so reichen.

Gruß,
                                Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X